Notfall Set beim Campen: Allergie, Wunden, Sonnenbrand & Stiche – das brauchst du in der Natur

Notfall Set beim Campen – Camping in der Natur klingt spannend und aufregend. Kaum ist die Tasche gepackt kann es auch schon los ins nächste Abenteuer gehen. Allerdings wissen leidenschaftliche Camper, dass man sich die meiste Zeit draußen im Freien und auf dem Campingplatz aufhält und daher nicht vor Mückenstichen, Schürfwunden, Verstauchungen und Co. geschützt ist. Daher ist es wichtig auf jeder Reise mit Dachzelt, Zeltanhänger oder auch Camper ein Notfall Set dabei zu haben, um den Urlaub sorglos und entspannt genießen zu können.

Notfall Kit: Das benötigst du auf alle Fälle beim Camping

Egal ob bei sportlichen Aktivitäten, wie klettern oder wandern im Gebirge, abenteuerlichen Raftingtouren oder Ballsportarten, wie Volleyball – kleine Verletzungen und Wunden können immer mal passieren. Um aufwendige Arztbesuche oder sogar das Abbrechen der Reise zu vermeiden, sollte man also immer im Vorhinein vorbereitet sein.

Ein kleines Reise-Notfall-Set nimmt nicht viel Platz in Anspruch und kann ganz leicht im Auto verstaut werden. Dennoch ist es super hilfreich, wenn es unterwegs zu kleineren Unfällen, Krankheiten oder Allergien kommt.

Die Vorteile eines Notfall Sets

  • Schnelle und direkte Versorgung von Wunden
  • Erste Hilfe bei Verletzungen, Schmerzen & Co.
  • Pflaster, Salben & Tabletten immer parat
  • Arztbesuche können vermieden werden
  • Nimmt nicht viel Platz in Anspruch
  • Leicht zu transportieren

Du bist Camping-Einsteiger? Lies hier alles über die Basics rund um Packliste, Route, Kosten, Tipps & Co.: Camping-Anfänger.

Reiseapotheke: Pflaster & Salben bei kleinen Verletzungen

Vor allem mit Kindern ist eine eigene Reiseapotheke das A und O.

Da man eben viel im Freien herumläuft, kann es schnell mal zu aufgeschürften Knien oder Schürfwunden kommen, da das Kind zum Beispiel beim Fangen spielen hingefallen ist. Pflaster in verschiedenen Größen sollten also als Erstes auf die Packliste. Auch schmerz- und entzündungshemmende Salben sind wichtig, falls es sich bei der Verletzung um einen verstauchten Knöchel oder Ähnliches handelt.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit mit dem richtigen Schuhwerk verringert werden kann, passiert dies gar nicht mal so selten beim Wandern im Gebirge oder auf unebenem Untergrund.

Medikamente als Sofortmaßnahme: Kopfschmerzen & Fieber

Bei langen Spaziergängen oder Wanderungen bei praller Hitze kann es schnell mal zu Kopfschmerzen oder Schwindel kommen. Kaum hat man vergessen ausreichend zu trinken, wird man schon von stechenden Kopfschmerzen geplagt. Damit der Ausflug dennoch fortgesetzt werden kann, hilft meist schon eine einfache Tablette gegen Kopfschmerzen oder Übelkeit.

Akuthilfe bei Erkältungen, Grippe oder Fieber

Ob du es glaubst oder nicht, auch beim Campen kann man sich Erkälten. Denn auch wenn man in der Regel im Sommer oder in sehr warmen Regionen unterwegs ist, kann es dennoch in der Nacht ganz schön kühl werden.

Zudem kann es sein, dass du zuvor baden warst, deine Haare nicht richtig getrocknet hast und abends noch gemütlich mit deinen Liebsten vor dem Zelt gesessen hast. Schon ist die Erkältung nicht mehr zu vermeiden. Daher sollte auch immer etwas gegen leichte Erkältungen oder für den schlimmsten Fall auch Fieber eingepackt werden.

Wenn der Magen rebelliert: Bauchschmerzen & Durchfall

Es mag sein, dass du mittags gekocht hast und das Essen vielleicht etwas zu lange ungekühlt hast herumstehen lassen. Dennoch isst du es womöglich am Abend noch, da es zu schade ist, es wegzuschmeißen. Allerdings sind Magenschmerzen und Durchfall hier bereits vorprogrammiert. Eine Tablette, um dem gegen zu wirken ist also nicht verkehrt in deinem Notfall-Camping-Set.

Packliste: Die must haves in deinem Erste-Hilfe-Set

  • Pflaster (Verschiedene Größen & Blasenpflaster)
  • Schmerz- und entzündungshemmende Salben
  • Kopfschmerztablette
  • Bauchschmerztablette
  • Medikamente gegen Erkältung, Fieber & Durchfall

Vorbeugende Maßnahmen: Sonnenschutz, Insektenstiche & Allergien

Abgesehen von einem Erste-Hilfe-Set für Sofortmaßnahmen sollten allerdings auch vorbeugend einige Vorkehrungen getroffen werden, wofür du dich ausstatten solltest.

Zunächst erstmal ist es wichtig, sich vor allem im Sommer jeden Tag mit ausreichend Sonnencreme einzucremen. Oft unterschätzt man die Sonne, da es beispielsweise sehr windig ist – und schon bedeckt ein schmerzender Sonnenbrand deinen Körper und vermiest dir deinen restlichen Urlaub. Also im Vorfeld immer gut eincremen!

Fiese Insektenstiche und Juckreiz

Außerdem sind nicht nur auf dem Campingplatz, sondern schon tagsüber beim Wandern oder Erkundungen immer auch Insekten unterwegs. Fiese Stiche sind ganz schön lästig und sollten daher so schnell wie möglich mit einem kühlenden Gel behandelt werden, um Entzündungen und heftiges Jucken zu vermeiden. Dabei solltest du immer auch ein Desinfektionsmittel dabeihaben, um Hände und Wunden zu säubern und so schlimmere Infektionen zu vermeiden.

Allergien, Infektionen & Unverträglichkeiten

Zu guter Letzt können in der Natur immer auch Allergien hervortreten.

Egal ob Gräser und Pollen, Tiere oder Lebensmittel – vorsichtshalber sollten auch die entsprechenden Medikamente für vorhandene und auch häufig auftretende Allergien mitgenommen werden. Diese solltest du bei Bedarf wenn möglich im Vorfeld einnehmen, um eventuelle Symptome direkt zu vermeiden und so das Beste aus deiner Zeit in der Natur herauszuholen und sie in vollen Zügen genießen zu können.

Packliste: Maßnahmen, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden

  • Sonnencreme und After Sun
  • Gels oder Salben gegen Insektenstiche
  • Desinfektionsmittel
  • Medikamente gegen Allergien

Lesetipps! Reinigung, Pflege & Haushaltsprodukte beim Campen

Alternativ kannst du hier weitere informative Artikel zur essenziellen Ausstattung beim Camping lesen. Auch wenn man meist nicht direkt daran denkt, sollten Reinigungs- und Pflegeprodukte, die sich für einen Urlaub in der Natur eignen, immer dabei sein.

Imprägnieren und Reinigen

Vor allem wenn man als leidenschaftlicher Camper oft und über einen längeren Zeitraum unterwegs ist, ist es wichtig, sein Zelt und das entsprechende Camping Equipment ausreichend zu reinigen und zu pflegen, um eine bestmögliche Langlebigkeit zu garantieren. Die regelmäßige Imprägnierung deines Zeltes ist das A und O beim Camping, um eine sorglose Zeit zu haben und so das Beste aus deinem Campingurlaub herausholen zu können. Aber wie oft sollte man sein Zelt imprägnieren? Welche Sprays eignen sich für welches Material und was sollte ich beachten? Hier bekommst du alle wichtigen Informationen:

Pflegeprodukte: Outdoor Artikel und Tipps

Auch wenn Viele zunächst vom Campen abgeschreckt sind, da sie nicht auf ihre gewohnte Hygiene verzichten wollen, wird Camping immer beliebter bei Jung und Alt. Denn mittlerweile geht es nicht mehr nur darum, mit der nötigsten Ausstattung zu zelten, stattdessen kannst du mit den richtigen Reise-Pflegeprodukten im Gepäck das Beste aus deinem Urlaub in der Natur herausholen, ohne dabei deine morgendliche Pflegeroutine zu vernachlässigen. Dafür solltest du allerdings einige Pflegeprodukte dabei haben, die sich für einen Campingtrip eignen und sowohl notwendig als auch praktisch und platzsparend sind. Lies hier alles Wissenswerte rund um outdoor-taugliche Pflegeprodukte:

Reinigung und Haushaltsprodukte

Auch wenn man sich beim Camping im entspannten Urlaub befindet, muss man dennoch hin und wieder aufräumen, putzen und waschen. Vor allem wenn man auf längeren, mehrwöchigen Touren unterwegs ist, kann es natürlich sein, dass häufig Geschirr gespült und Wäsche gewaschen werden muss. Deshalb solltest du unbedingt an entsprechende Reinigungsprodukte und hilfreiche Haushaltsgeräte denken, um einen sorglosen Urlaub in der Natur genießen zu können. Hier bekommst du hilfreiche Tipps und wissenswerte Informationen: