Wie teuer ist ein Roadtrip mit Dachzelt? Route, Rückblick und Vanlife Tipps

Roadtrip mit Dachzelt Kosten –  Bevor man sich auf seine Reise mit Dachzelt begibt, sollte man grob mit einem gewissen Budget rechnen. Viele Anfänger machen den Fehler und unterschätzen die Kosten, die bei so einem Kurztrip aufkommen. Benzin, Verpflegung und das von den Deutschen geliebte Bier ist im Norden deutlich teurer als hier. Wer eine Reise in den Süden plant, der spart an Kosten. Man muss aber in der Hochsaison mit einer großen Menschenmenge rechnen, die alle einen Platz an der Sonne haben will. Da ist es ziemlich schwer einen spontanen Kurztrip zu organisieren. Die Campingplätze sind da bereits seit Monaten ausgebucht. In diesem Artikel siehst du anhand eines Beispiels, wie viel Geld du für Verpflegung, Unterkunft und Sprit einplanen musst.

Wie teuer ist ein Roadtrip mit Dachzelt?: Reiseroute, Kosten & Tipps

Anna und Mario haben sich im Sommer für eine besondere Reise entschieden. Ihr Traum war es immer nicht nur nach Norwegen zu reisen, sondern das ganze Land zu entdecken. Und wie kann man das besser als mit einem Roadtrip. Die Beiden haben sich direkt ein Dachzelt gemietet und extra für andere Interessierte ihre ganze Reise dokumentiert. Alle Kosten, die auf der Reise entstanden sind, präsentieren sie im Video offenkundig. Lass dich mitnehmen auf eine 16-tägige Reise durch die Berge und Landschaften Norwegens. Und lass dir die Tipps und Tricks nicht entgehen!

Norwegen Roadtrip:

  • 16 Tage Roadtrip nach Norwegen
  • Sommer August bis September
  • Skandinavisches Abenteuer mit Dachzelt

Reiseroute: 4.500 km von Dänemark nach Norwegen

Insgesamt haben die beiden eine Strecke von 4.500 km zurückgelegt. Vorerst waren nur der Startpunkt „Frederickshafen“ und „Göteburg“ festgelegt, denn von dort startete die Fähre von Dänemark nach Schweden. Ab da fuhren sie durch nach Oslo und schaften sich ihren Weg zur Atlantikstraße. Mario und Anna erforschten vor allem den Westen des Landes, von Trollstigen, Geirangen über Preikestolen bis nach Kjerag und Kristiansand haben sie alles gesehen.

Die gesamte Route:

  • 4.500 Kilometer Gesamtstrecke
  • Von Dänemark über Schweden nach Norwegen
  • Von Oslo zur Atlantikstraße
  • Trollstigen, Geirangen über Preikestolen bis nach Kjerag und Kristiansand

Video: Dachzelt Roadtrip

Im folgenden Video erzählen Mario und Anna von ihrer Reise nach Skandinavien. Sie geben euch nicht nur Einblicke von den schönen Landschaften Norwegens und Schwedens, sondern geben alle Details zu ihren Kosten, und der Route preis. Nach 4500 Kilometern haben die beiden eine Menge zu erzählen. Es lohnt sich für jeden Camping Anfänger einmal reingeschaut zu haben. Du brauchst mehr Informationen als Anfänger, der diesen Sommer zum ersten Mal campen gehen möchte, dann lies mehr in unseren XXL Camping Anfänger Artikel.

Kosten: Fähre, Ikamper, Diesel & Lebensmittel

Alle, die einen Roadtrip durch den Norden planen, müssen sich auf teure Preise einstellen, vor allem im Bezug auf Bier, Diesel und Fleisch. Mario und Anna waren mit der Mercedes C Klasse (2017) von seinem Stiefvater unterwegs. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,3 Litern, wofür sie insgesamt 387 Euro für Diesel zahlen mussten. Um  sich auf den Inseln fortbewegen zu können, ist viel für die Fähre drauf gegangen. Insgesamt 237 Euro zahlten sie für die Fähren inklusive der Hin-, Rück- und Inlandfahrten.

Reisekosten: 848,50 Euro p.P.

Bei einer Sache hatten sie Glück, in Norwegen wird das Kennzeichen auf Mautstraßen fotografiert und zuhause bekommt man die Rechnung. Nach einem halben Jahr ist immer noch nichts angekommen, aber dies hätte sie ungefähr 50-100 Euro gekostet. Das Dachzelt würde neugekauft 4.380 Euro kosten, gemietet haben sie 484 Euro für 16 tage gezahlt. Das 2,10 m* 2,18 m Dachzelt wiegt 70 Kilogramm und kann deshalb auf den meisten Pkws gut angebracht werden. Zuletzt haben die 261 Euro für Lebensmittel und 71 Euro für sonstige Ausgaben gezahlt.

Insgesamt haben sie 1.697 Euro für alles bezahlt, was pro Person 848,50 Euro macht.

  • Für alle Fähren: 237 Euro
  • Hinfahrt Fähre: 81 Euro
  • Rückfahrt Fähre: 89 Euro
  • Automatische Maut durch Kamera: 50-100 Euro
  • Mercedes C Klasse 2017 = Durchschnittsverbrauch 6,3 Liter Diesel: 387 Euro
  •  Dachzelt Ikamper Neukauf: 4.380 Euro
  • Miete für 16 Tage: 484 Euro
  • Lebensmittel: 261 Euro
  • Sonstige Ausgaben: 71 Euro (Parkplatzgebühren etc.)
  • 6:35min  – 9:35 min weitere Camping Tools = 52 Euro
  • Gesamtkosten 1697 Euro = 848,50 pro Person

Freistehen oder Campingplatz?

Die Frage nach der Übernachtungsmöglichkeit stellt sich beim Roadtrip direkt. Mit dem Ikamper Dachzelt bietet sich überall die Möglichkeit zu übernachten. Doch hier geht es eher um die Regeln in dem jeweiligen Land. In Norwegen gilt eine Mindestentfernung von 100 Metern von Grundstücken. Campingplätze kosten zwischen 15-28 Euro pro Nacht für zwei Leute mit Dachzelt. Insgesamt haben die beiden 205 Euro gezahlt, haben aber auch in der zweiten Hälfte ihrer Ferien oft in der Natur freigestanden. Das Campen hat den Vorteil, dass man duschen kann. Jedoch haben die Rastplätze in Norwegen sehr gute Sanitäranlagen und sind nicht vergleichbar mit denen in Deutschland.

Zusammenfassend kann man sagen:

  • Rastplätze = sehr gute Sanitäranlage
  • Camping = nur zum Duschen
  • 100 m vom Grundstück entfernt ist eine Regelung
  • Campingplatz Kosten  für 2 Personen mit Dachzelt = 205 Euro
  • Pro Nacht 15-28 Euro mit Duschflat

Tipps und Tricks für deinen Roadtrip

Bei so einer Reise ist es wichtig die Route grob zu planen, aber nicht auf die Spontanität zu verzichten. Man muss beachten, dass in den bergen Norwegens für die gleiche strecke, die man in Deutschland zurücklegen würde, man die doppelte Zeit benötigt. Wovor man sich noch keine Sorgen machen sollte ist das Maximalgewicht des Autodaches. Zwar heißt es maximal 75kg in vielen Fahrzeugpapieren, das bezieht sich aber nur auf den dynamischen Bereich, also während das Auto fährt, nicht im Stillstand. Man muss sich also keine Sorgen machen im Dachzelt auf dem Auto zu schlafen.

Auch sehr nützlich ist die App „Park4night“, die überall Park und Campingplätze mit Rezensionen anzeigt. Sie ist kostenlos und zeigt auch Bilder von der Orten.

  • Grobe Route planen
  • Gleiche Strecke = Doppelte Zeit
  • Gewicht bezieht sich das auf den dynamischen Bereich
  • Park4night= gute App mit Rezensionen – kostenlos
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Offroad
Höher gelegt und extra stabil für Straße und Gelände… Was tun, wenn man in Regionen mit schlechten Straßen unterwegs ist oder einen Geländewagen oder SUV fährt, dessen Kuppelhöhe nicht zu herkömmlichen Anhängern passt? Die Lösung: der Offroad-Zeltanhänger von CAMPWERK – speziell entwickelt für extreme Bedingungen. Dieses einzigartige Modell beeindruckt durch ein höher gelegtes und besonders robustes AL-KO-Fahrwerk, das auch den anspruchsvollsten Offroad-Strecken standhält. Der gesamte Aufbau besteht aus leichtem, aber stabilem Aluminium, verstärkt durch widerstandsfähige Edelstahlkomponenten. So sind Sie auf jedem Terrain bestens gerüstet.
Black / Silver
Ab sofort: Der CAMPWERK Offroader in der exklusiven Black/Silver Edition CAMPWERK erweitert das Sortiment und bietet den beliebten Offroad-Zeltanhänger nun auch in der begehrten Black/Silver Edition an. Der hochwertige Aluminiumaufbau wird dabei vollständig in mattem Schwarz eloxiert, während die Kotflügel in edlem „Gun Silver Metall“ pulverbeschichtet sind. Ein absoluter Hingucker auf jeder Straße und in jedem Gelände!
Der Offroad-Anhänger von CAMPWERK beeindruckt durch seine Leichtbauweise: Dank des Aluminiumaufbaus wiegt die Basis im Leerzustand nur etwa 300 kg. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen bietet er eine beeindruckende Nutzlastkapazität von bis zu 1,2 Tonnen – ideal für kleine Ausflüge, Transporte und auch größere Expeditionen.

Optisch fügt sich der Anhänger mit seiner grobstolligen MT-Bereifung und den robusten, durchgehenden Aluminiumkotflügeln perfekt in das Erscheinungsbild eines Geländewagens oder SUVs ein. Die Kotflügel sind zudem so konstruiert, dass sie sich optimal zum sicheren Transport von Benzin- und Wasserkanistern oder Gasflaschen eignen.

Um Flexibilität zu gewährleisten, kann die Bereifung des Offroaders auf Wunsch individuell an das Zugfahrzeug angepasst werden, sodass nur ein Satz Reserveräder notwendig ist. Auch die serienmäßige Kugelkopfkupplung lässt sich optional durch eine DIN- oder Nato-Öse ersetzen.
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Räder
Geländewerte
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Onroad

Die perfekte Lösung für deinen Camping-Abenteuer:
Straßenanhänger mit Zelt
Stell dir einen erstklassig ausgestatteten Straßenanhänger vor, der optimal für Campingreisen in Deutschland und den umliegenden Ländern geeignet ist. Dieser Anhänger kommt mit einer stabilen Haltevorrichtung für ein passendes Zelt, das im Handumdrehen aufgebaut ist. So entsteht dein mobiles Zuhause – bereit für unvergessliche Touren!

Dein entscheidender Vorteil: Du bist im Urlaub auf eine besonders kostengünstige Weise bestens ausgerüstet. Und wenn du gerade nicht unterwegs bist, kannst du den Anhänger vielseitig als herkömmlichen Nutzanhänger verwenden. Wir bieten dir den Straßenanhänger in zwei Varianten an, ganz nach deinen Bedürfnissen: Eine ungebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg sowie die von uns empfohlene, gebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.300 kg.
10 Jahre Garantie
Unsere Anhängerbasis ist nicht im Labor entstanden – sie ist für die Realität gemacht. Die robuste Konstruktion ist für harte Bedingungen optimiert. Überdimensionierte Achsen und nahezu unzerstörbare Aluminiumrahmen sorgen für eine außergewöhnliche Langlebigkeit. Auf diese einzigartige Qualität geben wir dir als einziger Anbieter in Deutschland eine 10-jährige Garantie!
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Material und Verarbeitung.
Der Zeltstoff unserer Anhängerzelte besteht aus einem hochwertigen, 450 g schweren Mischgewebe, das auch als Segeltuch oder Canvas bekannt ist. Diese einzigartige Kombination aus Baumwolle und Polyester vereint die Vorteile einer natürlichen Faser mit denen eines modernen HighTech-Materials. Das Ergebnis ist ein robuster, atmungsaktiver Stoff, der durch seine angenehme Haptik und hohe Formstabilität überzeugt.

Der Zeltstoff, der auch beim Militär zum Einsatz kommt, ist imprägniert und durch das Ripstop-Verfahren besonders reißfest. Bei dieser speziellen Webtechnik werden im Abstand von etwa 10-15 Millimetern dickere Fäden in das Gewebe eingearbeitet, was dem Stoff seine charakteristische Kachelstruktur und außergewöhnliche Reißfestigkeit verleiht. Selbstverständlich sind unsere Stoffe blickdicht und bieten dadurch optimalen Schutz und Privatsphäre.
Die Grundlage unserer Anhängerzelte bildet ein robustes Edelstahlgerüst mit einer Stärke von 3×3 cm. Auf diesem stabilen Rahmen ist eine 1,8 cm dicke, wasserresistente Holzbodenplatte mit Edelstahlschrauben sicher befestigt. Auch das Gerüst der Anhängerzelte besteht aus verzinktem Stahlrohr und speziellen Edelstahlkomponenten, die für maximale Stabilität sorgen. Die moderne Oberflächenveredelung bietet nicht nur einen hohen Korrosionsschutz, sondern verleiht dem Material auch eine angenehme Haptik und sorgt für eine langlebige, wetterfeste Konstruktion.
Wir setzen ausschließlich auf Garn des deutschen Marktführers Amann. Dank der Kombination aus Baumwollumspinnung und einer hochfesten Polyesterseele zeichnet sich dieses Garn durch eine besonders hohe Reißfestigkeit und ausgezeichnete Wasserbeständigkeit aus.

Bei Kontakt mit Wasser quillt die Baumwollumspinnung auf und verschließt so die beim Nähen entstandenen Nahtlöcher. Zur zusätzlichen Absicherung sind alle Nähte im Dachbereich mit einem transparenten Dichtungsstreifen versehen, um ein Maximum an Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.
Weniger ist manchmal mehr.
Häufig werden wir gefragt: Wie verhält es sich mit der Wassersäule? Bei Zeltstoffen wird die Dichtigkeit des Gewebes in Form der Wassersäule angegeben. Bei Baumwollzelten liegt dieser Wert üblicherweise bei etwa 300 bis 400 mm. Unser Zeltstoff bietet jedoch eine für Baumwollgewebe außergewöhnlich hohe Wassersäule von etwa 750 mm. Dies bedeutet, dass theoretisch mehr als 75 cm Wasser auf dem Material stehen kann, bevor die ersten Tropfen durchdringen.

Ein großer Vorteil von Baumwolle als natürlichem Rohstoff ist ihre Fähigkeit zu quellen, wenn sie feucht wird, was zusätzlich abdichtet. Im Gegensatz dazu müssen synthetische Stoffe, die nicht quellen können, eine viel höhere Wassersäule aufweisen (zwischen 3.000 und 10.000 mm, je nach Material), um eine vergleichbare Wasserdichtigkeit zu erreichen.
Gute Nacht.
Das Komfort Schlaf Set besteht aus einer hochwertigen Visco-Schaummatratze, die sich optimal an die individuelle Körperform anpasst und so für eine erholsame Nachtruhe sorgt. Ergänzt wird das Set durch die innovative Froli Bettfederung, die ein außergewöhnliches Schlaferlebnis garantiert. Perfekter Schlafkomfort in einem durchdachten Gesamtpaket.
Premium Matratze.
Eine ausgezeichnete Matratze ist die Basis für gesunden und erholsamen Schlaf. Genau wie jeder Mensch einzigartig ist, sollte auch seine Matratze individuell auf ihn abgestimmt sein.
Unsere Premium-Matratze passt sich perfekt an die Körperkonturen an und fördert eine orthopädisch korrekte Lagerung der Wirbelsäule. Dank gezielter Druckentlastung können sich Rückenmuskulatur und Bandscheiben optimal entspannen. Der innovative Aufbau und hochwertige Materialien schaffen ein ideales Schlafklima.
Bei CAMPWERK gibt es keine Kompromisse: Wir setzen auf flexiblen Viscoschaum mit Memory-Funktion. Die einzigartige Kombination aus stützendem Schaumstoffkern und entlastender Viscoschaumauflage sorgt für höchsten Schlafkomfort.
Federung.
Eine gute Belüftung ist entscheidend für dein Wohlbefinden und die Schlafhygiene. Um höchsten Schlafkomfort zu gewährleisten, kombinieren wir unsere Matratze mit einer innovativen Froli Unterfederung. Die flexiblen Federelemente formen eine komfortable Unterfederung (Lattenrost) mit individuell anpassbaren Härtezonen. Diese Kombination sorgt für eine orthopädisch korrekte Lagerung des Körpers und bietet eine gezielte, druckentlastende Unterstützung. Dadurch werden Verspannungen und einseitige Belastungen effektiv vermieden. Die offenen, luftdurchlässigen Zellen ermöglichen zudem eine optimale Belüftung und schaffen ein gesundes Schlafklima.
Du bist Allergiker oder hast spezielle gesundheitliche Anforderungen? Kein Problem! Wir kooperieren mit einem renommierten deutschen Matratzenhersteller, um maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Sprich uns einfach an, und wir finden gemeinsam die ideale Matratze für deine Bedürfnisse.