Porsche und Dachzelt? Fahrerlager: Ein Artikel aus dem Porsche Christophorus Magazin

Fahrerlager: Ein Artikel mit Original Text und Bildern aus dem Porsche Christophorus Magazin – beim Campingausflug zeigt sich die Porsche-Werksfahrerin Simona De Silvestro der Natur verbunden und ihrem Porsche Cayenne ganz nah. Mit einem Dachzelt reist die erfolgreiche Rennfahrerin durch die Schweiz – hier teilt sie ihre Erfahrungen und Fotos der malerischen Landschaften unterstreichen ihr Camping Abenteuer mit Porsche!

Simona De Silvestro und ihr Porsche Cayenne Turbo Coupé

Ein typisch Schweizer Moment: Kurvenreiche einspurige Bergstraße, rechts klafft eine Schlucht und natürlich kommt just in diesem Moment ein Postbus entgegen. Das ist nichts für schwache Beifahrernerven. Völlig unaufgeregt setzt Simona De Silvestro ihr Porsche Cayenne Turbo Coupé zurück. Souverän immer noch ein bisschen näher an die Tiefe, bis sich der gelbe Bus vorbeizwängen kann. Der Fahrer grüßt freundlich, De Silvestro beschleunigt. Auf einer Hochebene angekommen, genießt sie das Panorama im Berner Oberland. Kühe weiden auf üppig grünen Alpwiesen, über ihnen zerschneiden die wuchtigen Fels- und Eismassen von Wellhorn und Wetterhorn den blauen Himmel. „Meine Heimat ist traumhaft“, sagt die Profirennfahrerin und breitet die Arme aus, als ob sie alles einfangen wolle. Nach diesem Moment des Innehaltens geht es talwärts. Ziel ist der Campingplatz Manor Farm 1 am Ufer des malerischen Thunersees. In Thun wurde De Silvestro 1988 geboren. Von hier aus trat sie ihre Reise in die Welt an.


(Quelle: PORSCHE Christophorus Magazin)

Camping stand bei De Silvestro im Corona-Sommer 2020 hoch im Kurs. „Ich bin ein Kind der Berge und ein Bewegungsmensch.“ Achtstündige Wanderungen, harte Touren auf dem Mountainbike oder Stand-up-Paddling bis zur Erschöpfung sind physisches und mentales Training für ihren Beruf. Die Schweizerin ist eine der besten Rennfahrerinnen der Welt. Sie startete fünfmal bei den berühmten 500 Meilen von Indianapolis, sammelte im Team Sauber Formel-1-Erfahrung, fuhr als Stammpilotin im Formel-E-Team von Andretti Autosport und war die erste Vollzeitfahrerin in der ebenso populären wie harten V8-Supercars-Meisterschaft in Australien.

Der vorläufige Höhepunkt ihrer Karriere: Seit September 2019 ist De Silvestro Porsche-Werksfahrerin, als erste Frau überhaupt. Der Sportwagenhersteller setzt sie als Test- und Entwicklungsfahrerin im TAG Heuer Porsche Formel-E-Team ein. Sie ist eine erfahrene Formel-E-Pilotin, schon seit 2015 dabei. 2016 holte sie als erste Frau Punkte in der Serie. Entsprechend konnte sie das junge Porsche-Werksteam in seiner Debütsaison 2019/2020 unterstützen, vor allem bei der anspruchsvollen Vorbereitung im Rennsimulator im Entwicklungszentrum Weissach. Rangieren auf dem Campingplatz ist nun gar nicht digital. Der Cayenne muss ganz real in die Waage gestellt werden. „In Schräglage schlafe ich nicht gut.“


(Quelle: PORSCHE Christophorus Magazin)

Verliebt in die Heimat

In Amerika und Australien erhielt Simona De Silvestro Chancen, die ihr in Europa zunächst verwehrt blieben. 13 Jahre lebte die Rennfahrerin auf anderen Kontinenten. Seit ihrer Rückkehr kann sich die Schweizerin kaum sattsehen am Alpenpanorama.

