BDV

Neu! Das superflache Wedge-Dachzelt von iKamper

Blue Dot Voyager

Das Dachzelt für alle Abenteuer!

Raus aus dem Alltag, rein in die Natur! Kein Winkel dieser Erde ist dir zu abgelegen und draußen in der rauen Natur fühlst du dich am wohlsten? Axt und Kajak sind im Urlaub stets mit dabei? Dann ist das BDV, das erste Wedge-Dachzelt von iKamper, genau das richtige Autodachzelt für dich.

BDV – Duo

Erlebe die Freiheit! Mit einem Dachzelt, das dich überallhin begleitet.

Dank der stabilen Keilform (Wedge) hält das BDV selbst widrigsten Wetterbedingungen stand. Zudem bietet iKamper für das robuste Hartschalen-Dachzelt viele durchdachte Erweiterungen an: So kannst du nicht nur dein Sportequipment, sondern auch deine gesamte Outdoor-Ausrüstung an einer außen angebrachten Reling transportieren. 

Trotzdem ist das Kraftpaket im geschlossenen Zustand mit knapp 20 cm superflach. Der Aufbau des Wedge-Dachzelts ist gewohnt einfach und in wenigen Sekunden erledigt. Erfahre mehr über die vielen Möglichkeiten, die dir das Dachzelt bietet. 

Schlaffläche

2 Personen

Gewicht

73 kg + 6 kg Leiter

Aufbau

ca. 15 Sekunden

Packmaß

149 x 228 x 18
(L x B x H) cm

PKW Dachlast

min.
75 kg

Zeltstoff

Bio-Baumwolle, recyceltes Polyester

BDV steht für "Blue Dot Voyager": Reisender auf der Erde

Aufbau in wenigen Sekunden

In rund 15 Sekunden ist das BDV aufgebaut. Einfach aufklappen, Kissen aufschütteln und schon bietet dir das Dachzelt alles, was du für eine erholsame Nacht brauchst!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Dachzelt im Überblick

Größe der Schlaffläche

Das Dachzelt bietet genug Platz für zwei Personen. Die Schlafebene ist ca. 135 x 213 cm groß (B x L).

Aufbau

So schnell ging es noch nie: In 15 Sekunden ist das Dachzelt bezugsfertig aufgebaut.

Gewicht

Das Dachzelt wiegt ca. 73 kg. Die Leiter (6 kg) ist abnehmbar und reist in deinem Gepäck mit.

Abdeckung und Packmaß

Die robuste Glasfaserhartschale ist superflach (20 cm). Eingeklappt misst das Zelt ca. 149 x 228 x 20 cm (L x B x H).

Pkw Dachlast

Die benötigte PKW-Dachlast lieg bei mindestens 75 kg. Dieses Thema ist umfangreich, darum gibt es mehr Infos in unseren FAQ dazu.

Zeltstoff

Zur Herstellung des Zeltes wurde Bio-Baumwolle und recyceltes Polygewebe verwendet. Das Material ist wasserdicht und verdunkelnd.

Ausstattung

Dein Dachzelt – dein Shelter

Geschützt vor Bodenkälte, Wind und Regen bietet dir das BDV einen sicheren und trockenen Schlafplatz ganz nah an der Natur. Denn die beginnt direkt vor den großen Fenstern deines Autodachzelts, aus denen du zu jeder Zeit freie Sicht auf deine Umgebung hast. Durch den erhöhten Schlafplatz auf deinem Autodach haben auch Krabbeltiere keine Chance, dir einen nächtlichen Besuch abzustatten.

Rundum luftig

Extrabreite Fenster und der große Einstieg sorgen dafür, dass du freie Sicht auf die Umgebung hast. Genieße viel frische Luft, spektakuläre Aussichten bei Tag und Nacht und das Gefühl grenzenloser FreiheitDie Zeltöffnungen deines Dachzelts können mit Mückennetzen und die Fenster zusätzlich mit Klarsichtfenstern verschlossen werden. 
Ein Rainfly bietet zusätzlichen Schutz, falls es mal regnen sollte. Brauchst du es nicht, kann es einfach über dem Zelteingang zusammengerollt werden. 

Robuste Hartschale

Die Hartschale deines Dachzelts kann so viel mehr, als dir nur ein Dach über dem Kopf zu sein. Das BDV ermöglicht es dir, jegliche Ausrüstungsgegenstände außen an deinem Dachzelt zu befestigen – von der Axt bis hin zum Solarpanel für autarkes Camping in der Natur. Durchdachte Erweiterungen für dein Wedge-Dachzelt machen es möglich.

Erweiterungen

Wir sind Ganzjahrescamper!

Echte Abenteurer hält so gut wie gar nichts auf. Auch nicht der Winter. Wenn bei Minustemperaturen Schlafsack und Lagerfeuer vor dem Zelt nicht mehr reichen, sorgen eine Dachzelt-Heizung oder eine Heizdecke für die nötige Wärme.

bdv-duo-aufbau-spannstangen-person

Bezugsfertig

Schneller geht es kaum: In nur 15 Sekunden ist das Dachzelt bezugsfertig aufgebaut. Sobald die Verriegelung der Schnappverschlüsse geöffnet sind, reicht es, den Deckel des BDV leicht anzuheben und schon stellt sich das Zelt von selbst auf.

Nur noch die Leiter aufstellen, Spannstangen für das Rainfly am Eingang montieren und schon kannst du deinen Urlaub genießen.

Superflach

Mit knapp 20 cm ist das BDV nur halb so dick wie die meisten anderen Dachzelte. Dein Auto mitsamt Dachzelt in der Tiefgarage zu parken ist mit dem BDV in den meisten Fällen kein Problem. Das schlanke Design macht sich zudem auf jedem Autodach richtig gut.

dachzelt-auto-axt-solarpanele-strand

Alleskönner

Das BDV wurde so entwickelt, dass es dich bei jedem Abenteuer begleiten kann. Befestigungsschienen, die als Erweiterung außen an den Seiten des BDV montiert werden können, sind perfekt um dein Outdoor-Equipment wie Äxte, Gripmatten oder andere Ausrüstung zu befestigen.
Auf dem Dach des BDV reisen MTB und Kajak mit, oder du installierst hier ein Solarpanel. So kannst du mit deinem BDV völlig autark an dem von dir erwählten Flecken Erde die Abgeschiedenheit der Natur genießen.

BDV – Solo

Das Dachzelt für eine Person

Das BDV Solo ist für alleinreisende Abenteurer konzipiert. Die Schlaffläche des Hartschalen-Wedge ist 96 x 213 cm groß, das Packmaß liegt bei 102 x 228 x 18cm.
Durch die schmale Grundfläche ist neben dem Dachzelt noch genug Platz auf deinem Autodach, um beispielsweise ein Kajak zu transportieren. 
Mit 58 Kilo (+ 6 kg Leiter) gehört das BDV Solo zudem zu den absoluten Leichtgewichten unter den Dachzelten. Eine Dachlast von 60 Kilo reicht aus. Trotzdem enthält das Solo alle Features, die auch das Duo mitbringt. 

Material und Verarbeitung

Zeltstoff

Für die Herstellung des Dachzelts wurde Bio-Baumwolle und recyceltes Polygewebe verwendet, welches durch das Schmelzen alter Plastikflaschen gewonnen wurde.
Der Zeltstoff des BDV bestand die GRS- und OCS-Zertifizierung und erfüllt alle Kriterien des OEKO-TEX STANDARD 100 der Klasse 1. Natürlich ist das gesamte Material wasserdicht, verdunkelnd, absolut robust und besonders langlebig.

Nachhaltig

Das BDV ist dafür gemacht, ganz nah an der Natur verweilen zu können. Doch was wäre das beste Zelt der Welt, ohne die Schönheit dieser Erde?

Deshalb geht iKamper bei der Produktion des Dachzelts einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: Das BDV ist nicht nur aus nachhaltigen, sondern auch aus besonders hochwertigen Materialien gefertigt, um seine Haltbarkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten. Die Hartschale wurde dafür hundertfach geöffnet und geschlossen, um das zu testen.

Damit wird das Dachzelt zum Begleiter für dein ganzes Leben.

Weitere Features

iKamper entwickelt seine Produkte ständig weiter und baut Dachzelte, die nicht nur für schönes Wetter taugen, sondern auch härtesten Bedingungen standhalten – damit du dir auf deiner Reise keine Gedanken um Wind und Regen machen musst.

Technische Daten

Häufige Fragen und Antworten

Passt das Dachzelt auch auf mein Fahrzeug?

Das Dachzelt kann auf fast jedem Fahrzeug montiert werden, das eine dynamische Dachlast von mindesten 60 bzw. 75 kg aufweist. Du benötigst lediglich zwei Querstreben/ Lastenträger. Das Dachzelt wird dann mit den beiliegenden Materialien an den Querstreben/ Lastenträgern befestigt. Eine Montage direkt auf einer Dachreling empfehlen wir nicht, da der Abstand zum Dach sehr gering ist und die verwendeten Schrauben Kratzer verursachen könnten. Du benötigst also auch bei einer Dachreling Querstreben/ Lastenträger.

Gerne bieten wir dir direkt beim Kauf passende Träger für dein Fahrzeug an.

Aber mit mir wiegt das Dachzelt doch zu viel?

Bei den meisten Fahrzeugen liegt die Dachlast zwischen 75 – 100 kg. Allerdings bezieht sich diese Angabe auf die Belastung während des Fahrbetriebs! Im Stand darf das Gewicht, das auf das Dach einwirkt, deutlich höher sein.
Bedenke: Bei einem Überschlag muss das Auto auf dem Dach liegen können.

Weitere Antworten auf viele häufige Fragen findest du in unserem FAQ Bereich

Produktberater

Sie können sich nicht entscheiden? Unser Online-Produktberater hilft Ihnen
durch die Beantwortung von einigen Fragen den idealen Reisegefährten dür Sie zu finden.
Lassen Sie sich einfach mal inspirieren…

Erfahrungen mit unseren Dachzelten