Tee Kocher: 6 Tipps für Camper ohne Strom

Tee Kocher – Tee ist ein beliebtes Getränk bei Campern aller Art. Besonders wenn es kalt und regnerisch ist, bietet sich eine warme Tasse Tee an. Nicht nur in der Kälte, die Wirkung von Tee hat viele Vorteile. Aber wie kannst du diesen zubereiten, wenn du gerade mitten in der Natur bist und keinen Stromanschluss zur Hand hast? Hier sind 6 Tipps für Gadgets mit denen du auch als echter Camper einen leckeren Tee zubereiten und im Dachzelt genießen kannst.

Standard: Stromanschluss & Wasserkocher

An vielen Campingplätzen gibt es Stromanschlüsse, die du für eine Herdplatte oder einen Wasserkocher nutzen kannst. Einige Geräte kannst du auch im Auto einstecken und den Tee dann im Dachzelt genießen. Was machst du allerdings, wenn dir diese Optionen gerade nicht zur Verfügung stehen? Diese 6 alternativen Optionen kannst du einfach ohne eine Steckdose nutzen.

Espressokocher: Funktioniert auch für Tee

Bei dem Espressokocher musst du das Wasser vorwärmen und dann bis knapp unter das Ventil im unteren Kessel einfüllen. Dann füllst du die Teeblätter in den beigegeben Trichter oder legst einen Teebeutel hinein. Diesen musst du dann einsetzen. Als nächstes schraubst du das Kannenoberteil fest. Daraufhin solltest du die ganze Konstruktion langsam erhitzen. Über eine mittige Rohröffnung wird der Tee nun extrahiert. Wenn du siehst, dass dort mehr Wasserdampf als Tee herauskommt, ist der Tee fertig und du kannst ihn genießen.

So benutzt du den Espressokocher:

  1. Wasser vorwärmen & Wasser einfüllen
  2. Teeblätter / -beutel in Trichter legen
  3. Trichter einsetzen & Kannenoberteil festdrehen
  4. Langsam erhitzen (über Feuer, Gaskocher & Co.)
  5. Fertig: aus Öffnung kommt nur noch Wasserdampf

Mehr zum Espressokocher erfährst du hier:

Feuertopf: Tee kochen im offenen Feuer

Feuertöpfe werden schon seit Jahrhunderten in der Natur und auf dem offenen Feuer verwendet. Sie bieten dir also ein ganz besonderes Erlebnis in der Natur. Die Handhabung dabei ist denkbar einfach. Die gusseisernen Töpfe kannst du einfach ins Feuer stellen. Dann wird alles, was sich darin befindet, sehr gleichmäßig erhitzt. Auch Wasser oder gleich der ganze Tee. Sei dabei nur vorsichtig, dass du den Tee nicht zu viel kochst.

Tipp! Wie du richtig Tee kochst, erfährst du hier: Tee kochen.

Das ist das besondere am Feuertopf:

  • Verwendung im offenen Feuer
  • Aus Gusseisen gemacht
  • Gleichmäßiges Erhitzen

Natürlich kannst du auch alles andere im Feuertopf kochen oder sogar backen. Mehr zu dem Outdoor-Allrounder erfährst du hier:

Kartuschenkocher: Unkompliziert mit Gaskartusche

Du fragst dich, wie du das Wasser überhaupt erstmal erwärmen sollst? Weil ein Lagerfeuer einiges an Erfahrung und Verantwortung voraussetzt, kann es auch ein Kartuschenkocher tun. Dieser ist einfach zu bedienen, pflegeleicht und ganz leicht, deshalb kannst du ihn unkompliziert verstauen und transportieren. Deswegen kannst du den praktischen Gaskocher einfach in den Kofferraum packen, dann vor Ort eine Kartusche mit Gas einsetzen und leckeren Tee und mehr genießen.

Kochen ohne Lagerfeuer – das ist der Kartuschenkocher:

  • Gaskocher mit Kartuschen
  • Pflegeleicht & transportabel

Je nach Modell, hast du mehr Leistung, brauchst aber auch mehr Gas, das einfach durch Kartuschen eingesetzt wird, und bei einigen Ausführungen sogar mehr als eine Kochplatte. Mehr zum Kartuschenkocher und was du außer Tee noch darauf zubereiten kannst, das kannst du hier nachlesen:

Teekessel: Auch fürs Lagefeuer geeignet

Vielleicht kennst du es ja schon aus der heimische Küche: Tee kannst du auch im Teekessel kochen. Diese gibt es auch für den Campingplatz. Diese kannst du sogar über das offene Feuer stellen. Beispielsweise auf einem Grill, auf dem Stapelrost beim Lagerfeuer oder du hängst ihn am beweglichen Henkel über das Feuer mit einem Dreibein. Den Teekessel musst du einfach nur mit Wasser und einem Teebeutel oder losem Tee, je nach Geschmack, befüllen.

Hier die Vorteile vom Teekessel:

  • Speziell für Camping erhältlich
  • Diese kann man ins Feuer stellen

Mehr zum Camping geeigneten Teekessel:

Perkolator: Aufguss mit intensivem Teegenuss

Achtung: Besonderes Geschmackerlebnis!

Mit einem Perkolator kannst du sehr intensiven Tee zubereiten. Das funktioniert dadurch, dass das eingefüllte Wasser durch Erhitzen und Röhren nach oben steigt. Dann tropft es durch einen Filter, den du vorab mit Tee füllen solltest, wieder nach unten. Dadurch, dass das Wasser immer wieder durch das Sieb läuft, kann der Geschmack hier besonders intensiv werden. Wenn du weniger Intensität möchtest, dann kannst du den Perkolator einfach früher vom Feuer nehmen.

Perkolator – schwieriges Wort, aber einfache Funktion:

  1. Perkolator mit Wasser & Sieb mit Tee befüllen
  2. Erhitzen & Wasser durch Röhrchen steigt nach oben
  3. Läuft mehrfach durch Sieb & brüht den Tee auf
  4. Wenn Intensität erreicht, dann vom Feuer nehmen

Mehr Tipps zur Anwendung findest du hier:

Raketenofen: Passender Campingbegleiter

Dieses vielseitig anwendbare Gadget ist auch eine gute Möglichkeit, um deinen Teekessel, Espressokocher oder Perkolator ausreichend zu erwärmen. Bei dem Raketenofen füllst du über eine Luke Holz ein. Dieses verbrennt dann im Inneren und setzt nach oben Wärme frei, um deinen Tee zu erhitzen. Besonders praktisch ist dieser Campingbegleiter aus Edelstahl, da du mit ihm Kochen, Backen, Grillen und Braten kannst. Also nicht nur für den Tee geeignet, sondern auch ein leckeres Mittagessen danach.

Dies Dinge kannst du mit dem Raketenofen machen:

  • Erwärmt, was oben drauf gestellt wird
  • Für Kochen, Backen, Grillen & Braten
  • Nicht nur Tee, sondern auch Mittagessen

Was den Raketenofen so besonders macht, das erfährst du hier:

Camper & Tee: Mehr Tipps

Wie du siehst, kannst du auch ganz einfach auf dem Campingplatz eine Tasse Tee zubereiten. Neben dem richtigen Gadget, gibt es aber noch viele weitere Dinge in der Welt des Tees, die du beachten solltest. Und deine Möglichkeiten auf dem Campingplatz reichen nicht nur bis zum Tee, sondern auch Kaffee ist einen Versuch wert.

Tee vs. Kaffee

Wintercamping steht an? Nicht nur Tee hält dich schön warm sondern auch Kaffee. Beliebt bei Campern, aber auch bei vielen, die es noch werden wollen, hat auch der Kaffee seine Vorteile. Hier erfährst du, welches Getränk aus gesundheitlicher Sicht sinnvoller ist. Am Ende ist es natürlich eine Frage des Geschmacks.

Mehr Tee-Tipps

Auf Kaffee hast du keine Lust? Hier findest du eine ganze Übersicht über das Thema Tee, darunter die Sorten, Wirkung und worauf du beim Tee kochen achten solltest. So kann bei der nächsten Tasse Tee auf dem Campingplatz auch nichts mehr schiefgehen.