Reisebericht: Unterwegs mit dem Skycamp 2.0 Dachzelt

Skycamp 2.0 von iKamper – Hier folgt nun ein spannender und informativer Reisebericht der Campingfans Katy & Edgar. Die beiden haben sich mit unserem Skycamp 2.0 Dachzelt von iKamper ausgestattet und berichten hier von ihrer Reise, ihren Erfahrungen und den Vor- und Nachteilen, die sie im Zusammenhang mit dem Dachzelt sehen:

Skycamp 2.0 von iKamper – Unser Dachzelt

Die Anschaffung eines Dachzelts stand schon länger im Raum. Vor allem für Edgar. Als wir Anfang 2020 auf einer Messe waren, ist uns das Dachzelt Skycamp von iKamper sofort ins Auge gefallen. Nachdem wir ein ausführliches Gespräch mit einem der Mitarbeiter von Campwerk hatten, stand eigentlich von Anfang an fest, dass wir kein anderes Dachzelt haben wollten. In diesem Beitrag stellen wir Dir unser Dachzelt im Detail vor, berichten offen und ehrlich über die Vor- und Nachteile und Erfahrungen, die wir während unserer mehrwöchigen Campingreise durch Deutschland gemacht haben.

Eckdaten zum Auto und Skycamp 2.0

Bevor wir näher ins Detail gehen und über Komfort, Montage etc. sprechen, möchten wir hier zunächst ein paar Eckdaten festhalten:

  • Unser Auto: Hyundai i30
  • Dachzelt: Skycamp 2.0 von iKamper in Rocky Black
  • Dachzeltvariante: Kombination aus Klapp- und Hartschalendachzelt
  • Schlafplatz: Für bis zu 4 Personen
  • Eigengewicht: Ca. 74 kg
  • Maße in eingeklapptem Zustand: 217 x 139 cm
  • Innenmaße des Zeltes: Schlaffläche 197×203 cm
  • Tragfähigkeit im Zelt: 410 kg
  • Aufbauzeit: weniger als 2 Minuten
  • Abbauzeit: unter 3 Minuten

Allgemeines zum Skycamp

Das Dachzelt ist eine Kombination aus Klapp- und Hartschalendachzelt und vereint die Vorteile beider Varianten. Es gibt zwei verschiedene Modelle des Skycamp, wonach entweder bis zu 4 Personen Schlaf finden (Skycamp 2.0) oder auch nur bis zu 2 (dies wäre das Skycamp Mini). Die kleinere Variante ist im Gesamten kleiner und leichter und passt auch auf kleinere Autos. Dies bedeutet allerdings nicht, dass das „normale“ Dachzelt nur auf SUV’s und große Autos passt. Wir selbst fahren einen Hyundai i30 und das Dachzelt passt vom Gewicht und den Maßen her ohne Probleme drauf. Lasse Dich dazu am besten beraten und wenn Du beide Varianten nehmen könntest, entscheide, welche Du besser findest. Wegen des größeren Platzkomforts, haben wir uns für das größere Zelt entschieden.

Preis für das Skyscamp Dachzelt

Preislich hebt sich das Dachzelt von anderen Dachzelten ab. Dies liegt nicht zuletzt auch daran, dass es sich um die Kombination aus den Vorteilen eines Klappdachzeltes und eines aus Hartschale handelt. Lasse Dich daher nicht sofort abschrecken, wenn wir Dir sagen, dass das Skycamp 2.0 ab ca. EUR 4.000 und das Skycamp Mini ab ca. EUR 3.500 zu kaufen gibt. Wir können Dir offen und ehrlich sagen, dass sich der Preis unserer Meinung nach in jedem Fall gelohnt hat.

Wir testen das Dachzelt

Auf- und Abbau

Das Dachzelt wird damit beworben, dass es innerhalb von ugf. einer Minute aufgebaut wird. Auch der Abbau soll entsprechend schnell gehen. Das Klapp- und Hartschalendachzelt verfügt über eine Hydraulik, weshalb sich das Zelt nach dem Öffnen von alleine aufstellt und Du nur noch mit Hilfe der Leiter das Zelt aufklappen musst. Nachdem wir mehrere Wochen mit dem Dachzelt unterwegs waren, können wir die Zeiten nur bestätigen. Wie bei jedem Zelt braucht man anfangs etwas Übung und Routine, bis man die nötigen Handgriffe innehatte, aber auch ganz zu Beginn unserer Reise haben wir keine 5 Minuten dafür gebraucht.

Beim Abbau verhält es sich ähnlich. Rechnen wir die Zeit raus, die wir benötigen, um unsere Schlafsachen aus dem Dachzelt auszuräumen, dauert der Abbau auch nur noch gut ein bis zwei Minuten. Ein paar wenige Sachen können sogar im Dachzelt bleiben, dazu zählen bei uns die dazugehörige Matratze, ein Innenzelt (dazu unten mehr) und unsere ausgebreiteten Schlafsäcke. Unsere extra Decken und Kopfkissen haben wir der Einfachheit halber immer rausgepackt.

Komfort im Innenraum des Skycamp 2.0

Was uns auf den ersten Blick aufgefallen ist, ist die Weltkarte, die auf der Innenseite der Hartschale angebracht ist. Das Zelt hat drei Fenster, eines oben und zwei an den Seiten. Somit haben wir einen Rundumblick und können alle verschließen oder auch nur das Moskitonetz nutzen. Ein- und Aussteigen kannst Du über die große „Türe“ über die höhenverstellbare und stabile Leiter, mit der wir trittsicher ein und aussteigen können. Weiterhin haben wir im Inneren eine Matratze, die auf den ersten Blick recht dünn erscheint. Wir hatten zu keiner Zeit das Gefühl unbequem geschlafen zu haben und würden an der Matratze nichts ändern. Lege Dich am besten auch einmal darauf, um zu schauen, ob diese auch für Dich in Ordnung ist.

Reisetipp

Wir empfehlen immer ein Bettlaken auf die Matratze zu legen, das schont die Matratze und hält gleichzeitig etwas Schweiß ab, den jeder Mensch nachts „ausdünstet“. Außerdem würden wir jedem empfehlen den Matratzenschoner dazuzukaufen. Dieser kommt unter die Matratze und hält das meiste Kondenswasser ab, was sich in der Nacht bilden kann. Sollte es morgens doch etwas feucht unter der Matratze sein, wischen wir das grobe mit einem Tuch weg.

Innenzelt für kältere Nächte

Zum Dachzelt wird ein Innenzelt angeboten, welches für kältere Nächte ausgelegt ist. Dieses haben wir uns ebenfalls zugelegt und oft benutzt. Der Aufbau nimmt ein paar Minuten in Anspruch, da man dieses im Innenraum des Skycamp einsetzen und verbinden muss. Die Zeit lohnt sich vor einer kalten Nacht jedoch sehr, denn hat es sich innen einmal etwas aufgewärmt, bleibt die Wärme gut drin. Wir lösen das Innenzelt beim Abbau zwar wieder, aber es kann dort drinbleiben und die Schale lässt sich trotzdem gut schließen.

Mit dem Skycamp bei Wind und Wetter

Regen und Wind sind keine schöne Kombi, wenn man unterwegs ist und da ist es auch egal, was Du für ein Zelt hat. Auch wir hatten schon ab und an schlechtes Wetter, aber nur so können wir auch sagen, wie es mit dem Dachzelt läuft. Daher können wir Dich auch sagen, dass es auch starkem und langem Regen standhält und weiterhin dicht ist. Hat es aufgehört, trocknet es auch recht zügig. Unser Zelt wurde zwar noch keine sturmartigen Windböen ausgesetzt, aber es ging schon ab und zu ziemlich windig und stürmisch zu und auch damit gab es keinerlei Probleme.

