Top Rezepte fürs Campen: Fleisch, Vegetarisch & Kartoffeln – Schnell und Einfach

Top Rezepte fürs Campen – Wenn du zeltest, wanderst, mit dem Rucksack oder dem Dachzelt unterwegs bist, hast du eine Menge zu tun. Leider gehört Gourmet-Essen normalerweise nicht dazu. Es kann geradezu unmöglich sein, genug Essen und Ausrüstung einzupacken, um leckere und abwechslungsreiche Mahlzeiten zuzubereiten, oder? Falsch! Mit dem richtigen Know-how kannst du ohne viel Ausrüstung und ohne viele Zutaten erstaunliche Gerichte zubereiten. Schau dir diese 25 einfachen Campingrezepte an, die 5 oder weniger Zutaten verwenden und du wirst nie wieder auf die gleiche Weise kochen.

Lagerfeuer Rührei: Mit 3 einfachen Zutaten

Ich weiß, was du denkst, “Jeder macht Rührei, das ist nichts Besonderes”. Aber lass mich ausreden. Die meisten Rühreier, die Menschen machen, sind entweder leblos, enttäuschend und einfach nur bedauernd. Besonders die Eier, die beim Zelten gemacht werden. Aber wenn du dieses Rezept erhaben beherrschst, werden wolkenähnliche Eier deine Belohnung sein.

Zutaten

  • Eier
  • Wasser
  • Geklärte Butter

Zubereitungen

Gib deine Zutaten in eine Soßenpfanne oder einen Topf. Keine Bratpfanne, wie du es wahrscheinlich gewohnt bist. Am liebsten lässt du das Eigelb zuerst ungebrochen. Wenn eins beim Knacken zerbricht, ist das in Ordnung. Fang vom Feuer weg an und rühre einfach um, damit sich das Eiweiß und das Wasser vermischen. Dann stellst du den Topf über das Feuer. Sobald die Eier warm werden, kannst du das Eigelb aufbrechen und die Eier zusammenmischen. An diesem Punkt sollte auch die Butter anfangen zu schmelzen. Wenn die Butter schmilzt, nimm den Topf vom Feuer und rühre weiter um. Du möchtest die Eier immer wieder vom Herd nehmen und dann wieder einschalten. Wir suchen nach einer langsamen Wärme, die die Eier kaum kocht und die Butter schmelzen lässt, aber mehr nicht. Normalerweise wird es eine Routine von 30 Sekunden über dem Feuer sein, 15 Sekunden aus. Wenn die Butter vollständig geschmolzen und verrührt ist, kannst du die Eier noch ein bisschen länger auf dem Feuer lassen. Rühre so lange weiter, bis die Eier einfach zusammenkommen. Deine Eier werden nicht fertig erscheinen, und das sind sie auch nicht. Aber nimm sie trotzdem vom Feuer. Die Restwärme in der Pfanne wird deine Eier zur Perfektion bringen. Übrigens, du kannst deine Eier auch zu Hause so kochen.

Gegrillte Süßkartoffel Fritten: Knusprig & Lecker

Fritten gehören zum Urlaub dazu, entspannt mal nicht ein 5-Gänge Menü zubereiten ist doch einfach nur der Wunsch vieler Eltern. kinder freuen sich immer über pommes und die Süßkartoffel Variante ist da auf jeden Fall ein Stück gesunder!

Zutaten

  • 2 Medium Süßkartoffeln
  • 2 Esslöffel Olivenöl oder Pflanzenöl
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt
  • 1 Teelöffel Chilipulver
  • 1 Packung Ranch Dry Mix

Zubereitung

Wasche die Süßkartoffeln und trockne sie ab. Dann schneide sie in Längsstreifen, etwa 1/3 Zoll breit auf jeder Seite, so dass sie wie Pommes Frites aussehen. Das Wichtigste ist, dass sie einheitlich sind, damit sie gleichzeitig kochen können. Wenn du eine knusprigere Pommes frites herstellen wolltest und du die Zeit dazu hast, weiche die Pommes frites 30 Minuten in Wasser ein und lass sie dann eine Stunde abtropfen, bevor du weitermachst. Wenn nicht, ist das in Ordnung, sie werden trotzdem köstlich sein.

Nimm alle Zutaten und vermische sie in einer Schüssel. Wir wollen eine gleichmäßige Verteilung aller leckeren Gewürze und der trockenen Mischung. Lege diese Pommes frites auf ein Stück Alufolie, das über einer Blechpfanne liegt. Lege die Pfanne auf einen Rost über dem offenen Feuer oder auf das mittlere Gestell eines Grills. Wir wollen die Kartoffeln kochen und die Außenseite schön knusprig machen. Abhängig von deiner Hitze möchtest du etwa zehn Minuten pro Seite, einmal umdrehen.

Müsli über dem Lagerfeuer: Frühstück mal anders

Sicher, du könntest zu Hause Müsli machen, bevor du dich auf den Weg zum Campingplatz machst. Aber wenn du dein Müsli frisch und über offenem Feuer zubereitest, gibst du ihm schmackhafte Eigenschaften, die ihm Geschmack, Aroma und Textur verleihen.

Zutaten

  • 6 Tassen gerollter Hafer
  • 2 Tassen Pekannüsse oder Mandeln
  • ½ Tasse Pflanzenöl
  • ½ bis 1 Tasse Ahornsirup
  • 1 Tasse getrocknete Cranberries

Zubereitung

Besorge dir eine gusseiserne Pfanne, die schön heiß ist. Füge deine Nüsse hinzu und wirf sie herum. Es ist eine gute Idee, die Pfanne vom Feuer zu nehmen, während du sie umherwirfst, um sicherzustellen, dass sie nicht anbrennen. Sobald sie anfangen, einen angenehmen nussigen Geruch zu haben, kannst du die Haferflocken hinzufügen. Koche sie langsam über dem Feuer, bis sie braun und nussig werden.

Nimm die Pfanne vom Feuer und füge das Pflanzenöl und den Ahornsirup hinzu. Je nachdem, welche Konsistenz du magst, möchtest du mehr oder weniger Sirup. Wirf diesen zusammen und wenn er vollständig vermischt ist, gib ihn in eine Schüssel. Füge die getrockneten Cranberries hinzu und esse sie warm. Du kannst es auch zugedeckt aufbewahren, dann reicht es für weitere Frühstücke.

Kartoffel-Rührei: Lecker & Einfach

Dieses gesunde Frühstück ist eine einfache Campingmahlzeit und eine gute Möglichkeit, den Tag zu beginnen. Es wird in einer Pfanne zubereitet und zu viert serviert.

Zutaten

  • 2 Medium gewürfelte Kartoffeln
  • 8 Eier, gerührt
  • 1 gehackte Zwiebel
  • 2 gehackte Paprika (deine Wahl)
  • 2 Esslöffel Butter

Zubereitungen

Gib zuerst 1 Esslöffel Butter in deine gusseiserne Pfanne und lege sie über dein Feuer. Schmelze sie und verteile sie überall.

Als zweites füge die Kartoffeln, Zwiebeln und Paprika hinzu. Ich mag es, wenn die Kartoffeln in Stücken und die Zwiebeln und Paprika gehackt sind, aber es ist deine Wahl. Koche diese, bis die Kartoffeln zart sind und die Zwiebeln und Paprika schön gar sind. Es dauert etwa 20 Minuten, aber das hängt von deinem Feuer ab.

Drittens, füge den nächsten Esslöffel Butter hinzu und, sobald sie geschmolzen ist, füge die Eier hinzu. Die Eier werden alle Zwischenräume zwischen den Kartoffeln, Paprika und Zwiebeln ausfüllen. Aber um eine gleichmäßige Kochzeit zu gewährleisten, decke den Topf mit Deckel oder Alufolie ab und lasse ihn kochen, bis die Eier schön gar sind, etwa 4 Minuten.

In Bier gebratenes Fisch Filet: Außergewöhnliche Kombination

Bier und Fisch passt auf den ersten Blick nicht? Dieses Rezept ist ein echter Leckerbissen und ist auch einfach vorzubereiten!

Zutaten

  • 1 Pfund Fischfilets, Ein halbes Pfund pro Person, für zwei
  • 1 Tasse Buttermilch-Pfannkuchen-Mix
  • 1 Becher Bier
  • 1 Tasse Mehl
  • ¼ Tasse Speiseöl

Zubereitung

Der erste Schritt ist, das Bier zu öffnen und einen Schluck zu nehmen. Wir wollen, dass das Öl schön heiß ist, wenn wir unsere Fischfilets fertig zubereitet haben, also sollten wir es jetzt aufwärmen. Gute Arbeit! Nimm noch einen Schluck Bier!

Unsere Fischfilets müssen gereinigt und getrocknet werden. Ihr könntet diese Fischfilets in einem Laden kaufen, aber hoffentlich habt ihr sie selbst gefangen, gehäutet, gereinigt, entbeint und getrocknet (denn das kann ich nicht tun). Wie auch immer, nimm deine Fischfilets und streue sie in das Mehl. Wir wollen nur eine gleichmäßige Mehlschicht auf dem ganzen Fisch. Nimm noch einen Schluck.

Jetzt wollen wir den Pfannkuchen Mix und etwa ¾ Becher Bier zusammen mischen. Der Rest des Bieres ist für dich. Mische es mit einer Gabel, bis es glatt ist. Jetzt wollen wir unsere bemehlten Fischfilets nehmen und sie in die Batterie tauchen. Wieder wollen wir einen gleichmäßigen Belag.

Diese Fischfilets in das Öl geben und kochen, bis die Außenseite golden, braun und lecker ist. Wenn die Außenseite fertig ist, sollte die Innenseite schön, feucht und glänzend sein. Immer nur zwei auf einmal kochen, da die Pfanne beim Braten zu voll ist ein großes Nein-Nein.

Wenn sie alle fertig sind (und du das erste leicht gebratene Fischfilet gegessen hast, nur um sicherzugehen, dass es gar ist, und dann das Bier aufgegessen hast), lass sie auf einem Papiertuch etwas abtropfen. Danach kannst du sie mit etwas Dill, Pfeffer oder Zitrone bestreuen, aber das ist nicht wirklich nötig. Sie sind ziemlich perfekt, so wie sie sind.

Vegetarisch: Top 5 Rezepte für Camper

Bist du ein vegetarischer Camper? Wenn die Antwort ja ist, dann sind wir hier, um dir zu helfen. Wir verstehen, wie schwierig es ist, zelten zu gehen und einfache, aber schmackhafte vegetarische Rezepte zu finden. Genau aus diesem Grund haben wir eine Liste der 5 besten vegetarischen Rezepte fürs Campen zusammengestellt!

Falls du noch kein geräuchertes Meersalz auf deinem gegrillten Gemüse probiert hast – Dann hast du wirklich was verpasst!

  1. Pasta Primavera
  2. Chili-Limetten-Mais auf dem Kolben
  3. Gegrilltes Tofu & Soba-Nudeln
  4. BBQ Gebackene Süßkartoffeln
  5. Lagerfeuer-Kuchen

Pasta Primavera: Käse-Sahne Sauce

Wir haben eine Schwäche für Nudeln, also war das genau das Richtige für uns. Das ist so ein einfaches Rezept und es hat sich im holländischen Ofen als perfekt herausgestellt. Wir haben herausgefunden, dass die Verwendung von 17 Kohlen oben und 14 unten perfekt dafür war.

Zutaten

  • 1 Glas Nudelsauce
  • 1 Packung Mozzarella-Käse
  • 450 g beliebiges Gemüse
  • 1 Packung Nudeln
  • 1/2 Tasse geriebener Parmesankäse

Zubereitung

Kombiniere Nudelsauce und eine Hälfte des Mozzarella-Käse und Parmesankäse in einer großen Schüssel. Anschließend kochst du das Gemüse und die Nudeln. Dann wird alles zusammen am besten in einem Auflauftopf gemischt und mit dem restlichen Mozzarella bestreut. ZumSchluss wird es mit alufolie überdeckt und 25 Minuten gebacken im holländischen Ofen.

Chili-Limetten-Maiskolben: Der Grill-Klassiker

Maiskolben ist ein so traditionelles Essen. Dieses Rezept gibt ihm eine kleine Wendung und macht es ziemlich schmackhaft. Dieses Rezept muss nicht angepasst werden, da es bereits für den Campingplatz gilt. Wenn ihr direkt über dem Lagerfeuerrost kocht, solltet ihr den Maiskolben in Alufolie einwickeln oder den Rost gut reinigen.

Zutaten

  • 4 geschälte Maiskolben
  • 2 Esslöffel Butter
  • 1/2 Teelöffel Chilipulver
  • 1/2 Teelöffel geriebene Limettenschale
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 1/4 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitungen

Lege den Mais in eine  Schüssel, decke die Schüssel mit Wachspapier ab und lege es übers Feuer. Genauso machst du in einer anderen Schüssel die Butter rein und wartest bis diese schmilzt. Anschließend Chilipulver, Limettenschale, Salz und Pfeffer einrühren und zum Schluss die Buttermischung gleichmäßig über den gekochten Mais streichen.

Soba-Nudeln & Gegrilltes Tofu: Fleisch Ersatz

Wir haben dieses Gericht zum Abendessen gemacht und unsere Familie liebte es! Um es uns auf dem Campingplatz so einfach wie möglich zu machen, haben wir eine Menge der Vorbereitungen im Vorfeld getroffen; wir haben die Nudeln gekocht und das Dressing gemacht. Wir benutzten den Grillrost am Lagerfeuer, um den Tofu zu grillen und es stellte sich als verdammt lecker heraus! Klicke hier für das Rezept.

Zutaten

  • 340g getrocknete Soba-Nudeln
  • 180 ml kaltgepresstes Olivenöl
  • 450g extra-fester Tofu (abgetropft und trocken getupft)
  • 3 mittelgroße Knoblauchzehen
  •  3/4 Teelöffel feinkörniges Meersalz
  • 3 kleine/mittlere Schalotten
  • 3 kleine Serrano-Schoten (gehackt)
  • 1 Bund (etwa 4 Handvoll) Koriander (Stiele beschnitten)
  • 1 Teelöffel natürlichen Rohrzucker (oder braunen Zucker)
  • 2 Teelöffel frischer Limettensaft

Zubereitung

Zuerst kochst du die Soba Nudeln nach Packungsanweisung, salzst diese großzügig und spülst die dann mit Wasser und Öl ab. Über Nacht können die in einer großen Plastiktüte im Kühlschrank bis zur Verwendung bleiben!

Das Dressing ist ein wenig anspruchsvoller. Knoblauch und Salz zu einer Paste zerstoßen, dann nacheinander die Schalotten einarbeiten, genauso wie die Paprika und den Koriander, jeweils eine Handvoll auf einmal. Die Mischung sollte ziemlich glatt sein. Füge den Zucker und dann den Limettensaft hinzu, bevor du das Olivenöl nach und nach einrührst. Probiere und passe die Aromen an, wenn nötig.

Schneide den Tofu in Platten, reibe ihn vorsichtig mit Olivenöl ein und lege ihn auf einen mittelheißen Grill. Auf einer Seite goldbraun kochen, umdrehen und auf der anderen Seite ebenfalls grillen.

Zum Zusammensetzen die Soba-Nudeln mit einer guten Menge des Dressings bestreuen, so dass genug übrig bleibt, um den Tofu großzügig zu beträufeln. Lege den Tofu auf die Nudeln und beträufle sie mit mehr Dressing.

BBQ Gebackene Süßkartoffeln: Würzige Geschmackssensation

Dies war ein weiteres super einfaches und doch schmackhaftes Rezept. Kartoffeln in Alufolie zubereitet haben einfach etwas, das sie besonders schmackhaft macht. Es ist nicht mal Vorbereitung im Voraus nötig, einfach etwas Alufolie hineinwerfen und kochen.

Zutaten

  • 8 mittelgroße Süßkartoffeln
  • 4 Teelöffel Olivenöl
  • 4 Esslöffel griechischer Joghurt
  • 1 Frühlingszwiebel in Scheiben geschnitten

Zubereitung

Reibe jede Kartoffel mit ein wenig Öl und Salz ein, dann wickle sie in eine doppelte Lage Folie ein.

Sobald die Grillkohlen rot glühen, lege die Kartoffeln direkt darauf. 15 Min. kochen, mit der Zange drehen, dann weitere 15 Min. kochen. Entferne eine, wickle sie aus und überprüfe, ob sie durchgekocht ist.

Die Oberseite der Folie von jeder Kartoffel abziehen, aufschneiden und mit einem Löffel Joghurt und ein paar Frühlingszwiebelscheiben bedecken.

Lagerfeuer-Kuchen in Orangenschale: Schnell & Einfach

Dieses Rezept hat nicht nur  Spaß gemacht, sondern hat sich auch als köstlich herausgestellt! Wir hatten noch nie zuvor von dieser Art des Kochens gehört, also war es interessant, es auszuprobieren. Keine Sorge, wir haben alle Orangen gerettet, die wir ausgeschnitten und den ganzen Tag über gegessen. Es muss nichts vorher gemacht werden, also ist dies ein ziemlich einfaches Rezept für ein Wochenende Camping.

Zutaten

  • 4 Orangen
  • 150 g Zartbitter-Schokolade
  • 100 g Butter
  • 2 Eier
  • 60 g Zucker
  • 40 g Mehl

Zubereitung

Erstmal musst Du von der Orange eine Scheibe von oben abschneiden. Dann entfernst Du das Fruchtfleisch aus der Orange. Ganz einfach den Muffin-Teig in die Orangen füllen. Die Kappe wieder drauf legen und in Alufolie einwickeln. Anschließend in die Glut legen, ca. 15 Minuten abwarten, vorsichtig rausholen und etwas abkühlen lassen.

Voilá Orangenkuchen