Snowboard fahren lernen: Tipps für Anfänger – Sicher durch den Schnee

Snowboard fahren lernen – Wintercamping mit Dachzelt oder Zeltanhänger steht an? Eines der vielen Abenteuer, die du direkt vom Campingplatz aus erleben kannst, ist das Snowboarden. Snowboard fahren erfordert zwar ein bisschen Übung, aber es wird schnell zu einer spaßigen Aktivität für die ganze Familie. Hier findest du Tipps für den Anfang, wie die richtige Körperhaltung, Techniken zum Fahren und Bremsen und dem sicheren Gefühl auf dem Board. Ebenfalls haben wir dir auch Erklärungen in Videoform zusammengetragen. Zurück zu den Wintersportarten geht es hier: Wintersport.

Familienspaß im Schnee: Snowboarden beim Wintercamping

Wintercamping mit Snowboarden? Eine super Idee! Das Snowboarden bringt nicht nur Spaß für die ganze Familie, sondern ermöglicht auch, direkt vom Campingplatz aus verschneite Pisten zu erobern. Es fördert nicht nur den Familienspaß im Schnee, sondern bietet auch eine sportliche Herausforderung, die die Balance und Koordination anspricht. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, denn der Einstieg ist unkompliziert.

Snowboarden erfordert keine aufwendige Ausrüstung, insbesondere wenn du zuerst ausprobieren möchtest. Viele Campingplätze haben in der Nähe eine Ski- und Snowboardschule in der Nähe, wo du dir eine Snowboardausrüstung leihen kannst. Dort kannst du auch oft Kurde machen. Wenn du ein Dachzelt nutzt, kannst du auch einfach das Dachzelt zusammenklappen und dann zur Ski- und Snowboardschule fahren. Damit bist du flexibel – trotz Camping.

Verschiedene Dachzelte kannst du dir hier ansehen:

Snowboarden & Camping im Doppelpack

Und hier haben wir noch ein mal die Vorteile von Camping und Snowboard fahren für dich zusammengefasst:

  • Familienspaß im Schnee fördert Balance & Koordination
  • Einstieg, ohne aufwendige Ausrüstung kaufen zu müssen
  • Leih- & Kursmöglichkeiten bequem anfahren, mit Dachzelt

Snowboard-Tipps in Aktion: Basics vor der ersten Fahrt

Hier findest du Tipps in Videoform, sodass du dir vor der ersten Fahrt besser ein Bild machen kannst.

Grundhaltung, Fallen & Aufstehen: die ersten Schritte

In diesem Video zeigt die ein Snowboard-Lehrer die ersten Schritte, bevor du an den Berg gehst. Dabei erklärt er die Grundposition, die Gewichtsverlagerung, Körperdrehungen, Falltechniken und das Aufstehen nach dem Fallen. Diese theoretischen Ansätze sind wichtig, damit du eine sicheres Gefühl auf dem Snowboard bekommst und Verletzungen vorbeugen kannst. Wenn du die Grundtechnik ausreichend beherrscht, kann es los an den Berg gehen.

Fahren am Hang: erste Kurven am Berg

In diesem Video wird dir noch einmal die komplette Grundhaltung erklärt sowie Tipps zum Üben der Fahranfänge gegeben. Dazu hast du hier Ratschläge, wie du herausfindest, ob “Goofy” oder “Regular” deine Fahrrichtung ist und wie du das Fahren von Kurven am Hang lernst. Besonders die Abwechslung zwischen dem Gleiten auf der flachen Unterseite und dem Rutschen auf der Kante kannst du dir hier ansehen.

Tipps für Anfänger: Snowboard fahren lernen

Wie beim Ski fahren lernen, ist dein Snowboard auch wieder über eine spezielle Bindung mit den Schuhen verbunden. Diese sollte auf deine Größe und ein Gewicht ausgerichtet sein. Dabei kann dich der Verleih oder Fachhandel beraten.

Start: Aufstehen, Losfahren & Lenken

Snowboarden startet man klassisch aus dem Sitzen. Dann drückst du dich, anfangs sicherheitshalber über die Fersen, nach oben in den Stand. Alternativ kannst du dich auch umdrehen und von der Bauchlage über die Knie von den Zehen aus aufstehen. Helfen kann es, um einen sicheren Stand auf dem Board zu erlangen, anfangs ein paar Kniebeugen zu machen, sich zu den Seiten zu lehnen und die Kanten des Snowboards in den Schnee zu drücken. Diese Technik brauchst du später, wenn du ein  Kurve fahren möchtest.

Mit diesen Tipps kannst du starten:

  1. Aufstehen vom Sitzen oder aus Bauchlage
  2. Kniebeugen machen für sicheren Stand
  3. Längere Kanten in den Schnee drücken

Fahren: So kommst du Berg hinunter!

Denn wenn du dann auf dem Bord stehst, richte es am besten so aus, dass es leicht schräg zum Hang steht. Die Kanten brauchst du nun zum Bremsen, denn die Kante an der Ferse bremst dich ab. Dafür musst du dich etwas zurücklehnen. Lehnst du dich dagegen nach vorn, wirst du schneller. Jetzt musst du nur noch schauen, welchen Fuß du schräg nach vorn drücken möchtest.

Bei älteren Snowboards war der vordere Teil, die “Nose” abgerundet und hinten nicht. Bei den aktuellen ist das nicht mehr der Fall, sodass du für dich entscheiden kannst, wo für dich gerade vorn und hinten ist. Daher kommt es ganz auf dein Gefühl an. Die beiden Varianten nennt man “Goofy”, da ist der rechte Fuß vorn und bei “Regular” sollte dein linker Fuß vorn sein. Jetzt weißt du schon einmal, was der Snowboarder meint, wenn er über die beiden Positionen spricht.

Auf diese Weise kannst du mit dem Snowboard losfahren:

  1. Board leicht schräg zum Hang platzieren
  2. Nach vorn lehnen für Geschwindigkeit
  3. Hintere Kante vom Snowboard bremst
  4. Linker oder rechter Fuß kann vorn sein
    • Links = “Regular”
    • Rechts = “Goofy”

Wintersport! Ski, Snowboard, Klettern & Co.

Hier findest du mehr tolle Wintersportarten, wie Ski fahren, Wandern und Klettern.

Eisklettern: Faszinierende Herausforderung im Schnee

Neben dem Snowboard fahren, lohnt es sich auch einen Blick auf andere Wintersportarten zu werfen. Wusstest du, dass dich Eis und Schnee nicht daran hindert, Felswände zu erklimmen? Dafür kannst du mit Eispickeln und Steigeisen Eisklettern gehen.

Was du über das Klettern bei Eis und Schnee wissen solltest, kannst du hier lesen:

Vom Snowboarden zum Skifahren: Tipps für Snowboarder

Snowboard fahren und Ski fahren sind sich ziemlich ähnlich. Wenn du dich schon mit dem Snowboard auskennst, kannst du auch gut die andere Sportart ausprobieren. Noch ein Tipp: solltest du eine längere Strecke mit flacheren Abschnitten planst, ist es sinnvoller, wenn du die Ski nimmst. Diese sind dafür besser geeignet.

Worauf du als Ski-Anfänger achten solltest, das kannst du hier lernen:

Winterwandern: verschneite Berge zu Fuß erkunden

Du kannst die Abhänge und verschneiten Berge, aber nicht nur mit Snowboard genießen, sondern auch zu Fuß erkunden. Zum Beispiel mit einer Wanderung. Winterwandern kann durch Schnee und Eis zwar anspruchsvoller werden, aber es gibt von Schneeschuhen bis Steigeisen viele Möglichkeiten, selbst bei verschneiten Bergen zu wandern.

Hier lernst du, wie das Wandern bei Schnee und Eis funktioniert: