Kühlbox: Taschen, Behälter & mit Strom – Varianten, Vorteile & Tipps

Kühlbox – Beim Campen hält man sich die meiste Zeit draußen in der Natur auf. Gemeinsames Zusammensitzen am Lagerfeuer, die entspannte Ruhe genießen und dabei das ein oder andere kalte Getränk trinken gehören dabei dazu. Alleine dafür lohnt sich schon die Anschaffung einer Kühlbox für deinen Campingtrip. Egal, ob im Dachzelt, mit dem Zeltanhänger oder Camper – du kannst ganz bequem alle Lebensmittel und Kochzutaten mitnehmen, die normalerweise gekühlt werden müssen. Dadurch musst du auch auf dem Campingplatz auf nichts verzichten und erlebst eine sorglose aber erlebnisreiche und unvergessliche Zeit. Lies hier mehr.

Kühle Verpflegung beim Campen

Gerade als Camping Anfänger oder Gelegenheitscamper geht man meistens eher im Sommer oder in wärmeren Regionen Campen.

Egal ob an heißen Tagen am Meer oder See, im Wald oder den Bergen – Getränke und Lebensmittel müssen auf jeden Fall kühl gelagert werden. Eine Kühlbox nimmt nicht viel Platz in Anspruch, aber erfüllt optimal ihren Zweck. Je nach Länge der Reise, Urlaubsort und Budget kann zwischen einer einfachen Kühltasche, einem Kühlbehälter oder auch Strom betriebenen Kühlboxen entschieden werden.

Alternativ kannst du hier auch direkt nach praktischen Produkten der Kategorie Kochen schauen, um auf dem Campingplatz bestmöglich ausgestattet zu sein und so das Beste aus deinem Natururlaub herausholen zu können.

Noch mehr Tipp? Lies hier alles zum Thema Kochen beim Campen!

Kühltasche: Kühlung für mehrere Stunden

Für kurze Ausflüge an den See, ein Picknick im nächstgelegenen Pack oder einen erholsamen Tag am Strand bietet sich eine klassische Kühltasche am meisten an.

Ihr müsst die Tasche lediglich mit einigen Kühlakkus ausstatten, sodass eure Sachen für mehrere Stunden schön kühl gehalten werden. Eine isolierende Innenschicht sorgt außerdem dafür, dass wenig Kälte nach außen gegeben wird, wodurch das Tragen der Tasche recht angenehm ist. Am Ende eures Ausflugs kann die Tasche von innen sowie von außen ganz einfach sauber und trocken gewischt werden und ist direkt bereit für den nächsten Trip.

Falls du noch auf der Suche nach einer passenden Kühltasche bist, dann wirf doch gerne einmal einen Blick auf eine der Kühltaschen von CAMPWERK oder stöbere in der Kategorie Kühlen, um noch mehr Anregungen und Tipps für deinen nächsten Campingurlaub zu erhalten.

Vorteile einer Kühltasche

  • Für kurze Ausflüge geeignet
  • Hält Lebensmittel und Getränke mehrere Stunden kühl
  • Isolierende Innenschicht gibt keine Kälte nach außen
  • Einfach zu putzen / pflegen
  • Leicht zu transportieren und verstauen

Kühlbehälter: Robust, viel Platz & hohe Kühlleistung

Meistens ist man beim Camping mit dem Auto oder Wohnwagen unterwegs und hat so die Gelegenheit auch einen etwas größeren Kühlbehälter zu transportieren.

Er ist definitiv eine stabilere und robustere Variante, als eine Kühltasche und bietet zudem aufgrund der sehr leistungsfähigen Isolierung eine höhere Kühlleistung. Dennoch ist sie durch den Tragegriff einfach zu transportieren und bietet viel Platz für die nötige Verpflegung. Auch hierbei solltet ihr mehrere Kühlakkus hineinlegen, um eine optimale Kühlung zu garantieren.

Vorteile eines Kühlbehälters

  • Stabile Variante
  • Robustes Außenmaterial
  • Leistungsfähige Isolierung
  • Hohe Kühlleistung
  • Viel Platz und einfacher Transport

Strom betriebene Kühlbox: Für langfristiges Kühlen

Wenn es sich um einen längeren Campingurlaub handelt und auf den Campingplätzen Strom vorhanden ist, lohnt es sich in eine Strom betriebene Kühlbox zu investieren.

Die Box funktioniert wie ein kleiner Kühlschrank und hält, erstmal angeschlossen, alle nötigen Lebensmittel, Getränke & Co. den ganzen Tag über kalt. Solch eine Kühlbox gibt es wiederum in verschiedenen Ausführungen und wird überwiegend gerne von erfahrenden Campern verwendet.

Wenn ihr also eine längere Campingreise plant und eure Verpflegung gerne langfristig kühl halten wollt, dann lohnt sich auf jeden Fall eine Kühlbox, auch wenn man bei der Anschaffung etwas tiefer in die Tasche greifen muss.

Als Tipp empfiehlt sich hierbei zum Beispiel die Kühlbox Kompressor Hybrid mit einem Füllvolumen von 40L.

Vorteile einer Strom betriebenen Kühlbox

  • Langfristige Kühlung von Lebensmitteln und Getränken
  • Effektiver Wirkungsgrad
  • Keine Kühlakkus notwendig

Wie versorge ich mich auf dem Campingplatz mit Strom? Lies hier alles zum Thema CEE-Stecker, Kabeltrommel und Verlängerungskabel.

Lesetipps! Camping Geschirr & Lebensmittel

Alternativ findest du hier weitere Artikel, die du dir durchlesen kannst und die nützlich für deinen Campingurlaub sein könnten:

Geschirr: Notwendiges Set beim Campen

Auf dem Campingplatz möchte man natürlich nicht nur im klassischen Zelt schlafen und vom Boden oder mit den Fingern essen, sondern sollte an entsprechendes Koch- und Essgeschirr denken, um das Beste aus seinem Urlaub herauszuholen. In der Regel nimmt man bereits zu Beginn des Urlaubs eine Grundausstattung an haltbaren Lebensmitteln mit, allerdings fehlen nun auch noch die passenden Töpfe, Teller und Besteck, um abends auf dem Campingplatz eine leckere Mahlzeit zuzubereiten und die Zeit in der Natur so optimal auszukosten. Lies hier alles Wissenswerte zum Thema Outdoor Geschirr:

Haltbare Lebensmittel: Rezepte und Tipps

Oft ist in der Nähe des Campingplatzes nicht direkt ein Supermarkt oder am Abend ist es schon zu spät, um noch einkaufen zu gehen. Damit du trotzdem nicht hungern musst und dennoch immer etwas zu essen findest, wenn es mal schnell gehen muss, solltest du dir zu Beginn deiner Reise bereits eine Grundausstattung an haltbaren Lebensmitteln anschaffen. Dadurch bist du nicht ständig aufs Einkaufen angewiesen und kannst einen sorglosen und unbeschwerten Urlaub in der Natur genießen. Hier erfährst du alles Wichtige: