Ein Motorboot liegt auf dem spiegelglatten blauen Wasser.

Motorboot fahren lernen: Infos zu Führerschein, Kosten plus Anfänger-Tipps

Ob Motorboot, Sportboot oder Segelboot mit Motor: Mit einem Boot durch Flüsse, Seen oder durch Küstengewässer zu fahren, ist ein Erlebnis für alle Sinne. Mit frischem Wind um die Nase, dem Rauschen des Wassers und dem Knattern des Motors im Ohr, fühlt sich das Leben frei und unbeschwert an. Und das ist nicht nur was für alte Seebären. Anfänger, Landratten und selbst die ganze Familie kommt dabei auf ihre Kosten. So können beispielsweise Kinder auf dem Boot kleinere Aufgaben übernehmen und dadurch Verantwortung lernen.

Motorboote unter 15 PS kannst du ohne Führerschein fahren. Welchen Führerschein du für Motorboote mit mehr Kraft brauchst, haben wir dir hier zusammengestellt. Dazu findest du Tipps für die erste Fahrt, ein Tutorial zum Fahren und beliebte Reiseziele für den Urlaub mit dem Motorboot. Tipp: Besonders schön ist es, wenn du mit einem Dachzelt ans Wasser fährst. Dann hast du noch Platz an der Anhängerkupplung für einen Anhänger mit Boot.

Natur hautnah: Motorbootfahren & Camping am Wasser

Camping und Motorbootfahren zu kombinieren ist gar nicht so schwer. Viele Campingplätze liegen direkt am Wasser und dein Boot kann direkt vor deinem Zeltplatz ankern. So kannst du die Ruhe der Natur beim Campen mit der aufregenden Erkundung umliegender Gewässer verbinden, wobei du nicht selten Natur und Tierwelt hautnah erleben kannst. Das Campen am Wasser bietet zudem ein erholsames Ambiente und ermöglicht es dir, Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen und gemeinsame, unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

Lernen mit Video: Boot steuern

In diesem Video wird dir erklärt, worauf es bei der Steuerung von einem Motorboot ankommt und wie du einfache Manöver fährst. Dabei wird besonders auf das Kuppeln und das Anlegen, beziehungsweise Ablegen, geachtet. Dazu wird ein Drehmanöver gezeigt, das dir helfen kann, dein Boot in jede Richtung zu steuern.

Tipps für Anfänger: Fahrerlaubnis, erste Fahrt & Co.

Ein Motorboot unter 15 PS kannst du in Deutschland ohne jeden Führerschein fahren. Trotzdem wird man bei den meisten Bootsverleihen vorher eingewiesen, um die Gefahr für Unfälle zu verringern. Besonders wichtig ist es natürlich, sich vorher mit der Navigation, der Fahrweise und der allgemeinen Sprache auf dem Boot zu befassen. Zum Beispiel meint „Steuerbord“ die rechte Seite des Boots und „Backbord“ die linke.

Führerscheine für Boote über 15 PS

Für alle motorisierten Boote mit einer Motorleistung über 15 PS, benötigst du einen Führerschein. Zudem wird nach dem Gewässer unterschieden. Für Küstengewässer benötigst du den Sportbootführerschein See – kurz SBF See. Mit dem SBF See darfst du Boote mit unbegrenzter Motorleistung und -länge auf Küstengewässern fahren. Er ist für den Bereich bis zu drei Seemeilen vor der Küste vorgeschrieben und international anerkannt. Auf der hohen See (über drei Seemeilen hinaus) gilt keine Führerscheinpflicht mehr, da es sich hierbei um internationale Gewässer handelt. Allerdings solltest du so weit nur hinaus fahren, wenn du wirklich weißt, was du tust.

Auf Binnengewässern, wie Flüssen oder Kanälen, ist der Sportbootführerschein Binnen unter Motor – kurz SBF Binnen AM – für Motorboote mit einer Motorleistung über 15 PS und bis zu einer Länge von 20 Metern vorgeschrieben. Weiterführende Informationen zu den Sportbootführerscheinen und weiterführenden Scheinen findest du unter anderem bei Anbietern von Online-Kursen für deinen Bootsführerschein. Hier bekommst du auch eine genaue Aufstellung dazu, welche Kosten auf dich zukommen.

Kosten für den Bootsführerschein: Theorie, Praxis und Prüfungsgebühren

Du kannst beide Sportbootführerscheine einzeln oder gemeinsam, in einem Anlauf erlangen und musst hierfür eine theoretische und eine praktische Prüfung absolvieren.
Grob überschlagen liegen die Kosten für die Führerscheine in der Regel zwischen 400 und 800 Euro, sind also günstiger als die meisten Kfz-Führerscheine. Neben Kosten für die Theorie- und Praxisausbildung kommen Prüfungsgebühren und Kosten für Lehrmaterialien wie z.B. ein Navigationsbesteck hinzu. Die Vorbereitung auf die Prüfungen kann entweder bei einer Bootsschule, mit einem Lehrbuch oder mittels eines Onlinekurses durchgeführt werden. Die Dauer kommt dabei ganz auf den Anbieter bzw. das eigene Lerntempo an. Einige Anbieter haben regelmäßige, wöchentliche Termine, andere bieten Kompaktkurse über ein bis zwei Wochen oder spezielle Urlaubskurse an. Mit einem Onlinekurs kannst du ganz in deinem eigenen Tempo lernen.

Fahrerlaubnis für Segelboote: Hilfsmotoren, Funkgeräte & Segeljachten

Neben dem SBF Binnen unter Motor gibt es zudem dem SBF Binnen unter Segel (”Segelschein”). Für reine Segelboote (ohne Motor) wird auf den meisten Gewässern in Deutschland kein Führerschein verlangt. Nur auf ein paar Flüssen in Berlin und Brandenburg wird der Sportbootführerschein Binnen unter Segel ab einer gewissen Segelfläche verlangt.

Für Segelboote mit Motor über 15 PS wird, je nach Fahrgebiet, ein SBF See oder der SBF Binnen unter Motor verlangt. Der SBF Binnen unter Segel ist daher für die meisten Segler ein freiwilliger Schein, welcher die Grundlagen für sicheres Segeln vermittelt. Trotz aller Freiwilligkeit gibt es viele Verleihe, die einen Segelschein für eine Leihe voraussetzen. Auf Küstengewässern kann je nach Verleiher auch ein Sportküstenschifferschein (SKS) für die Leihe einer Segelyacht verlangt werden. Dieser baut auf den Sportbootführerschein See auf.
Zusätzlich erfordern Boote mit Funkgeräten das Seefunkzeugnis (SRC) für offene Gewässer oder das Binnenfunkzeugnis (UBI) für alles im Inland.

 

Häufig gestellte Fragen: Bootsführerschein

Hier findest du häufig gestellte Fragen zum Bootsführerschein in der Übersicht.

Wann brauche ich einen Führerschein für das Boot?

Für Boote ab 15 PS benötigst du einen Sportbootführerschein (SBF See oder SBF Binnen unter Motor). Auf manchen Gewässern in Berlin und Brandenburg wird zudem unter Umständen ein SBF Binnen unter Segel vorausgesetzt.

Welche Führerscheine gibt es?

  • Sportbootführerschein See (SBF See): für Küstengewässer
  • Sportbootführerschein Binnen unter Motor (SBF Binnen unter Motor): für Motorboote auf Flüssen, Kanälen und Seen
  • Sportbootführerschein Binnen unter Segel (SBF Binnen unter Segel): für Segelboote auf Flüssen, Kanälen und Seen
  • Weiterführende Scheine wie beispielsweise Funkzeugnisse für unterschiedlichste Anforderungen

Wo kann ich einen Sportbootführerschein machen?

Viele Motorbootvereine und Bootsschulen bieten Führerscheinkurse an. Außerdem kannst du deinen Führerschein auch in einem Onlinekurs absolvieren.

Wie lange dauert ein Sportbootführerschein?

Das variiert je nach Anbieter zwischen regelmäßigen, wöchentlichen Ausbildungsterminen, Kompaktkursen von ein bis zwei Wochen und individuellen Urlaubskursen. Lernst du per Onlinekurs, bestimmst du das Tempo und die Dauer.

Wie viel kostet ein Bootsführerschein?

Je nach Anbieter kostet ein Sportbootführerschein etwa 400 bis 800 Euro. Neben Kosten für die Theorie- und Praxisausbildung kommen Prüfungsgebühren und Kosten für Lehrmaterialien hinzu.

 

Erste Fahrt mit dem Boot: Bootsclub, Kosten & Co.

Nach dem frisch bestandenen Führerschein, möchte man natürlich direkt loslegen. Es lohnt sich daher, in einen Bootsclub einzutreten. Dort gibt es oft vereinseigene Boote, sodass du schon deine Fahrpraxis verbessern kannst, ohne in ein eigenes Boot investieren zu müssen. Auch kannst du hier natürlich viel Kontakte zu ebenfalls Schiffsbegeisterten knüpfen und von ihren Erfahrungen lernen.

Für die ersten Fahrversuche nach dem Führerschein lohnen sich ruhige Binnengewässer. Hier sind Wasserstraßen nützlich, die wenig befahren sind und eine geringe Strömung haben. Für Übung auf dem Meer ist es ratsam, sich an ebenfalls leere Küstenabschnitte mit geringem Wellengang zu halten. Dabei gilt besonders zu beachten, dass Wasser als beweglicher Untergrund, ganz anders auf Lenken und Verlangsamen reagiert, als beispielsweise eine Straße. Wetter und Strömung sollten demnach dauerhaft überwacht werden.

Hier noch einmal auf einen Blick:

  • Bootsclub: Möglichkeit für Kontakte & gute Leihboote
  • Erste Fahrten in ruhigen Binnengewässern
  • Meer: eher ruhige Küsten

Bootstyp für Anfänger: Kurven sind so leichter!

Um das Manövrieren einfach zu halten, bietet es sich an, zunächst ein kürzeres Boot zu wählen. In vielen Fahrschulen sind die Boote oft fünf bis acht Meter lang und das eignet sich auch am besten für den ersten Bootsausflug. Bei dem Wunsch nach größeren Booten wird eine maximale Länge von zwölf Metern für Anfänger empfohlen. Boote dieser Größe findest du schon gebraucht ab 4.000 Euro. Aber gerade als Anfänger solltest du beim Kauf einen Experten deines Vertrauens dazu ziehen.

  • Übungsboote 5-8 Meter lang (max. 12 Meter)
  • Gebrauchtes Boot ab 4.000 Euro

Ausrüstung & Versicherung: Vorbereitet auf den Ernstfall

Sollte doch mal etwas schiefgehen, ist es von Vorteil Schwimmwesten dabei zu haben oder durchgehend zu tragen. Gerade beim Familienausflug mit Kindern und Hund sollten diese dauerhaft die Schwimmwesten tragen. Kinder und Tiere haben nämlich oft in Gefahrensituationen langsamere Reaktionen und weniger Ausdauer, sollte die Bootsfahrt doch schwimmend enden. Um im Ernstfall auch finanzielle Unterstützung zu haben, werden Haftpflichtversicherungen für das Boot empfohlen. Diese sind in Deutschland aber nicht verpflichtend.

  • Schwimmwesten (gerade für Kinder)
  • Keine Haftpflicht benötigt, aber empfohlen

Top Reiseziele: Ostsee, Berlin & Co.

Bootfahren geht prinzipiell überall da, wo Wasser ist. Trotzdem sollte man sich vorher über die geltenden Regelungen von Bootsverleih und Region informieren. Hier findest du ein paar der beliebtesten Urlaubsziele für das Motorboot fahren.

Mehr Aktivitäten & Erlebnisse für den Urlaub

Du hast Lust auf einen aktiven Urlaub? Dann lies hier weiter:

Wassersport im Urlaub: Kanu, Surfen, Wasserski & Co.

Ob auf Kanu, Motorboot, Surfbrett oder Wasserski, Wassersport ist ein beliebter Freizeitvertreib für den Urlaub. Besonders beim Camping ist ein Ausflug an oder in das Wasser sehr beliebt. Egal, ob Angeln, Kanu fahren, Schwimmen, Segeln, Surfen, Tauchen, Tauchen und Wasserski oder Wakeboard fahren, hier findest du viele Tipps für Anfänger.

Urlaubsaktivitäten: Wassersport, Wintersport & Co.

Du planst einen Urlaub, suchst aber noch nach Aktivitäten für dich, deine Familie, deine Partner oder auch allein? Hier findest du viele tolle Ideen für Erlebnisse, die deinen Urlaub bereichern. Mit vielen Tipps für Anfängern! Dadurch kannst du auch ganz vom Anfang starten und dich erst einmal schlau machen.

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Offroad
Höher gelegt und extra stabil für Straße und Gelände… Was tun, wenn man in Regionen mit schlechten Straßen unterwegs ist oder einen Geländewagen oder SUV fährt, dessen Kuppelhöhe nicht zu herkömmlichen Anhängern passt? Die Lösung: der Offroad-Zeltanhänger von CAMPWERK – speziell entwickelt für extreme Bedingungen. Dieses einzigartige Modell beeindruckt durch ein höher gelegtes und besonders robustes AL-KO-Fahrwerk, das auch den anspruchsvollsten Offroad-Strecken standhält. Der gesamte Aufbau besteht aus leichtem, aber stabilem Aluminium, verstärkt durch widerstandsfähige Edelstahlkomponenten. So sind Sie auf jedem Terrain bestens gerüstet.
Black / Silver
Ab sofort: Der CAMPWERK Offroader in der exklusiven Black/Silver Edition CAMPWERK erweitert das Sortiment und bietet den beliebten Offroad-Zeltanhänger nun auch in der begehrten Black/Silver Edition an. Der hochwertige Aluminiumaufbau wird dabei vollständig in mattem Schwarz eloxiert, während die Kotflügel in edlem „Gun Silver Metall“ pulverbeschichtet sind. Ein absoluter Hingucker auf jeder Straße und in jedem Gelände!
Der Offroad-Anhänger von CAMPWERK beeindruckt durch seine Leichtbauweise: Dank des Aluminiumaufbaus wiegt die Basis im Leerzustand nur etwa 300 kg. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen bietet er eine beeindruckende Nutzlastkapazität von bis zu 1,2 Tonnen – ideal für kleine Ausflüge, Transporte und auch größere Expeditionen.

Optisch fügt sich der Anhänger mit seiner grobstolligen MT-Bereifung und den robusten, durchgehenden Aluminiumkotflügeln perfekt in das Erscheinungsbild eines Geländewagens oder SUVs ein. Die Kotflügel sind zudem so konstruiert, dass sie sich optimal zum sicheren Transport von Benzin- und Wasserkanistern oder Gasflaschen eignen.

Um Flexibilität zu gewährleisten, kann die Bereifung des Offroaders auf Wunsch individuell an das Zugfahrzeug angepasst werden, sodass nur ein Satz Reserveräder notwendig ist. Auch die serienmäßige Kugelkopfkupplung lässt sich optional durch eine DIN- oder Nato-Öse ersetzen.
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Räder
Geländewerte
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Onroad

Die perfekte Lösung für deinen Camping-Abenteuer:
Straßenanhänger mit Zelt
Stell dir einen erstklassig ausgestatteten Straßenanhänger vor, der optimal für Campingreisen in Deutschland und den umliegenden Ländern geeignet ist. Dieser Anhänger kommt mit einer stabilen Haltevorrichtung für ein passendes Zelt, das im Handumdrehen aufgebaut ist. So entsteht dein mobiles Zuhause – bereit für unvergessliche Touren!

Dein entscheidender Vorteil: Du bist im Urlaub auf eine besonders kostengünstige Weise bestens ausgerüstet. Und wenn du gerade nicht unterwegs bist, kannst du den Anhänger vielseitig als herkömmlichen Nutzanhänger verwenden. Wir bieten dir den Straßenanhänger in zwei Varianten an, ganz nach deinen Bedürfnissen: Eine ungebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg sowie die von uns empfohlene, gebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.300 kg.
10 Jahre Garantie
Unsere Anhängerbasis ist nicht im Labor entstanden – sie ist für die Realität gemacht. Die robuste Konstruktion ist für harte Bedingungen optimiert. Überdimensionierte Achsen und nahezu unzerstörbare Aluminiumrahmen sorgen für eine außergewöhnliche Langlebigkeit. Auf diese einzigartige Qualität geben wir dir als einziger Anbieter in Deutschland eine 10-jährige Garantie!
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Material und Verarbeitung.
Der Zeltstoff unserer Anhängerzelte besteht aus einem hochwertigen, 450 g schweren Mischgewebe, das auch als Segeltuch oder Canvas bekannt ist. Diese einzigartige Kombination aus Baumwolle und Polyester vereint die Vorteile einer natürlichen Faser mit denen eines modernen HighTech-Materials. Das Ergebnis ist ein robuster, atmungsaktiver Stoff, der durch seine angenehme Haptik und hohe Formstabilität überzeugt.

