Ein Auto mit aufgeklapptem Dachzelt steht auf einem Parkplatz am See: Camping außerhalb von Campingplätze ist nicht nur was für Abenteurer. Foto: femaleglobetrotter/CAMPWERK

Wo darf ich im Dachzelt übernachten? Tipps und Regeln

Stellplätze, Parkplätze, Wildcamping – wo ist es erlaubt, im Dachzelt zu übernachten und wo nicht? 

Nicht nur in Österreich lockt so mancher Bergsee damit, einfach am Ufer stehen zu bleiben und dort auch zu schlafen. In Deutschland verführen landwirtschaftliche Wege zwischen Weinbergen oder auch ein Parkplatz in den Dünen geradezu dazu, mit einem Dachzelt auf dem Autodach einfach stehen zu bleiben. Aber darf man das? Und wie sieht es mit Wohnmobilstellplätzen aus? Sind hier Dachzeltreisende willkommen? 

Dieser Überblick liefert euch die wichtigsten Infos, wo eine Übernachtung im Dachzelt möglich ist – und wo sie verboten ist.

Da du mit deinem Dachzelt immer auch mit einem Auto unterwegs bist, ist eines der ersten Regelwerke, die es in Deutschland zu beachten gilt, die StVO. Denn egal wo und wie du mit Dachzelt unterwegs bist: Du nimmst immer am Straßenverkehr teil. Auch, wenn du dein Fahrzeug abgestellt und das Dachzelt aufgeklappt hast. Denn dann gehörst du zum ruhenden Verkehr, zu dem alle geparkten, haltenden und nicht fahrbereiten Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr gezählt werden.

Was das Übernachten angeht, ist es laut StVO erlaubt, sich im Auto, Camper oder Dachzelt auszuruhen, um die Reise anschließend fortzusetzen. Wer also eine Nacht lang im Dachzelt schläft, um wieder fit für die Weiterfahrt zu werden, darf auf einem Parkplatz übernachten.

Parkst du noch oder campst du schon?

Was allerdings nicht erlaubt ist, ist das Campen oder Wohnen auf einem öffentlichen Parkplatz. Sobald du also Tisch und Stuhl vor dein Auto stellst, den Grill anschmeißt oder die Hängematte aufhängst, campst du. Auch mehrere Nächte auf einem Parkplatz zu übernachten dient nicht mehr allein dazu, die Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen. Und das ist nicht erlaubt.

Achtung: Hast du ein Klappdachzelt auf dem Auto, musst du natürlich darauf achten, dass du mit ausgeklapptem Dachzelt weder den fließenden Verkehr behinderst, noch relevante Straßenmarkierungen überschreitest. Auf naturnahen Parkplätzen, wie zum Beispiel auf geschotterten Wanderparkplätzen, ist das aber meist kein Problem.

Schlafplatz mit Meerblick: Übernachten auf dem Strand

Natürlich sind Naturschutzgebiete jeglicher Art tabu. Auch Vogel- oder Landschaftsschutzgebiete sollten nicht befahren und auch nicht für eine Übernachtung genutzt werden. Weiterhin gilt: Wildcampen, also das Campen außerhalb ausgewiesener Campingflächen, ist in Deutschland nicht erlaubt. 

Doch für das Übernachten direkt auf dem Strand gibt es eine weitere Hürde: Nur die allerwenigsten Strände dürfen mit einem Fahrzeug befahren werden. In Deutschland gibt es einen Strandabschnitt in St. Peter-Ording, an dem das erlaubt ist. In Neuseeland kann der 90-Mile Beach mit dem eigenen 4×4-Wagen befahren werden. Auch in Dänemark und in den Niederlanden gibt es Autostrände. Doch viel länger wird die Liste der Strände, an denen du mit deinem Auto parken darfst, kaum.

Den Wellen ganz nah: Den Strand mit dem Auto zu befahren, ist nur an wenigen Küsten erlaubt. Foto: CAMPWERK/Frigge

Wer Lust hat, direkt auf dem Sand zu fahren und dort stehen zu bleiben, sollte sich vorher genau informieren. Dann aber bietet ein Autostrand besonders für Kitsurfer und Wellenhungrige ein einmaliges Erlebnis.

Wald und Weiden: Übernachten auf Forst- und Landwirtschaftswegen

Wie immer gilt auch hier: Wo für Tiere und Landschaft geschützte Bereiche ausgewiesen sind, haben wir als Camper nichts zu suchen. Aber auch auf privatem Grund, wie zum Beispiel auf landwirtschaftlichen Weiden oder Gärten, solltest du dich in Deutschland ohne vorherige Absprache mit dem Besitzer nicht hinstellen. Egal, wie groß und weitläufig das Gebiet ist, in dem du stehen möchtest.

Für Wälder gilt zudem: Sie unterliegen dem Landesforstgesetz und dürfen so oder so nicht einfach befahren werden. Auch das Abstellen oder Parken von Fahrzeugen jeglicher Art ist in Wäldern außerhalb von gekennzeichneten Parkplätzen nicht erlaubt. 

Wer trotzdem im Wald parkt, riskiert ein saftiges Bußgeld von bis zu 25.000 Euro. Diese Regeln dienen dem Schutz des Waldes und sollen verhindern, dass durch unerlaubtes Befahren der Wälder Schäden an Fauna und Flora verursacht werden und im schlimmsten Fall Waldbrände ausgelöst werden.

Zwischenstopp auf dem Wohnmobilstellplatz: Dachzelte willkommen?

Auf öffentlichen Wohnmobilstellplätzen sind in der Regel wirklich nur Wohnmobile zugelassen. Selbst Wohnwagen dürfen hier meistens nicht parken. Hinzu kommt, dass auf vielen Wohnmobilstellplätzen nur autarke Camper gestattet sind, sprich: Campermobile, die über eine Toilette, Frisch- und Abwassertanks verfügen. Wenn du dein Dachzelt also nicht gerade auf einem autarken Camper montiert hast, fallen diese Stellplätze für dich bereits weg.

Anders sieht es auf privaten Stellplätzen aus. Hier stellt der Betreiber seine eigenen Regeln auf und kann neben dem klassischen Wohnmobil weitere Camper und Fahrzeuge zulassen. Ob du mit einem Dachzelt auf einem privaten Stellplatz stehen darfst, erfährst du zum Beispiel auf der Website des Stellplatzes oder du rufst einfach an. Ausschlaggebend wird häufig sein, ob Sanitäranlagen wie Waschraum und WC vorhanden sind.

Oft lohnt es sich vorab nachzuschauen, ob du an deinem Zielort einen privaten Stellplatz nutzen kannst. Einige sind wunderschön an alten Bauernhöfen, am Waldrand oder an duftenden Obstwiesen gelegen. Selbst Stellplätze auf Flugplätzen gibt es.

Ist ein Dachzelt ein Zelt? Auf Zeltwiesen schlafen

Machen wir es kurz und knapp: Ein Dachzelt ist in aller Regel auf einem Fahrzeug montiert. Zeltwiesen sind allerdings nicht für Fahrzeuge gedacht. Dementsprechend darfst du mit deinem Dachzelt nicht auf einer Zeltwiese schlafen. Auch wenn es ein Zelt ist.

Übernachten im Dachzelt: Länder, in denen Wildcampen erlaubt ist

Wildcampen oder frei Stehen – der Traum vieler Naturliebhaber und Camper! Doch in vielen Ländern, auch in Deutschland, ist das nicht erlaubt. Und so solltest du am besten den Weg in den Norden Europas einschlagen, wenn du Wildcampen möchtest. Denn in Finnland, Norwegen und Schweden ist das Wildcampen vielerorts erlaubt. Auch in Estland, Lettland, Litauen und in Schottland darf noch wild gecampt werden.

Allerdings gelten auch in diesen Ländern Verhaltensregeln für das Wildcampen. Aufgepasst! Das häufig zitierte Jedermannsrecht in Skandinavien gilt nur für Wanderer und Radfahrer. Für Camper, Vans oder Ähnliches gelten andere Regeln. Trotzdem genießt du auch mit Dachzelt und Auto in den nordischen Ländern große Freiheiten in Sachen Wildcampen – solange du dich auf (Wald-) Straßen und Parkplätze beschränkst, die Natur nicht schädigst oder Grundstücksbesitzer störst.

Ein Auto mit Dachzelt auf dem Dach steht mitten in der Natur unter einem Baum: So schön kann Wildcampen sein. Doch es ist nur in wenigen Ländern erlaubt. Foto: adefenderstory/CAMPWERK
Mitten in der Natur: So schön kann Wildcampen sein. Doch es ist nur in wenigen Ländern erlaubt. Foto: adefenderstory/CAMPWERK

Regeln für Wildcamper

Was allerdings definitiv nicht erlaubt ist, ist das Campen auf landwirtschaftlichen Flächen.Auch länger als eine oder zwei Nächte zu bleiben, ist nicht einfach so drin. Zudem muss immer ein gebührender Abstand zu Wohnhäusern eingehalten werden, es darf kein Müll zurückgelassen und nichts kaputt gemacht werden. Lärm zu machen oder die Tierwelt zu stören, solltest du ebenfalls unbedingt unterlassen. Rücksichtnahme ist besonders bei so viel erlaubter Freiheit das oberste Gebot!

In allen Ländern, in denen das Wildcampen generell gestattet ist, gilt außerdem: Auch hier sind Naturschutzgebiete tabu. Über andere wichtige Verhaltensregeln, die in Schottland zum Beispiel im Scottish Outdoor Access Code stehen, solltest du dich immer vorher informieren. Häufig gibt es auch zeitlich begrenzte Einschränkungen, die eingehalten werden müssen.

Fazit: Die Regeln rund ums Wildcampen sind sehr unterschiedlich und oft auch unübersichtlich. Immer, wenn du außerhalb von offiziellen Campingplätzen in deinem Dachzelt übernachten willst, solltest du dich also genau über geltende Regeln informieren. 

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Offroad
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Black / Silver
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Der Offroad-Anhänger von CAMPWERK beeindruckt durch seine Leichtbauweise: Dank des Aluminiumaufbaus wiegt die Basis im Leerzustand nur etwa 300 kg. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen bietet er eine beeindruckende Nutzlastkapazität von bis zu 1,2 Tonnen – ideal für kleine Ausflüge, Transporte und auch größere Expeditionen.

Optisch fügt sich der Anhänger mit seiner grobstolligen MT-Bereifung und den robusten, durchgehenden Aluminiumkotflügeln perfekt in das Erscheinungsbild eines Geländewagens oder SUVs ein. Die Kotflügel sind zudem so konstruiert, dass sie sich optimal zum sicheren Transport von Benzin- und Wasserkanistern oder Gasflaschen eignen.

Um Flexibilität zu gewährleisten, kann die Bereifung des Offroaders auf Wunsch individuell an das Zugfahrzeug angepasst werden, sodass nur ein Satz Reserveräder notwendig ist. Auch die serienmäßige Kugelkopfkupplung lässt sich optional durch eine DIN- oder Nato-Öse ersetzen.
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Räder
Geländewerte
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Onroad

Die perfekte Lösung für deinen Camping-Abenteuer:
Straßenanhänger mit Zelt
Stell dir einen erstklassig ausgestatteten Straßenanhänger vor, der optimal für Campingreisen in Deutschland und den umliegenden Ländern geeignet ist. Dieser Anhänger kommt mit einer stabilen Haltevorrichtung für ein passendes Zelt, das im Handumdrehen aufgebaut ist. So entsteht dein mobiles Zuhause – bereit für unvergessliche Touren!

Dein entscheidender Vorteil: Du bist im Urlaub auf eine besonders kostengünstige Weise bestens ausgerüstet. Und wenn du gerade nicht unterwegs bist, kannst du den Anhänger vielseitig als herkömmlichen Nutzanhänger verwenden. Wir bieten dir den Straßenanhänger in zwei Varianten an, ganz nach deinen Bedürfnissen: Eine ungebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg sowie die von uns empfohlene, gebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.300 kg.
10 Jahre Garantie
Unsere Anhängerbasis ist nicht im Labor entstanden – sie ist für die Realität gemacht. Die robuste Konstruktion ist für harte Bedingungen optimiert. Überdimensionierte Achsen und nahezu unzerstörbare Aluminiumrahmen sorgen für eine außergewöhnliche Langlebigkeit. Auf diese einzigartige Qualität geben wir dir als einziger Anbieter in Deutschland eine 10-jährige Garantie!
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T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Material und Verarbeitung.
Der Zeltstoff unserer Anhängerzelte besteht aus einem hochwertigen, 450 g schweren Mischgewebe, das auch als Segeltuch oder Canvas bekannt ist. Diese einzigartige Kombination aus Baumwolle und Polyester vereint die Vorteile einer natürlichen Faser mit denen eines modernen HighTech-Materials. Das Ergebnis ist ein robuster, atmungsaktiver Stoff, der durch seine angenehme Haptik und hohe Formstabilität überzeugt.

Der Zeltstoff, der auch beim Militär zum Einsatz kommt, ist imprägniert und durch das Ripstop-Verfahren besonders reißfest. Bei dieser speziellen Webtechnik werden im Abstand von etwa 10-15 Millimetern dickere Fäden in das Gewebe eingearbeitet, was dem Stoff seine charakteristische Kachelstruktur und außergewöhnliche Reißfestigkeit verleiht. Selbstverständlich sind unsere Stoffe blickdicht und bieten dadurch optimalen Schutz und Privatsphäre.
Die Grundlage unserer Anhängerzelte bildet ein robustes Edelstahlgerüst mit einer Stärke von 3×3 cm. Auf diesem stabilen Rahmen ist eine 1,8 cm dicke, wasserresistente Holzbodenplatte mit Edelstahlschrauben sicher befestigt. Auch das Gerüst der Anhängerzelte besteht aus verzinktem Stahlrohr und speziellen Edelstahlkomponenten, die für maximale Stabilität sorgen. Die moderne Oberflächenveredelung bietet nicht nur einen hohen Korrosionsschutz, sondern verleiht dem Material auch eine angenehme Haptik und sorgt für eine langlebige, wetterfeste Konstruktion.
Wir setzen ausschließlich auf Garn des deutschen Marktführers Amann. Dank der Kombination aus Baumwollumspinnung und einer hochfesten Polyesterseele zeichnet sich dieses Garn durch eine besonders hohe Reißfestigkeit und ausgezeichnete Wasserbeständigkeit aus.

Bei Kontakt mit Wasser quillt die Baumwollumspinnung auf und verschließt so die beim Nähen entstandenen Nahtlöcher. Zur zusätzlichen Absicherung sind alle Nähte im Dachbereich mit einem transparenten Dichtungsstreifen versehen, um ein Maximum an Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.
Weniger ist manchmal mehr.
Häufig werden wir gefragt: Wie verhält es sich mit der Wassersäule? Bei Zeltstoffen wird die Dichtigkeit des Gewebes in Form der Wassersäule angegeben. Bei Baumwollzelten liegt dieser Wert üblicherweise bei etwa 300 bis 400 mm. Unser Zeltstoff bietet jedoch eine für Baumwollgewebe außergewöhnlich hohe Wassersäule von etwa 750 mm. Dies bedeutet, dass theoretisch mehr als 75 cm Wasser auf dem Material stehen kann, bevor die ersten Tropfen durchdringen.

Ein großer Vorteil von Baumwolle als natürlichem Rohstoff ist ihre Fähigkeit zu quellen, wenn sie feucht wird, was zusätzlich abdichtet. Im Gegensatz dazu müssen synthetische Stoffe, die nicht quellen können, eine viel höhere Wassersäule aufweisen (zwischen 3.000 und 10.000 mm, je nach Material), um eine vergleichbare Wasserdichtigkeit zu erreichen.
Gute Nacht.
Das Komfort Schlaf Set besteht aus einer hochwertigen Visco-Schaummatratze, die sich optimal an die individuelle Körperform anpasst und so für eine erholsame Nachtruhe sorgt. Ergänzt wird das Set durch die innovative Froli Bettfederung, die ein außergewöhnliches Schlaferlebnis garantiert. Perfekter Schlafkomfort in einem durchdachten Gesamtpaket.
Premium Matratze.
Eine ausgezeichnete Matratze ist die Basis für gesunden und erholsamen Schlaf. Genau wie jeder Mensch einzigartig ist, sollte auch seine Matratze individuell auf ihn abgestimmt sein.
Unsere Premium-Matratze passt sich perfekt an die Körperkonturen an und fördert eine orthopädisch korrekte Lagerung der Wirbelsäule. Dank gezielter Druckentlastung können sich Rückenmuskulatur und Bandscheiben optimal entspannen. Der innovative Aufbau und hochwertige Materialien schaffen ein ideales Schlafklima.
Bei CAMPWERK gibt es keine Kompromisse: Wir setzen auf flexiblen Viscoschaum mit Memory-Funktion. Die einzigartige Kombination aus stützendem Schaumstoffkern und entlastender Viscoschaumauflage sorgt für höchsten Schlafkomfort.
Federung.
Eine gute Belüftung ist entscheidend für dein Wohlbefinden und die Schlafhygiene. Um höchsten Schlafkomfort zu gewährleisten, kombinieren wir unsere Matratze mit einer innovativen Froli Unterfederung. Die flexiblen Federelemente formen eine komfortable Unterfederung (Lattenrost) mit individuell anpassbaren Härtezonen. Diese Kombination sorgt für eine orthopädisch korrekte Lagerung des Körpers und bietet eine gezielte, druckentlastende Unterstützung. Dadurch werden Verspannungen und einseitige Belastungen effektiv vermieden. Die offenen, luftdurchlässigen Zellen ermöglichen zudem eine optimale Belüftung und schaffen ein gesundes Schlafklima.
Du bist Allergiker oder hast spezielle gesundheitliche Anforderungen? Kein Problem! Wir kooperieren mit einem renommierten deutschen Matratzenhersteller, um maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Sprich uns einfach an, und wir finden gemeinsam die ideale Matratze für deine Bedürfnisse.