Mit e-Auto und Dachzelt durch Afrika. Foto: 4x4 electric

E-Auto & Dachzelt im Härtetest: Expedition durch Afrika

Es braucht Mut, um unmöglich Geglaubtes trotzdem zu machen. Diesen Mut hatten Maarten van Pel und Renske Cox. Und so brachen die zwei Niederländer auf, um mit einem E-Auto und Dachzelt auf dem Dach bis nach Südafrika zu reisen. 

38.000 Kilometer, 38 durchquerte Länder, und das alles vor allem mit der Energie, die die Sonne liefern kann. Diese einzigartige Herausforderung sollte nicht einfach eine Reise mit Dachzelt durch ein fernes Land werden. Es sollte eine Expedition werden, die die Möglichkeiten aufzeigt, die E-Mobilität bietet – und das auch lange, abenteuerliche Reisen nachhaltig sein können. Hier erzählen die beiden von ihrer Tour durch Afrika.

Immer entlang der Küste: E-Auto mit Solarpower

Afrikanischen Boden betraten Maarten und Renske in der spanischen Exklave Ceuta, nachdem sie von Spanien auf den Kontinent übergesetzt waren. Von da aus ging es nach Marokko und immer nahe der Westküste Afrikas weiter gen Süden, bis sie schließlich Kapstadt erreichten. 

Mit E-Auto und Dachzelt auf Reisen: die Route von 4x4 electric durch Afrika. Grafik: 4x4 electric
Mit E-Auto und Dachzelt auf Reisen: die Route von 4x4 electric durch Afrika. Grafik: 4x4 electric

Vom Süden Marokkos bis an die Küste Ghanas fuhr das Duo mit ihrem Skoda Enyaq iV80 einzig und allein mit selbst erzeugtem Solarstrom. Das Skycamp Mini auf dem Dach des Autos, welches in den insgesamt 13 Monaten bis nach Südafrika und zurück ihr Schlafplatz sein würde, hatten sie dazu mit Solarpanels belegt. Zusätzlich stellten sie an Ruhetagen 60 m² Sonnenkollektoren auf einer Düne, auf einem Fußballplatz oder an einem anderen freien Platz in der Natur auf. An einem Ladetag erzeugten sie so im Schnitt genug Energie, um 200 bis 250 Kilometer fahren zu können.

Perfekte Lösungen? Gibt es nicht!

Doch mit Blick auf die Energiewende glauben weder Renske noch Maarten an die eine, die perfekte Lösung. Immer 100 % der benötigten Energie nur mit ihren Solarmodulen zu erzeugen, das wussten sie, konnte nicht das Ziel sein. Stattdessen sollten kreative Lösungen den Weg durch Afrika bereiten. Maarten van Pel ist überzeugt: „Gerade mit der Kombination neuer Techniken können wir Herausforderungen angehen.“

Sonne tanken in Marokko: Mit ihrem E-Auto ging es für die zwei Dachzeltnomaden von 4x4 electric durch Afrika. Foto: 4x4 electric
Sonne tanken in Marokko: Mit ihrem E-Auto ging es für die zwei Dachzeltnomaden von 4x4 electric durch Afrika. Foto: 4x4 electric
In einigen Ländern Afrikas, wie in Marokko, Namibia, Südafrika und Kenia, gab es Ladestationen, die das Paar nutzen wollte. In Südafrika genossen sie von Kapstadt bis zur Grenze zu Mosambik sogar ein Schnellladenetz. Danach sahen sie auf dem Rückweg über die Ostküste bis nach Kenia allerdings keine einzige Schnellladestation mehr.

Mit Dachzelt und Solarenergie auf dem Dach

Außerdem scheint die Sonne auch in Afrika nicht jeden Tag. Und tatsächlich: Von Ghana bis Angola sollte es keinen einzigen Tag mit strahlend blauem Himmel geben. Trotzdem gelang es den beiden, 54 % des benötigten Stroms aus der Sonne zu beziehen, was 2.056 kWh der insgesamt benötigten 3.808 kWh ausmachte.

Renske Cox: „Es war eine Herausforderung, im dichten Dschungel freie Flächen zu finden, um unsere großen Solarmodule abseits von Schattenplätzen auslegen zu können. Aber es ist uns immer irgendwie gelungen und am Ende haben wir mehr Solarenergie erzeugt, als erwartet.“

E-Auto mit Solarpower: Ladetag im Regenwald von Angola. Foto: 4x4 electric
E-Auto mit Solarpower: Ladetag im Regenwald von Angola. Foto: 4x4 electric

Eine Reise hinterlässt Spuren

Doch nicht nur die Herausforderung, mit dem E-Auto und Dachzelt Afrika zu durchqueren, prägt bis heute die Erinnerungen an die Reise. Namibia beeindruckte die beiden vor allem mit seiner unberührten und weiten Natur. Sierra Leone vor allem wegen der Freundlichkeit der Menschen. Um nur zwei ihrer Highlights zu nennen. Letztendlich, so erzählen es beide, habe die ganze Reise ihre gesamte Denk- und Lebensweise verändert. 

Das Dachzelt hat die Reise hingegen nur wenig verändert. Auch nach Monaten in der afrikanischen Sonne zeigte sich das Skycamp Mini weiter von seiner besten Seite. Einzig die Matratze tauschte das Paar nach rund drei Monaten gegen eine selbstaufblasende Komfortmatratze, welche CAMPWERK dem Reiseduo schnell hinterherschickte. Denn gerade für Langzeitreisende stellt sich diese immer wieder als großer Gewinn für den Schlafkomfort heraus.

Maarten van Pel: „Ich bin generell langsamer geworden und habe gelernt, nur im Jetzt zu leben, einen Tag nach dem anderen. Das Reiseleben erfordert eine flexible Herangehensweise, denn kein Tag ist wie der andere. Die Reise hat uns aus der Kultur und dem Rhythmus unserer Heimat herausgeführt. Es hat meine Perspektive auf das Wesentliche im Leben verändert.“

Zukunftspläne nach der Reise

Zurück in den Niederlanden brennen Maarten van Pel und Renske Cox nur so darauf, ihre Erfahrungen nicht nur auf ihrer Homepage zu teilen, sondern auch auch als erlebbare Präsentationen: Seit ihrer Rückkehr stehen sie als Referenten für Unternehmen und Veranstaltungen auf der Bühne, die sich für Nachhaltigkeit, Innovation und grenzüberschreitende Abenteuer interessieren. 

Denn ihre Geschichte beleuchtet nicht nur die technologische Innovation ihrer nachhaltigen Expedition, sondern auch, wie aus einer gewagten Idee ein Plan für eine durchführbare Expedition wurde. 

 

Wie das gelang? Dafür hat Maarten van Pel einen guten Ratschlag: „Denke nicht zu viel und zu lange über eine Idee nach. Es ist gut, ein Ziel zu haben und sich daran zu halten, aber versuche nicht, alle Details zu planen. Es ist auch in Ordnung, in manchen Bereichen naiv zu bleiben. Und es wird immer Gründe geben, warum du etwas nicht tun solltest – es wird immer Hindernisse geben. Aber wenn du flexibel bist und das Endziel nicht aus den Augen verlierst, ist viel mehr möglich, als du denkst!“

Nach oben scrollen
Offroad
Höher gelegt und extra stabil für Straße und Gelände… Was tun, wenn man in Regionen mit schlechten Straßen unterwegs ist oder einen Geländewagen oder SUV fährt, dessen Kuppelhöhe nicht zu herkömmlichen Anhängern passt? Die Lösung: der Offroad-Zeltanhänger von CAMPWERK – speziell entwickelt für extreme Bedingungen. Dieses einzigartige Modell beeindruckt durch ein höher gelegtes und besonders robustes AL-KO-Fahrwerk, das auch den anspruchsvollsten Offroad-Strecken standhält. Der gesamte Aufbau besteht aus leichtem, aber stabilem Aluminium, verstärkt durch widerstandsfähige Edelstahlkomponenten. So sind Sie auf jedem Terrain bestens gerüstet.
Black / Silver
Ab sofort: Der CAMPWERK Offroader in der exklusiven Black/Silver Edition CAMPWERK erweitert das Sortiment und bietet den beliebten Offroad-Zeltanhänger nun auch in der begehrten Black/Silver Edition an. Der hochwertige Aluminiumaufbau wird dabei vollständig in mattem Schwarz eloxiert, während die Kotflügel in edlem „Gun Silver Metall“ pulverbeschichtet sind. Ein absoluter Hingucker auf jeder Straße und in jedem Gelände!
Der Offroad-Anhänger von CAMPWERK beeindruckt durch seine Leichtbauweise: Dank des Aluminiumaufbaus wiegt die Basis im Leerzustand nur etwa 300 kg. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen bietet er eine beeindruckende Nutzlastkapazität von bis zu 1,2 Tonnen – ideal für kleine Ausflüge, Transporte und auch größere Expeditionen.

Optisch fügt sich der Anhänger mit seiner grobstolligen MT-Bereifung und den robusten, durchgehenden Aluminiumkotflügeln perfekt in das Erscheinungsbild eines Geländewagens oder SUVs ein. Die Kotflügel sind zudem so konstruiert, dass sie sich optimal zum sicheren Transport von Benzin- und Wasserkanistern oder Gasflaschen eignen.

Um Flexibilität zu gewährleisten, kann die Bereifung des Offroaders auf Wunsch individuell an das Zugfahrzeug angepasst werden, sodass nur ein Satz Reserveräder notwendig ist. Auch die serienmäßige Kugelkopfkupplung lässt sich optional durch eine DIN- oder Nato-Öse ersetzen.
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Räder
Geländewerte
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Onroad

Die perfekte Lösung für deinen Camping-Abenteuer:
Straßenanhänger mit Zelt
Stell dir einen erstklassig ausgestatteten Straßenanhänger vor, der optimal für Campingreisen in Deutschland und den umliegenden Ländern geeignet ist. Dieser Anhänger kommt mit einer stabilen Haltevorrichtung für ein passendes Zelt, das im Handumdrehen aufgebaut ist. So entsteht dein mobiles Zuhause – bereit für unvergessliche Touren!

Dein entscheidender Vorteil: Du bist im Urlaub auf eine besonders kostengünstige Weise bestens ausgerüstet. Und wenn du gerade nicht unterwegs bist, kannst du den Anhänger vielseitig als herkömmlichen Nutzanhänger verwenden. Wir bieten dir den Straßenanhänger in zwei Varianten an, ganz nach deinen Bedürfnissen: Eine ungebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg sowie die von uns empfohlene, gebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.300 kg.
10 Jahre Garantie
Unsere Anhängerbasis ist nicht im Labor entstanden – sie ist für die Realität gemacht. Die robuste Konstruktion ist für harte Bedingungen optimiert. Überdimensionierte Achsen und nahezu unzerstörbare Aluminiumrahmen sorgen für eine außergewöhnliche Langlebigkeit. Auf diese einzigartige Qualität geben wir dir als einziger Anbieter in Deutschland eine 10-jährige Garantie!
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Material und Verarbeitung.
Der Zeltstoff unserer Anhängerzelte besteht aus einem hochwertigen, 450 g schweren Mischgewebe, das auch als Segeltuch oder Canvas bekannt ist. Diese einzigartige Kombination aus Baumwolle und Polyester vereint die Vorteile einer natürlichen Faser mit denen eines modernen HighTech-Materials. Das Ergebnis ist ein robuster, atmungsaktiver Stoff, der durch seine angenehme Haptik und hohe Formstabilität überzeugt.

Der Zeltstoff, der auch beim Militär zum Einsatz kommt, ist imprägniert und durch das Ripstop-Verfahren besonders reißfest. Bei dieser speziellen Webtechnik werden im Abstand von etwa 10-15 Millimetern dickere Fäden in das Gewebe eingearbeitet, was dem Stoff seine charakteristische Kachelstruktur und außergewöhnliche Reißfestigkeit verleiht. Selbstverständlich sind unsere Stoffe blickdicht und bieten dadurch optimalen Schutz und Privatsphäre.
Die Grundlage unserer Anhängerzelte bildet ein robustes Edelstahlgerüst mit einer Stärke von 3×3 cm. Auf diesem stabilen Rahmen ist eine 1,8 cm dicke, wasserresistente Holzbodenplatte mit Edelstahlschrauben sicher befestigt. Auch das Gerüst der Anhängerzelte besteht aus verzinktem Stahlrohr und speziellen Edelstahlkomponenten, die für maximale Stabilität sorgen. Die moderne Oberflächenveredelung bietet nicht nur einen hohen Korrosionsschutz, sondern verleiht dem Material auch eine angenehme Haptik und sorgt für eine langlebige, wetterfeste Konstruktion.
Wir setzen ausschließlich auf Garn des deutschen Marktführers Amann. Dank der Kombination aus Baumwollumspinnung und einer hochfesten Polyesterseele zeichnet sich dieses Garn durch eine besonders hohe Reißfestigkeit und ausgezeichnete Wasserbeständigkeit aus.

