Vorzelt: Für Dachzelt, Zeltanhänger oder Camper – mehr Platz im Campingurlaub

Vorzelt – Erfahrene Camper wissen, dass man sich beim Camping die meiste Zeit in der Natur aufhält. Damit du deine Zeit auf dem Campingplatz nicht nur im Dachzelt, Faltcaravan oder Camper verbringen musst, bietet es sich an, ein Vorzelt dabei zu haben. Hier kannst du ganz entspannt den Abend mit deinen Liebsten ausklingen lassen, eine warme Mahlzeit mit deiner Campingküche zubereiten und spät Abends noch Gesellschaftsspiele spielen, ohne dabei Angst vor aufkommendem Regen haben zu müssen. Hier erfährst du mehr.

Vorzelt: Beliebig nutzbar bei jedem Wetter

Auch wenn man zwar meistens den ganzen Tag auf Ausflügen ist und die Gegend erkundet, kann es dennoch auch abends im Camper oder Dachzelt mal ganz schön eng und erdrückend werden. Ein Vorzelt schafft Abhilfe!

Diese sind meist in sehr kompaktem Packmaß zu erhalten und daher ganz leicht zu transportieren und verstauen. Sie können einfach an dein Zelt angebaut werden und erweitern deine Nutzungsfläche enorm. Erstmal aufgebaut garantiert dir ein Vorzelt also zusätzlichen Platz zum Kochen, Entspannen sowie mehr Stauraum, sodass du deinen Urlaub sorglos genießen und dadurch in vollen Zügen auskosten kannst. Hier findest du ein geeignetes Vorzelt im Shop:

Die Vorteile eines Vorzeltes

  • Erweiterbarer Platz auf dem Campingplatz
  • Mehr Bewegungsfreiheit und Stauraum
  • Kompaktes Packmaß
  • Einfach auf- sowie abzubauen
  • Leicht zu transportieren und verstauen

Du bist Camping-Einsteiger? Lies hier alles über die Basics rund um Packliste, Route, Kosten, Tipps & Co.: Camping-Anfänger.

Aufbau, Vorzüge und Komfort unterwegs

Vorzelte sind für jeden Camper und auch jedes Dachzelt verfügbar und können beliebig eingesetzt werden.

Du bist im wasserfesten Vorzelt jederzeit vor Wind und Wetter geschützt und brauchst keine schnellen Aufräum-Aktionen starten, falls es mal zu regnen anfangen sollte. Tagsüber kannst du das Zelt bei Bedarf einfach aufgebaut stehen lassen, sodass du es nach einem langen, ereignisreichen und anstrengenden Tag einfach wieder nutzen kannst. Sobald die Reise dann weitergeht, kann das Zelt ohne Probleme in wenigen Minuten abgebaut und verstaut werden.

Ein Vorzelt ist also ein Muss und der optimale Begleiter in jedem Campingurlaub, um deinen Platz schnell und einfach zu erweitern und so immer ausreichend Bewegungsfreiraum zu haben und gleichzeitig flexibel und mobil unterwegs sein zu können.

Verschiedene Varianten: Aufblasbar, Pavillon & Co.

Unter den Vorzelten gibt es je nach Reiseroute, Vorlieben und Budget unterschiedliche Varianten, die sich in Größe, Ausstattung und Funktionsweise unterscheiden. So oder so erleichtert ein Vorzelt dir aufgrund seiner beliebig einsetzbaren Nutzungsweise deine Zeit auf dem Campingplatz enorm, sodass hier jeder auf seine Kosten kommt.

Diese Arten an Vorzelten gibt es:

  • Aufblasbare Vorzelte
  • Wohnwagenvorzelte
  • Pavillon
  • Busvorzelte
  • Reisevorzelte
  • Ganzjahreszelte

Tipp: Auch ein Anbauzelt ist eine hervorragende Lösung als Ergänzung zum Dachzelt!

Lesetipps! Zusätzlicher Platz, Sonnen- und Sichtschutz

Falls du noch mehr Anregungen und Tipps brauchst, um deine Zeit auf dem Campingplatz so angenehm und unbeschwert wie möglich zu gestalten, dann lies hier weitere Artikel über Zeltanbauten, Markisen & Co.:

Tarp: Das praktische Outdoor Zelt

Vor allem, wenn du als begeisterter Camper mit dem Dachzelt oder Camper unterwegs bist, bietet es sich an, zusätzlich ein Tarp einzupacken. Dieses ist flexibel als Wind-, Regen- oder Sonnenschutz einsetzbar und dient daher optimal als zusätzlicher Wohn- oder Schlafbereich. Egal ob als Schutz oder zusätzlicher Platz – ein Tarp ist auf jeden Fall ein flexibel einsetzbares must have auf dem Campingplatz und sollte daher in deinem nächsten Urlaub nicht fehlen, um eine sorglose und unbeschwerte Zeit genießen zu können. Lies hier mehr:

Markisen: Schutz auf dem Campingplatz

Da es gerne mal bereits morgens sehr warm auf dem Campingplatz sein kann, bietet sich eine feste Markise an, damit die Sonne zumindest beim Essen und Zusammensitzen nicht blendet. Aber auch Regen und Wind kann der robuste Schutz in der Regel abhalten und dient darüber hinaus als Sichtschutz, falls du mal etwas Privatsphäre haben willst. Dieser multifunktionsfähige Reisebegleiter sollte also definitiv bei deinem nächsten Campingurlaub dabei sein! Lies hier mehr:

Sonnenschirm und Sonnensegel

Natürlich ist man in einem Campingurlaub tagsüber meistens unterwegs und kann sich gelegentlich abkühlen, aber bereits beim Frühstück oder beim abendlichen Beisammensitzen kann die Sonne vielen Urlaubern einen Strich durch die Rechnung machen. Damit du deinen Morgen auf dem Campingplatz dennoch entspannt beginnen und deinen Abend gemütlich ausklingen lassen kannst, empfehlen sich zusätzlich zu einer festen Markise noch Sonnenschirme oder -segel, die vor deinem Zelt oder dem Wohnwagen aufgespannt werden können. Hier erfährst du mehr: