Ein Pkw zieht einen Anhänger. Zeltanhänger können fast immer mit einem Führerschein Klasse B gezogen werden.

Führerschein-Änderung 2023: Welchen Anhänger darf ich mit Klasse B fahren?

Anhänger ziehen mit Klasse B Führerschein– mit welchem Führerschein darf ich welchen Anhänger ziehen? Mit einem Führerschein der Klasse B dürfen bereits viele Anhänger gezogen werden. Eine besondere Fahrerlaubnis ist insbesondere für Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis maximal 750 kg nicht nötig. Doch was bedeutet das genau? Und was ändert sich mit der von der EU geplanten Reform der Führerscheinrichtlinien?  Wir erklären, was mit Blick auf das ganze Gespann beim Ziehen von Anhängern berücksichtigt werden muss und warum noch 2023 für Führerscheine der Klasse B neue Regeln gelten könnten.

Bislang gilt: Mit einem Führerschein der Klasse B dürfen Anhänger gezogen werden, die ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von 750 kg nicht überschreiten. Aber es muss immer das ganze Gespann betrachtet werden. Und das sorgt immer wieder für Unsicherheiten und Verwirrungen.

Für ein Gespann Pkw + Anhänger, die von Inhabern eines Führerscheins der Klasse B gezogen werden, gilt:

  • Fahrzeuge, die selbst eine zulässige Gesamtmasse bis 3500 kg auf die Waage bringen, dürfen mit einem Anhänger gefahren werden, der maximal 750 kg wiegt.
  • Wiegt der Anhänger mehr als 750 kg, darf das zulässige Gesamtgewicht des Gespanns 3500 kg nicht überschreiten. Das ist häufig bei gebremsten Anhängern der Fall.
    Allerdings gilt zusätzlich: Das Auto muss immer schwerer als der Anhänger sein. Und: Jedes Fahrzeug bringt eine zulässige Anhängelast mit sich. Diese variiert je nach Motorleistung und Bauart. Der Anhänger darf dabei nie schwerer als die zulässige Anhängelast sein.

Anhänger ziehen: Gewichtsgrenzen für Gespanne

Anders ausgedrückt: Ein Anhänger mit max. 750 kg darf von einem Pkw mit max. 3,5 t gezogen werden. Ein Anhänger, der mehr als 750 kg wiegt, darf von einem Auto gezogen werden, das max. 2,75 t wiegt. Denn das Gespann darf dann nicht mehr als 3,5 t wiegen. Außerdem darf die Anhängelast des Pkw nicht überschritten werden, dann drohen Bußgelder. 
Ein Gespann aus Pkw und Zeltanhänger fährt über eine gewundene Waldstraße. 750 kg Anhänger können mit einem Führerschein Klasse B gezogen werden. Dazu gehören auch die meisten Zeltanhänger.
Die meisten Zeltanhänger können mit einem normalen Klasse B Führerschein gezogen werden.
So erklärt es der ADAC in einem übersichtlichen Schaubild zu den erlaubten Fahrzeug-Anhänger-Kombinationenfür Führerscheine der Klasse B. Wir haben zum Thema Führerschein + Anhänger außerdem ein Video für euch, in dem genau erklärt wird, wann ihr mit einem Führerschein der Klasse B einen Anhänger ziehen dürft und was ihr machen könnt, wenn die Gewichtsgrenzen einmal nicht passen sollten.

Wer schwerere Anhänger ziehen möchte oder mit seinem Gespann über 3500 kg kommt, der musste bislang einen B96-Führerschein, auch Anhängerführerschein genannt, machen. Doch das könnte sich mit der geplanten Richtlinienänderung der EU noch 2023 ändern.

Führerschein Klasse B: Neue Richtlinien für das Ziehen von Anhängern

Der Entwurf sieht eine deutliche Anhebung des zulässigen Gesamtgewichts beim Ziehen von Anhängern von Inhabern des Führerscheins der Klasse B vor. Demnach soll künftig eine zulässige Gesamtmasse von bis zu 4250 kg erlaubt sein. Allerdings sollen diese erweiterten Möglichkeiten beim Ziehen von Anhängern nicht für alle Fahrzeuge gelten! Nur Fahrzeuge, die mit alternativen Kraftstoffen von Biodiesel, über Pflanzenöl bis hin zu Strom, betrieben werden, sollen unter diese Regelung fallen. Und auch nur dann, wenn der Fahrzeugführer seinen Klasse B Führerschein bereits seit 2 Jahren besitzt.

Seit März 2023 liegt ein Entwurf der EU vor, wie die geltenden Führerscheinrichtlinien geändert werden sollen. Noch im Dezember 2023 soll über die Vorschläge und Anträge im Verkehrsausschuss beraten und abgestimmt werden. Im weiteren Verlauf müssten die Änderungen dann in nationales Recht überführt werden. Erst dann werden die Änderungen in Deutschland wirksam.