Der Zeltstoff, der auch beim Militär zum Einsatz kommt, ist imprägniert und durch das Ripstop-Verfahren besonders reißfest. Bei dieser speziellen Webtechnik werden im Abstand von etwa 10-15 Millimetern dickere Fäden in das Gewebe eingearbeitet, was dem Stoff seine charakteristische Kachelstruktur und außergewöhnliche Reißfestigkeit verleiht. Selbstverständlich sind unsere Stoffe blickdicht und bieten dadurch optimalen Schutz und Privatsphäre.
Die Grundlage unserer Anhängerzelte bildet ein robustes Edelstahlgerüst mit einer Stärke von 3×3 cm. Auf diesem stabilen Rahmen ist eine 1,8 cm dicke, wasserresistente Holzbodenplatte mit Edelstahlschrauben sicher befestigt. Auch das Gerüst der Anhängerzelte besteht aus verzinktem Stahlrohr und speziellen Edelstahlkomponenten, die für maximale Stabilität sorgen. Die moderne Oberflächenveredelung bietet nicht nur einen hohen Korrosionsschutz, sondern verleiht dem Material auch eine angenehme Haptik und sorgt für eine langlebige, wetterfeste Konstruktion.
Wir setzen ausschließlich auf Garn des deutschen Marktführers Amann. Dank der Kombination aus Baumwollumspinnung und einer hochfesten Polyesterseele zeichnet sich dieses Garn durch eine besonders hohe Reißfestigkeit und ausgezeichnete Wasserbeständigkeit aus.

Bei Kontakt mit Wasser quillt die Baumwollumspinnung auf und verschließt so die beim Nähen entstandenen Nahtlöcher. Zur zusätzlichen Absicherung sind alle Nähte im Dachbereich mit einem transparenten Dichtungsstreifen versehen, um ein Maximum an Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.
Weniger ist manchmal mehr.
Häufig werden wir gefragt: Wie verhält es sich mit der Wassersäule? Bei Zeltstoffen wird die Dichtigkeit des Gewebes in Form der Wassersäule angegeben. Bei Baumwollzelten liegt dieser Wert üblicherweise bei etwa 300 bis 400 mm. Unser Zeltstoff bietet jedoch eine für Baumwollgewebe außergewöhnlich hohe Wassersäule von etwa 750 mm. Dies bedeutet, dass theoretisch mehr als 75 cm Wasser auf dem Material stehen kann, bevor die ersten Tropfen durchdringen.

Ein großer Vorteil von Baumwolle als natürlichem Rohstoff ist ihre Fähigkeit zu quellen, wenn sie feucht wird, was zusätzlich abdichtet. Im Gegensatz dazu müssen synthetische Stoffe, die nicht quellen können, eine viel höhere Wassersäule aufweisen (zwischen 3.000 und 10.000 mm, je nach Material), um eine vergleichbare Wasserdichtigkeit zu erreichen.
Gute Nacht.
Das Komfort Schlaf Set besteht aus einer hochwertigen Visco-Schaummatratze, die sich optimal an die individuelle Körperform anpasst und so für eine erholsame Nachtruhe sorgt. Ergänzt wird das Set durch die innovative Froli Bettfederung, die ein außergewöhnliches Schlaferlebnis garantiert. Perfekter Schlafkomfort in einem durchdachten Gesamtpaket.
Premium Matratze.
Eine ausgezeichnete Matratze ist die Basis für gesunden und erholsamen Schlaf. Genau wie jeder Mensch einzigartig ist, sollte auch seine Matratze individuell auf ihn abgestimmt sein.
Unsere Premium-Matratze passt sich perfekt an die Körperkonturen an und fördert eine orthopädisch korrekte Lagerung der Wirbelsäule. Dank gezielter Druckentlastung können sich Rückenmuskulatur und Bandscheiben optimal entspannen. Der innovative Aufbau und hochwertige Materialien schaffen ein ideales Schlafklima.
Bei CAMPWERK gibt es keine Kompromisse: Wir setzen auf flexiblen Viscoschaum mit Memory-Funktion. Die einzigartige Kombination aus stützendem Schaumstoffkern und entlastender Viscoschaumauflage sorgt für höchsten Schlafkomfort.
Federung.
Eine gute Belüftung ist entscheidend für dein Wohlbefinden und die Schlafhygiene. Um höchsten Schlafkomfort zu gewährleisten, kombinieren wir unsere Matratze mit einer innovativen Froli Unterfederung. Die flexiblen Federelemente formen eine komfortable Unterfederung (Lattenrost) mit individuell anpassbaren Härtezonen. Diese Kombination sorgt für eine orthopädisch korrekte Lagerung des Körpers und bietet eine gezielte, druckentlastende Unterstützung. Dadurch werden Verspannungen und einseitige Belastungen effektiv vermieden. Die offenen, luftdurchlässigen Zellen ermöglichen zudem eine optimale Belüftung und schaffen ein gesundes Schlafklima.
Du bist Allergiker oder hast spezielle gesundheitliche Anforderungen? Kein Problem! Wir kooperieren mit einem renommierten deutschen Matratzenhersteller, um maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Sprich uns einfach an, und wir finden gemeinsam die ideale Matratze für deine Bedürfnisse.