Snowboard fahren lernen: Tipps für Anfänger – Sicher durch den Schnee

Snowboard fahren lernen – Wintercamping mit Dachzelt oder Zeltanhänger steht an? Eines der vielen Abenteuer, die du direkt vom Campingplatz aus erleben kannst, ist das Snowboarden. Snowboard fahren erfordert zwar ein bisschen Übung, aber es wird schnell zu einer spaßigen Aktivität für die ganze Familie. Hier findest du Tipps für den Anfang, wie die richtige Körperhaltung, Techniken zum Fahren und Bremsen und dem sicheren Gefühl auf dem Board. Ebenfalls haben wir dir auch Erklärungen in Videoform zusammengetragen. Zurück zu den Wintersportarten geht es hier: Wintersport.

Familienspaß im Schnee: Snowboarden beim Wintercamping

Wintercamping mit Snowboarden? Eine super Idee! Das Snowboarden bringt nicht nur Spaß für die ganze Familie, sondern ermöglicht auch, direkt vom Campingplatz aus verschneite Pisten zu erobern. Es fördert nicht nur den Familienspaß im Schnee, sondern bietet auch eine sportliche Herausforderung, die die Balance und Koordination anspricht. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, denn der Einstieg ist unkompliziert.

Snowboarden erfordert keine aufwendige Ausrüstung, insbesondere wenn du zuerst ausprobieren möchtest. Viele Campingplätze haben in der Nähe eine Ski- und Snowboardschule in der Nähe, wo du dir eine Snowboardausrüstung leihen kannst. Dort kannst du auch oft Kurde machen. Wenn du ein Dachzelt nutzt, kannst du auch einfach das Dachzelt zusammenklappen und dann zur Ski- und Snowboardschule fahren. Damit bist du flexibel – trotz Camping.

Verschiedene Dachzelte kannst du dir hier ansehen:

Snowboarden & Camping im Doppelpack

Und hier haben wir noch ein mal die Vorteile von Camping und Snowboard fahren für dich zusammengefasst:

  • Familienspaß im Schnee fördert Balance & Koordination
  • Einstieg, ohne aufwendige Ausrüstung kaufen zu müssen
  • Leih- & Kursmöglichkeiten bequem anfahren, mit Dachzelt

Snowboard-Tipps in Aktion: Basics vor der ersten Fahrt

Hier findest du Tipps in Videoform, sodass du dir vor der ersten Fahrt besser ein Bild machen kannst.

Grundhaltung, Fallen & Aufstehen: die ersten Schritte

In diesem Video zeigt die ein Snowboard-Lehrer die ersten Schritte, bevor du an den Berg gehst. Dabei erklärt er die Grundposition, die Gewichtsverlagerung, Körperdrehungen, Falltechniken und das Aufstehen nach dem Fallen. Diese theoretischen Ansätze sind wichtig, damit du eine sicheres Gefühl auf dem Snowboard bekommst und Verletzungen vorbeugen kannst. Wenn du die Grundtechnik ausreichend beherrscht, kann es los an den Berg gehen.

Fahren am Hang: erste Kurven am Berg

In diesem Video wird dir noch einmal die komplette Grundhaltung erklärt sowie Tipps zum Üben der Fahranfänge gegeben. Dazu hast du hier Ratschläge, wie du herausfindest, ob „Goofy“ oder „Regular“ deine Fahrrichtung ist und wie du das Fahren von Kurven am Hang lernst. Besonders die Abwechslung zwischen dem Gleiten auf der flachen Unterseite und dem Rutschen auf der Kante kannst du dir hier ansehen.

Tipps für Anfänger: Snowboard fahren lernen

Wie beim Ski fahren lernen, ist dein Snowboard auch wieder über eine spezielle Bindung mit den Schuhen verbunden. Diese sollte auf deine Größe und ein Gewicht ausgerichtet sein. Dabei kann dich der Verleih oder Fachhandel beraten.

Start: Aufstehen, Losfahren & Lenken

Snowboarden startet man klassisch aus dem Sitzen. Dann drückst du dich, anfangs sicherheitshalber über die Fersen, nach oben in den Stand. Alternativ kannst du dich auch umdrehen und von der Bauchlage über die Knie von den Zehen aus aufstehen. Helfen kann es, um einen sicheren Stand auf dem Board zu erlangen, anfangs ein paar Kniebeugen zu machen, sich zu den Seiten zu lehnen und die Kanten des Snowboards in den Schnee zu drücken. Diese Technik brauchst du später, wenn du ein  Kurve fahren möchtest.

Mit diesen Tipps kannst du starten:

  1. Aufstehen vom Sitzen oder aus Bauchlage
  2. Kniebeugen machen für sicheren Stand
  3. Längere Kanten in den Schnee drücken

Fahren: So kommst du Berg hinunter!

Denn wenn du dann auf dem Bord stehst, richte es am besten so aus, dass es leicht schräg zum Hang steht. Die Kanten brauchst du nun zum Bremsen, denn die Kante an der Ferse bremst dich ab. Dafür musst du dich etwas zurücklehnen. Lehnst du dich dagegen nach vorn, wirst du schneller. Jetzt musst du nur noch schauen, welchen Fuß du schräg nach vorn drücken möchtest.

Bei älteren Snowboards war der vordere Teil, die „Nose“ abgerundet und hinten nicht. Bei den aktuellen ist das nicht mehr der Fall, sodass du für dich entscheiden kannst, wo für dich gerade vorn und hinten ist. Daher kommt es ganz auf dein Gefühl an. Die beiden Varianten nennt man „Goofy“, da ist der rechte Fuß vorn und bei „Regular“ sollte dein linker Fuß vorn sein. Jetzt weißt du schon einmal, was der Snowboarder meint, wenn er über die beiden Positionen spricht.

Auf diese Weise kannst du mit dem Snowboard losfahren:

  1. Board leicht schräg zum Hang platzieren
  2. Nach vorn lehnen für Geschwindigkeit
  3. Hintere Kante vom Snowboard bremst
  4. Linker oder rechter Fuß kann vorn sein
    • Links = „Regular“
    • Rechts = „Goofy“

Wintersport! Ski, Snowboard, Klettern & Co.

Hier findest du mehr tolle Wintersportarten, wie Ski fahren, Wandern und Klettern.

Eisklettern: Faszinierende Herausforderung im Schnee

Neben dem Snowboard fahren, lohnt es sich auch einen Blick auf andere Wintersportarten zu werfen. Wusstest du, dass dich Eis und Schnee nicht daran hindert, Felswände zu erklimmen? Dafür kannst du mit Eispickeln und Steigeisen Eisklettern gehen.

Was du über das Klettern bei Eis und Schnee wissen solltest, kannst du hier lesen:

Vom Snowboarden zum Skifahren: Tipps für Snowboarder

Snowboard fahren und Ski fahren sind sich ziemlich ähnlich. Wenn du dich schon mit dem Snowboard auskennst, kannst du auch gut die andere Sportart ausprobieren. Noch ein Tipp: solltest du eine längere Strecke mit flacheren Abschnitten planst, ist es sinnvoller, wenn du die Ski nimmst. Diese sind dafür besser geeignet.

Worauf du als Ski-Anfänger achten solltest, das kannst du hier lernen:

Winterwandern: verschneite Berge zu Fuß erkunden

Du kannst die Abhänge und verschneiten Berge, aber nicht nur mit Snowboard genießen, sondern auch zu Fuß erkunden. Zum Beispiel mit einer Wanderung. Winterwandern kann durch Schnee und Eis zwar anspruchsvoller werden, aber es gibt von Schneeschuhen bis Steigeisen viele Möglichkeiten, selbst bei verschneiten Bergen zu wandern.

Hier lernst du, wie das Wandern bei Schnee und Eis funktioniert:

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Offroad
Höher gelegt und extra stabil für Straße und Gelände… Was tun, wenn man in Regionen mit schlechten Straßen unterwegs ist oder einen Geländewagen oder SUV fährt, dessen Kuppelhöhe nicht zu herkömmlichen Anhängern passt? Die Lösung: der Offroad-Zeltanhänger von CAMPWERK – speziell entwickelt für extreme Bedingungen. Dieses einzigartige Modell beeindruckt durch ein höher gelegtes und besonders robustes AL-KO-Fahrwerk, das auch den anspruchsvollsten Offroad-Strecken standhält. Der gesamte Aufbau besteht aus leichtem, aber stabilem Aluminium, verstärkt durch widerstandsfähige Edelstahlkomponenten. So sind Sie auf jedem Terrain bestens gerüstet.
Black / Silver
Ab sofort: Der CAMPWERK Offroader in der exklusiven Black/Silver Edition CAMPWERK erweitert das Sortiment und bietet den beliebten Offroad-Zeltanhänger nun auch in der begehrten Black/Silver Edition an. Der hochwertige Aluminiumaufbau wird dabei vollständig in mattem Schwarz eloxiert, während die Kotflügel in edlem „Gun Silver Metall“ pulverbeschichtet sind. Ein absoluter Hingucker auf jeder Straße und in jedem Gelände!
Der Offroad-Anhänger von CAMPWERK beeindruckt durch seine Leichtbauweise: Dank des Aluminiumaufbaus wiegt die Basis im Leerzustand nur etwa 300 kg. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen bietet er eine beeindruckende Nutzlastkapazität von bis zu 1,2 Tonnen – ideal für kleine Ausflüge, Transporte und auch größere Expeditionen.