Bei Kontakt mit Wasser quillt die Baumwollumspinnung auf und verschließt so die beim Nähen entstandenen Nahtlöcher. Zur zusätzlichen Absicherung sind alle Nähte im Dachbereich mit einem transparenten Dichtungsstreifen versehen, um ein Maximum an Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.
Weniger ist manchmal mehr.
Häufig werden wir gefragt: Wie verhält es sich mit der Wassersäule? Bei Zeltstoffen wird die Dichtigkeit des Gewebes in Form der Wassersäule angegeben. Bei Baumwollzelten liegt dieser Wert üblicherweise bei etwa 300 bis 400 mm. Unser Zeltstoff bietet jedoch eine für Baumwollgewebe außergewöhnlich hohe Wassersäule von etwa 750 mm. Dies bedeutet, dass theoretisch mehr als 75 cm Wasser auf dem Material stehen kann, bevor die ersten Tropfen durchdringen.

Ein großer Vorteil von Baumwolle als natürlichem Rohstoff ist ihre Fähigkeit zu quellen, wenn sie feucht wird, was zusätzlich abdichtet. Im Gegensatz dazu müssen synthetische Stoffe, die nicht quellen können, eine viel höhere Wassersäule aufweisen (zwischen 3.000 und 10.000 mm, je nach Material), um eine vergleichbare Wasserdichtigkeit zu erreichen.
Gute Nacht.
Das Komfort Schlaf Set besteht aus einer hochwertigen Visco-Schaummatratze, die sich optimal an die individuelle Körperform anpasst und so für eine erholsame Nachtruhe sorgt. Ergänzt wird das Set durch die innovative Froli Bettfederung, die ein außergewöhnliches Schlaferlebnis garantiert. Perfekter Schlafkomfort in einem durchdachten Gesamtpaket.
Premium Matratze.
Eine ausgezeichnete Matratze ist die Basis für gesunden und erholsamen Schlaf. Genau wie jeder Mensch einzigartig ist, sollte auch seine Matratze individuell auf ihn abgestimmt sein.
Unsere Premium-Matratze passt sich perfekt an die Körperkonturen an und fördert eine orthopädisch korrekte Lagerung der Wirbelsäule. Dank gezielter Druckentlastung können sich Rückenmuskulatur und Bandscheiben optimal entspannen. Der innovative Aufbau und hochwertige Materialien schaffen ein ideales Schlafklima.
Bei CAMPWERK gibt es keine Kompromisse: Wir setzen auf flexiblen Viscoschaum mit Memory-Funktion. Die einzigartige Kombination aus stützendem Schaumstoffkern und entlastender Viscoschaumauflage sorgt für höchsten Schlafkomfort.
Federung.
Eine gute Belüftung ist entscheidend für dein Wohlbefinden und die Schlafhygiene. Um höchsten Schlafkomfort zu gewährleisten, kombinieren wir unsere Matratze mit einer innovativen Froli Unterfederung. Die flexiblen Federelemente formen eine komfortable Unterfederung (Lattenrost) mit individuell anpassbaren Härtezonen. Diese Kombination sorgt für eine orthopädisch korrekte Lagerung des Körpers und bietet eine gezielte, druckentlastende Unterstützung. Dadurch werden Verspannungen und einseitige Belastungen effektiv vermieden. Die offenen, luftdurchlässigen Zellen ermöglichen zudem eine optimale Belüftung und schaffen ein gesundes Schlafklima.
Du bist Allergiker oder hast spezielle gesundheitliche Anforderungen? Kein Problem! Wir kooperieren mit einem renommierten deutschen Matratzenhersteller, um maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Sprich uns einfach an, und wir finden gemeinsam die ideale Matratze für deine Bedürfnisse.