Kompass: Erklärung, Ausrichtung und Funktion – Himmelsrichtung richtig anzeigen

Kompass – Besonders im Camping Urlaub, bei längeren Wanderungen oder auf echten Survival Trips kann es schonmal vorkommen, dass man die Orientierung verliert. Du bist mitten im Wald, nur mit Rucksack und der nötigsten Ausrüstung ausgestattet und hast dich verirrt? Dann ist ein Kompass definitiv ein hilfreiches Equipment, dass dir im Ernstfall wirklich weiterhilft. Aber was ist ein Kompass eigentlich genau und wie funktioniert das kleine Gerät? Hier erfährst du nun alles Wissenswerte rund um die richtige Anwendung. Du benötigst noch weitere Ausstattung für den Camping Urlaub? Dann stöbere gerne im Shop: Camping Zubehör.

Dazu dient ein Kompass in der Natur

Ein Kompass ist ein wichtiges Zubehör, wenn man sich längere Zeit unter freiem Himmel aufhält. Damit gehört er zu der wichtigsten Ausstattung beim Campen. Wenn du dich beispielsweise für eine Wanderung fernab vom Dachzelt und Campingplatz entscheidest, solltest du deinen Kompass definitiv dabei haben.

Dieser ist nämlich ein Instrument zur Anzeige der Richtung des Erdmagnetfelds. Damit kannst du ganz einfach die Richtung von Nord- und Südpol der Erde bestimmten und dadurch dann gleichzeitig auch die der anderen Himmelsrichtungen.

Dazu dient ein Kompass:

  • Zur Orientierung unter freiem Himmel
  • Zeigt die Richtung des Erdmagnetfelds an
  • Bestimmung der Richtung von Nord- und Südpol
  • Ermittlung aller Himmelsrichtungen

Mit einem Kompass findest du den Weg zum Campingplatz garantiert immer schnell wieder zurück !

Wie gehe ich mit einem Kompass um?

Ein Kompass passt in jede Tasche, ist ganz leicht zu bedienen und damit ein essenzieller Begleiter!

Um ihn zu nutzen, musst die ganz einfach die Kanten des Kompasses auf den Start- und Endpunkt ausrichten. Nun musst du das gesamte Gehäuse solange drehen, bis der Orientierungspfeil und die Linen auf der Karte auf N zeigen. Zum Schluss musst du den Kompass noch so drehen, bis das rote Ende der Kompassnadel in Richtung Norden zeigt. Schon weißt du wo Norden ist und kannst dich dementsprechend an allen Himmelsrichtungen orientieren.

So funktioniert ein Kompass:

  • Richte die Kanten des Kompasses auf den Start- und Endpunkt aus
  • Drehe das Gehäuse bis der Orientierungspfeil auf N zeigt
  • Drehe den Kompass bis das rote Ende der Nadel in Richtung Norden zeigt

Wie funktioniert ein Kompass auf dem Handy?

Mittlerweile ist ein klassischer Kompass schon fast altmodisch geworden. Allerdings gibt es heutzutage auch einen digitalen Kompass, den garantiert so gut wie jeder immer mit dabei hat – auf dem eigenen Smartphone!

Die meisten Smartphones haben einen verbauten Sensor, der dazu dient, die Himmelsrichtungen zu bestimmen. Der Digitalkompass richtet sich also, genau wie der herkömmliche Kompass auch, am Magnetfeld der Erde aus, sodass du ganz einfach die Ausrichtung deines Geräts bestimmten und dich so orientieren kannst.

Orientierung mit Karte und Kompass: 3 wichtige Schritte

In folgendem Video kannst du dir einige hilfreiche Tipps anschauen, wie du einen Kompass zusammen mit einer Karte richtig benutzt. In drei Schritten lernst du die Orientierung im Survival, Bushcraft und Outdoor-Bereich:

Die drei Schritte sind:

  • Standort bestimmen
  • Marschrichtung festlegen
  • Peilen im Gelände