Ausrüstung zum Klettern: Kletterschuhe bis Eispickel – Packliste für Camper

Ausrüstung zum Klettern – Es geht in den Urlaub und Klettern steht auf der Liste? Aber was solltet ihr denn einpacken? Kein Problem, hier findest du eine Liste mit 10 Dingen, die du auf jeden Fall zum Klettern mitnehmen solltest. Tipp: Wenn du mit dem Dachzelt verreist, hast du oft sogar noch Platz im Kofferraum für alles Wichtige, von den Kletterschuhen bis zum Eispickel. Hier geht es zurück zum Artikel über Klettern.

Was brauchst du wofür? Packliste & Erklärung

Zur Ausrüstung gehören ein Klettergurt, ein Chalkbag mit Magnesia, das deine Hände trocken hält und vor dem Abrutschen durch Schweiß schützt, und Kletterschuhe. Beim Klettern an Felswänden solltest du bestenfalls noch einen Helm mitnehmen. Dieser verhindert Verletzungen von losen, herabfallenden Steinen, die gerade an Felswänden keine Seltenheit sind. Dazu kommen noch Kletterseile, Karabinerhaken und gegebenenfalls Expressen, die dein Seil an der Wand absichern.

Beim Eisklettern an gefrorenen Wänden solltest du auf Eispickel und gezackte Steigeisen für die Schuhe zurückgreifen.

Damit du nichts vergisst, findest du hier eine Packliste. Tipp: Wenn du dir die Liste ausdruckst, kannst du die Kästchen abhaken. Dadurch siehst du dann immer was du schon eingepackt hast.

Teil der Ausrüstung

Eingepackt?

Chalkbag mit Magnesia
Eispickel (Eisklettern)
Expressen
Helm
Karabinerhaken
Klettergurt
Kletterrucksack
Kletterschuhe
Kletterseile
Steigeisen (Eisklettern)

ACHTUNG: Material regelmäßig prüfen!

Sichere Technik an der Felswand: Klettern

Nachdem die Taschen und der Kletterrucksack gepackt sind, solltest du dir Gedanken machen, wie du überhaupt den Berg hinauf kommst. Dafür brauchst du erst einmal die richtige Technik. Egal, ob Vorkenntnisse oder blutiger Anfänger, hier findest du Tipps, damit du sicher deine ersten Kletterzüge an der Felswand machen kannst.