Hinweis: Die Hydraulik hält starken Wind stand, ohne dass die Hartschale zuklappen kann. Sicherheitshalber sind Verstärkungen beigefügt, die man im Innenraum an den Stangen anbringen kann. So hast Du noch mehr Schutz, wenn eine richtige Böe mal gegen die Hartschale pfeffert.

Hinweise während der Fahrt

Das Skycamp 2.0 wiegt ungefähr 74 kg und diese Last (plus Gewicht der Dachgepäckträger) muss Dein Auto in jedem Fall stemmen können. Das Skycamp Mini wiegt dagegen nur ca. 57 kg. Schaue für Dein Auto nach, welche Dachlast es aushält. Da wir in unserem allgemeinen Beitrag über das Reisen mit Dachzelt bereits ausführlicher darüber geschrieben haben, würden wir es hier nur bei diesem kurzen Anschnitt belassen.

Zu beachten ist auch die Begrenzung der Geschwindigkeit. Maximal 110 km/h darfst Du mit dem Dachzelt fahren. Wundere Dich nicht, wenn Du während der Fahrt ein Pfeifen hörst, es handelt sich lediglich um den Wind und es besteht keinerlei Gefahr.

Montage und Abbau vom Auto

Die Montage haben wir vor Ort durchführen lassen. Nachdem die Profis fertig waren, haben wir nochmals eine kleine Einführung bekommen und was es ggf. zu beachten gibt (wie Geschwindigkeit etc.). Der Abbau gestaltete sich nicht so einfach wie erhofft, weil wir am Ende doch zwei Stärkere brauchten, die das Zelt anheben können. Katy konnte in dem Moment auch allein wegen ihrer Größe nicht helfen. Ansonsten ist es relativ simpel, denn das reine Abmontieren ist nicht aufwendig.

Wie die Montage in Vorbereitung auf die diesjährige Campingsaison aussieht (voraussichtlich spätestens im September), werden wir zu gegebener Zeit sehen. Da wir aber alle wichtigen Stellen markiert und abgeklebt haben (damit wir wissen, an welchen Stellen genau die Dachträger und Dachzelt aufeinandertreffen), brauchen wir unserer Meinung nach, einfach wieder zwei starke Personen, die lediglich das Dachzelt aufs Auto tragen können.

Hinweis: Ist das Dachzelt abmontiert worden wird empfohlen, dieses auch weiterhin so zu lagern und nicht hochkant zu stellen. Ob es direkte Auswirkungen hat, wenn man es hochkant lagert, wissen wir nicht, daher halte im Hinterkopf, dass Du Platz haben musst, das Dachzelt auch zu verstauen.

Unser sonstiges Zubehör fürs Skycamp 2.0

Diebstahlsicherung

Den Matratzenschoner sowie auch das Innenzelt haben wir bereits erwähnt. Weiterhin haben wir uns für die Diebstahlsicherung entschieden, die davor schützt, dass Unbefugte das Dachzelt abmontieren können, wenn Du das Auto mal irgendwo stehen hast.

Zubehörtaschen

Unter dem Zeltboden gibt es Schienen und eine Vorrichtung, wo Du etwas befestigen kannst. Wir haben uns dazu entschieden Taschen dazuzukaufen, wo man seine Schuhe oder auch Küchenutensilien verstauen kann. Für kleine Chaoten wie uns sehr praktisch.

Wind- und Regenschutz

Im Zelt bist Du gut vor Wind und Wetter geschützt, möchtest Du allerdings raus, kann es schnell eine nasse Angelegenheit werden. Mit dem zusätzlichen Wind- und Regenschutz, der einfach per Reißverschluss angebracht wird und zusätzlich noch abgespannt werden kann, bleibst Du noch etwas länger trocken, wenn Du aus dem Zelt aussteigst.

Haben wir noch nicht: Heizung

Es klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber bei Campwerk werden auch elektrische Heizungen für das Zelt angeboten. Aufgrund ihrer speziellen Funktion ist es möglich ein Zelt im Inneren zu heizen, wenn Du über einen Stromanschluss verfügst. Dies wird auf jeden Fall eine weitere Anschaffung für uns sein, wenn feststeht, dass es mal in viel kältere Regionen geht.

Kurz zusammengefasst

  • Aufbau: 5/5 Sterne
  • Abbau: 5/5 Sterne
  • Komfort im Innenraum: 5/5 Sterne
  • Innenzelt für kältere Nächte: 5/5 Sterne
  • Bei Wind und Wetter: 5/5 Sterne
  • Montage und Abbau vom Auto: 3/5 Sterne
  • Preis: 4/5 Sterne

Für die Montage und dem Abbau vom Auto haben wir bewusst nur drei Sterne gegeben. Dies liegt nicht an mangelnder Qualität, sondern weil wir zwei starke (und auch größere) Personen gebraucht haben, um das Dachzelt vom Auto abzunehmen. Außerdem wird empfohlen das Zelt waagerecht zu lagern, weshalb der entsprechende Platz benötigt wird. Der Preis ist ebenfalls nicht ganz ohne. Aber für die Qualität und den Komfort, den wir während der Reise haben, lohnt sich hier jeder Euro.

Ansonsten konnten wir keine Punkte finden, die weniger als 5 Sterne verdient hätten. Für uns ist das Dachzelt perfekt, so wie es ist und unser neues kleines zuhause auf vier Rädern.

Beratung bei Campwerk

Bereits Anfang 2020 haben wir uns auf einer Messe von den Mitarbeitern von Campwerk beraten lassen. In Deutschland gibt es vier Showrooms, eines davon ist beispielsweise in Bochum. Hier konnten wir noch einmal alle Fragen stellen, die Dachzelte anschauen und Einiges ausprobieren. Die Mitarbeiter waren sehr kompetent und auch bei Fragen während der Reise wurde uns durchweg und vor allem schnell weitergeholfen. Du kannst auch auf der Homepage von Campwerk noch mehr erfahren und Dein Dachzelt sogar direkt online konfigurieren. Wenn Du aber noch nähere Beratung benötigst, kannst Du vor Ort nichts falsch machen. Am Ende zählt aber Dein eigenes Gefühl.

Hier gelangst du zum Originalbeitrag und Blog von Katy und Edgar:

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Offroad
Höher gelegt und extra stabil für Straße und Gelände… Was tun, wenn man in Regionen mit schlechten Straßen unterwegs ist oder einen Geländewagen oder SUV fährt, dessen Kuppelhöhe nicht zu herkömmlichen Anhängern passt? Die Lösung: der Offroad-Zeltanhänger von CAMPWERK – speziell entwickelt für extreme Bedingungen. Dieses einzigartige Modell beeindruckt durch ein höher gelegtes und besonders robustes AL-KO-Fahrwerk, das auch den anspruchsvollsten Offroad-Strecken standhält. Der gesamte Aufbau besteht aus leichtem, aber stabilem Aluminium, verstärkt durch widerstandsfähige Edelstahlkomponenten. So sind Sie auf jedem Terrain bestens gerüstet.
Black / Silver
Ab sofort: Der CAMPWERK Offroader in der exklusiven Black/Silver Edition CAMPWERK erweitert das Sortiment und bietet den beliebten Offroad-Zeltanhänger nun auch in der begehrten Black/Silver Edition an. Der hochwertige Aluminiumaufbau wird dabei vollständig in mattem Schwarz eloxiert, während die Kotflügel in edlem „Gun Silver Metall“ pulverbeschichtet sind. Ein absoluter Hingucker auf jeder Straße und in jedem Gelände!
Der Offroad-Anhänger von CAMPWERK beeindruckt durch seine Leichtbauweise: Dank des Aluminiumaufbaus wiegt die Basis im Leerzustand nur etwa 300 kg. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen bietet er eine beeindruckende Nutzlastkapazität von bis zu 1,2 Tonnen – ideal für kleine Ausflüge, Transporte und auch größere Expeditionen.

Optisch fügt sich der Anhänger mit seiner grobstolligen MT-Bereifung und den robusten, durchgehenden Aluminiumkotflügeln perfekt in das Erscheinungsbild eines Geländewagens oder SUVs ein. Die Kotflügel sind zudem so konstruiert, dass sie sich optimal zum sicheren Transport von Benzin- und Wasserkanistern oder Gasflaschen eignen.

Um Flexibilität zu gewährleisten, kann die Bereifung des Offroaders auf Wunsch individuell an das Zugfahrzeug angepasst werden, sodass nur ein Satz Reserveräder notwendig ist. Auch die serienmäßige Kugelkopfkupplung lässt sich optional durch eine DIN- oder Nato-Öse ersetzen.
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Räder
Geländewerte
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Onroad

Die perfekte Lösung für deinen Camping-Abenteuer:
Straßenanhänger mit Zelt
Stell dir einen erstklassig ausgestatteten Straßenanhänger vor, der optimal für Campingreisen in Deutschland und den umliegenden Ländern geeignet ist. Dieser Anhänger kommt mit einer stabilen Haltevorrichtung für ein passendes Zelt, das im Handumdrehen aufgebaut ist. So entsteht dein mobiles Zuhause – bereit für unvergessliche Touren!

Dein entscheidender Vorteil: Du bist im Urlaub auf eine besonders kostengünstige Weise bestens ausgerüstet. Und wenn du gerade nicht unterwegs bist, kannst du den Anhänger vielseitig als herkömmlichen Nutzanhänger verwenden. Wir bieten dir den Straßenanhänger in zwei Varianten an, ganz nach deinen Bedürfnissen: Eine ungebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg sowie die von uns empfohlene, gebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.300 kg.
10 Jahre Garantie
Unsere Anhängerbasis ist nicht im Labor entstanden – sie ist für die Realität gemacht. Die robuste Konstruktion ist für harte Bedingungen optimiert. Überdimensionierte Achsen und nahezu unzerstörbare Aluminiumrahmen sorgen für eine außergewöhnliche Langlebigkeit. Auf diese einzigartige Qualität geben wir dir als einziger Anbieter in Deutschland eine 10-jährige Garantie!
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Material und Verarbeitung.
Der Zeltstoff unserer Anhängerzelte besteht aus einem hochwertigen, 450 g schweren Mischgewebe, das auch als Segeltuch oder Canvas bekannt ist. Diese einzigartige Kombination aus Baumwolle und Polyester vereint die Vorteile einer natürlichen Faser mit denen eines modernen HighTech-Materials. Das Ergebnis ist ein robuster, atmungsaktiver Stoff, der durch seine angenehme Haptik und hohe Formstabilität überzeugt.

Der Zeltstoff, der auch beim Militär zum Einsatz kommt, ist imprägniert und durch das Ripstop-Verfahren besonders reißfest. Bei dieser speziellen Webtechnik werden im Abstand von etwa 10-15 Millimetern dickere Fäden in das Gewebe eingearbeitet, was dem Stoff seine charakteristische Kachelstruktur und außergewöhnliche Reißfestigkeit verleiht. Selbstverständlich sind unsere Stoffe blickdicht und bieten dadurch optimalen Schutz und Privatsphäre.
Die Grundlage unserer Anhängerzelte bildet ein robustes Edelstahlgerüst mit einer Stärke von 3×3 cm. Auf diesem stabilen Rahmen ist eine 1,8 cm dicke, wasserresistente Holzbodenplatte mit Edelstahlschrauben sicher befestigt. Auch das Gerüst der Anhängerzelte besteht aus verzinktem Stahlrohr und speziellen Edelstahlkomponenten, die für maximale Stabilität sorgen. Die moderne Oberflächenveredelung bietet nicht nur einen hohen Korrosionsschutz, sondern verleiht dem Material auch eine angenehme Haptik und sorgt für eine langlebige, wetterfeste Konstruktion.
Wir setzen ausschließlich auf Garn des deutschen Marktführers Amann. Dank der Kombination aus Baumwollumspinnung und einer hochfesten Polyesterseele zeichnet sich dieses Garn durch eine besonders hohe Reißfestigkeit und ausgezeichnete Wasserbeständigkeit aus.

Bei Kontakt mit Wasser quillt die Baumwollumspinnung auf und verschließt so die beim Nähen entstandenen Nahtlöcher. Zur zusätzlichen Absicherung sind alle Nähte im Dachbereich mit einem transparenten Dichtungsstreifen versehen, um ein Maximum an Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.
Weniger ist manchmal mehr.
Häufig werden wir gefragt: Wie verhält es sich mit der Wassersäule? Bei Zeltstoffen wird die Dichtigkeit des Gewebes in Form der Wassersäule angegeben. Bei Baumwollzelten liegt dieser Wert üblicherweise bei etwa 300 bis 400 mm. Unser Zeltstoff bietet jedoch eine für Baumwollgewebe außergewöhnlich hohe Wassersäule von etwa 750 mm. Dies bedeutet, dass theoretisch mehr als 75 cm Wasser auf dem Material stehen kann, bevor die ersten Tropfen durchdringen.

Ein großer Vorteil von Baumwolle als natürlichem Rohstoff ist ihre Fähigkeit zu quellen, wenn sie feucht wird, was zusätzlich abdichtet. Im Gegensatz dazu müssen synthetische Stoffe, die nicht quellen können, eine viel höhere Wassersäule aufweisen (zwischen 3.000 und 10.000 mm, je nach Material), um eine vergleichbare Wasserdichtigkeit zu erreichen.
Gute Nacht.
Das Komfort Schlaf Set besteht aus einer hochwertigen Visco-Schaummatratze, die sich optimal an die individuelle Körperform anpasst und so für eine erholsame Nachtruhe sorgt. Ergänzt wird das Set durch die innovative Froli Bettfederung, die ein außergewöhnliches Schlaferlebnis garantiert. Perfekter Schlafkomfort in einem durchdachten Gesamtpaket.
Premium Matratze.
Eine ausgezeichnete Matratze ist die Basis für gesunden und erholsamen Schlaf. Genau wie jeder Mensch einzigartig ist, sollte auch seine Matratze individuell auf ihn abgestimmt sein.
Unsere Premium-Matratze passt sich perfekt an die Körperkonturen an und fördert eine orthopädisch korrekte Lagerung der Wirbelsäule. Dank gezielter Druckentlastung können sich Rückenmuskulatur und Bandscheiben optimal entspannen. Der innovative Aufbau und hochwertige Materialien schaffen ein ideales Schlafklima.
Bei CAMPWERK gibt es keine Kompromisse: Wir setzen auf flexiblen Viscoschaum mit Memory-Funktion. Die einzigartige Kombination aus stützendem Schaumstoffkern und entlastender Viscoschaumauflage sorgt für höchsten Schlafkomfort.
Federung.
Eine gute Belüftung ist entscheidend für dein Wohlbefinden und die Schlafhygiene. Um höchsten Schlafkomfort zu gewährleisten, kombinieren wir unsere Matratze mit einer innovativen Froli Unterfederung. Die flexiblen Federelemente formen eine komfortable Unterfederung (Lattenrost) mit individuell anpassbaren Härtezonen. Diese Kombination sorgt für eine orthopädisch korrekte Lagerung des Körpers und bietet eine gezielte, druckentlastende Unterstützung. Dadurch werden Verspannungen und einseitige Belastungen effektiv vermieden. Die offenen, luftdurchlässigen Zellen ermöglichen zudem eine optimale Belüftung und schaffen ein gesundes Schlafklima.
Du bist Allergiker oder hast spezielle gesundheitliche Anforderungen? Kein Problem! Wir kooperieren mit einem renommierten deutschen Matratzenhersteller, um maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Sprich uns einfach an, und wir finden gemeinsam die ideale Matratze für deine Bedürfnisse.