Was kostet ein Roadtrip mit Dachzelt? Route, Bewertung und Tipps für kompakte Reisen

Was kostet ein Roadtrip mit Zelt auf dem Dach? Route, Kosten & Tipps

Bevor Sie eine Reise antreten, sollten Sie ein bestimmtes Budget im Auge behalten.
Viele Neulinge im Campingbereich unterschätzen die Kosten, die mit einem Roadtrip verbunden sind.
Kraftstoff, Lebensmittel und Getränke sind in Skandinavien deutlich teurer als hier.
Wer eine Reise in den Süden plant, spart bei diesen Kosten.
Allerdings müssen Sie dabei die große Zahl von Menschen berücksichtigen, die in der Hochsaison einen Platz an der Sonne suchen.
Das bedeutet, dass es schwieriger sein kann, einen spontanen Roadtrip dorthin zu planen.
Auf einigen Campingplätzen sind die Plätze schon Monate im Voraus ausgebucht.
In diesem Artikel können Sie anhand eines Beispiels sehen, was Sie für Essen und Trinken, Unterkunft und Benzin einplanen müssen. [lwptoc] Im Laufe des Sommers beschlossen Anna und Mario, eine Rundreise zu machen.
Ihr Traum war es, nach Norwegen zu reisen und das ganze Land zu erkunden.
Und wie könnte man das besser tun als mit einem Roadtrip?
Die beiden mieteten ein Zelt auf dem Dach und dokumentierten ihre gesamte Reise.
Alle Ausgaben, die ihnen entstanden sind, erläutern sie in dem Video.
Lassen Sie sich mitnehmen auf eine 16-tägige Reise durch die Berge und entlang der Fjorde Norwegens.
Und achten Sie auf die Tipps & Tricks, die sie Ihnen geben!
Norwegen Roadtrip:

  • 16-tägiger Roadtrip durch Norwegen
  • Sommer August bis September
  • Skandinavisches Abenteuer mit Zelt auf dem Dach

Reiseentfernung: 4.500 km von Dänemark nach Norwegen

Insgesamt legten sie eine Strecke von 4.500 km zurück.
„Frederickshafen und Göteburg wurden als Startpunkte festgelegt, da die Fähre von Dänemark nach Schweden von hier aus startet.
Von dort aus fuhren sie nach Oslo, um über die Atlantikroute weiterzufahren.
Mario und Anna besuchten vor allem den westlichen Teil des Landes; von Trollstigen, Geirangen über Preikestolen nach Kjerag und Kristiansand haben sie fast alles gesehen.
Die gesamte Route:

  • 4.500 zurückgelegte Kilometer
  • Von Dänemark über Schweden nach Norwegen
  • Von Oslo zur Atlantikroute
  • Trollstigen, Geirangen über Preikestolen nach Kjerag und Kristiansand

Video: Rooftop Zelt Road Trip

In dem folgenden Video sprechen Mario und Anna über ihre Reise nach Skandinavien.
Sie geben Ihnen nicht nur einen Einblick in die wunderschöne Natur in Norwegen und Schweden, sondern auch Details über die Kosten und die Route, die sie genommen haben.
Nach 4.500 Kilometern haben beide eine Menge zu erzählen.
Es lohnt sich für jeden, der zum ersten Mal nach Skandinavien reist, sich das Video anzusehen.
Das Video ist auf Deutsch.
Schalten Sie die Untertitel in Youtube ein, um eine niederländische Übersetzung zu erhalten.
Wenn Sie zum ersten Mal campen und weitere Informationen über das Campen mit einem Dachzelt wünschen, wenden Sie sich an CAMPWERK Niederlande oder lesen Sie den folgenden Artikel über den Einstieg ins Campen (auf Deutsch).
https://www.youtube.com/watch?v=xHHgfPrYaqA

Kosten: Überfahrt, Ikamper, Treibstoff und Lebensmittel

Alle, die einen Roadtrip durch Norwegen planen, sollten mit hohen Preisen rechnen, insbesondere für Alkohol, Benzin und Fleisch.
Mario und Anna waren mit der Mercedes C-Klasse (2017) von Marios Stiefvater unterwegs.
Dieser hat einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Liter/100km, wofür sie insgesamt 387 Euro für Diesel bezahlt haben.
Um zwischen den Inseln zu reisen, wurde ein Großteil des Budgets für Fährüberfahrten ausgegeben.
Insgesamt zahlten sie 237 Euro für die Überfahrten, einschließlich Inlandsfahrten und Hin- und Rückfahrt.

Reisekosten: 848,50 Euro p.P.

Einmal hatten sie Glück.
In Norwegen werden auf mautpflichtigen Straßen die Nummernschilder fotografiert und die Rechnung wird nach Hause geschickt.
Nach sechs Monaten war immer noch nichts angekommen, aber das hätte etwa 50-100 Euro gekostet.
Das Dachzelt hätte neu 4.380 Euro gekostet, aber sie mieteten es für 16 Tage für 484 Euro.
Mit einer Größe von 2,10 m* 2,18 m wiegt das Dachzelt 70 kg und passt somit in die meisten PKWs.
Außerdem zahlten sie 261 Euro für Essen und Getränke und 71 Euro für sonstige Ausgaben.
Insgesamt sind das 1.697 Euro für alles, also insgesamt 848,50 Euro pro Person.

  • Für alle Überfahrten: €237
  • Hinüberfahrt: 81 Euro
  • Überfahrt zurück: 89 Euro
  • Automatische Maut: €50-100
  • Mercedes C-Klasse 2017 = Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern Diesel: €387
  • Überdachungszelt Ikamper neuer Preis: 4.380 Euro
  • Miete für 16 Tage: €484
  • Lebensmittel: 261 Euro
  • Sonstige Ausgaben: 71 Euro (Parkgebühren, etc.)
  • Gekaufte Campingausrüstung: €52
  • Gesamtkosten 1697 Euro = 848.50 pro Person

Wildes Campen oder Zelten?

Diese Frage nach Übernachtungsmöglichkeiten wird auf einem Roadtrip oft gestellt.
Mit dem Ikamper Dachzelt haben Sie grundsätzlich die Möglichkeit, überall zu übernachten.
Allerdings kommt es mehr darauf an, ob dies in dem Land oder der Region, in der Sie reisen, erlaubt ist.
In Norwegen gilt ein Mindestabstand von 100 Metern zu anderen Parzellen.
Campingplätze kosten zwischen 15-28 Euro pro Nacht für 2 Personen mit Dachzelt.
Insgesamt haben sie 205 Euro bezahlt, aber einen Großteil der zweiten Hälfte ihrer Reise in der Wildnis verbracht.
Camping hat den Vorteil, dass man duschen kann.
Auf den Parkplätzen in Norwegen gibt es jedoch gute sanitäre Einrichtungen.
Zusammengefasst:

  • Parkplätze = gute sanitäre Einrichtungen
  • Campingplätze = nur zum Duschen
  • 100 m von einem Grundstück ist die Regel
  • Übernachtungspreis für 2 Personen mit Dachzelt = 205 Euro
  • Pro Nacht €15-28 mit Dusche

Tipps & Tricks für Ihren Roadtrip

Bei einer solchen Reise ist es wichtig, die Route größtenteils zu planen, ohne jedoch die Spontaneität aus den Augen zu verlieren.
Sie müssen bedenken, dass Sie in Norwegen für eine ähnliche Strecke, die Sie in den Niederlanden oder Belgien zurücklegen würden, doppelt so viel Zeit benötigen.
Worüber Sie sich keine Sorgen machen müssen, ist die maximale Dachlast des Autos.
Auch wenn diese in vielen Fällen bei 75 kg liegt, müssen Sie bedenken, dass sich dies auf die dynamische Dachlast bezieht.
Also wenn das Auto in Bewegung ist und nicht im Leerlauf.
Im Stillstand kann das Dach des Autos viel mehr Gewicht tragen.
Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Sie im Dachzelt auf dem Auto schlafen.
Sehr nützlich ist auch die App „Park4night“, die überall Park- und Campingplätze mit Bewertungen auflistet.
Sie ist kostenlos und bietet auch Fotos von den Plätzen.

  • Route grob planen
  • Gleiche Entfernung = doppelte Reisezeit
  • Gewicht bezieht sich auf den dynamischen Zustand
  • Park4night = praktische App mit Bewertungen – kostenlos
Nach oben scrollen
Offroad
Höher gelegt und extra stabil für Straße und Gelände… Was tun, wenn man in Regionen mit schlechten Straßen unterwegs ist oder einen Geländewagen oder SUV fährt, dessen Kuppelhöhe nicht zu herkömmlichen Anhängern passt? Die Lösung: der Offroad-Zeltanhänger von CAMPWERK – speziell entwickelt für extreme Bedingungen. Dieses einzigartige Modell beeindruckt durch ein höher gelegtes und besonders robustes AL-KO-Fahrwerk, das auch den anspruchsvollsten Offroad-Strecken standhält. Der gesamte Aufbau besteht aus leichtem, aber stabilem Aluminium, verstärkt durch widerstandsfähige Edelstahlkomponenten. So sind Sie auf jedem Terrain bestens gerüstet.
Black / Silver
Ab sofort: Der CAMPWERK Offroader in der exklusiven Black/Silver Edition CAMPWERK erweitert das Sortiment und bietet den beliebten Offroad-Zeltanhänger nun auch in der begehrten Black/Silver Edition an. Der hochwertige Aluminiumaufbau wird dabei vollständig in mattem Schwarz eloxiert, während die Kotflügel in edlem „Gun Silver Metall“ pulverbeschichtet sind. Ein absoluter Hingucker auf jeder Straße und in jedem Gelände!
Der Offroad-Anhänger von CAMPWERK beeindruckt durch seine Leichtbauweise: Dank des Aluminiumaufbaus wiegt die Basis im Leerzustand nur etwa 300 kg. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen bietet er eine beeindruckende Nutzlastkapazität von bis zu 1,2 Tonnen – ideal für kleine Ausflüge, Transporte und auch größere Expeditionen.

Optisch fügt sich der Anhänger mit seiner grobstolligen MT-Bereifung und den robusten, durchgehenden Aluminiumkotflügeln perfekt in das Erscheinungsbild eines Geländewagens oder SUVs ein. Die Kotflügel sind zudem so konstruiert, dass sie sich optimal zum sicheren Transport von Benzin- und Wasserkanistern oder Gasflaschen eignen.

Um Flexibilität zu gewährleisten, kann die Bereifung des Offroaders auf Wunsch individuell an das Zugfahrzeug angepasst werden, sodass nur ein Satz Reserveräder notwendig ist. Auch die serienmäßige Kugelkopfkupplung lässt sich optional durch eine DIN- oder Nato-Öse ersetzen.
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Räder
Geländewerte
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Onroad

Die perfekte Lösung für deinen Camping-Abenteuer:
Straßenanhänger mit Zelt
Stell dir einen erstklassig ausgestatteten Straßenanhänger vor, der optimal für Campingreisen in Deutschland und den umliegenden Ländern geeignet ist. Dieser Anhänger kommt mit einer stabilen Haltevorrichtung für ein passendes Zelt, das im Handumdrehen aufgebaut ist. So entsteht dein mobiles Zuhause – bereit für unvergessliche Touren!

Dein entscheidender Vorteil: Du bist im Urlaub auf eine besonders kostengünstige Weise bestens ausgerüstet. Und wenn du gerade nicht unterwegs bist, kannst du den Anhänger vielseitig als herkömmlichen Nutzanhänger verwenden. Wir bieten dir den Straßenanhänger in zwei Varianten an, ganz nach deinen Bedürfnissen: Eine ungebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg sowie die von uns empfohlene, gebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.300 kg.
10 Jahre Garantie
Unsere Anhängerbasis ist nicht im Labor entstanden – sie ist für die Realität gemacht. Die robuste Konstruktion ist für harte Bedingungen optimiert. Überdimensionierte Achsen und nahezu unzerstörbare Aluminiumrahmen sorgen für eine außergewöhnliche Langlebigkeit. Auf diese einzigartige Qualität geben wir dir als einziger Anbieter in Deutschland eine 10-jährige Garantie!
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Material und Verarbeitung.
Der Zeltstoff unserer Anhängerzelte besteht aus einem hochwertigen, 450 g schweren Mischgewebe, das auch als Segeltuch oder Canvas bekannt ist. Diese einzigartige Kombination aus Baumwolle und Polyester vereint die Vorteile einer natürlichen Faser mit denen eines modernen HighTech-Materials. Das Ergebnis ist ein robuster, atmungsaktiver Stoff, der durch seine angenehme Haptik und hohe Formstabilität überzeugt.

Der Zeltstoff, der auch beim Militär zum Einsatz kommt, ist imprägniert und durch das Ripstop-Verfahren besonders reißfest. Bei dieser speziellen Webtechnik werden im Abstand von etwa 10-15 Millimetern dickere Fäden in das Gewebe eingearbeitet, was dem Stoff seine charakteristische Kachelstruktur und außergewöhnliche Reißfestigkeit verleiht. Selbstverständlich sind unsere Stoffe blickdicht und bieten dadurch optimalen Schutz und Privatsphäre.
Die Grundlage unserer Anhängerzelte bildet ein robustes Edelstahlgerüst mit einer Stärke von 3×3 cm. Auf diesem stabilen Rahmen ist eine 1,8 cm dicke, wasserresistente Holzbodenplatte mit Edelstahlschrauben sicher befestigt. Auch das Gerüst der Anhängerzelte besteht aus verzinktem Stahlrohr und speziellen Edelstahlkomponenten, die für maximale Stabilität sorgen. Die moderne Oberflächenveredelung bietet nicht nur einen hohen Korrosionsschutz, sondern verleiht dem Material auch eine angenehme Haptik und sorgt für eine langlebige, wetterfeste Konstruktion.
Wir setzen ausschließlich auf Garn des deutschen Marktführers Amann. Dank der Kombination aus Baumwollumspinnung und einer hochfesten Polyesterseele zeichnet sich dieses Garn durch eine besonders hohe Reißfestigkeit und ausgezeichnete Wasserbeständigkeit aus.

Bei Kontakt mit Wasser quillt die Baumwollumspinnung auf und verschließt so die beim Nähen entstandenen Nahtlöcher. Zur zusätzlichen Absicherung sind alle Nähte im Dachbereich mit einem transparenten Dichtungsstreifen versehen, um ein Maximum an Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.
Weniger ist manchmal mehr.
Häufig werden wir gefragt: Wie verhält es sich mit der Wassersäule? Bei Zeltstoffen wird die Dichtigkeit des Gewebes in Form der Wassersäule angegeben. Bei Baumwollzelten liegt dieser Wert üblicherweise bei etwa 300 bis 400 mm. Unser Zeltstoff bietet jedoch eine für Baumwollgewebe außergewöhnlich hohe Wassersäule von etwa 750 mm. Dies bedeutet, dass theoretisch mehr als 75 cm Wasser auf dem Material stehen kann, bevor die ersten Tropfen durchdringen.

Ein großer Vorteil von Baumwolle als natürlichem Rohstoff ist ihre Fähigkeit zu quellen, wenn sie feucht wird, was zusätzlich abdichtet. Im Gegensatz dazu müssen synthetische Stoffe, die nicht quellen können, eine viel höhere Wassersäule aufweisen (zwischen 3.000 und 10.000 mm, je nach Material), um eine vergleichbare Wasserdichtigkeit zu erreichen.
Gute Nacht.
Das Komfort Schlaf Set besteht aus einer hochwertigen Visco-Schaummatratze, die sich optimal an die individuelle Körperform anpasst und so für eine erholsame Nachtruhe sorgt. Ergänzt wird das Set durch die innovative Froli Bettfederung, die ein außergewöhnliches Schlaferlebnis garantiert. Perfekter Schlafkomfort in einem durchdachten Gesamtpaket.
Premium Matratze.
Eine ausgezeichnete Matratze ist die Basis für gesunden und erholsamen Schlaf. Genau wie jeder Mensch einzigartig ist, sollte auch seine Matratze individuell auf ihn abgestimmt sein.
Unsere Premium-Matratze passt sich perfekt an die Körperkonturen an und fördert eine orthopädisch korrekte Lagerung der Wirbelsäule. Dank gezielter Druckentlastung können sich Rückenmuskulatur und Bandscheiben optimal entspannen. Der innovative Aufbau und hochwertige Materialien schaffen ein ideales Schlafklima.
Bei CAMPWERK gibt es keine Kompromisse: Wir setzen auf flexiblen Viscoschaum mit Memory-Funktion. Die einzigartige Kombination aus stützendem Schaumstoffkern und entlastender Viscoschaumauflage sorgt für höchsten Schlafkomfort.
Federung.
Eine gute Belüftung ist entscheidend für dein Wohlbefinden und die Schlafhygiene. Um höchsten Schlafkomfort zu gewährleisten, kombinieren wir unsere Matratze mit einer innovativen Froli Unterfederung. Die flexiblen Federelemente formen eine komfortable Unterfederung (Lattenrost) mit individuell anpassbaren Härtezonen. Diese Kombination sorgt für eine orthopädisch korrekte Lagerung des Körpers und bietet eine gezielte, druckentlastende Unterstützung. Dadurch werden Verspannungen und einseitige Belastungen effektiv vermieden. Die offenen, luftdurchlässigen Zellen ermöglichen zudem eine optimale Belüftung und schaffen ein gesundes Schlafklima.
Du bist Allergiker oder hast spezielle gesundheitliche Anforderungen? Kein Problem! Wir kooperieren mit einem renommierten deutschen Matratzenhersteller, um maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Sprich uns einfach an, und wir finden gemeinsam die ideale Matratze für deine Bedürfnisse.