7 vs. Wild mit Fritz Meinecke und Fabio Schäfer: Alle Folgen inklusive Survival Tricks, Ausrüstungen & Challenges

7 vs. Wild – 7 leidenschaftliche Survivalfans, 7 Tage in der Wildnis in Schweden und nur ein Rucksack mit 7 Gegenständen mit dabei! Statt im bequemen Dachzelt, schlafen die Teilnehmer rund um Fritz Meinecke und Fabio Schäfer komplett fernab von der Zivilisation unter freiem Himmel im Wald. Dabei ist definitiv Willensstärke und Kampfgeist gefragt. Hier findest du alle Folgen der Staffel zusammengefasst und kannst die Teilnehmer bei dieser spannenden und nervenaufreibenden Erfahrung begleiten. Wer kennt die besten Überlebensstrategien? Wer kommt an seine Grenzen und wer geht als Gewinner und damit als waschechter Survival Profi aus dem Projekt heraus? Und vielleicht kannst du dir beim Zuschauen sogar selbst einige Tipps und Tricks abgucken!

Der Beginn: Alle Teilnehmer & Gegenstände – Folge 1

Alle Teilnehmer konnten sich im Vorfeld auf das Outdoor Projekt vorbereiten und 7 selbst ausgewählte Gegenstände mitnehmen. Jeder wird an einen unterschiedlichen Ort, völlig auf sich alleine gestellt, im Wald ausgesetzt und muss die Woche isoliert von der Außenwelt zurecht kommen. Zusätzlich gibt es jeden Tag eine Challenge, die für Zusatzpunkte bewältigt werden muss. Gefilmt werden die eigenen Erfahrungen von jedem Teilnehmer selbst mit einer Kamera.

Natürlich steht trotz allem Sicherheit an erster Stelle, daher ist sowohl ein Notfall-Set als auch ein Telefon für den absoluten Ernstfall mit dabei.

Die Teilnehmer des Projekts:

  1. Pascal aka. “Der Bommel”
  2. David “Dave”
  3. Survival Mattin
  4. Niklas on Fire
  5. Chris aka. “Reloadiak”
  6. Fabio Schäfer
  7. Fritz Meinecke

Schau dir hier in der ersten Folge die Teilnehmer und ihre jeweils ausgewählten Gegenstände an:

Die Aussetzung: Drehorte in Schweden – Folge 2

Es geht los und die spannende Zeit beginnt! In dieser Folge werden die Jungs in der Wildnis in Schweden ausgesetzt. Vollkommen isoliert von der Außenwelt und den anderen Teilnehmern. Wer meistert bereits die erste Challenge am besten?

  • Tageschallenge: Am schnellsten an Land schwimmen

Die Entscheidung: Muss Niklas abbrechen? – Folge 3

Eine erste Entscheidung steht an! Wie verleben die Jungs den ersten Tag? Wer wählt welches Lager zum Schlafen? Was gibt es zu Essen? Und die spannendste aller Fragen: Muss Niklas das Projekt abbrechen?

Bärengebiet: Die nächste Challenge – Folge 4

Der 2. Tag und die nächste Challenge steht an! Die Jungs haben bis zum Sonnenuntergang zeit, eine Fackel aus natürlichen Materialien zu bauen. Diese muss eigenständig brennen und darf nicht mehr als 40 cm Umfang haben. Die Fackel, die am Längsten brennt, beschert dem Teilnehmer die vollen Punkte!

  • Tageschallenge: Eine Fackel aus natürlichen Materialen bauen

Fatale Fackel-Fehler: Das sollte man vermeiden – Folge 5

Was muss man beim Fackel bauen beachten und wer hat letztendlich mit der klügsten Strategie die beste Fackel gebaut?

Gegenstände abgeben: Verzicht auf weiteren Luxus – Folge 6

Die nächste Challenge: Jeder Teilnehmer hat nur 7 eigene Dinge dabei, aber wer kann auf weitere Gegenstände oder Kleidungsstücke verzichten? Die Jungs können selbst entscheiden, ob und wie viele ihrer Gegenstände sie noch abgeben wollen. Pro abgegebenen Gegenstand, bekommen sie einen Punkt für die Challenge angerechnet.

  • Tageschallenge: Auf welche Gegenstände können die Jungs verzichten?

Folgenschwere Abgabe: Wie entscheiden sich die Jungs? – Folge 7

Die Frage des Tages: Was geben die Teilnehmer letztendlich von ihren persönlichen Gegenständen ab? Außerdem müssen die Jungs kreativ werden, um die Langeweile zu überbrücken. Und was vermisst man in der Isolation am meisten? Definitiv nicht das Smartphone!

Rettung in der Nacht: Was ist mit Bommel? – Folge 8

Die Jungs kommen langsam an ihre Grenzen. Völlige Isolation, eisige Kälte und nur wenig zu essen – Wer hält noch weitere Tage durch und wer scheitert auf der Zielgeraden?

Psychischer Vorfall: Isolation, Langeweile & Kälte – Folge 9

Tag 4 neigt sich so langsam dem Ende zu und besonders die Einsamkeit macht den Jungs zu schaffen – Das kann natürlich ganz schön auf die Psyche gehen. Wer stellt sich dennoch der Tageschallenge?

Floß bauen: Tricks und Strategien – Folge 10

Ein Floß bauen klingt gar nicht mal so schwer? Wenn du alleine in der Wildnis bist, nur wenige Gegenstände zur Verfügung hast und das Floß auch noch mit dir drauf schwimmen muss, dann stellt es doch eine ganz schöne Herausforderung dar! Wer kennt die besten Tricks beim Floß bauen, findet geeignete Hilfsmittel und meistert diese Tageschallenge?

  • Tageschallenge: Ein Floß bauen, das dem eigenen Gewicht stand hält

Gebrochenes Siegel: Wer kommt an seine Grenzen? – Folge 11

Funktionieren die selbst gebauten Flöße oder halten sie dem Gewicht der Teilnehmer am Ende doch nicht stand? Tag 5 ist geschafft und das Ende ist zum Greifen nah! Wer hält noch bis zum Ende durch?

Mindset gegen Naturgewalt: Hält Fabio noch durch? – Folge 12

Wer findet bei der heutigen Challenge die meisten Käfer und wer traut sich diese auch zu essen? Jeder Käfer ab 1 cm zählt!

Auch wenn die 7 Tage nun fast geschafft sind, ist jede einzelne Nacht doch eine echte Herausforderung. Wer hält die letzten 2 Nächte noch durch? So langsam machen sich die wenigen Gegenstände stark bemerkbar.

  • Tageschallenge: Möglichst viele Käfer essen

Neue Projekte: Langeweile überbrücken – Folge 13

Wie beschäftigt man sich, wenn mal eine Woche lang komplett alleine in der Wildnis ist? Die Tageschallenge alleine reicht nicht, um die Langeweile zu überbrücken. Neue Projekte müssen also her!

Die letzte Challenge: Steinturm bauen – Folge 14

Tag 7! Nicht nur die letzte Challenge, sondern auch der letzte komplette Tag steht an. Noch eine Nacht und die übrig gebliebenen Jungs haben es geschafft. Aber nicht zu vergessen ist natürlich die letzte Aufgabe: So viele Steine wie möglich aufeinander stapeln. Der höchste, eigenständig stehende Turm gewinnt. Wer kann hier nochmal ordentlich Punkte sammeln?

  • Tageschallenge: Einen möglichst hohen Turm aus Steinen bauen

Niklas’ 7 Tage: Erfahrungen & Erlebnisse – Folge 15

Wie hat Niklas die gesamten 7 Tage verlebt? Auch wenn er aufgrund seiner ungünstigen Verletzung am ersten Tag das Notfalltelefon benutzt hat und daher disqualifiziert wurde, hat er sich nach Absicherung über seinen Gesundheitszustand dafür entschieden, die Woche in der Wildnis trotzdem für sich selbst durchzuziehen. Hier sind seine kompletten Erfahrungen und Erlebnisse!

Das Finale: Wer ist der Gewinner? – Folge 16

7 Tage kein Kontakt zur Außenwelt und völlige Isolation! Wer hat bis zum letzten Tag durchgehalten und wer hat in den Challenges die meisten Punkte gesammelt? In dieser Folge wird der Gewinner des Projektes gekürt. Die Jungs treffen sich nochmal alle zusammen und tauschen sich über ihre Erfahrungen aus.

Die aufregende Zeit und die Erfahrungen der Jungs haben dich beeindruckt und selbst inspiriert? Vielleicht hat dich der Kampfgeist ja gepackt und du möchtest selbst einen Survival Trip starten oder dich zumindest mal ans Campen unter freiem Himmel wagen. Wenn du dich für Survival Hacks, Tipps und Tricks interessierst, dann erfährst du hier mehr über Tipps für Survival Anfänger oder wichtige Basic Gegenstände beim Outdoor Camping! Wer weiß, vielleicht bist du ja beim nächsten 7 vs. Wild-Projekt selbst dabei?