Tee oder Kaffee: Welche Wirkung ist gesünder?

Tee oder Kaffee – Sowohl Tee, als auch Kaffee kannst du hervorragend mit in den Urlaub nehmen. Im Dachzelt wärmt so eine Tasse Tee oder Kaffee wunderbar wieder auf. Die Frage, welches Heißgetränk besser schmeckt, lässt sich bis in die Unendlichkeit diskutieren. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede bei der Wirkung. Kaffee macht in der Regel schneller wach, dafür hält die Wirkung aber nicht so lange. Tee tut genau das umgekehrte, die Wirkung braucht länger bis sie eintritt, ist dann aber auch länger da. Das liegt an den Wirkstoffen. Welche Vorteile dir Koffein und Co. sonst noch bringen, kannst du hier nachlesen. Und am Ende natürlich die Frage: Was ist denn jetzt gesünder?

Alte Streitfrage: Kaffee oder Tee bei Campern

Studien haben gezeigt, dass viele Menschen, die Kaffee oder Tee präferieren, sich meistens auf ihr Lieblingsgetränk fokussieren. Die Anzahl der Kaffee- und Teetrinker ist also ziemlich geteilt und das kann zu spaßigen Diskussionen am Campingtisch führen. Kaffee und Tee kannst du beide relativ platzsparend luftdicht und trocken lagern. Deshalb kannst du beides auch hervorragend in den Camping Urlaub mitnehmen. Gerade beim Wintercamping können dich beide Getränke wunderbar wieder etwas aufwärmen.

Die einen mögen das eine, die anderen das andere. Tatsächlich sind aber einige Inhaltstoffe und ihre Wirkung ähnlich.

Teein vs. Koffein: Das löst die Wirkung aus!

Tee enthält Teein und Kaffee Koffein. Das kann man sich anhand der Namen schon echt gut merken.

Zwischen Teein und Koffein gibt es chemisch gesehen keinen wirklichen Unterschied. Dementsprechend sagen viele Menschen zu beiden Inhaltstoffen einfach Koffein. Allerdings ist die wachhaltende Wirkung bei beiden Getränken anders. Kaffee hat wesentlich mehr Koffein und auf Grund anderer Inhaltsstoffe, wird das Koffein hier viel schneller im Körper freigesetzt und wirkt auch schneller. Auf die kurze Dauer kann es dadurch auch stärker wirken.

Koffein im Tee setzt sich langsamer frei. Das liegt daran, dass das kaffeeeigene Koffein nicht so stark an andere Inhaltsstoffe gekoppelt ist, wie in Tee. Dadurch braucht Koffein bei Tee etwas länger für die Wirkung, oft hält diese aber auch länger an.

Das ist der Unterschied bei den bekanntesten Wirkstoffen in Tee und Kaffee:

  • Inhaltsstoff: Tee = Teein & Kaffee = Koffein
  • Einfacher: Beides Koffein (chemisch gleich)
  • Kaffee: schnellere, aber kürzere & stärkere Wirkung
  • Tee: langsamere, aber länger anhaltende Wirkung

Wirkungen auf den Körper: Gegen Demenz & Co.

Auch wird Kaffee in der Krebsforschung berücksichtigt, ob es nicht möglich wäre, dass Kaffee Krebs vorbeugt. Zusätzlich gibt es Vermutungen, dass Kaffee das Risiko für Alzheimer und Demenz verringern kann, da das Getränk die “Blut-Hirn-Schranke” stabilisiert. Dazu hilft er bei Gicht und Gelenkschmerzen und macht sogar glücklich. Kaffee enthält sogenannte Antioxidanten. Diese heben die Laune.

Das tut Kaffee deinem Körper Gutes:

  • Beugt möglicherweise Krebs vor
  • Risiko Demenz & Alzheimer kleiner
  • Hilft bei Gicht & Gelenkschmerzen
  • Macht glücklich (Antioxidante)

Grünem und schwarzem Tee werden verschieden Wirkungen zugeschrieben. Dabei schützen sie vor allem die Zellen, was das Immunsystem stärkt, aber auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann. Tees werden seit Jahrhunderten dazu eingesetzt, gewisse körperliche Reaktionen bei Menschen hervorzurufen. Dabei können sie müde machen, wach halten, die Verdauung fördern, Durst löschen, Schmerzen und Erkältungssymptome lindern.

Das können einige Tees bei dir auslösen:

  • Schützt Zellen & stärkt Immunsystem
  • Beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor
  • Müde machen, aber auch wach halten
  • Verdauung fördern & Durst löschen
  • Schmerzen & Erkältungen lindern

Hier erfährst du mehr über die Wirkung von Tee:

Achtung: Weder Tee noch Kaffee ist eine anerkannte Medizin. Sie können lediglich unterstützend wirken. Bei schweren körperlichen Problemen, wende dich bitte an deinen Arzt.

Richtig zubereiten: So kochst du Tee & Kaffee!

Besonders gesund ist Kaffee, wenn er von Hand aufgebrüht wurde. Wenn bei einem Vollautomaten mit hohem Druck und heißen Temperaturen der Kaffee zu schnell aufgebrüht wird können sich Säuren, Bitterstoffe und Alkaloide lösen. Deswegen ist von Hand aufgebrühter Kaffee meist verträglicher. Übrigens ist schwarzer Kaffee auch gesünder. Wenn du Milch in deinen Kaffee schüttest, können einige der Inhaltsstoffe nicht mehr richtig wirken. Allerdings hat Kaffee mit Milch dann oft auch weniger Koffein.

Diese Dinge solltest du beim Kochen von Kaffee beachten:

  • Kaffee besser von Hand aufbrühen
  • Sonst: Inhaltsstoffe weniger stark
  • Ohne Milch (Stoffe wirken nicht)
  • Mit Milch: weniger Koffein

Das gilt übrigens auch für Tee. Wenn du diesen mit Bedacht aufbrühst und ohne Milch trinkst, schmeckt er meist besser und hat mehr gesunde Inhaltstoffe. Worauf du dabei achten solltest, das erfährst du hier:

Nicht mehr als 2 Tassen? Die richtige Menge!

“Die Dosis macht das Gift”

Das hat schon meine Oma gesagt. Gerade wenn die Heißgetränke koffeinhaltig und nicht entkoffeiniert oder ein Früchtetee sind, sind auch die eigentlich positiven Effekte weniger gesund. Mehr als zwei bis drei Becher über den Tag verteilt, können die positiven Effekte wieder zunichte machen. Dann sind Kaffee und Tee eher ungesund als gesund.

So viel Tee oder Kaffee solltest du am Tag maximal trinken:

  • 2-3 Tassen, über den ganzen Tag verteilt
  • Sonst: positive Effekte kaputt & ungesund

Schlussfolgerung: Was ist denn nun gesünder?

Wie du siehst, haben Kaffee und Tee viele Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. Beide sind in etwa gleich gesund. Die Heißgetränke bringen viele Vorteile, wenn sie in Maßen getrunken werden.

Daher hast die freie Auswahl. Am Ende entscheidet doch immer noch der Geschmack für viele Menschen.

Alles zum Thema Tee: Rundum Tipps für Camper

Wenn du zur Fraktion Tee gehörst, dann findest du hier mehr Tipps zum Thema Tee.

Tee Kocher

Auch auf dem Campingplatz darf eine leckere Tasse Tee nicht fehlen? Oft ist es schwierig diese allerdings ohne Stromanschluss und den heimischen Herd oder Wasserkocher zu kochen. Hier findest du 6 Tipps für praktische Camper-Gadgets, sodass du auch unterwegs nicht auf eine Tasse Tee verzichten musst.

Tee Ratgeber

Wenn du eine Übersicht möchtest, dann findest du hie viele weitere Tipps rund um das Thema Tee. Natürlich wieder schön für Camper und Naturfreunde zusammengefasst, sodass du in deinen nächsten Campingurlaub mit leckerem Tee starten kannst.