Optisch fügt sich der Anhänger mit seiner grobstolligen MT-Bereifung und den robusten, durchgehenden Aluminiumkotflügeln perfekt in das Erscheinungsbild eines Geländewagens oder SUVs ein. Die Kotflügel sind zudem so konstruiert, dass sie sich optimal zum sicheren Transport von Benzin- und Wasserkanistern oder Gasflaschen eignen.

Um Flexibilität zu gewährleisten, kann die Bereifung des Offroaders auf Wunsch individuell an das Zugfahrzeug angepasst werden, sodass nur ein Satz Reserveräder notwendig ist. Auch die serienmäßige Kugelkopfkupplung lässt sich optional durch eine DIN- oder Nato-Öse ersetzen.
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Räder
Geländewerte
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Onroad

Die perfekte Lösung für deinen Camping-Abenteuer:
Straßenanhänger mit Zelt
Stell dir einen erstklassig ausgestatteten Straßenanhänger vor, der optimal für Campingreisen in Deutschland und den umliegenden Ländern geeignet ist. Dieser Anhänger kommt mit einer stabilen Haltevorrichtung für ein passendes Zelt, das im Handumdrehen aufgebaut ist. So entsteht dein mobiles Zuhause – bereit für unvergessliche Touren!

Dein entscheidender Vorteil: Du bist im Urlaub auf eine besonders kostengünstige Weise bestens ausgerüstet. Und wenn du gerade nicht unterwegs bist, kannst du den Anhänger vielseitig als herkömmlichen Nutzanhänger verwenden. Wir bieten dir den Straßenanhänger in zwei Varianten an, ganz nach deinen Bedürfnissen: Eine ungebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg sowie die von uns empfohlene, gebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.300 kg.
10 Jahre Garantie
Unsere Anhängerbasis ist nicht im Labor entstanden – sie ist für die Realität gemacht. Die robuste Konstruktion ist für harte Bedingungen optimiert. Überdimensionierte Achsen und nahezu unzerstörbare Aluminiumrahmen sorgen für eine außergewöhnliche Langlebigkeit. Auf diese einzigartige Qualität geben wir dir als einziger Anbieter in Deutschland eine 10-jährige Garantie!
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Material und Verarbeitung.
Der Zeltstoff unserer Anhängerzelte besteht aus einem hochwertigen, 450 g schweren Mischgewebe, das auch als Segeltuch oder Canvas bekannt ist. Diese einzigartige Kombination aus Baumwolle und Polyester vereint die Vorteile einer natürlichen Faser mit denen eines modernen HighTech-Materials. Das Ergebnis ist ein robuster, atmungsaktiver Stoff, der durch seine angenehme Haptik und hohe Formstabilität überzeugt.

Der Zeltstoff, der auch beim Militär zum Einsatz kommt, ist imprägniert und durch das Ripstop-Verfahren besonders reißfest. Bei dieser speziellen Webtechnik werden im Abstand von etwa 10-15 Millimetern dickere Fäden in das Gewebe eingearbeitet, was dem Stoff seine charakteristische Kachelstruktur und außergewöhnliche Reißfestigkeit verleiht. Selbstverständlich sind unsere Stoffe blickdicht und bieten dadurch optimalen Schutz und Privatsphäre.
Die Grundlage unserer Anhängerzelte bildet ein robustes Edelstahlgerüst mit einer Stärke von 3×3 cm. Auf diesem stabilen Rahmen ist eine 1,8 cm dicke, wasserresistente Holzbodenplatte mit Edelstahlschrauben sicher befestigt. Auch das Gerüst der Anhängerzelte besteht aus verzinktem Stahlrohr und speziellen Edelstahlkomponenten, die für maximale Stabilität sorgen. Die moderne Oberflächenveredelung bietet nicht nur einen hohen Korrosionsschutz, sondern verleiht dem Material auch eine angenehme Haptik und sorgt für eine langlebige, wetterfeste Konstruktion.
Wir setzen ausschließlich auf Garn des deutschen Marktführers Amann. Dank der Kombination aus Baumwollumspinnung und einer hochfesten Polyesterseele zeichnet sich dieses Garn durch eine besonders hohe Reißfestigkeit und ausgezeichnete Wasserbeständigkeit aus.

Bei Kontakt mit Wasser quillt die Baumwollumspinnung auf und verschließt so die beim Nähen entstandenen Nahtlöcher. Zur zusätzlichen Absicherung sind alle Nähte im Dachbereich mit einem transparenten Dichtungsstreifen versehen, um ein Maximum an Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.
Weniger ist manchmal mehr.
Häufig werden wir gefragt: Wie verhält es sich mit der Wassersäule? Bei Zeltstoffen wird die Dichtigkeit des Gewebes in Form der Wassersäule angegeben. Bei Baumwollzelten liegt dieser Wert üblicherweise bei etwa 300 bis 400 mm. Unser Zeltstoff bietet jedoch eine für Baumwollgewebe außergewöhnlich hohe Wassersäule von etwa 750 mm. Dies bedeutet, dass theoretisch mehr als 75 cm Wasser auf dem Material stehen kann, bevor die ersten Tropfen durchdringen.

Ein großer Vorteil von Baumwolle als natürlichem Rohstoff ist ihre Fähigkeit zu quellen, wenn sie feucht wird, was zusätzlich abdichtet. Im Gegensatz dazu müssen synthetische Stoffe, die nicht quellen können, eine viel höhere Wassersäule aufweisen (zwischen 3.000 und 10.000 mm, je nach Material), um eine vergleichbare Wasserdichtigkeit zu erreichen.
Gute Nacht.
Das Komfort Schlaf Set besteht aus einer hochwertigen Visco-Schaummatratze, die sich optimal an die individuelle Körperform anpasst und so für eine erholsame Nachtruhe sorgt. Ergänzt wird das Set durch die innovative Froli Bettfederung, die ein außergewöhnliches Schlaferlebnis garantiert. Perfekter Schlafkomfort in einem durchdachten Gesamtpaket.
Premium Matratze.
Eine ausgezeichnete Matratze ist die Basis für gesunden und erholsamen Schlaf. Genau wie jeder Mensch einzigartig ist, sollte auch seine Matratze individuell auf ihn abgestimmt sein.
Unsere Premium-Matratze passt sich perfekt an die Körperkonturen an und fördert eine orthopädisch korrekte Lagerung der Wirbelsäule. Dank gezielter Druckentlastung können sich Rückenmuskulatur und Bandscheiben optimal entspannen. Der innovative Aufbau und hochwertige Materialien schaffen ein ideales Schlafklima.
Bei CAMPWERK gibt es keine Kompromisse: Wir setzen auf flexiblen Viscoschaum mit Memory-Funktion. Die einzigartige Kombination aus stützendem Schaumstoffkern und entlastender Viscoschaumauflage sorgt für höchsten Schlafkomfort.
Federung.
Eine gute Belüftung ist entscheidend für dein Wohlbefinden und die Schlafhygiene. Um höchsten Schlafkomfort zu gewährleisten, kombinieren wir unsere Matratze mit einer innovativen Froli Unterfederung. Die flexiblen Federelemente formen eine komfortable Unterfederung (Lattenrost) mit individuell anpassbaren Härtezonen. Diese Kombination sorgt für eine orthopädisch korrekte Lagerung des Körpers und bietet eine gezielte, druckentlastende Unterstützung. Dadurch werden Verspannungen und einseitige Belastungen effektiv vermieden. Die offenen, luftdurchlässigen Zellen ermöglichen zudem eine optimale Belüftung und schaffen ein gesundes Schlafklima.
Du bist Allergiker oder hast spezielle gesundheitliche Anforderungen? Kein Problem! Wir kooperieren mit einem renommierten deutschen Matratzenhersteller, um maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Sprich uns einfach an, und wir finden gemeinsam die ideale Matratze für deine Bedürfnisse.