Das Elektroauto hat sich jetzt wirklich durchgesetzt.
Wie wird sich das auf Camper auswirken, die mit einem Zeltanhänger oder einem Dachzelt unterwegs sind oder sein wollen?
Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht und sind letzten Sommer mit unserem Elektroauto mit einem CAMPWERK onroad Economy Zeltanhänger auf der Deichsel und einem iKamper Skycamp Mini 3.0 Dachzelt auf dem Dach campen gegangen. [lwptoc]
Camping Ratgeber:
Über eine Schwelle hinweg
Ich muss sagen, dass ich Anfang 2023 noch skeptisch gegenüber dem elektrischen Fahren war.
Nicht, weil ich nicht daran glaube, sondern weil ich geschäftlich oft einen Anhänger ziehen muss.
Wie wirkt sich das auf Ihre Reichweite aus, können Sie genug aufladen usw.
Fragen, die viele Menschen haben, die sich für ein Elektroauto interessieren.
Zunächst dachte ich daher, dass mein 2011er RAV4 4×4 dann von einem Hybridauto abgelöst werden sollte.
Für die kürzeren Strecken können Sie dann elektrisch fahren.
Für die längeren Strecken mit einem Anhänger oder im Urlaub mit Benzin.
Die Menschen in meinem Umfeld äußern sich jedoch sehr positiv über die (Abschlepp-)Leistung und den Komfort des elektrischen Fahrens.
Das Aufladen und die Tatsache, dass es etwas länger dauert als das Tanken an der Zapfsäule, ist eine Frage der Gewöhnung, lautet immer ihr Argument.
Nachdem ich auch den Skoda Enyaq Probe gefahren bin, habe ich mich im Juni für den Tesla Y Long Range entschieden. Tesla Y Long Range Spezifikationen
Reichweite: | 533 km (WLTP) in der Praxis (Sommer) rund 475 km |
Batterie | 75 KwH |
Maximale Gesamtleistung | 324 kWh (441 PS) |
Drehmoment | 493 Nm |
Beschleunigung | 0-100 in 5 Sekunden |
Anhängelast gebremst | 1.600 kg |
Weiter nach Dänemark
Letzten Sommer war das Ziel Legoland.
Mit unserer vierköpfigen Familie fuhren wir in den Sommerferien von unserer Heimatstadt Annen nach Billund.
Diesmal ließen wir den Hund in einer Pension, so dass wir die Hände frei hatten, um uns in aller Ruhe Legoland und Legohûs anzuschauen.
Da wir nicht gerne Auto fahren, planten wir, auf halber Strecke einen Platz zum Übernachten zu finden.
Wenn wir fahren, halten wir uns an die Geschwindigkeitsbegrenzung.
In der Praxis bedeutet das, dass wir in den Niederlanden etwa 95 km/h fahren.
in den Niederlanden.
In Deutschland fahren wir etwa 100 km/h.
Unser Zeltanhänger hat eine Zulassung für diese Geschwindigkeit.
Wir haben es also nicht eilig.
Wenn wir fahren, haben wir schönes Wetter.
Es hat um die 20 Grad und gelegentlich regnet es ein wenig.
Im Norden Deutschlands, in der Nähe von Bremen, werden wir zum ersten Mal laden.
Zufälligerweise gibt es dort eine Ladestation, an der Sie Ihren Anhänger nicht abhängen müssen.
Das ist praktisch.
Nach einer knappen halben Stunde Ladezeit und einer Tasse Kaffee und einem Sandwich sind wir wieder auf der Straße. Nebenbei bemerkt muss man sagen, dass die Infrastruktur von Tesla super ist.
Die Supercharger befinden sich in der Nähe der Autobahn, oft in der Nähe einer Möglichkeit, etwas zu essen oder auf die Toilette zu gehen.
Selbst während der Sommerferien mussten wir nicht warten.
An einem Ort war es zwar voll, aber dann zeigt das Auto rechtzeitig einen alternativen Supercharger an.
Hier gibt es also keinen Ladestress, wie man ihn in Südeuropa in den Sommermonaten oft hört.
Aber auf dem Weg nach Dänemark, also keine Probleme.
Auto Reichweite
Und dann ist da noch die Reichweite.
Der Tesla Y Long Range hat einen WLTP-Wert von 533 km.
Das ist die Reichweite unter idealen Bedingungen.
In der Praxis hat der Tesla nach meiner Erfahrung eine Reichweite von 475 km ohne Zeltanhänger oder Dachzelt.
Auf der Hin- und Rückfahrt habe ich gemessen, welche Reichweite unsere Kombination noch hatte.
Dabei ist zu beachten, dass wir sowohl einen Zeltanhänger mit einem Gewicht von etwa 650 kg einschließlich Ladung als auch ein 60 kg schweres Dachzelt auf dem Dach haben.
Welcher Verlust was verursacht, ist nicht ganz klar, aber ich schätze, dass sich beide in etwa gleich stark auf die Reichweite auswirken.
Der Zeltanhänger ist gut hinter dem Auto versteckt.
Sie brauchen dafür zum Beispiel auch keine Seitenspiegel.
Das Dachzelt ist zwar viel leichter, aber es hat mehr Einfluss auf die Aerodynamik.
Vor allem beim Tesla, der eine sehr gute Stromlinie hat, wirkt sich alles, was Sie daran ändern, stärker auf den Kraftstoffverbrauch aus als bei einem anderen Elektroauto, das weniger stromlinienförmig ist.
Und das trotz der schönen, aerodynamischen Form des Skycamp Mini.
Ladestationen
Wir sind etwa 225 km gefahren, bevor wir eine weitere Ladestation erreichten.
Dann hatten wir oft noch zwischen 50 und 90 km auf dem Zähler.
Wir haben bis zu 90% aufgeladen.
Wir fanden auch, dass das eine gute Strecke zum Fahren ist.
Nach mehr als 2,5 Stunden Fahrt ist es auch für uns Zeit für eine Pause.
Die Reichweite liegt also bei knapp 300 km.
In Zahlen ausgedrückt sind das 235 Wh/km.
Sie verlieren also etwa 40%.
Für uns hat die Praxis gezeigt, dass das in den Ferien in Ordnung ist.
Kosten
Ladestationen haben oft variable Tarife.
Das gilt auch für die Supercharger von Tesla.
Für die Fahrt von Annen (Drenthe) nach Billund und zurück haben wir etwa 100 € für das Laden ausgegeben.
Mit dem RAV4 wäre es sicher das Doppelte gewesen.
Tesla Y als Zugfahrzeug
Das Fahren mit einem Anhänger ist mit dem elektrischen Tesla Y ein Traum.
Mit 493 Nm Drehmoment spüren Sie kaum, dass der Zeltanhänger hinter dem Auto hängt.
Auf jeden Fall ist das Fahren mit einem CAMPWERK-Zeltanhänger komfortabel, selbst für Benzinautos.
Wie es mit einem Wohnwagen sein wird, kann ich nicht sagen.
Aber ich fand, dass unsere Kombination super gefahren ist.
Der Tesla hat einen separaten Anhängermodus.
Und mit der Rückfahrkamera können Sie gelegentlich überprüfen, ob der Anhänger noch hinter Ihrem Auto steht 😉 .
Für den Rest des Jahres muss ich manchmal auch einen schwereren Anhänger für die Arbeit ziehen.
In meinem Fall ist der schwerste unser Geländewagenanhänger mit einem Höchstgewicht von 1.500 kg.
Auch diesen zieht der Tesla mühelos.
Obwohl mein früherer RAV4 auf dem Papier mehr ziehen durfte (2.000 kg), tut sich der Tesla Y mit einer maximalen Anhängelast von 1.600 kg gebremst deutlich leichter.
Tesla Y mit Zelt auf dem Dach
Wir haben das Dachzelt auf dem Tesla Y mit den Original-Dachträgern von Tesla montiert.
Auf dem Tesla Model 3 kippt dieses Dachzelt dann übrigens etwas nach vorne, weil die vorderen Dachträger etwas niedriger sind.
Das können Sie sehr gut lösen, indem Sie während Ihres Urlaubs Auffahrkeile mitnehmen und so das Auto nivellieren.
Beim Teslay Y sind die Dachgepäckträger bereits schön waagerecht.
Wenn kein Dachzelt auf dem Auto montiert ist, sind diese Dachträger auch recht aerodynamisch.
Der Theorie nach kostet Sie das nur 1% Reichweite.
Deshalb lasse ich sie die meiste Zeit des Jahres an.
Ja, das Dachzelt macht beim Fahren etwas Lärm, aber der ist minimal.
Wenn Sie schneller fahren, nimmt das Geräusch entsprechend zu, aber wir haben das nicht als störend empfunden.
Das Skycamp Mini 3.0 sitzt wie ein Haus auf dem Autodach und ist auch beim Öffnen der Heckklappe nicht im Weg.
Camping mit Elektroauto und Dachzelt ist also definitiv eine Alternative, die viele weiter erkunden sollten.
Camping mit einer Kombination aus Zeltanhänger und Überdachungszelt
Jeder hat andere Bedürfnisse und Anforderungen beim Camping.
Für uns (eine Familie mit 2 Jungen im Alter von 8 und 10 Jahren) ist die Kombination aus einem kompakten Zeltanhänger (Economy), den Sie mit einem Vorzelt ausstatten können, und einem Zweipersonen-Dachzelt am idealsten.
Der Zeltanhänger bietet zusätzlichen Komfort in Form eines besonders schönen Bettes und viel Wohnraum.
Bei Aufenthalten von einer Nacht setzen wir das Vorzelt nicht auf die Economy, so dass die Basis des Zeltanhängers in etwa 10 Minuten aufgebaut ist.
Bei Aufenthalten von mehr als 1 Nacht bauen wir das Vorzelt auf und auch das ist innerhalb von 15 Minuten erledigt.
Wenn der Hund dabei ist, gibt es im Basiszelt genügend Platz, wo er schlafen kann.
Das iKamper Skycamp Mini Dachzelt lässt sich wirklich schnell aufbauen.
Es dauert nicht länger als ein oder zwei Minuten.
Das Zusammenfalten geht genauso schnell.
Da wir den Zeltanhänger als Basis verwenden, müssen wir unsere Sachen nicht aufräumen, wenn wir unterwegs sind und das Auto benutzen müssen.
Dieser Nachteil eines Dachzeltes entfällt also und Sie haben Ihr Auto frei.
Wir sehen immer häufiger Leute, die einen Faltanhänger oder Wohnwagen mit einem Dachzelt kombinieren.
Mit einem kompakten Dachzelt schaffen Sie 2 vollwertige zusätzliche Schlafplätze.
Dadurch können Sie sich für ein kleineres Anhängerzelt oder einen kleineren Wohnwagen entscheiden.
Das ist praktisch, wenn Ihre Kinder vielleicht in naher Zukunft nicht mitkommen oder in ihrem eigenen Zelt (und nicht mehr bei ihren Eltern) schlafen wollen oder wenn Ihr Auto weniger Anhängelast hat.
Außerdem können Sie damit als Paar ein Wochenende im Dachzelt verbringen.
Sie sind also super flexibel.
Fazit
Wir sind mit dem Kauf des Wagens sehr zufrieden.
Sowohl das elektrische Fahren mit Anhänger ist bequem, und auch die Kombination aus Zeltanhänger und Dachzelt ist für uns eine gute Kombination.
Das Campen mit einem Elektroauto hat für uns eigentlich keine Nachteile gebracht.
Die Anhängelast dieses Tesla Y ist großartig.
Für andere Elektroautos, bei denen das Ziehen eines Wohnwagens eng wird, kann ein Zeltanhänger tatsächlich eine Lösung sein.
Wenn Sie nach der Lektüre dieses Artikels noch spezielle Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.
Wir erzählen Ihnen gerne mehr über unsere Erfahrungen und beraten Sie, was für Sie am besten geeignet wäre.
Fotos und Text: Ivar van der Leij.
Ich arbeite bei CAMPWERK und liebe es, die gesamte Campingausrüstung auszuprobieren und so unsere Kunden aus persönlicher Erfahrung zu informieren. Möchten Sie mehr über Urlaub und elektrisches Fahren erfahren?
Dann finden Sie auf der Website electricautovakanties.nl/ vielleicht weitere nützliche Informationen.
Sie haben auch eine Studie über Urlaub mit einem Elektroauto durchgeführt.
Die Ergebnisse können Sie hier lesen: https://elektrischeautovakanties.nl/blog-vakantie-met-elektrische-auto/onderzoeksresultaten-op-vakantie-met-de-elektrische-auto-in-2023/ Dass man auch mit einem Elektroauto und einem Dachzelt weit kommen kann, haben Renske und Maarten von 4x4electric.com/ bewiesen.
Sie fuhren mit ihrem Skoda Enyaq nach Kapstadt und zurück.
Unterwegs schliefen sie im Skycamp Mini und luden hauptsächlich mit Solarstrom.
Mehr über den iKamper Skycamp Mini erfahren Sie hier: https://www.campwerk.nl/ikamper-skycamp-mini-daktent/ Mehr über das Auto erfahren Sie auf der Website von Tesla. https://www.tesla.com/nl_nl/modely Die Legohûs haben uns besser gefallen als Legoland.
Mehr dazu finden Sie hier: https://legohouse.com/en-gb/ Vom Campingplatz Jellling aus erreichen Sie Billund in 15 Minuten Fahrt.
Kein besonders toller Campingplatz, aber gut, um ein paar Tage dort zu sein und von dort aus ins Legoland zu fahren. https://jellingcamping.dk/