Innenaufnahme vom Dachzelt Skycamp 3.0 mit Schlafsäcken und Lichterkette

Dachzeltheizung: Wärme für kalte Tage im Frühling, Herbst oder Winter

Dachzeltheizung – Gerade im Campingurlaub zur Nebensaison, beispielsweise im Frühling, kann es es nachts auf dem Campingplatz und im Dachzelt schonmal recht kühl werden. Aber gibt es eine Möglichkeit, das Dachzelt warm zu halten? Ja, prinzipiell schon – mit einer speziellen Dachzeltheizung. Hier erfährst du alles, was du bei der Wahl einer geeigneten Heizung beachten solltest, sowie eine praktische Alternative. Ansonsten findest du vorab direkt im Shop die Ecomat Heizung.

So kannst du problemlos in der Nebensaison campen

Wenn du dich für deinen Campingurlaub für eine kühlere Jahreszeit oder eine eher kalte Region entschieden hast, musst du keine Sorgen haben, dass du oder deine Liebsten frieren müssen. Hast du die richtige Bekleidung dabei und schaust dir vorab unsere Tipps fürs Wintercampen an, kann selbst bei Minusgraden in der Natur nichts schief gehen!

Aber wer sein Auto und Dachzelt warmhalten möchte, ist vor Herausforderungen gestellt. Standheizung, Heizen mit Gas oder auch Feuer – dabei ist Brandgefahr definitiv ein Aspekt, der dir schnell mal einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Ein Grund zur Freude: Es gibt spezielle Heizungen für den Einsatz in Dachzelten!

Das solltest du bei der Wahl einer Heizung beachten

Bei der Auswahl einer Dachzeltheizung ist es wichtig, auf die Sicherheitsmerkmale zu achten.

Wenn du eine Heizung in deinem Dachzelt nutzen möchtest, solltest du auf keinen Fall auf eine Holz- oder Gasheizung zurückgreifen. Stattdessen sollte es sich um eine elektrische Heizung handeln, die speziell für den Betrieb in geschlossenen Räumen konzipiert worden ist.

Das heißt, die Heizung sollte klein, platzsparend und brandsicher sein. Im besten Fall verfügt sie über eine automatische Abschaltfunktion bei Überhitzung. Trotzdem solltest du die Heizung niemals unbeaufsichtigt stehen lassen.

So oder so, für welches Modell du dich auch entscheidest – es ist immer erforderlich, die Bedienungsanleitung der Heizung sorgfältig zu lesen und dafür zu sorgen, dass das Dachzelt ausreichend belüftet ist.

Das solltest du bei der Wahl einer Dachzeltheizung beachten:

  • Sicherheitsmerkmale berücksichtigen
  • Idealerweise elektrische Heizung
  • Automatische Abschaltfunktion
  • Heizung niemals unbeaufsichtigt lassen

Diese Heizung ist wärmstens zu empfehlen

Die kompakte Heizung für kalte Tage – wenn du nun auf der Suche nach einer geeigneten Heizung bist, dann solltest du definitiv einen genaueren Blick auf die Elektroheizung von CAMPWERK werfen.

Dieser Wunderwürfel kann bis zu 60 – 80 m² Fläche aufheizen und füllt den kompletten Raum dadurch mit einer wohligen Wärme, ohne die Luft auszutrocknen. Dank der PTC Heizregister, welche bei 230 Volt ohne zu glühen eine keramische Hitze entstehen lassen, besteht zu keiner Zeit Brandgefahr. Zudem ist eine Abschaltautomatik vorhanden. Keine Sorge also, selbst falls die Heizung in stürmischen Nächten einmal umkippen sollte.

Dank des Reglers lässt sich die Ecomat 2000 Heizung stufenlos auf die gewünschte Temperatur einstellen, wobei diese bei Bedarf automatisch gehalten wird. Du kannst diese Heizung also optimal die ganze Nacht im Zeltanhänger verwenden, aber bei Bedarf ist auch die längere Nutzung im Dachzelt möglich. Hier gelangst du direkt zum Shop:

Die Highlights des Heizwürfels:

  • Heizt bis zu 80 m² Fläche auf
  • Keine Brandgefahr
  • Abschaltautomatik
  • Wärmeregelung wie Zuhause
  • Nutzung im Zeltanhänger oder Dachzelt

Eine elektrische Heizung nimmt nicht viel Platz in Anspruch, garantiert dir allerdings bei Bedarf eine angenehme Wärme!

Produktinformationen zu der elektrischen Heizung:

  • Gewicht: 2,2 kg
  • Maße: 14 x 14,5 x 18 cm
  • Heizt bis zu 60-80 m², ohne die Luft auszutrocknen
  • Keine Brandgefahr
  • Abschaltautomatik
  • Stufenlose Wärmeregelung
  • 450, 750 oder 1.800 Watt

Alternative: Kuschel dich in eine Heizdecke

Wenn du keine Heizung im Dachzelt aufstellen möchtest, aber trotzdem gerne wohlige Wärme für die Nacht hättest, dann ist eine Heizdecke zu empfehlen.

Diese ist nicht nur praktisch, um dich in der Nacht einzukuscheln, sondern auch optimal für den Abend auf dem Campingplatz. So kannst du selbst draußen noch mit deinen Liebsten zusammensitzen und die Atmosphäre auf dem Campingplatz genießen, ohne dabei frieren zu müssen oder dir eventuell sogar eine Erkältung zuzuziehen.

Diese Gründe sprechen für eine Heizdecke:

  • Problemlos campen auch in kälterer Jahreszeit
  • Angenehme Wärme abends auf dem Campingplatz
  • Kann auch im Dachzelt zum Einkuscheln genutzt werden
  • Leicht zu bedienen
  • Sichere und unkomplizierte Variante

Heizdecke mit Akku

Idealerweise entscheidest du dich für eine Heizdecke mit integriertem Akku.

Die Heizdecke von CAMPWERK sorgt mit ihrer innovativen Infrarotwärme für eine kuschelige Zeit im Dachzelt. Ihre 3 Heizelemente wärmen angenehm und wohltuend – und das bis zu 7 Stunden!

An alle Langschläfer: Die Decke kann zusätzlich mit einem USB Verlängerungskabel direkt über 12V betrieben werden. Egal ob du sie als Unterlage im Zelt nutzt oder dich gemütlich darin einkuscheln möchtest – Feuchtigkeit, Knicke oder Einrollen können der innenliegenden Technik nichts anhaben.

Hier gelangst du direkt im Shop zur Heizdecke: