Beleuchtung: Stirnlampen, Campingleuchten & Co. – LED mit Akku im Test

Beleuchtung – Licht unterwegs und auf dem Campingplatz! Leidenschaftliche Camper wissen, dass ein Campingurlaub mit viel Zeit in der Natur verbunden ist. Dabei kann die Zeit gerne mal vergessen werden, sodass es schneller dunkel wird als geplant. Während man im eigenen Haus einfach das Licht anmachen kann, gestaltet sich dies etwas schwieriger auf dem Campingplatz. Daher empfehlen sich sowohl Campingleuchten für das Dachzelt, als auch Stirnlampen, um einen entspannten und sorglosen Urlaub genießen zu können. Hier erfährst du mehr dazu.

Beleuchtung im Dachzelt und auf dem Campingplatz

Damit du nicht im dunklen noch die restlichen Sachen zusammenpacken, dein Zelt aufbauen oder die Toilette aufsuchen musst, solltest du dich auf jeden Fall schon im Vorhinein mit einer Campinglampe ausstatten. Egal ob du dich abends noch gemütlich vor das Zelt oder den Camper setzen willst, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen oder draußen noch etwas zu erledigen hast – ausreichend Licht sollte nicht nur im Innenraum, sondern auch außerhalb deines Campers vorhanden sein. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten und Varianten, die an Leuchtkraft und -weite variieren.

Alternativ kannst du hier nach weiteren Produkten der Kategorie Beleuchtung stöbern, um auf dem Campingplatz bestmöglich ausgestattet zu sein und so das Beste aus deiner Zeit herausholen zu können.

Du bist Camping-Einsteiger? Lies hier alles über die Basics rund um Packliste, Route, Kosten, Tipps & Co.: Camping-Anfänger.

Campingleuchten: Vorteile und Varianten im Test

Die einfachste Möglichkeit der Beleuchtung ist eine Leuchte zum Hinstellen. Diese kann einfach vor das Zelt gestellt werden und bietet dir mithilfe von Batterien oder Akkus das nötige Licht zum gemütlichen Zusammensitzen. Eine weitere Möglichkeit sind Lampen zum Aufhängen. Diese nehmen keinen Platz in Anspruch, bringen allerdings meist nur recht wenig Licht, sodass es zwar zum groben Überblick reicht, ansonsten aber eher auf eine andere Art von Lampe zurückgegriffen werden sollte.

Weiterhin sinnvoll ist eine Vorzeltleuchte. Diese wird an das Zelt montiert, sodass die entsprechenden LED Lampen dafür sorgen, dass der Eingangsbereich ausreichend erhellt wird. Dabei kannst du dich mit deinen Liebsten abends ganz gemütlich nach draußen setzen, zusammen Gesellschaftsspiele spielen und den Abend gemütlich genießen.

In der Regel sind Vorzeltleuchten mit einem Bewegungssensor ausgestattet, wodurch ihr direkt beim Rauskommen und auch nach dem Toilettenbesuch immer einen hellen Eingangsbereich habt, um euch zurecht zu finden.

Verschieden Varianten an Campingleuchten

  • Standlampe
  • Hängelampe
  • Vorzeltlampe
  • Deckenlampe

Tipp: Zusätzlich dazu ist eine Lichterkette zu empfehlen. Diese spendet nicht nur Licht, sondern sorgt noch für eine extra Portion Gemütlichkeit!

Kaufempfehlung: LED-Camping-Lampe

Falls du noch auf der Suche nach der passenden Camping-Lampe für dich und deinen Campingurlaub bist, dann solltest du einen Blick auf die LED-Lampe von CAMPWERK werfen.

Ganz nach dem Motto “klein aber oho” ist diese Lampe ein Allrounder und das ultimative Basic für einen Ausflug in der Natur. Mithilfe der mitgelieferten Fernbedienung kannst du ganz leicht und unkompliziert die Helligkeit einstellen und verstellen. Außerdem sorgen die vorhandene Magnethalterung und Hängebänder für einen sicheren Halt sowie mehrere Befestigungsmöglichkeiten.

Egal ob im Dachzelt oder draußen auf dem Campingplatz, die LED-Camping-Lampe garantiert dir jederzeit eine kuschelige Wärme und dadurch gemütliche Stunden mit deinen Liebsten. Hier gelangst du zum Shop:

Video! Es werde Licht – die CAMPWERK Leuchte fürs Dachzelt

Schau dir hier in diesem Video die Campingleuchte an:

Stirnlampe: LED Leuchten mit Batterie oder Akku

Da es jedoch nicht nur rund um dein Dachzelt dunkel ist, sondern beispielsweise auch auf dem Weg zur Toilette, oder bei sportlichen Unternehmungen, die sich bis in den späten Abend ziehen, bietet sich ebenfalls eine Stirnlampe in deinem Campingurlaub an.

Diese besitzen mittlerweile LED Leuchten, die mit Batterien oder Akku funktionieren und dadurch ganz einfach aufgeladen werden können. Ein elastisches Band sorg dafür, dass die Lampe an deinem Kopf optimal angepasst wird und nicht verrutscht. Egal wohin du gehst und guckst, die Lampe auf deiner Stirn leuchtet dir den Weg.

Vorteile einer Stirnlampe

  • Praktisch bei sportlichen Aktivitäten
  • Einfach und leicht auf dem Kopf befestigt
  • Große Leuchtkraft durch LED Lampen
  • Stromversorgung durch Batterien oder Akku
  • Elastisches Band passt sich dem Kopf an

Taschenlampe: Leicht, wasserfest & mit Akku

Außerdem ist es nie verkehrt eine Taschenlampe dabei zu haben. Mittlerweile sind Taschenlampen super handlich, leicht und dazu wasserfest, aber garantieren aufgrund der LED Lampen eine große Leuchtkraft. Dadurch nehmen sie kaum Platz weg und können ganz einfach immer im Rucksack mit transportiert werden, falls Ausflüge sich mal bis in die Dunkelheit ziehen, oder zum Beispiel dunkle Höhlen erforscht werden wollen.

Vorteile einer Taschenlampe

  • Handlich und leicht
  • Wasserfest: Praktisch für bestimmte Freizeitaktivitäten
  • Große Leuchtkraft durch LED Lampen
  • Leichter Transport im Rucksack

Lesetipps! Die Grundausstattung für den Campingplatz

Du interessierst dich fürs Campen und dein nächster Urlaub steht eventuell sogar zeitnah an?

Über die entsprechende Beleuchtung für den Campingplatz hast du dich bereits informiert, allerdings brachst du gegebenenfalls noch einen passenden Campingtisch und Stühle, um die Zeit mit deinen Liebsten gemütlich genießen zu können.

Hier kannst du dir alternativ noch weitere Artikel durchlesen, um bestmöglich vorbereitet zu sein:

Campingtisch: Klapptisch für unterwegs

Beim Campen geht es nicht nur darum, abends den nächsten Campingplatz aufzusuchen und die Nacht hinter sich zu bringen, sondern die abenteuerliche und erholsame Zeit in der Natur zu genießen, gemeinsam mit seinen Liebsten zusammenzusitzen und bei einem gemütlichen Lagerfeuer ein paar kühle Getränke zu trinken. Dabei möchte man es natürlich bequem, aber auch so einfach wie möglich haben. Daher ist es sinnvoll, sich nicht nur vor sein Dachzelt zu setzen, sondern im besten Fall direkt einen Campingtisch dabei zu haben. Lies hier mehr:

Campingstuhl: Hocker, Stuhl oder Sessel

Beim Campen soll es natürlich so bequem, einfach und schnell wie möglich gehen. Egal ob mit dem Caravan oder dem Auto – beim Campen verbringt man die meiste Zeit in der Natur und überwiegend auch vor seinem Fahrzeug oder Zelt. Eine Sache, die bei keinem Trip fehlen darf sind daher Campingstühle! Ob gemütlich Beisammensitzen, gemeinsam Essen oder einfach mal wieder abschalten – der Campingstuhl garantiert dir auf jeden Fall eine extra Portion Erholung in deinem Urlaub. Lies hier mehr:

Campingliege, Hängematte & Feldbett

Was gibt es Schöneres als abends auf dem Campingplatz zu entspannen, ein Buch zu lesen oder einfach in den Sternenhimmel zu schauen?

Natürlich kann man sich auch auf einen Stuhl oder den Boden setzen, aber am besten lässt es sich doch auf einer Campingliege liegen. Auch zum Schlafen unter freiem Himmel oder im klassischen Zelt bietet sich eine Campingliege an, um einen bequemen und erholsamen Schlaf genießen zu können. Egal ob Wochenendausflug oder mehrwöchige Reise – ein Campingbett ist also ein must have Begleiter für einen sorglosen und unvergesslichen Urlaub. Lies hier mehr: