Mini mit Dachzelt: Übernachten auf dem Autodach deines Kleinwagens

Mini mit Dachzelt – Kann ich ein Dachzelt auch auf meinen Mini montieren? Ja das geht! Generell wird das Campen mit einem Dachzelt auf dem eigenen Wagen immer beliebter bei Campingbegeisterten. Es bietet eine flexible, kostengünstige und umweltfreundliche Möglichkeit, die Natur zu erkunden und Abenteuer zu erleben. Dabei kann ein Dachzelt ganz einfach auch auf den eigenen Kleinwagen montiert werden. Idealerweise entscheidest du dich dabei dann auch für ein kleineres Dachzelt mit Platz für Paare oder Familien mit einem Kind.

Hier erfährst du alles was du im Campingurlaub mit Mini und Dachzelt berücksichtigen solltest. Schau dir ansonsten gerne vorab im Shop ein empfehlenswertes Modell für den Kleinwagen an: Skycamp Mini.

Campingurlaub mit dem Mini und Dachzelt

Mit deinem Mini kannst du im Campingurlaub einfach von einem Ort zum anderen zu reisen und musst dich auf dem jeweiligen Campingplatz nicht um das Auf- und Abbauen eines Zeltes kümmern. Denn das Dachzelt befindet sich auch unterwegs schon fest montiert auf dem Autodach und muss bei Bedarf nur noch aufgeklappt werden.

Auch wenn du dich beim Mini doch eher für ein kleineres Dachzeltmodell entscheiden solltest, bietet es erstmal aufgebaut dennoch einen erstaunlichen Schlaf- und Wohnraum. Ideal also für unbeschwerte Stunden zu zweit, für einen abenteuerlichen Trip als Solo-Traveller oder für einen Wochenendausflug mit dem Kind.

Das spricht für einen Urlaub mit dem Mini und einem Dachzelt:

  • Flexibel mit dem eigenen Mini von Ort zu Ort reisen
  • Schlafplatz befindet sich jederzeit auf dem Autodach
  • Dachzelt bietet einen bequemen Schlaf- und Wohnraum
  • Ideal für einen erlebnisreichen, naturnahen Urlaub
  • Optimal für Singles, Paare oder Familien mit einem Kind

Im Campingurlaub mit Mini und Dachzelt können Singles, Paare oder Familien die Natur auf einfache und flexible Weise genießen!

Das solltest du vorab berücksichtigen

Auch wenn das Dachzelt schnell auf dem Autodach des Minis befestigt ist und der Campingurlaub quasi direkt losgehen kann, kann der Urlaub mit Mini und Dachzelt obendrauf durchaus auch eine Herausforderung sein.

Daher solltest du im Vorfeld einige Dinge wissen und für deine Reise berücksichtigen.

Tragfähigkeit des Autodachs

Zunächst einmal sollte die Tragfähigkeit des Dachs des Mini überprüft werden, um sicherzustellen, dass es das Gewicht des Dachzelts und der darin schlafenden Personen tragen kann. Es ist auch wichtig, dass das Dachzelt sicher und stabil auf dem Fahrzeug befestigt wird, um während der Fahrt nicht zu verrutschen oder herunterzufallen. Überprüfe also unbedingt vor dem Dachzeltkauf die zulässige Dachlast deines Minis und stimme diese mit dem Gewicht des gewünschten Dachzelts ab.

Hier kannst du noch mehr über die richtige Dachzeltmontage, beziehungsweise alles Wichtige rund um Dachlast und Gewicht nachlesen!

Das solltest du bei der Befestigung auf dem Autodach beachten:

  • Überprüfe die Dachlast deines Minis
  • Prüfe das Gewicht des Dachzeltes
  • Schaue, ob das Zelt sicher und fest montiert ist

Prüfe vorab unbedingt die zulässige Dachlast deines Minis. Allerdings sollte es kein Problem sein, ein Dachzelt zu montieren!

Begrenzte Stauraumkapazität

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die begrenzte Stauraumkapazität des Fahrzeugs. Ein Dachzelt kann zwar den Schlafplatz erweitern, aber es gibt möglicherweise nicht genug Platz für andere wichtige Campingausrüstung wie Campingstühle, Tische, Kühlboxen und Kochausrüstung.

Es erfordert also Geschicklichkeit und Improvisationsfähigkeit, um den begrenzten Platz effektiv zu nutzen. Besonders wenn du mit einem kleinen Kind reist, kommt meist neben den essenziellen Campinggadgets noch einiges an zusätzlichem Zubehör zusammen.

Eine Möglichkeit, diese Platzbeschränkungen zu überwinden, besteht darin, einen Anhänger zu verwenden, um weiteren Stauraum zu schaffen und zusätzliche Ausrüstung zu transportieren. Im Idealfall ergänzt du auf diesem noch einen Zeltanhänger, für noch mehr Komfort!

Es ist jedoch wichtig, die Tragfähigkeit des Minis und des Anhängers zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass sie den zusätzlichen Belastungen standhalten können.

Das solltest du zur Stauraumkapazität wissen:

  • Bedenke, dass du nicht viel Platz und Stauraum hast
  • Geschicklichkeit und Improvisationsfähigkeit wird erfordert
  • Mögliche Platzerweiterung durch einen Anhänger

Ein Mini ist dann doch nochmal etwas kleiner als andere Wagen. Berücksichtige also vorab den begrenzten Platz!

Eingeschränkte Geschwindigkeit

Außerdem bist du mit dem Mini und der zusätzlichen Last auf dem Dach nicht so schnell unterwegs. Plane also nicht allzu lange Strecken am Stück in kurzer Zeit ein. Im Idealfall macht ihr einen Kurztrip in eurer Nähe mit wunderschönen Reisezielen in Deutschland, die in kürzerer Zeit zu erreichen sind.

Das gilt mit dem Mini zu berücksichtigen:

  • Du bist langsamer mit zusätzlicher Last auf dem Mini
  • Plane eher kürzere Strecken am Stück
  • Idealerweise eignet sich ein Kurztrip in deiner Nähe

Dachzelt mit Mini – die optimale Kombi für einen kurzen Wochenendausflug nicht allzu weit vom Wohnort entfernt!

Geeignetes Dachzeltmodell für meinen Mini

Ein Dachzelt kann auf so gut wie jeden Wagen montiert werden, so also auch auf deinen Mini.

Vorausgesetzt er verfügt über Dachträger, steht einem erlebnisreichen Campingurlaub also nichts im Wege! Natürlich eignet sich für einen Kleinwagen aber wiederum auch eher ein kleineres Dachzelt, zumal im Mini selbst ja auch nur wenige Personen Platz haben.

Wenn du noch auf der Suche nach einem geeigneten Dachzelt bist, dann ist zum Beispiel das Skycamp Mini zu empfehlen. Dieses Hartschalen Dachzelt ist mit einer Liegefläche von 130 x 210 cm das optimale Zelt für 1 Person, aber bietet auch ausreichend Platz für den Pärchenurlaub. Hier im Shop erfährst du noch mehr über das Skycamp Mini:

Die Highlights des Skycamp Minis:

  • Riesiger Platz für 2 (oder sogar 3) Personen
  • 130 x 210 cm Schlaffläche
  • Ca. 1 Minute Aufbauzeit
  • 410 kg Tragfähigkeit
  • 145 x 138 cm Packmaß
  • Eigengewicht von ca. 57 kg

Das Skycamp Mini eignet sich optimal für Paare, aber sogar ein kleines Kind findet hier noch zwischen euch Platz!

Dachzelt und Mini – Go oder No Go?

Insgesamt ist es durchaus möglich, einen Campingurlaub mit einem Mini und einem Dachzelt zu machen, solange man sich der beschränkten Stauraumkapazität bewusst ist und das Dachzelt sicher und stabil befestigt wird.

Es kann eine großartige Möglichkeit sein, die Freiheit und Flexibilität eines Campingurlaubs zu genießen, während man das Abenteuer auf kleinem Raum erlebt. Gerade für Paare, die ein romantisches Wochenende in der Natur genießen möchten, ist ein kleines Dachzelt auf dem eigenen Mini ideal als Unterkunft.

Also worauf wartest du noch? Schnapp dir deinen Mini und auf geht’s!