Vor zehn Jahren habe sie sich nicht vorstellen können, je in einem Elektroauto Rennen zu fahren, sagt die 32-Jährige. Die Zeiten haben sich geändert. „Die Autos in der Formel E werden immer schneller und effizienter, die Rennen sind cool, die Leistungsdichte ist hoch, und die Rad-an-Rad-Kämpfe sind immer wieder spannend.“ Die Serie begeistere sie auch, weil sich ihre Generation stark mit dem Thema Umwelt auseinandersetzt. „Wenn ich in 30 Jahren zurückblicke, werde ich sagen können: ‚Ich war dabei, als alles anfing in der Formel E.’ Mit dem rein elektrischen Rennsport weisen wir auch den Weg in die Zukunft der Massenmobilität.“ Parallel zu ihrem Formel-E-Job startet Simona De Silvestro mit einem Porsche 911 GT3 R im Team von Timo Bernhard bei den GT Masters. „Egal wo: Porsche fährt Rennen, um zu gewinnen – das ist der Anspruch der Marke und auch genau meiner“, schwärmt sie.

Ihr Weg an die Spitze war nicht einfach. De Silvestros Rennkarriere stand mehrmals vor dem Aus. An Talent, Leistung, Leidenschaft oder Durchsetzungsvermögen in einer Männerdomäne mangelte es nicht. Allerdings an Sponsorengeldern. Auch das Formel-1-Projekt scheiterte aus Budgetgründen. „Aber ich bin zielstrebig, hartnäckig und verliere höchst ungern – also habe ich nie aufgegeben“, erklärt De Silvestro, während sie gekonnt das Grillgut wendet. Längst ist das Dachzelt ausgeklappt für eine Nacht unterm Sternenhimmel.


(Quelle: PORSCHE Christophorus Magazin)

Haus am See

Der Profirennsport stellt höchste Ansprüche an die körperliche Fitness. De Silvestro absolviert ihr Trainingsprogramm am liebsten in der Natur. Beim Camping mit ihrem Porsche Cayenne Turbo Coupé kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz.


(Quelle: PORSCHE Christophorus Magazin)

Schon als kleines Mädchen träumte sie von einer Formel-1-Karriere. Sie saß neben Papa Pierluigi auf der Couch und schaute Grands Prix an oder fuhr auf seinem Schoß im Gokart mit. Mit sieben Jahren, nach viel Quengeln und als ihre Beine endlich an die Pedale reichten, bekam sie ihr eigenes Kart. Zehn Jahre lang bestritt sie Kartrennen, dann stieg sie in den Formelsport ein. De Silvestro, die dank ihres Vaters auch einen italienischen Pass besitzt, fuhr 2004 ihre ersten Rennen in der Nachwuchsrennserie Formel Renault in Italien.

„Ich bin zielstrebig, hartnäckig und verliere höchst ungern.“
~Simona De Silvestro

Mit siebzehn Jahren brach sie die Schule ab und zog – allein – nach Indianapolis. In den USA hatte sich ein Sponsor gefunden. Wäre sie in Europa geblieben, hätte sie aufgeben müssen, sagt sie. Ihr Weg führte über Erfolge in der Atlantic Championship in das amerikanische Pendant der Formel 1, die IndyCar-Serie. 2010 wurde De Silvestro bei den Indy 500 zum Neuling des Jahres gewählt, 2013 schaffte sie beim Rennen in Houston als Zweitplatzierte den Sprung auf das Podest.

Zwischen diesen beiden Highlights liegt ein Schatten, ihr schwerster Unfall: Während des Trainings zu den Indy 500 bricht am 19. Mai 2011 die Hinterradaufhängung ihres Dallara. De Silvestro dreht sich bei Tempo 350, kracht in die Mauer, prallt ab, das Auto fängt Feuer und bleibt nach einem Überschlag endlich liegen. Die Pilotin hängt kopfüber in ihrem Gurt. Sie erleidet Verbrennungen zweiten Grades an einer Hand und verliert das Vertrauen, weil das Material versagt hat – nicht sie. Ihre Mutter, die mit ihrer Angst um die tempoverliebte Tochter umzugehen gelernt hat, wird ihre größte Stütze. Sie rät Simona, möglichst rasch weiterzumachen. Und so steigt De Silvestro keine 48 Stunden nach dem Crash wieder ins Cockpit. Sie schafft es in die Qualifikation und wird von den Motorsportfans „Iron Maiden“ getauft, die eiserne Jungfrau. Den Spitznamen mag sie. Die Musik der gleichnamigen Rockband ist weniger ihr Fall.


(Quelle: PORSCHE Christophorus Magazin)

Ende 2019, nach zehn Jahren in den USA und drei Jahren in Australien, kehrte Simona De Silvestro heim. Nicht an den Thunersee, wo sie geboren wurde, auch nicht an den Genfersee in der französischsprachigen Schweiz, wo sie ab 1990 aufwuchs und wo ihr Vater noch immer ein Autohaus betreibt. Jetzt wohnt die weitgereiste Naturliebhaberin zehn Gehminuten vom Ufer des Zürichsees entfernt. Von dort aus ist sie gleich mit ihrem Stand-up-Paddelboard im Wasser, rasch in den Bergen zum Campen, Wandern und Skifahren und natürlich schnell in Deutschland, bei Porsche und auf den Rennstrecken. Die Rückkehr auf den Heimatkontinent verbindet sie mit großen Zielen. „Ich möchte um Siege und Meisterschaften fahren – mit Porsche ist das möglich.“ Und: „Ich will als Frau mit Porsche Geschichte schreiben.“

Quelle: Bilder und Text aus dem Porsche Christophorus Magazin. Hier gelangst du zum Originalartikel:

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Offroad
Höher gelegt und extra stabil für Straße und Gelände… Was tun, wenn man in Regionen mit schlechten Straßen unterwegs ist oder einen Geländewagen oder SUV fährt, dessen Kuppelhöhe nicht zu herkömmlichen Anhängern passt? Die Lösung: der Offroad-Zeltanhänger von CAMPWERK – speziell entwickelt für extreme Bedingungen. Dieses einzigartige Modell beeindruckt durch ein höher gelegtes und besonders robustes AL-KO-Fahrwerk, das auch den anspruchsvollsten Offroad-Strecken standhält. Der gesamte Aufbau besteht aus leichtem, aber stabilem Aluminium, verstärkt durch widerstandsfähige Edelstahlkomponenten. So sind Sie auf jedem Terrain bestens gerüstet.
Black / Silver
Ab sofort: Der CAMPWERK Offroader in der exklusiven Black/Silver Edition CAMPWERK erweitert das Sortiment und bietet den beliebten Offroad-Zeltanhänger nun auch in der begehrten Black/Silver Edition an. Der hochwertige Aluminiumaufbau wird dabei vollständig in mattem Schwarz eloxiert, während die Kotflügel in edlem „Gun Silver Metall“ pulverbeschichtet sind. Ein absoluter Hingucker auf jeder Straße und in jedem Gelände!
Der Offroad-Anhänger von CAMPWERK beeindruckt durch seine Leichtbauweise: Dank des Aluminiumaufbaus wiegt die Basis im Leerzustand nur etwa 300 kg. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen bietet er eine beeindruckende Nutzlastkapazität von bis zu 1,2 Tonnen – ideal für kleine Ausflüge, Transporte und auch größere Expeditionen.

Optisch fügt sich der Anhänger mit seiner grobstolligen MT-Bereifung und den robusten, durchgehenden Aluminiumkotflügeln perfekt in das Erscheinungsbild eines Geländewagens oder SUVs ein. Die Kotflügel sind zudem so konstruiert, dass sie sich optimal zum sicheren Transport von Benzin- und Wasserkanistern oder Gasflaschen eignen.

Um Flexibilität zu gewährleisten, kann die Bereifung des Offroaders auf Wunsch individuell an das Zugfahrzeug angepasst werden, sodass nur ein Satz Reserveräder notwendig ist. Auch die serienmäßige Kugelkopfkupplung lässt sich optional durch eine DIN- oder Nato-Öse ersetzen.
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Räder
Geländewerte
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Onroad

Die perfekte Lösung für deinen Camping-Abenteuer:
Straßenanhänger mit Zelt
Stell dir einen erstklassig ausgestatteten Straßenanhänger vor, der optimal für Campingreisen in Deutschland und den umliegenden Ländern geeignet ist. Dieser Anhänger kommt mit einer stabilen Haltevorrichtung für ein passendes Zelt, das im Handumdrehen aufgebaut ist. So entsteht dein mobiles Zuhause – bereit für unvergessliche Touren!

Dein entscheidender Vorteil: Du bist im Urlaub auf eine besonders kostengünstige Weise bestens ausgerüstet. Und wenn du gerade nicht unterwegs bist, kannst du den Anhänger vielseitig als herkömmlichen Nutzanhänger verwenden. Wir bieten dir den Straßenanhänger in zwei Varianten an, ganz nach deinen Bedürfnissen: Eine ungebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg sowie die von uns empfohlene, gebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.300 kg.
10 Jahre Garantie
Unsere Anhängerbasis ist nicht im Labor entstanden – sie ist für die Realität gemacht. Die robuste Konstruktion ist für harte Bedingungen optimiert. Überdimensionierte Achsen und nahezu unzerstörbare Aluminiumrahmen sorgen für eine außergewöhnliche Langlebigkeit. Auf diese einzigartige Qualität geben wir dir als einziger Anbieter in Deutschland eine 10-jährige Garantie!
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Material und Verarbeitung.
Der Zeltstoff unserer Anhängerzelte besteht aus einem hochwertigen, 450 g schweren Mischgewebe, das auch als Segeltuch oder Canvas bekannt ist. Diese einzigartige Kombination aus Baumwolle und Polyester vereint die Vorteile einer natürlichen Faser mit denen eines modernen HighTech-Materials. Das Ergebnis ist ein robuster, atmungsaktiver Stoff, der durch seine angenehme Haptik und hohe Formstabilität überzeugt.

Der Zeltstoff, der auch beim Militär zum Einsatz kommt, ist imprägniert und durch das Ripstop-Verfahren besonders reißfest. Bei dieser speziellen Webtechnik werden im Abstand von etwa 10-15 Millimetern dickere Fäden in das Gewebe eingearbeitet, was dem Stoff seine charakteristische Kachelstruktur und außergewöhnliche Reißfestigkeit verleiht. Selbstverständlich sind unsere Stoffe blickdicht und bieten dadurch optimalen Schutz und Privatsphäre.
Die Grundlage unserer Anhängerzelte bildet ein robustes Edelstahlgerüst mit einer Stärke von 3×3 cm. Auf diesem stabilen Rahmen ist eine 1,8 cm dicke, wasserresistente Holzbodenplatte mit Edelstahlschrauben sicher befestigt. Auch das Gerüst der Anhängerzelte besteht aus verzinktem Stahlrohr und speziellen Edelstahlkomponenten, die für maximale Stabilität sorgen. Die moderne Oberflächenveredelung bietet nicht nur einen hohen Korrosionsschutz, sondern verleiht dem Material auch eine angenehme Haptik und sorgt für eine langlebige, wetterfeste Konstruktion.
Wir setzen ausschließlich auf Garn des deutschen Marktführers Amann. Dank der Kombination aus Baumwollumspinnung und einer hochfesten Polyesterseele zeichnet sich dieses Garn durch eine besonders hohe Reißfestigkeit und ausgezeichnete Wasserbeständigkeit aus.

Bei Kontakt mit Wasser quillt die Baumwollumspinnung auf und verschließt so die beim Nähen entstandenen Nahtlöcher. Zur zusätzlichen Absicherung sind alle Nähte im Dachbereich mit einem transparenten Dichtungsstreifen versehen, um ein Maximum an Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.
Weniger ist manchmal mehr.
Häufig werden wir gefragt: Wie verhält es sich mit der Wassersäule? Bei Zeltstoffen wird die Dichtigkeit des Gewebes in Form der Wassersäule angegeben. Bei Baumwollzelten liegt dieser Wert üblicherweise bei etwa 300 bis 400 mm. Unser Zeltstoff bietet jedoch eine für Baumwollgewebe außergewöhnlich hohe Wassersäule von etwa 750 mm. Dies bedeutet, dass theoretisch mehr als 75 cm Wasser auf dem Material stehen kann, bevor die ersten Tropfen durchdringen.

Ein großer Vorteil von Baumwolle als natürlichem Rohstoff ist ihre Fähigkeit zu quellen, wenn sie feucht wird, was zusätzlich abdichtet. Im Gegensatz dazu müssen synthetische Stoffe, die nicht quellen können, eine viel höhere Wassersäule aufweisen (zwischen 3.000 und 10.000 mm, je nach Material), um eine vergleichbare Wasserdichtigkeit zu erreichen.
Gute Nacht.
Das Komfort Schlaf Set besteht aus einer hochwertigen Visco-Schaummatratze, die sich optimal an die individuelle Körperform anpasst und so für eine erholsame Nachtruhe sorgt. Ergänzt wird das Set durch die innovative Froli Bettfederung, die ein außergewöhnliches Schlaferlebnis garantiert. Perfekter Schlafkomfort in einem durchdachten Gesamtpaket.
Premium Matratze.
Eine ausgezeichnete Matratze ist die Basis für gesunden und erholsamen Schlaf. Genau wie jeder Mensch einzigartig ist, sollte auch seine Matratze individuell auf ihn abgestimmt sein.
Unsere Premium-Matratze passt sich perfekt an die Körperkonturen an und fördert eine orthopädisch korrekte Lagerung der Wirbelsäule. Dank gezielter Druckentlastung können sich Rückenmuskulatur und Bandscheiben optimal entspannen. Der innovative Aufbau und hochwertige Materialien schaffen ein ideales Schlafklima.
Bei CAMPWERK gibt es keine Kompromisse: Wir setzen auf flexiblen Viscoschaum mit Memory-Funktion. Die einzigartige Kombination aus stützendem Schaumstoffkern und entlastender Viscoschaumauflage sorgt für höchsten Schlafkomfort.
Federung.
Eine gute Belüftung ist entscheidend für dein Wohlbefinden und die Schlafhygiene. Um höchsten Schlafkomfort zu gewährleisten, kombinieren wir unsere Matratze mit einer innovativen Froli Unterfederung. Die flexiblen Federelemente formen eine komfortable Unterfederung (Lattenrost) mit individuell anpassbaren Härtezonen. Diese Kombination sorgt für eine orthopädisch korrekte Lagerung des Körpers und bietet eine gezielte, druckentlastende Unterstützung. Dadurch werden Verspannungen und einseitige Belastungen effektiv vermieden. Die offenen, luftdurchlässigen Zellen ermöglichen zudem eine optimale Belüftung und schaffen ein gesundes Schlafklima.
Du bist Allergiker oder hast spezielle gesundheitliche Anforderungen? Kein Problem! Wir kooperieren mit einem renommierten deutschen Matratzenhersteller, um maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Sprich uns einfach an, und wir finden gemeinsam die ideale Matratze für deine Bedürfnisse.