Ski fahren lernen: Tipps für Einsteiger – Ausrüstung, Technik und häufige Fehler

Ski fahren lernen – Ski fahren ist eine beliebte Wintersportart. Es sieht vielleicht erst einmal schwer aus, aber mit ein bisschen Übung und ein paar Tricks, kannst du es relativ schnell lernen. Hier findest du Anfänger Tipps, von Skischuh bis zur richtigen Haltung und Videos, die dir den Start auf den Ski zeigen. Damit kannst du dein Ski-Abenteuer starten, auch direkt vom Campingplatz beim Wintercamping mit Dachzelt oder Zeltanhänger.

Abenteuer Wintercamping: Geld sparen & Ski fahren

Das Skifahren beim Campen verbindet Naturerlebnis und sportliche Aktivitäten auf einzigartige Weise. Durch die Flexibilität des Campens kannst du inmitten der atemberaubenden Winterlandschaft sein und dabei Geld sparen, da Camping oft kostengünstiger ist als traditionelle Unterkünfte. Zudem ermöglicht das eigene Campingfahrzeug Unabhängigkeit, sodass du abgelegene Skigebiete erkunden und die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten genießen kannst.

Nach einem Tag auf der Piste bietet das gemütliche Campingleben die ideale Möglichkeit zur Entspannung und Freiheit. Das Skifahren beim Campen schafft somit eine einzigartige Verbindung von Abenteuer, Gemeinschaft und kostengünstigem Naturerlebnis.

Unabhängig & abenteuerlustig: Vorteile von Camping mit Ski

Auf diese Vorteile kannst du dich freuen, wenn du zum Ski fahren Wintercampen gehst:

  • Einzigartige Verbindung von Natur & Sport
  • Kosten sparen & günstiger Urlaub
  • Unabhängigkeit für abgelegene Skigebiete
  • Entspannung nach Tag auf der Piste
  • Gemeinschaft mit anderen Campern
  • Mehr über das Camping im Schnee lesen: Wintercamping

Ski-Kurs Blitz Vorbereitung: erste Schritte auf den Ski

Hier findest du Videos, die dir gute Tipps für den Anfang geben, was dich in einem Ski Kurs erwartet.

Ski-Kurs Vorbereitung in nur drei Minuten

Hier lernst du anhand der Bewegungsgrundlagen des deutschen Skiverbandes die ersten Schritte auf den Ski. Beginnend mit dem Aufstieg am leicht geneigten Hang über den Aufstieg mit dem Sessellift bis hin zur ersten Fahrt. Dabei wird der Fokus auf das Bremsen und die Pflug-Position für langsameres Fahren gelegt, damit du auch bei wilderen Fahrten an steileren Pisten keine Probleme hast.

Vom Pflug zur Parallele: Anfänger Video mit Haltungstipps

Hier findest du ebenfalls Übungen für das Ski fahren. Dort wird dir erklärt, wie du von der Pflug-Position in die parallele Haltung kommst. Damit ist es dann leichter, stabil auch steilere Pisten herunterzufahren. Deine Haltung wird auch noch einmal angesprochen und dir werden tolle Tipps gezeigt, wie du dein Gewicht besser verlagern kannst.

Tipps für Anfänger: Ski fahren lernen

Beim Ski fahren hast du erst einmal deine Schuhe, die über eine Bindung mit deinen Ski verbunden sind. Diese ist häufig mit Einrastfunktion, sodass die Ski sich bei Stürzen leicht lösen. Bevor wir aber mit den Stürzen anfangen, hier sind erst einmal ein paar Tipps für das Ski fahren.

So geht es: Anfahren, Bremsen & Lenken

Zunächst nimmst du die Grundposition ein. Dabei stellst du deine Füße schulterbreit hin, gehst in die Knie, du hältst die Hände mit den Skistöcken etwas nach vorn und verlagerst deinen Körperschwerpunkt in die Mitte. Pass auf, dass du nicht in die Rücklage kommst, das macht das Ski fahren viel anstrengender. Zum Anfahren drückst du die Schienenbeine gegen die Schuhe und schon solltest du langsam los gleiten.

Wenn du dann in Bewegung bist, kannst du gerade am Anfang die Geschwindigkeit beim Auf- und Abkanten regulieren. Dafür nutzt du in kleineren Kurven die Außenseiten deiner Ski. Für die Kurven ergibt es Sinn von einer geneigten Position in die aktive Hochbewegung zu gehen. Das bedeutet, dass du Körper und Beine kurz vor einer Kurve streckst. Danach drehst du Füße und Beine in die gewünschte Richtung deiner Kurve. Dafür verlagerst du auch deinen Körperschwerpunkt in diese Richtung.

Hier noch einmal die Anfänge des Ski fahren Schritt für Schritt:

  1. Zuerst auf flacher Piste üben
  2. Hände nach vorne
  3. Schienbein gegen den Skischuh drücken
  4. Auf- & Abkanten (Kanten der Ski beim Kurven fahren benutzen)
  5. Körperschwerpunkt nutzen
  6. Aktive Hochbewegung (kurz vor der Kurve Körper & Beine strecken)
  7. Danach: Fuß- & Beindrehen

Vorsicht: Häufige Fehler & wie du sie vermeidest

Achtung Tipp: Versuch dich aber nicht zu viel nach innen zu lernen, das könnte dich deine Balance kosten und schieb die Kurveninnere Schulter nicht nach hinten. Dabei bietet sich es an, zunächst erst einmal auf einer flachen Piste zu üben, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Hilfreich ist es auch, das Gleichgewicht vor der ersten Fahrt zu trainieren.

Häufigste Fehler:

  • Rücklage (zu viel nach vorn beugen)
  • Innenlage (in den Kurven zu viel nach außen lehnen)
  • Rotation (innere Schulter vorn lassen)

Wintersport! Ski, Snowboard, Klettern & Co.

Hier sind noch mehr tolle Wintersportarten.

Einklettern: Eispickeln & Steigeisen den Berg hinauf

Du kannst die Berge nicht nur mit den Ski heruntersausen, sondern diese auch wieder hochsteigen. Mit Eispickeln und Steigeisen bewaffnet, geht es dabei frostige Felsen und gefrorene Wasserfälle hoch. Beim Wintercamping ist Eisklettern eine faszinierende Möglichkeit, die vereiste Umwelt aktiv zu erkunden. Jedoch ist Vorsicht geboten, denn Eisklettern birgt gewisse Risiken.

Um dich auf dieses Erlebnis inmitten von Eis und Schnee vorzubereiten, bieten wir hier zahlreiche Tipps zu Kursen, der benötigten Ausrüstung und wichtigen Sicherheitsmaßnahmen:

Winterwandern: Wege durch winterliche Landschaften

Du kannst du Berge aber nicht nur mit Ski genießen. Winterwandern ermöglicht es dir, auch bei Eiseskälte entspannt durch die Natur zu wandern. Viele Wanderwege werden auch im Winter geräumt oder planiert, sodass du auch bei verschneiten Bergen wandern gehen kannst. Aber auch wenn der Schnee noch liegt, kannst du eine Wanderung machen.

Damit das auch funktioniert, findest du hier drei unterschiedliche Arten, um durch den Schnee zu kommen – von Wanderschuhen bis zu Schneeschuhen:

Snowboard fahren lernen: Neues ausprobieren 

Zum Schluss folgt ein enger Verwandter der Ski. Wusstest du, dass du mit ein bisschen Erfahrung beim Ski fahren auch leichter Snowboard fahren lernen kannst? Es lohnt sich auf jeden Fall, dass du es einmal ausprobierst. Dafür brauchst du dir einfach nur ein Snowboard zu leihen, mehr Ausrüstung brauchst du nicht. Es ist aber hier auch sinnvoll einen Kurs zu besuchen.

Was du wissen solltest, bevor du das erste Mal auf das Snowboard zu stellen, kannst du hier lernen:

Neuste Artikel

Nach oben scrollen
Offroad
Höher gelegt und extra stabil für Straße und Gelände… Was tun, wenn man in Regionen mit schlechten Straßen unterwegs ist oder einen Geländewagen oder SUV fährt, dessen Kuppelhöhe nicht zu herkömmlichen Anhängern passt? Die Lösung: der Offroad-Zeltanhänger von CAMPWERK – speziell entwickelt für extreme Bedingungen. Dieses einzigartige Modell beeindruckt durch ein höher gelegtes und besonders robustes AL-KO-Fahrwerk, das auch den anspruchsvollsten Offroad-Strecken standhält. Der gesamte Aufbau besteht aus leichtem, aber stabilem Aluminium, verstärkt durch widerstandsfähige Edelstahlkomponenten. So sind Sie auf jedem Terrain bestens gerüstet.
Black / Silver
Ab sofort: Der CAMPWERK Offroader in der exklusiven Black/Silver Edition CAMPWERK erweitert das Sortiment und bietet den beliebten Offroad-Zeltanhänger nun auch in der begehrten Black/Silver Edition an. Der hochwertige Aluminiumaufbau wird dabei vollständig in mattem Schwarz eloxiert, während die Kotflügel in edlem „Gun Silver Metall“ pulverbeschichtet sind. Ein absoluter Hingucker auf jeder Straße und in jedem Gelände!
Der Offroad-Anhänger von CAMPWERK beeindruckt durch seine Leichtbauweise: Dank des Aluminiumaufbaus wiegt die Basis im Leerzustand nur etwa 300 kg. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen bietet er eine beeindruckende Nutzlastkapazität von bis zu 1,2 Tonnen – ideal für kleine Ausflüge, Transporte und auch größere Expeditionen.

Optisch fügt sich der Anhänger mit seiner grobstolligen MT-Bereifung und den robusten, durchgehenden Aluminiumkotflügeln perfekt in das Erscheinungsbild eines Geländewagens oder SUVs ein. Die Kotflügel sind zudem so konstruiert, dass sie sich optimal zum sicheren Transport von Benzin- und Wasserkanistern oder Gasflaschen eignen.

Um Flexibilität zu gewährleisten, kann die Bereifung des Offroaders auf Wunsch individuell an das Zugfahrzeug angepasst werden, sodass nur ein Satz Reserveräder notwendig ist. Auch die serienmäßige Kugelkopfkupplung lässt sich optional durch eine DIN- oder Nato-Öse ersetzen.
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Räder
Geländewerte
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Onroad

Die perfekte Lösung für deinen Camping-Abenteuer:
Straßenanhänger mit Zelt
Stell dir einen erstklassig ausgestatteten Straßenanhänger vor, der optimal für Campingreisen in Deutschland und den umliegenden Ländern geeignet ist. Dieser Anhänger kommt mit einer stabilen Haltevorrichtung für ein passendes Zelt, das im Handumdrehen aufgebaut ist. So entsteht dein mobiles Zuhause – bereit für unvergessliche Touren!

Dein entscheidender Vorteil: Du bist im Urlaub auf eine besonders kostengünstige Weise bestens ausgerüstet. Und wenn du gerade nicht unterwegs bist, kannst du den Anhänger vielseitig als herkömmlichen Nutzanhänger verwenden. Wir bieten dir den Straßenanhänger in zwei Varianten an, ganz nach deinen Bedürfnissen: Eine ungebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg sowie die von uns empfohlene, gebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.300 kg.
10 Jahre Garantie
Unsere Anhängerbasis ist nicht im Labor entstanden – sie ist für die Realität gemacht. Die robuste Konstruktion ist für harte Bedingungen optimiert. Überdimensionierte Achsen und nahezu unzerstörbare Aluminiumrahmen sorgen für eine außergewöhnliche Langlebigkeit. Auf diese einzigartige Qualität geben wir dir als einziger Anbieter in Deutschland eine 10-jährige Garantie!
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Material und Verarbeitung.
Der Zeltstoff unserer Anhängerzelte besteht aus einem hochwertigen, 450 g schweren Mischgewebe, das auch als Segeltuch oder Canvas bekannt ist. Diese einzigartige Kombination aus Baumwolle und Polyester vereint die Vorteile einer natürlichen Faser mit denen eines modernen HighTech-Materials. Das Ergebnis ist ein robuster, atmungsaktiver Stoff, der durch seine angenehme Haptik und hohe Formstabilität überzeugt.

Der Zeltstoff, der auch beim Militär zum Einsatz kommt, ist imprägniert und durch das Ripstop-Verfahren besonders reißfest. Bei dieser speziellen Webtechnik werden im Abstand von etwa 10-15 Millimetern dickere Fäden in das Gewebe eingearbeitet, was dem Stoff seine charakteristische Kachelstruktur und außergewöhnliche Reißfestigkeit verleiht. Selbstverständlich sind unsere Stoffe blickdicht und bieten dadurch optimalen Schutz und Privatsphäre.
Die Grundlage unserer Anhängerzelte bildet ein robustes Edelstahlgerüst mit einer Stärke von 3×3 cm. Auf diesem stabilen Rahmen ist eine 1,8 cm dicke, wasserresistente Holzbodenplatte mit Edelstahlschrauben sicher befestigt. Auch das Gerüst der Anhängerzelte besteht aus verzinktem Stahlrohr und speziellen Edelstahlkomponenten, die für maximale Stabilität sorgen. Die moderne Oberflächenveredelung bietet nicht nur einen hohen Korrosionsschutz, sondern verleiht dem Material auch eine angenehme Haptik und sorgt für eine langlebige, wetterfeste Konstruktion.
Wir setzen ausschließlich auf Garn des deutschen Marktführers Amann. Dank der Kombination aus Baumwollumspinnung und einer hochfesten Polyesterseele zeichnet sich dieses Garn durch eine besonders hohe Reißfestigkeit und ausgezeichnete Wasserbeständigkeit aus.

Bei Kontakt mit Wasser quillt die Baumwollumspinnung auf und verschließt so die beim Nähen entstandenen Nahtlöcher. Zur zusätzlichen Absicherung sind alle Nähte im Dachbereich mit einem transparenten Dichtungsstreifen versehen, um ein Maximum an Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.
Weniger ist manchmal mehr.
Häufig werden wir gefragt: Wie verhält es sich mit der Wassersäule? Bei Zeltstoffen wird die Dichtigkeit des Gewebes in Form der Wassersäule angegeben. Bei Baumwollzelten liegt dieser Wert üblicherweise bei etwa 300 bis 400 mm. Unser Zeltstoff bietet jedoch eine für Baumwollgewebe außergewöhnlich hohe Wassersäule von etwa 750 mm. Dies bedeutet, dass theoretisch mehr als 75 cm Wasser auf dem Material stehen kann, bevor die ersten Tropfen durchdringen.

Ein großer Vorteil von Baumwolle als natürlichem Rohstoff ist ihre Fähigkeit zu quellen, wenn sie feucht wird, was zusätzlich abdichtet. Im Gegensatz dazu müssen synthetische Stoffe, die nicht quellen können, eine viel höhere Wassersäule aufweisen (zwischen 3.000 und 10.000 mm, je nach Material), um eine vergleichbare Wasserdichtigkeit zu erreichen.
Gute Nacht.
Das Komfort Schlaf Set besteht aus einer hochwertigen Visco-Schaummatratze, die sich optimal an die individuelle Körperform anpasst und so für eine erholsame Nachtruhe sorgt. Ergänzt wird das Set durch die innovative Froli Bettfederung, die ein außergewöhnliches Schlaferlebnis garantiert. Perfekter Schlafkomfort in einem durchdachten Gesamtpaket.
Premium Matratze.
Eine ausgezeichnete Matratze ist die Basis für gesunden und erholsamen Schlaf. Genau wie jeder Mensch einzigartig ist, sollte auch seine Matratze individuell auf ihn abgestimmt sein.
Unsere Premium-Matratze passt sich perfekt an die Körperkonturen an und fördert eine orthopädisch korrekte Lagerung der Wirbelsäule. Dank gezielter Druckentlastung können sich Rückenmuskulatur und Bandscheiben optimal entspannen. Der innovative Aufbau und hochwertige Materialien schaffen ein ideales Schlafklima.
Bei CAMPWERK gibt es keine Kompromisse: Wir setzen auf flexiblen Viscoschaum mit Memory-Funktion. Die einzigartige Kombination aus stützendem Schaumstoffkern und entlastender Viscoschaumauflage sorgt für höchsten Schlafkomfort.
Federung.
Eine gute Belüftung ist entscheidend für dein Wohlbefinden und die Schlafhygiene. Um höchsten Schlafkomfort zu gewährleisten, kombinieren wir unsere Matratze mit einer innovativen Froli Unterfederung. Die flexiblen Federelemente formen eine komfortable Unterfederung (Lattenrost) mit individuell anpassbaren Härtezonen. Diese Kombination sorgt für eine orthopädisch korrekte Lagerung des Körpers und bietet eine gezielte, druckentlastende Unterstützung. Dadurch werden Verspannungen und einseitige Belastungen effektiv vermieden. Die offenen, luftdurchlässigen Zellen ermöglichen zudem eine optimale Belüftung und schaffen ein gesundes Schlafklima.
Du bist Allergiker oder hast spezielle gesundheitliche Anforderungen? Kein Problem! Wir kooperieren mit einem renommierten deutschen Matratzenhersteller, um maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Sprich uns einfach an, und wir finden gemeinsam die ideale Matratze für deine Bedürfnisse.