Hundezubehör beim Campen: Leine, Napf, Transportbox & Co. – sorglos verreisen mit dem Haustier

Hundezubehör – Camping wird eine immer beliebtere Urlaubsvariante bei Jung und Alt. Vor allem Tierfreunde sind oft begeisterte Camper, da sie ihren treuen Begleiter meist problemlos bei einem Campingtrip mitnehmen können. Damit du für alles gewappnet bist, was beim Campen mit Hausieren auf dich zu kommt, solltest du dich mit speziellem Outdoor-Equipment für dein Tier ausstatten. Egal, ob entsprechende Leine, Transportbox oder Hundedusche – beim Camping mit einem Haustier und einem Dachzelt, Zeltanhänger oder Camper muss an einiges gedacht werden, um einen erholsamen und sorglosen Urlaub in der Natur genießen zu können. Hier erfährst du mehr.

Camping mit Hund: Wichtiges Zubehör für den Urlaub

Wenn du mit deinem Hund vereisen möchtest, bietet es sich an, campen zu gehen. Da Hunde auf den meisten Campingplätzen erlaubt sind, musst du dir hierbei keine Sorgen um Schwierigkeiten wie im Hotel oder der Ferienwohnung zu machen. Dein Hund hat in der Regel ausreichend Platz, um sich auf dem Campingplatz auszutoben, wodurch sowohl Herrchen als auch Hund voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

Du bist Camping-Einsteiger? Lies hier alles über die Basics rund um Packliste, Route, Kosten, Tipps & Co.: Camping-Anfänger.

Packliste: Die must haves für meinen Hund

Worauf muss ich als Hundebesitzer achten? Was sollte ich für meinen Hund alles einpacken und welche Outdoor Artikel eignen sich am meisten? Um bestmöglich ausgestattet zu sein, findest du hier die wichtigsten Dinge für einen gelungenen Urlaub mit Hund.

Leine: Notwendiges Zubehör beim Camping

Unverzichtbar beim Campen mit Hunden ist eine Leine.

Es kann immer mal vorkommen, dass dein Hund in der Natur seinen Jagdinstinkt ausleben und einem Reh oder anderem Wild hinterherlaufen will. Dies kann nicht nur für deinen Hund, sondern auch für dich und andere Urlauber gefährlich werden. Zudem ist es bei Wanderausflügen in manchen Gebieten sogar Vorschrift seinen Hund anzuleinen. Daher solltest du bei deinem Campingausflug auf jeden Fall an eine Leine denken. Diese sollte aus einem sehr elastischen Material sein, um deinem Hund dennoch genügend Freiheiten zu ermöglichen.

  • Gefahren vermeiden
  • Vorschrift in einigen Gebieten

Transportbox: Sicherer Transport während der Fahrt

Während der Fahrt muss dein Hund sicher in einer Transportbox transportiert werden. Diese sind sehr stabil und groß genug, dass sich dein Hund darin wohl fühlt und dennoch sicher untergebracht ist. Damit sowohl dem Tier als auch dir nichts passiert, muss diese so verstaut werden, dass sie sich nicht bewegen und wegrutschen kann.

  • Transport im Auto / Camper
  • Sicherer Halt während der Fahrt

Trinknapf: Für ausreichend frisches Wasser

Genauso wie du daran denken solltest, selbst ausreichend Flüssigkeiten zu dir zu nehmen, solltest du diese auch deinem Hund bieten. Daher empfiehlt sich ein stabiler und wasserdichter Napf, um deinem Hund regelmäßig frisches Wasser anbieten zu können. Diese sind meist sehr kompakt gehalten und können daher problemlos überall hin mitgenommen werden.

Tipp! Für Ausflüge ist eine tragbare Trinkflasche für Hunde zu empfehlen. Durch Knopfdruck kannst du deinem Liebling jederzeit die gewünschte Menge Wasser anbieten.

  • Stabiler & wasserdichter Napf
  • Für ausreichend frisches Wasser
  • Tragbare Wasserflasche bei Ausflügen

Leckerlis: Erziehung in der Natur

Lange und erlebnisreiche Ausflüge können auf Dauer auch für deinen Hund anstrengend sein. Die richtige Erziehung für Hunde in der Natur ist das A und O. Daher solltest du immer einige Leckerlis dabei haben, um das richtige Verhalten deines Hundes zu loben, und deinen Urlaub mit Hund vollkommen ausnutzen und genießen zu können.

  • Erziehung deines Hundes in der Natur
  • Richtiges Verhalten loben

Fußmatte & Campingdusche: Hygiene auch unterwegs

Bei Ausflügen in der Natur kann es schon mal sein, dass dein Hund beim Spiele, buddeln und herumtollen etwas schmutzig geworden ist.

Damit er dir nicht direkt den ganzen Sand und Dreck in deinen Camper, das Vorzelt oder Dachzelt bringt, solltest du zumindest mit einer Fußmatte ausgestattet sein, die den ersten, groben Schmutz abfängt. Außerdem lohnt es sich in eine Campingdusche für Hunde zu investieren, mit der du deinen Hund bei Bedarf ganz einfach abduschen kannst und so unnötigen Dreck und damit verbundene Arbeit vermeidest.

  • Unnötigen Schmutz vermeiden
  • Sauberer Hund & sauberes Dachzelt

Weiteres Campingzubehör für deinen Hund

Außer den essentiellen Dingen für deinen Hund beim Camping, sind außerdem noch weitere praktische Dinge zu empfehlen. Diese erleichtern den gemeinsamen Urlaub noch mal mehr! Dazu gehört folgendes:

  • Hundeschlafsack / -bett
  • Hygiene Set & Anti-Geruchs Spray
  • LED Sicherheitslicht
  • Schwimmweste für Hunde
  • Halsband mit Telefonnummer
  • Handstaubsauger

Reisen mit Hund: Zubehör und Tipps

Wenn du noch mehr Zubehör, Inspirationen und Tipps für deinen Campingurlaub mit Hund haben willst, dann schau dir doch gerne dieses Video an:

Was brauche ich sonst noch alles auf dem Campingplatz? Um einen Überblick über essenzielles Zubehör zu bekommen, das du generell beim Campen dabei haben solltest, findest du hier eine hilfreiche Packliste.

Leseempfehlungen: Wie verreise ich am Besten?

Die Urlaubsplanung steht, aber du bist noch am überlegen, welche Variante sich am meisten für einen Campingurlaub mit Hund empfiehlt? Egal ob mit dem Dachzelt, Zeltanhänger, Camper Van oder im klassischen Zelt – jede Variante hat seine Vor- und Nachteile. Lies dir daher doch gerne folgende Artikel durch, um die passende Urlaubsvariante für dich und deine Liebsten zu finden.

Dachzelt: Bequemer Luxus beim Campen

Als leidenschaftlicher Camper ist man oft auch mehrere Wochen in den unterschiedlichsten Regionen unterwegs und weiß, dass das Schlafen in einem klassischen Zelt zwar eine gute Lösung für einen Kurztrip oder zwischendurch ist, aber langfristig nicht die optimalste Variante. Ein Dachzelt ist daher die perfekte Lösung, um noch bequemer und einfacher zu schlafen und seine Zeit dadurch noch intensiver genießen zu können. Lies hier alles über diese komfortable und super praktische Variante:

Camper Van: Vorteile, Tipps & eigener Ausbau

Eine weitere Alternative wäre das Campen im eigenen Van. Damit du keine Probleme beim Transport der ganzen Ausrüstung hast, ist dieser super empfehlenswert für deinen Urlaub. Dir fehlt das Geld für die Anschaffung eines eigenen Vans? Nicht wenn du ihn selbst ausbaust! Hier erfährst du alles Wissenswerte, was du über einen eigenen Camper Van wissen solltest: