Eco-Camping (Definition): Das musst du beachten

Eco-Camping – Es gibt viele unterschiedliche Arten, Camping zu gehen. Von Glamping bis Wildcamping, gibt es eine lange Liste. Darunter fällt auch das Eco-Camping. Was man unter Eco-Camping versteht und wichtige Tipps, die du beachten solltest, haben wir für dich zusammengefasst. Erfahre hier unsere Tipps zum Eco-Camping.

Was ist Eco-Camping?

Unter Eco-Camping oder auch Ökocamping versteht man, nachhaltiges Camping. Das heißt, es wird darauf geachtet, dass man umweltfreundliche Campingplätze nutzt, die nachhaltig funktionieren, indem sie bspw. Müll trennen und recyceln, sowie energie- und wassersparend ausgerichtet sind.

Das solltest du beachten

Beim Ökocamping solltest du darauf achten, dass Abfälle vermieden werden. Außerdem solltest du Energie effizient und
Wasser sparsam verwenden. Auch Verkehrsbelastungen sollten verringert werden, das heißt kurze Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto zurücklegen.

Lies mehr! Dachzelt, Wohnmobil & Camper Van

Wenn du dich für das Thema Campen interessierst und dir noch nicht sicher bist, welche Art von Camping dir wohl am besten zusagt, dann kannst du dir hier alternativ noch weitere interessante Artikel durchlesen.

Camper Van: Vorteile, Tipps & eigener Ausbau

Eine weitere Alternative wäre das Campen im eigenen Van. Damit du keine Probleme beim Transport der ganzen Ausrüstung hast, ist dieser super empfehlenswert für deinen Urlaub. Dir fehlt das Geld für die Anschaffung eines eigenen Vans? Nicht wenn du ihn selbst ausbaust! Hier erfährst du alles Wissenswerte, was du über einen eigenen Camper Van wissen solltest.

Dachzelt: Modell, Dachlast & Preis

Als leidenschaftlicher Camper ist man oft auch mehrere Wochen in den unterschiedlichsten Regionen und auf verschiedenen Campingplätzen unterwegs und weiß, dass das Schlafen in einem klassischen Zelt zwar eine gute Lösung für einen Kurztrip oder zwischendurch ist, aber langfristig nicht die optimalste Variante. Ein Dachzelt ist daher die perfekte Lösung, um noch bequemer und einfacher zu schlafen und dennoch nicht ein ganzes Wohnmobil fahren zu müssen. So findest du garantiert immer einen Stellplatz auch in kleineren Parklücken. Um deine Zeit unterwegs also noch intensiver genießen zu können, kannst du dir hier alles zum komfortablen Dachzelt durchlesen!

Wohnmobil: Kosten, Grundausstattung & Stellplatz

Im Wohnmobil hast du genug Platz und Stauraum, um alles Wichtige mitzunehmen und immer direkt beisammen zu haben. Du bist komplett flexibel und kannst deine Reiseroute und deinen Tag ganz individuell planen. Nach belieben kannst du Stopps und Übernachtungen auf dem nächsten Campingplatz einlegen und am nächsten Tag wieder aufbrechen wenn dir danach ist. Du hast immer dein komplettes Camping Equipment beisammen und hast im besten Fall sogar dein Bett immer direkt aufgebaut. Wenn du also doch lieber ohne Anhänger Campen willst, dann lies hier mehr zum Thema Wohnmobil!