Erfahrungsbericht: Camping im Herbst mit der Familie

Erfahrungsbericht Camping im Herbst – Camping im Herbst in Deutschland mit der Familie, dem Hund und einem Dachzelt kann eine wunderbare Erfahrung sein. Der Herbst bietet milde Temperaturen und die Natur präsentiert sich in einer wunderschönen Farbenpracht. Camping ist eine großartige Möglichkeit, die Natur zu genießen und Zeit mit der Familie zu verbringen. Besonders der Herbst bietet viele Vorteile, wie die Schönheit der herbstlichen Landschaft, das Sammeln von Herbstlaub und das Entdecken von Tieren und Pflanzen.

Auch Aktivitäten wie Lagerfeuer machen, Wandern gehen, Fahrradtouren und Besichtigungen von nahegelegenen Dörfern und Städten sind eine tolle Möglichkeit, die Zeit zu verbringen. Mehr Tipps zum Camping im Herbst findest du hier: Camping im Herbst.

Deshalb lohnt sich Camping auch im Herbst!

Einen Campingurlaub mit der Familie im Herbst zu machen, war ein großes Vergnügen und eine unvergessliche Erfahrung. Wir haben uns für ein Dachzelt entschieden, da dieses flexibel zusammengefaltet werden kann und wir dann auch problemlos mit dem Auto andere Sachen besichtigen konnten. Ein Dachzelt bietet Schutz vor Regen und Wind und ist eine gute Wahl für einen Campingausflug mit der Familie und dem Hund. Es ist jedoch ratsam, warme Schlafsäcke und Isomatten mitzunehmen, um warm zu bleiben.

Angekommen am Campingplatz, ist besonders die Schönheit der herbstlichen Landschaft an vielen Orten beeindruckend. Die Wälder leuchten in allen Farben und der Himmel ist kristallklar. Suche dir am besten einen Platz für dein Dachzelt aus und bau es auf! Dachzelte sind in der Regel sehr schnell und unkompliziert aufgebaut. Wir waren auf jeden Fall rundum zufrieden und hatten schon lange nicht mehr einen so ruhigen Urlaub.

Tipp! Wie du deinen passenden Stellplatz auf dem Campingplatz findest, kannst du hier nachlesen: Campingplatz.

Aktivitäten im Herbst: Spaß mit der Familie

Wir sind mit der Familie im letzten Herbst und dem Dachzelt nochmal losgefahren. Zunächst waren wir skeptisch, weil wir uns unsicher bei den Wetterbedingungen waren. Allerdings haben wir festgestellt, dass trotz kalter Tage und ein bisschen Regen der Herbst voller schöner Überraschungen steckt. Erstmal ist es einfach schön die Ruhe zu genießen. Außerhalb der Hauptsaison sind Campingplätze und auch Freizeitbeschäftigungen, wie Wanderwege, viel leerer. Gegen die Kälte konnten wir uns anziehen, aber die Natur in Ruhe zu genießen ging besser ohne andere Camper.

An einem sonnigeren Tag haben wir eine Fahrradtour unternommen. Durch die orange gefärbten Wälder zu fahren war eine wunderschöne Erfahrung und hat auch den Kindern viel Spaß gemacht. Für kleinere Pausen haben wir uns kleinere Ortschaften im Umkreis herausgesucht. Wir hatten überlegt schwimmen zu gehen, dafür war es dann aber etwas kalt. Als Alternative haben wir dann eine Tour mit dem Motorboot gemacht. Gerade die Kids waren begeistert. Sie haben sogar Fische gesehen.

Tipp: Bei Regen im Dachzelt entspannen und lesen. Mehr für die ganze Familie hier: Aktivitäten im Herbst.

Wir haben festgestellt, dass besonders diese Aktivitäten uns und den Kindern sehr viel Spaß gemacht haben:

  • Herbstlaub sammeln & Collagen aus den Blättern machen
  • Lagerfeuer machen mit Marshmallows & Stockbrot
  • Auf Wanderungen: viele Tiere & Pflanzen entdecken
  • Kinder haben oft Spaß an der Umgebung bei Fahrradtouren
  • Besichtigung von nahegelegenen Dörfern und Städten

Insgesamt ist ein Campingurlaub mit dem Dachzelt eine unvergessliche Erfahrung. Ich kann einen Campingurlaub mit einem Dachzelt im Herbst nur empfehlen, da es eine großartige Möglichkeit ist, die Schönheit der Natur zu genießen und Zeit mit der Familie zu verbringen.

Darauf musst du achten: Regenkleidung & Heizung

So schön der Herbst auch ist, jeder der schon mal im Herbst Campen war, kennt die kalten Nächte. Daher solltest du mit einem warmen Schlafsack vorbeugen. Wir haben festgestellt, dass unsere Ecomat Heizung uns in kalten Nächten wirklich gerettet hat. Es lohnt sich also, neben den dicken Klamotten, auch einmal über Möglichkeiten zum Heizen nachzudenken. Mehr zum Thema Heizen erfährst du hier:

Natürlich musst du auch die sonstigen Wetterbedingungen beachten. Im Herbst regnet es in der Regel schneller und es beginnt auch früher dunkel zu werden. Dafür solltest du am besten Regenkleidung und ausreichende Beleuchtung einpacken. Dadurch, dass es schneller dunkel wird als im Sommer, waren wir am späten Nachmittag schon öfters auf unsere Camping-Lampe ziemlich angewiesen. Damit du nicht auch im Dunkeln tappst, das kannst du hier alles Wichtige zur Campingbeleuchtung lernen:

Und nochmal alle Tipps auf einen Blick:

  • Gute Regenbekleidung & wasserdichte Schuhe
  • Mobile Heizung & Decken mitnehmen
  • Beleuchtung für frühe Dunkelheit einpacken

Bonus Tipp: Reisen im Herbst mit dem Hund

Eine gute Vorbereitung ist wichtig, wenn du mit dem Hund unterwegs bist. Gerade bei Regen musst du natürlich auch darauf achten, dass dein Hund nicht friert. Also kann es sich für eine Kurzhaarrasse lohnen, einen Regenschutz für Hunde zu benutzen. Dazu solltest du auf die passende Sicherheit im Auto achten. Eine Transportbox oder ein Anschnallgurt, können hier, gerade auf längeren Fahrten, helfen. Natürlich musst du auch an genügend Futter und Wasser denken.

Essen: Herbstliche Gerichte mit Pilzen & Kürbis

Nach spannenden Erlebnissen in der Natur bekommt man schnell Hunger. Beim Camping ist es natürlich besonders schön, direkt auf dem Campingplatz zu kochen und zu essen. Da du deinen Herd von zuhause wahrscheinlich eher schlecht mitnehmen kannst, bietet sich hier ein Campingkocher an. Welche Möglichkeiten es da gibt, kannst du hier herausfinden: Campingkocher. Oder du schaust gleich einmal im Shop nach, unter: Kochen & Grillen.

Wir haben einiges ausprobiert, dass schön zum Herbst passen sollte und festgestellt, dass diese fünf Gerichte uns am besten geschmeckt haben:

  • Suppen & Eintöpfe: Kürbissuppe & Linseneintopf mit Kohl
  • Gegrilltes: Kürbis, Maronen & mariniertes Fleisch auf dem Grill
  • Pasta-Gerichte: Mit Pilz-Sahnesoße & Kürbissoße mit Walnüssen
  • Pfannengerichte: Zwiebel-Kartoffel-Pfanne mit Räucherlachs
  • Süße Leckereien: Kürbiskuchen, Pflaumenmus & Apfelkuchen

Es ist wichtig darauf zu achten, dass du genug Zutaten und Gewürze dabei hast, um die gewünschten Gerichte zuzubereiten.

Und wenn du dich vor dem Camping Urlaub noch mit haltbaren Lebensmitteln eindecken willst, dann wirst du hier fündig:

Den großen Überblick und weitere leckere Rezepte, passend für jede Jahreszeit findest du hier:

Camping im Herbst: Die richtige Vorbereitung

Nun hast du einen kleinen Einblick erhalten in die Erfahrungen, die du auf dem Campingplatz im Herbst sammeln kannst. Umfangreichere Tipps, sodass du deine eigene Reise richtig planen kannst, findest du hier: