Camping mit einem Elektroauto

Das Elektroauto hat sich jetzt wirklich durchgesetzt.
Wie wird sich das auf Camper auswirken, die mit einem Zeltanhänger oder einem Dachzelt unterwegs sind oder sein wollen?
Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht und sind letzten Sommer mit unserem Elektroauto mit einem CAMPWERK onroad Economy Zeltanhänger auf der Deichsel und einem iKamper Skycamp Mini 3.0 Dachzelt auf dem Dach campen gegangen. [lwptoc]

Über eine Schwelle hinweg

Ich muss sagen, dass ich Anfang 2023 noch skeptisch gegenüber dem elektrischen Fahren war.
Nicht, weil ich nicht daran glaube, sondern weil ich geschäftlich oft einen Anhänger ziehen muss.
Wie wirkt sich das auf Ihre Reichweite aus, können Sie genug aufladen usw.
Fragen, die viele Menschen haben, die sich für ein Elektroauto interessieren.
Zunächst dachte ich daher, dass mein 2011er RAV4 4×4 dann von einem Hybridauto abgelöst werden sollte.
Für die kürzeren Strecken können Sie dann elektrisch fahren.
Für die längeren Strecken mit einem Anhänger oder im Urlaub mit Benzin.
Die Menschen in meinem Umfeld äußern sich jedoch sehr positiv über die (Abschlepp-)Leistung und den Komfort des elektrischen Fahrens.
Das Aufladen und die Tatsache, dass es etwas länger dauert als das Tanken an der Zapfsäule, ist eine Frage der Gewöhnung, lautet immer ihr Argument.
Nachdem ich auch den Skoda Enyaq Probe gefahren bin, habe ich mich im Juni für den Tesla Y Long Range entschieden. Tesla Y Long Range Spezifikationen

Reichweite: 533 km (WLTP) in der Praxis (Sommer) rund 475 km
Batterie 75 KwH
Maximale Gesamtleistung 324 kWh (441 PS)
Drehmoment 493 Nm
Beschleunigung 0-100 in 5 Sekunden
Anhängelast gebremst 1.600 kg

Weiter nach Dänemark

Letzten Sommer war das Ziel Legoland.
Mit unserer vierköpfigen Familie fuhren wir in den Sommerferien von unserer Heimatstadt Annen nach Billund.
Diesmal ließen wir den Hund in einer Pension, so dass wir die Hände frei hatten, um uns in aller Ruhe Legoland und Legohûs anzuschauen.
Da wir nicht gerne Auto fahren, planten wir, auf halber Strecke einen Platz zum Übernachten zu finden.
Wenn wir fahren, halten wir uns an die Geschwindigkeitsbegrenzung.
In der Praxis bedeutet das, dass wir in den Niederlanden etwa 95 km/h fahren.
in den Niederlanden.
In Deutschland fahren wir etwa 100 km/h.
Unser Zeltanhänger hat eine Zulassung für diese Geschwindigkeit.
Wir haben es also nicht eilig.
Wenn wir fahren, haben wir schönes Wetter.
Es hat um die 20 Grad und gelegentlich regnet es ein wenig.
Im Norden Deutschlands, in der Nähe von Bremen, werden wir zum ersten Mal laden.
Zufälligerweise gibt es dort eine Ladestation, an der Sie Ihren Anhänger nicht abhängen müssen.
Das ist praktisch.
Nach einer knappen halben Stunde Ladezeit und einer Tasse Kaffee und einem Sandwich sind wir wieder auf der Straße.

Tesla Y am Supercharger
Nebenbei bemerkt muss man sagen, dass die Infrastruktur von Tesla super ist.
Die Supercharger befinden sich in der Nähe der Autobahn, oft in der Nähe einer Möglichkeit, etwas zu essen oder auf die Toilette zu gehen.
Selbst während der Sommerferien mussten wir nicht warten.
An einem Ort war es zwar voll, aber dann zeigt das Auto rechtzeitig einen alternativen Supercharger an.
Hier gibt es also keinen Ladestress, wie man ihn in Südeuropa in den Sommermonaten oft hört.
Aber auf dem Weg nach Dänemark, also keine Probleme.

Auto Reichweite

Und dann ist da noch die Reichweite.
Der Tesla Y Long Range hat einen WLTP-Wert von 533 km.
Das ist die Reichweite unter idealen Bedingungen.
In der Praxis hat der Tesla nach meiner Erfahrung eine Reichweite von 475 km ohne Zeltanhänger oder Dachzelt.
Auf der Hin- und Rückfahrt habe ich gemessen, welche Reichweite unsere Kombination noch hatte.
Dabei ist zu beachten, dass wir sowohl einen Zeltanhänger mit einem Gewicht von etwa 650 kg einschließlich Ladung als auch ein 60 kg schweres Dachzelt auf dem Dach haben.
Welcher Verlust was verursacht, ist nicht ganz klar, aber ich schätze, dass sich beide in etwa gleich stark auf die Reichweite auswirken.
Der Zeltanhänger ist gut hinter dem Auto versteckt.
Sie brauchen dafür zum Beispiel auch keine Seitenspiegel.
Das Dachzelt ist zwar viel leichter, aber es hat mehr Einfluss auf die Aerodynamik.
Vor allem beim Tesla, der eine sehr gute Stromlinie hat, wirkt sich alles, was Sie daran ändern, stärker auf den Kraftstoffverbrauch aus als bei einem anderen Elektroauto, das weniger stromlinienförmig ist.
Und das trotz der schönen, aerodynamischen Form des Skycamp Mini.

Ladestationen

Wir sind etwa 225 km gefahren, bevor wir eine weitere Ladestation erreichten.
Dann hatten wir oft noch zwischen 50 und 90 km auf dem Zähler.
Wir haben bis zu 90% aufgeladen.
Wir fanden auch, dass das eine gute Strecke zum Fahren ist.
Nach mehr als 2,5 Stunden Fahrt ist es auch für uns Zeit für eine Pause.
Die Reichweite liegt also bei knapp 300 km.
In Zahlen ausgedrückt sind das 235 Wh/km.
Sie verlieren also etwa 40%.
Für uns hat die Praxis gezeigt, dass das in den Ferien in Ordnung ist.

Kosten

Ladestationen haben oft variable Tarife.
Das gilt auch für die Supercharger von Tesla.
Für die Fahrt von Annen (Drenthe) nach Billund und zurück haben wir etwa 100 € für das Laden ausgegeben.
Mit dem RAV4 wäre es sicher das Doppelte gewesen.

Tesla Y als Zugfahrzeug

Das Fahren mit einem Anhänger ist mit dem elektrischen Tesla Y ein Traum.
Mit 493 Nm Drehmoment spüren Sie kaum, dass der Zeltanhänger hinter dem Auto hängt.
Auf jeden Fall ist das Fahren mit einem CAMPWERK-Zeltanhänger komfortabel, selbst für Benzinautos.
Wie es mit einem Wohnwagen sein wird, kann ich nicht sagen.
Aber ich fand, dass unsere Kombination super gefahren ist.
Der Tesla hat einen separaten Anhängermodus.
Und mit der Rückfahrkamera können Sie gelegentlich überprüfen, ob der Anhänger noch hinter Ihrem Auto steht 😉 .
Für den Rest des Jahres muss ich manchmal auch einen schwereren Anhänger für die Arbeit ziehen.
In meinem Fall ist der schwerste unser Geländewagenanhänger mit einem Höchstgewicht von 1.500 kg.
Auch diesen zieht der Tesla mühelos.
Obwohl mein früherer RAV4 auf dem Papier mehr ziehen durfte (2.000 kg), tut sich der Tesla Y mit einer maximalen Anhängelast von 1.600 kg gebremst deutlich leichter.

Der Tesla Y hat sich in Kombination mit unserem CAMPWERK-Zeltanhänger als großartiges Zugfahrzeug erwiesen.

Tesla Y mit Zelt auf dem Dach

Wir haben das Dachzelt auf dem Tesla Y mit den Original-Dachträgern von Tesla montiert.
Auf dem Tesla Model 3 kippt dieses Dachzelt dann übrigens etwas nach vorne, weil die vorderen Dachträger etwas niedriger sind.
Das können Sie sehr gut lösen, indem Sie während Ihres Urlaubs Auffahrkeile mitnehmen und so das Auto nivellieren.
Beim Teslay Y sind die Dachgepäckträger bereits schön waagerecht.
Wenn kein Dachzelt auf dem Auto montiert ist, sind diese Dachträger auch recht aerodynamisch.
Der Theorie nach kostet Sie das nur 1% Reichweite.
Deshalb lasse ich sie die meiste Zeit des Jahres an.
Ja, das Dachzelt macht beim Fahren etwas Lärm, aber der ist minimal.
Wenn Sie schneller fahren, nimmt das Geräusch entsprechend zu, aber wir haben das nicht als störend empfunden.
Das Skycamp Mini 3.0 sitzt wie ein Haus auf dem Autodach und ist auch beim Öffnen der Heckklappe nicht im Weg.
Camping mit Elektroauto und Dachzelt ist also definitiv eine Alternative, die viele weiter erkunden sollten.

Tesla mit Zelt auf dem Dach
Pijke hat eine tolle Zeit im Skycamp Mini-Dachzelt

Camping mit einer Kombination aus Zeltanhänger und Überdachungszelt

Jeder hat andere Bedürfnisse und Anforderungen beim Camping.
Für uns (eine Familie mit 2 Jungen im Alter von 8 und 10 Jahren) ist die Kombination aus einem kompakten Zeltanhänger (Economy), den Sie mit einem Vorzelt ausstatten können, und einem Zweipersonen-Dachzelt am idealsten.
Der Zeltanhänger bietet zusätzlichen Komfort in Form eines besonders schönen Bettes und viel Wohnraum.
Bei Aufenthalten von einer Nacht setzen wir das Vorzelt nicht auf die Economy, so dass die Basis des Zeltanhängers in etwa 10 Minuten aufgebaut ist.
Bei Aufenthalten von mehr als 1 Nacht bauen wir das Vorzelt auf und auch das ist innerhalb von 15 Minuten erledigt.
Wenn der Hund dabei ist, gibt es im Basiszelt genügend Platz, wo er schlafen kann.
Das iKamper Skycamp Mini Dachzelt lässt sich wirklich schnell aufbauen.
Es dauert nicht länger als ein oder zwei Minuten.
Das Zusammenfalten geht genauso schnell.
Da wir den Zeltanhänger als Basis verwenden, müssen wir unsere Sachen nicht aufräumen, wenn wir unterwegs sind und das Auto benutzen müssen.
Dieser Nachteil eines Dachzeltes entfällt also und Sie haben Ihr Auto frei.
Wir sehen immer häufiger Leute, die einen Faltanhänger oder Wohnwagen mit einem Dachzelt kombinieren.
Mit einem kompakten Dachzelt schaffen Sie 2 vollwertige zusätzliche Schlafplätze.
Dadurch können Sie sich für ein kleineres Anhängerzelt oder einen kleineren Wohnwagen entscheiden.
Das ist praktisch, wenn Ihre Kinder vielleicht in naher Zukunft nicht mitkommen oder in ihrem eigenen Zelt (und nicht mehr bei ihren Eltern) schlafen wollen oder wenn Ihr Auto weniger Anhängelast hat.
Außerdem können Sie damit als Paar ein Wochenende im Dachzelt verbringen.
Sie sind also super flexibel.

Die Kombination Auto mit Zeltanhänger und Dachzelt hat uns sehr gut gefallen.

Fazit

Wir sind mit dem Kauf des Wagens sehr zufrieden.
Sowohl das elektrische Fahren mit Anhänger ist bequem, und auch die Kombination aus Zeltanhänger und Dachzelt ist für uns eine gute Kombination.
Das Campen mit einem Elektroauto hat für uns eigentlich keine Nachteile gebracht.
Die Anhängelast dieses Tesla Y ist großartig.
Für andere Elektroautos, bei denen das Ziehen eines Wohnwagens eng wird, kann ein Zeltanhänger tatsächlich eine Lösung sein.
Wenn Sie nach der Lektüre dieses Artikels noch spezielle Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.
Wir erzählen Ihnen gerne mehr über unsere Erfahrungen und beraten Sie, was für Sie am besten geeignet wäre.

Campen mit dem Zeltanhänger und dem Dachzelt zur gleichen Zeit.

Unsere Basis während der Sommerferien.
Das Dachzelt ist im Handumdrehen heruntergeklappt, so dass das Auto frei bleibt.

Fotos und Text: Ivar van der Leij.
Ich arbeite bei CAMPWERK und liebe es, die gesamte Campingausrüstung auszuprobieren und so unsere Kunden aus persönlicher Erfahrung zu informieren.   Möchten Sie mehr über Urlaub und elektrisches Fahren erfahren?
Dann finden Sie auf der Website electricautovakanties.nl/ vielleicht weitere nützliche Informationen.
Sie haben auch eine Studie über Urlaub mit einem Elektroauto durchgeführt.
Die Ergebnisse können Sie hier lesen: https://elektrischeautovakanties.nl/blog-vakantie-met-elektrische-auto/onderzoeksresultaten-op-vakantie-met-de-elektrische-auto-in-2023/ Dass man auch mit einem Elektroauto und einem Dachzelt weit kommen kann, haben Renske und Maarten von 4x4electric.com/ bewiesen.
Sie fuhren mit ihrem Skoda Enyaq nach Kapstadt und zurück.
Unterwegs schliefen sie im Skycamp Mini und luden hauptsächlich mit Solarstrom.
Mehr über den iKamper Skycamp Mini erfahren Sie hier: https://www.campwerk.nl/ikamper-skycamp-mini-daktent/ Mehr über das Auto erfahren Sie auf der Website von Tesla. https://www.tesla.com/nl_nl/modely Die Legohûs haben uns besser gefallen als Legoland.
Mehr dazu finden Sie hier: https://legohouse.com/en-gb/ Vom Campingplatz Jellling aus erreichen Sie Billund in 15 Minuten Fahrt.
Kein besonders toller Campingplatz, aber gut, um ein paar Tage dort zu sein und von dort aus ins Legoland zu fahren. https://jellingcamping.dk/

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Offroad
Höher gelegt und extra stabil für Straße und Gelände… Was tun, wenn man in Regionen mit schlechten Straßen unterwegs ist oder einen Geländewagen oder SUV fährt, dessen Kuppelhöhe nicht zu herkömmlichen Anhängern passt? Die Lösung: der Offroad-Zeltanhänger von CAMPWERK – speziell entwickelt für extreme Bedingungen. Dieses einzigartige Modell beeindruckt durch ein höher gelegtes und besonders robustes AL-KO-Fahrwerk, das auch den anspruchsvollsten Offroad-Strecken standhält. Der gesamte Aufbau besteht aus leichtem, aber stabilem Aluminium, verstärkt durch widerstandsfähige Edelstahlkomponenten. So sind Sie auf jedem Terrain bestens gerüstet.
Black / Silver
Ab sofort: Der CAMPWERK Offroader in der exklusiven Black/Silver Edition CAMPWERK erweitert das Sortiment und bietet den beliebten Offroad-Zeltanhänger nun auch in der begehrten Black/Silver Edition an. Der hochwertige Aluminiumaufbau wird dabei vollständig in mattem Schwarz eloxiert, während die Kotflügel in edlem „Gun Silver Metall“ pulverbeschichtet sind. Ein absoluter Hingucker auf jeder Straße und in jedem Gelände!
Der Offroad-Anhänger von CAMPWERK beeindruckt durch seine Leichtbauweise: Dank des Aluminiumaufbaus wiegt die Basis im Leerzustand nur etwa 300 kg. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen bietet er eine beeindruckende Nutzlastkapazität von bis zu 1,2 Tonnen – ideal für kleine Ausflüge, Transporte und auch größere Expeditionen.

Optisch fügt sich der Anhänger mit seiner grobstolligen MT-Bereifung und den robusten, durchgehenden Aluminiumkotflügeln perfekt in das Erscheinungsbild eines Geländewagens oder SUVs ein. Die Kotflügel sind zudem so konstruiert, dass sie sich optimal zum sicheren Transport von Benzin- und Wasserkanistern oder Gasflaschen eignen.

Um Flexibilität zu gewährleisten, kann die Bereifung des Offroaders auf Wunsch individuell an das Zugfahrzeug angepasst werden, sodass nur ein Satz Reserveräder notwendig ist. Auch die serienmäßige Kugelkopfkupplung lässt sich optional durch eine DIN- oder Nato-Öse ersetzen.
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Räder
Geländewerte
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Onroad

Die perfekte Lösung für deinen Camping-Abenteuer:
Straßenanhänger mit Zelt
Stell dir einen erstklassig ausgestatteten Straßenanhänger vor, der optimal für Campingreisen in Deutschland und den umliegenden Ländern geeignet ist. Dieser Anhänger kommt mit einer stabilen Haltevorrichtung für ein passendes Zelt, das im Handumdrehen aufgebaut ist. So entsteht dein mobiles Zuhause – bereit für unvergessliche Touren!

Dein entscheidender Vorteil: Du bist im Urlaub auf eine besonders kostengünstige Weise bestens ausgerüstet. Und wenn du gerade nicht unterwegs bist, kannst du den Anhänger vielseitig als herkömmlichen Nutzanhänger verwenden. Wir bieten dir den Straßenanhänger in zwei Varianten an, ganz nach deinen Bedürfnissen: Eine ungebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg sowie die von uns empfohlene, gebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.300 kg.
10 Jahre Garantie
Unsere Anhängerbasis ist nicht im Labor entstanden – sie ist für die Realität gemacht. Die robuste Konstruktion ist für harte Bedingungen optimiert. Überdimensionierte Achsen und nahezu unzerstörbare Aluminiumrahmen sorgen für eine außergewöhnliche Langlebigkeit. Auf diese einzigartige Qualität geben wir dir als einziger Anbieter in Deutschland eine 10-jährige Garantie!
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Material und Verarbeitung.
Der Zeltstoff unserer Anhängerzelte besteht aus einem hochwertigen, 450 g schweren Mischgewebe, das auch als Segeltuch oder Canvas bekannt ist. Diese einzigartige Kombination aus Baumwolle und Polyester vereint die Vorteile einer natürlichen Faser mit denen eines modernen HighTech-Materials. Das Ergebnis ist ein robuster, atmungsaktiver Stoff, der durch seine angenehme Haptik und hohe Formstabilität überzeugt.

Der Zeltstoff, der auch beim Militär zum Einsatz kommt, ist imprägniert und durch das Ripstop-Verfahren besonders reißfest. Bei dieser speziellen Webtechnik werden im Abstand von etwa 10-15 Millimetern dickere Fäden in das Gewebe eingearbeitet, was dem Stoff seine charakteristische Kachelstruktur und außergewöhnliche Reißfestigkeit verleiht. Selbstverständlich sind unsere Stoffe blickdicht und bieten dadurch optimalen Schutz und Privatsphäre.
Die Grundlage unserer Anhängerzelte bildet ein robustes Edelstahlgerüst mit einer Stärke von 3×3 cm. Auf diesem stabilen Rahmen ist eine 1,8 cm dicke, wasserresistente Holzbodenplatte mit Edelstahlschrauben sicher befestigt. Auch das Gerüst der Anhängerzelte besteht aus verzinktem Stahlrohr und speziellen Edelstahlkomponenten, die für maximale Stabilität sorgen. Die moderne Oberflächenveredelung bietet nicht nur einen hohen Korrosionsschutz, sondern verleiht dem Material auch eine angenehme Haptik und sorgt für eine langlebige, wetterfeste Konstruktion.
Wir setzen ausschließlich auf Garn des deutschen Marktführers Amann. Dank der Kombination aus Baumwollumspinnung und einer hochfesten Polyesterseele zeichnet sich dieses Garn durch eine besonders hohe Reißfestigkeit und ausgezeichnete Wasserbeständigkeit aus.

Bei Kontakt mit Wasser quillt die Baumwollumspinnung auf und verschließt so die beim Nähen entstandenen Nahtlöcher. Zur zusätzlichen Absicherung sind alle Nähte im Dachbereich mit einem transparenten Dichtungsstreifen versehen, um ein Maximum an Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.
Weniger ist manchmal mehr.
Häufig werden wir gefragt: Wie verhält es sich mit der Wassersäule? Bei Zeltstoffen wird die Dichtigkeit des Gewebes in Form der Wassersäule angegeben. Bei Baumwollzelten liegt dieser Wert üblicherweise bei etwa 300 bis 400 mm. Unser Zeltstoff bietet jedoch eine für Baumwollgewebe außergewöhnlich hohe Wassersäule von etwa 750 mm. Dies bedeutet, dass theoretisch mehr als 75 cm Wasser auf dem Material stehen kann, bevor die ersten Tropfen durchdringen.

Ein großer Vorteil von Baumwolle als natürlichem Rohstoff ist ihre Fähigkeit zu quellen, wenn sie feucht wird, was zusätzlich abdichtet. Im Gegensatz dazu müssen synthetische Stoffe, die nicht quellen können, eine viel höhere Wassersäule aufweisen (zwischen 3.000 und 10.000 mm, je nach Material), um eine vergleichbare Wasserdichtigkeit zu erreichen.
Gute Nacht.
Das Komfort Schlaf Set besteht aus einer hochwertigen Visco-Schaummatratze, die sich optimal an die individuelle Körperform anpasst und so für eine erholsame Nachtruhe sorgt. Ergänzt wird das Set durch die innovative Froli Bettfederung, die ein außergewöhnliches Schlaferlebnis garantiert. Perfekter Schlafkomfort in einem durchdachten Gesamtpaket.
Premium Matratze.
Eine ausgezeichnete Matratze ist die Basis für gesunden und erholsamen Schlaf. Genau wie jeder Mensch einzigartig ist, sollte auch seine Matratze individuell auf ihn abgestimmt sein.
Unsere Premium-Matratze passt sich perfekt an die Körperkonturen an und fördert eine orthopädisch korrekte Lagerung der Wirbelsäule. Dank gezielter Druckentlastung können sich Rückenmuskulatur und Bandscheiben optimal entspannen. Der innovative Aufbau und hochwertige Materialien schaffen ein ideales Schlafklima.
Bei CAMPWERK gibt es keine Kompromisse: Wir setzen auf flexiblen Viscoschaum mit Memory-Funktion. Die einzigartige Kombination aus stützendem Schaumstoffkern und entlastender Viscoschaumauflage sorgt für höchsten Schlafkomfort.
Federung.
Eine gute Belüftung ist entscheidend für dein Wohlbefinden und die Schlafhygiene. Um höchsten Schlafkomfort zu gewährleisten, kombinieren wir unsere Matratze mit einer innovativen Froli Unterfederung. Die flexiblen Federelemente formen eine komfortable Unterfederung (Lattenrost) mit individuell anpassbaren Härtezonen. Diese Kombination sorgt für eine orthopädisch korrekte Lagerung des Körpers und bietet eine gezielte, druckentlastende Unterstützung. Dadurch werden Verspannungen und einseitige Belastungen effektiv vermieden. Die offenen, luftdurchlässigen Zellen ermöglichen zudem eine optimale Belüftung und schaffen ein gesundes Schlafklima.
Du bist Allergiker oder hast spezielle gesundheitliche Anforderungen? Kein Problem! Wir kooperieren mit einem renommierten deutschen Matratzenhersteller, um maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Sprich uns einfach an, und wir finden gemeinsam die ideale Matratze für deine Bedürfnisse.