Neben den Vorschlägen, die die Führerscheine der Klasse B und das Ziehen von Anhängern betrifft, werden aktuell auch Fahrtauglichkeits-Checks ab 70 Jahren, eine neue Probezeitregelung und Möglichkeiten der Digitalisierung der Führerscheine diskutiert. Wie der ADAC berichtet, sind auch die Anerkennung des B17 Führerscheins im Ausland und eine Änderung des Mindestalters für Lkw- und Bus-Führerscheine Themen der Kommission.

Nach oben scrollen
Offroad
Höher gelegt und extra stabil für Straße und Gelände… Was tun, wenn man in Regionen mit schlechten Straßen unterwegs ist oder einen Geländewagen oder SUV fährt, dessen Kuppelhöhe nicht zu herkömmlichen Anhängern passt? Die Lösung: der Offroad-Zeltanhänger von CAMPWERK – speziell entwickelt für extreme Bedingungen. Dieses einzigartige Modell beeindruckt durch ein höher gelegtes und besonders robustes AL-KO-Fahrwerk, das auch den anspruchsvollsten Offroad-Strecken standhält. Der gesamte Aufbau besteht aus leichtem, aber stabilem Aluminium, verstärkt durch widerstandsfähige Edelstahlkomponenten. So sind Sie auf jedem Terrain bestens gerüstet.
Black / Silver
Ab sofort: Der CAMPWERK Offroader in der exklusiven Black/Silver Edition CAMPWERK erweitert das Sortiment und bietet den beliebten Offroad-Zeltanhänger nun auch in der begehrten Black/Silver Edition an. Der hochwertige Aluminiumaufbau wird dabei vollständig in mattem Schwarz eloxiert, während die Kotflügel in edlem „Gun Silver Metall“ pulverbeschichtet sind. Ein absoluter Hingucker auf jeder Straße und in jedem Gelände!
Der Offroad-Anhänger von CAMPWERK beeindruckt durch seine Leichtbauweise: Dank des Aluminiumaufbaus wiegt die Basis im Leerzustand nur etwa 300 kg. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen bietet er eine beeindruckende Nutzlastkapazität von bis zu 1,2 Tonnen – ideal für kleine Ausflüge, Transporte und auch größere Expeditionen.

Optisch fügt sich der Anhänger mit seiner grobstolligen MT-Bereifung und den robusten, durchgehenden Aluminiumkotflügeln perfekt in das Erscheinungsbild eines Geländewagens oder SUVs ein. Die Kotflügel sind zudem so konstruiert, dass sie sich optimal zum sicheren Transport von Benzin- und Wasserkanistern oder Gasflaschen eignen.

Um Flexibilität zu gewährleisten, kann die Bereifung des Offroaders auf Wunsch individuell an das Zugfahrzeug angepasst werden, sodass nur ein Satz Reserveräder notwendig ist. Auch die serienmäßige Kugelkopfkupplung lässt sich optional durch eine DIN- oder Nato-Öse ersetzen.
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Räder
Geländewerte
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Onroad

Die perfekte Lösung für deinen Camping-Abenteuer:
Straßenanhänger mit Zelt
Stell dir einen erstklassig ausgestatteten Straßenanhänger vor, der optimal für Campingreisen in Deutschland und den umliegenden Ländern geeignet ist. Dieser Anhänger kommt mit einer stabilen Haltevorrichtung für ein passendes Zelt, das im Handumdrehen aufgebaut ist. So entsteht dein mobiles Zuhause – bereit für unvergessliche Touren!

Dein entscheidender Vorteil: Du bist im Urlaub auf eine besonders kostengünstige Weise bestens ausgerüstet. Und wenn du gerade nicht unterwegs bist, kannst du den Anhänger vielseitig als herkömmlichen Nutzanhänger verwenden. Wir bieten dir den Straßenanhänger in zwei Varianten an, ganz nach deinen Bedürfnissen: Eine ungebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg sowie die von uns empfohlene, gebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.300 kg.
10 Jahre Garantie
Unsere Anhängerbasis ist nicht im Labor entstanden – sie ist für die Realität gemacht. Die robuste Konstruktion ist für harte Bedingungen optimiert. Überdimensionierte Achsen und nahezu unzerstörbare Aluminiumrahmen sorgen für eine außergewöhnliche Langlebigkeit. Auf diese einzigartige Qualität geben wir dir als einziger Anbieter in Deutschland eine 10-jährige Garantie!
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Material und Verarbeitung.
Der Zeltstoff unserer Anhängerzelte besteht aus einem hochwertigen, 450 g schweren Mischgewebe, das auch als Segeltuch oder Canvas bekannt ist. Diese einzigartige Kombination aus Baumwolle und Polyester vereint die Vorteile einer natürlichen Faser mit denen eines modernen HighTech-Materials. Das Ergebnis ist ein robuster, atmungsaktiver Stoff, der durch seine angenehme Haptik und hohe Formstabilität überzeugt.

Der Zeltstoff, der auch beim Militär zum Einsatz kommt, ist imprägniert und durch das Ripstop-Verfahren besonders reißfest. Bei dieser speziellen Webtechnik werden im Abstand von etwa 10-15 Millimetern dickere Fäden in das Gewebe eingearbeitet, was dem Stoff seine charakteristische Kachelstruktur und außergewöhnliche Reißfestigkeit verleiht. Selbstverständlich sind unsere Stoffe blickdicht und bieten dadurch optimalen Schutz und Privatsphäre.
Die Grundlage unserer Anhängerzelte bildet ein robustes Edelstahlgerüst mit einer Stärke von 3×3 cm. Auf diesem stabilen Rahmen ist eine 1,8 cm dicke, wasserresistente Holzbodenplatte mit Edelstahlschrauben sicher befestigt. Auch das Gerüst der Anhängerzelte besteht aus verzinktem Stahlrohr und speziellen Edelstahlkomponenten, die für maximale Stabilität sorgen. Die moderne Oberflächenveredelung bietet nicht nur einen hohen Korrosionsschutz, sondern verleiht dem Material auch eine angenehme Haptik und sorgt für eine langlebige, wetterfeste Konstruktion.
Wir setzen ausschließlich auf Garn des deutschen Marktführers Amann. Dank der Kombination aus Baumwollumspinnung und einer hochfesten Polyesterseele zeichnet sich dieses Garn durch eine besonders hohe Reißfestigkeit und ausgezeichnete Wasserbeständigkeit aus.

Bei Kontakt mit Wasser quillt die Baumwollumspinnung auf und verschließt so die beim Nähen entstandenen Nahtlöcher. Zur zusätzlichen Absicherung sind alle Nähte im Dachbereich mit einem transparenten Dichtungsstreifen versehen, um ein Maximum an Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.
Weniger ist manchmal mehr.
Häufig werden wir gefragt: Wie verhält es sich mit der Wassersäule? Bei Zeltstoffen wird die Dichtigkeit des Gewebes in Form der Wassersäule angegeben. Bei Baumwollzelten liegt dieser Wert üblicherweise bei etwa 300 bis 400 mm. Unser Zeltstoff bietet jedoch eine für Baumwollgewebe außergewöhnlich hohe Wassersäule von etwa 750 mm. Dies bedeutet, dass theoretisch mehr als 75 cm Wasser auf dem Material stehen kann, bevor die ersten Tropfen durchdringen.

Ein großer Vorteil von Baumwolle als natürlichem Rohstoff ist ihre Fähigkeit zu quellen, wenn sie feucht wird, was zusätzlich abdichtet. Im Gegensatz dazu müssen synthetische Stoffe, die nicht quellen können, eine viel höhere Wassersäule aufweisen (zwischen 3.000 und 10.000 mm, je nach Material), um eine vergleichbare Wasserdichtigkeit zu erreichen.
Gute Nacht.
Das Komfort Schlaf Set besteht aus einer hochwertigen Visco-Schaummatratze, die sich optimal an die individuelle Körperform anpasst und so für eine erholsame Nachtruhe sorgt. Ergänzt wird das Set durch die innovative Froli Bettfederung, die ein außergewöhnliches Schlaferlebnis garantiert. Perfekter Schlafkomfort in einem durchdachten Gesamtpaket.
Premium Matratze.
Eine ausgezeichnete Matratze ist die Basis für gesunden und erholsamen Schlaf. Genau wie jeder Mensch einzigartig ist, sollte auch seine Matratze individuell auf ihn abgestimmt sein.
Unsere Premium-Matratze passt sich perfekt an die Körperkonturen an und fördert eine orthopädisch korrekte Lagerung der Wirbelsäule. Dank gezielter Druckentlastung können sich Rückenmuskulatur und Bandscheiben optimal entspannen. Der innovative Aufbau und hochwertige Materialien schaffen ein ideales Schlafklima.
Bei CAMPWERK gibt es keine Kompromisse: Wir setzen auf flexiblen Viscoschaum mit Memory-Funktion. Die einzigartige Kombination aus stützendem Schaumstoffkern und entlastender Viscoschaumauflage sorgt für höchsten Schlafkomfort.
Federung.
Eine gute Belüftung ist entscheidend für dein Wohlbefinden und die Schlafhygiene. Um höchsten Schlafkomfort zu gewährleisten, kombinieren wir unsere Matratze mit einer innovativen Froli Unterfederung. Die flexiblen Federelemente formen eine komfortable Unterfederung (Lattenrost) mit individuell anpassbaren Härtezonen. Diese Kombination sorgt für eine orthopädisch korrekte Lagerung des Körpers und bietet eine gezielte, druckentlastende Unterstützung. Dadurch werden Verspannungen und einseitige Belastungen effektiv vermieden. Die offenen, luftdurchlässigen Zellen ermöglichen zudem eine optimale Belüftung und schaffen ein gesundes Schlafklima.
Du bist Allergiker oder hast spezielle gesundheitliche Anforderungen? Kein Problem! Wir kooperieren mit einem renommierten deutschen Matratzenhersteller, um maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Sprich uns einfach an, und wir finden gemeinsam die ideale Matratze für deine Bedürfnisse.