Reinigung beim Camping: Waschmaschine & Co. – praktische Produkte für den Haushalt unterwegs

Reinigungsprodukte – Auch wenn man sich beim Camping im entspannten Urlaub befindet, muss man dennoch hin und wieder aufräumen, putzen und waschen. Vor allem auf längeren, mehrwöchigen Touren, kann es natürlich sein, dass häufig Geschirr gespült und Wäsche gewaschen werden muss. Deshalb solltest du unbedingt an entsprechende Reinigungsprodukte und hilfreiche Haushaltsgeräte denken, um einen sorglosen Urlaub in der Natur und auf dem Campingplatz genießen zu können. Hier erfährst du alles Wichtige dazu.

Reinigungs- und Haushaltsprodukte fürs Campen

Am einfachsten machst du dir deinen Urlaub in der Natur, indem du dich im Vorhinein mit den wichtigsten Reinigungsprodukten ausstattest und diese bereits mit auf den Campingplatz nimmst.

Hierbei solltest du auf praktische Gegenstände, wie faltbare Eimer oder Spülbecken setzten, um trotzdem noch möglichst viel Platz in deinem Camper oder Faltcaravan sparen zu können. Zudem benötigst du einige Schwämme und Spülmittel zum Abwaschen, Besen um deinen Wohnbereich sauber zu halten und gegebenenfalls Reinigungsmittel für dein Dachzelt oder den Camper. Außerdem solltest du unbedingt daran denken, dein Zelt regelmäßig zu imprägnieren reinigen und zu pflegen.

Hilfreiche Produkte beim Camping:

  • Faltbarer Eimer
  • Schwamm und Lappen
  • Spülmittel
  • Allzweckreiniger
  • Toiletten- / Badreiniger  (Wohnwagen)
  • Besen und Kehrblech
  • Imprägnierpray
  • Luftentfeuchter
  • Desinfektionsmittel

Du bist Camping-Einsteiger? Lies hier alles über die Basics rund um Packliste, Route, Kosten, Tipps & Co.: Camping-Anfänger.

Haushaltsgeräte: Praktische Begleiter für unterwegs

Außerdem ist es sehr hilfreich einige Outdoor Haushaltsgeräte dabei zu haben, um eine entspannte und erholsame Zeit zu haben, aber trotzdem die gewohnte Sauberkeit und Hygiene genießen zu können.

Sinnvoll kann hier zum Beispiel eine faltbare Waschmaschine sein. Diese ist zwar klein und handlich und kann daher ganz leicht verstaut und transportiert werden, ist aber dennoch vor allem auf längeren Ausflügen enorm praktisch, um ab und zu mal wieder Wäsche waschen zu können. Dazu bietet sich auch eine Wäschespinne an, die vor deinem Dachzelt oder Vorzelt ganz leicht aufgestellt werden kann und deine komplette Wäsche auf einmal in nur kurzer Zeit trocknen lässt. Denk hier auf jeden Fall noch an Wäscheklammern und Körbe.

Hilfreiche Haushaltsgeräte beim Camping:

  • Spülschüssel
  • Abtropfgestell zum Spülen
  • Faltbare Waschmaschine
  • Wäschespinne
  • Wäscheklammern und Körbe

Was brauche ich sonst noch alles auf dem Campingplatz? Um einen Überblick über essenzielles Zubehör zu bekommen, das du generell beim Campen dabei haben solltest, findest du hier eine hilfreiche Packliste.

Lesetipps! Notfall Set und Hygiene beim Campen

Alternativ kannst du hier weitere informative Artikel zur essenziellen Ausstattung beim Camping lesen. Auch wenn man meist nicht direkt daran denkt, sollten Reinigungs- und Pflegeprodukte, die sich für einen Urlaub in der Natur eignen, immer dabei sein.

Notfall Set: Die must haves in der Natur

Da man sich beim Campen die meiste Zeit draußen im Freien und auf dem Campingplatz aufhält, ist man leider nicht vor Mückenstichen, Schürfwunden, Verstauchungen und Co. geschützt. Daher ist es wichtig auf jeder Reise ein Notfall Set dabei zu haben, um seinen Urlaub sorglos und entspannt genießen zu können. Lies hier alles über die wichtigsten Artikel, die unterwegs auf jeden Fall dabei sein sollten:

Imprägnieren und Reinigen

Vor allem wenn man als leidenschaftlicher Camper oft und über einen längeren Zeitraum unterwegs ist, ist es wichtig, sein Zelt und das entsprechende Camping Equipment ausreichend zu reinigen und zu pflegen, um eine bestmögliche Langlebigkeit zu garantieren. Die regelmäßige Imprägnierung deines Zeltes ist das A und O beim Camping, um eine sorglose Zeit zu haben und so das Beste aus deinem Campingurlaub herausholen zu können. Aber wie oft sollte man sein Zelt imprägnieren? Welche Sprays eignen sich für welches Material und was sollte ich beachten? Hier bekommst du alle wichtigen Informationen:

Pflegeprodukte: Outdoor Artikel und Tipps

Auch wenn Viele zunächst vom Campen abgeschreckt sind, da sie nicht auf ihre gewohnte Hygiene verzichten wollen, wird Camping immer beliebter bei Jung und Alt.

Denn mittlerweile geht es nicht mehr nur darum, mit der nötigsten Ausstattung zu zelten, stattdessen kannst du mit den richtigen Reise-Pflegeprodukten im Gepäck das Beste aus deinem Urlaub in der Natur herausholen, ohne dabei deine morgendliche Pflegeroutine zu vernachlässigen. Dafür solltest du allerdings einige Pflegeprodukte dabei haben, die sich für einen Campingtrip eignen und sowohl notwendig als auch praktisch und platzsparend sind. Lies hier mehr: