Camping Spiele: Zu zweit oder mit Kindern – Unterhaltung bei Langeweile & Regen

Camping Spiele – Du bist im Urlaub mit deinen Liebsten? Klar möchte man dann soviel Zeit wie möglich mit ihnen verbringen. Gerade beim Campen nutzt man meist die Zeit auf dem Campingplatz, um möglichst viel gemeinsam zu unternehmen, alte Geschichten vor dem Lagerfeuer auszutauschen und Unterhaltungsspiele zu spielen. Aber auch bei Langeweile oder Regen bieten sich Camping Spiele hervorragend an, um das Beste aus deinem Urlaub in der Natur herauszuholen und so eine unvergessliche Zeit zu haben.

Lustige Gesellschafts- und Outdoor-Spiele für unterwegs

Was gibt es schöneres, als den Abend gemeinsam mit seinen Liebsten zu genießen und ausklingen zu lassen? Dabei das ein oder andere kühle Getränk in der Hand, ein paar Snacks auf dem Tisch und ein spaßiges Gesellschaftsspiel in der Mitte von euch. Vor allem abends will man sich meist noch nicht direkt zum Schlafen in das Dachzelt oder den Wohnwagen begeben, weshalb Outdoor-Spiele der optimale Begleiter sind!

Im besten Fall sollten Spiele ausgesucht werden, die nicht allzu groß sind und daher ganz leicht verstaut und mit transportiert werden können. Auch Ratespiele, bei denen man keine Hilfsmittel braucht sind immer von Vorteil auf Campingtrips.

Egal ob bei Regen, im Wohnwagen unterwegs, abends auf dem Campingplatz oder einfach zwischendurch bei Langeweile: Gesellschafts-, Unterhaltungs- und Outdoor-Spiele eignen sich optimal für einen Urlaub in der Natur und sollten daher definitiv bei deinem nächsten Campingtrip mit deinen Liebsten dabei sein.

Du bist auf der Suche nach geeigneten Spielen? Hier im Online Spiegel findest du schnell erklärte Spiele, die optimal fürs Camping sind.

Vorteile von Camping Spielen

  • Gemütliches Beisammensitzen am Abend
  • Unterhaltung bei Langeweile
  • Zeitvertreib im Wohnwagen unterwegs
  • Beschäftigung der Kinder
  • Spiele bei Regen oder schlechtem Wetter

Du bist Camping-Einsteiger? Lies hier alles über die Basics rund um Packliste, Route, Kosten, Tipps & Co.: Camping-Anfänger.

Outdoor Spiele: Zu zweit, mit Kindern oder der ganzen Familie

Ich packe meinen Koffer und nehme mit – nicht nur am Abend auf dem Campingplatz, sondern auch zwischendurch bei Langeweile können Camping Spiele Abhilfe leisten.

Falls beispielsweise gerade schlechtes Wetter ist und ihr sowieso im Dachzelt festsitzt, könntet ihr ein nettes Kartenspiel spielen. Auch bei längeren Fahrten von einem Ort zum anderen empfehlen sich vor allem mit kleineren Kindern Spiele wie “Ich sehe was, was du nicht siehst” oder “Ich packe meinen Koffer”.

Ohne Kinder oder mit etwas Älteren könnten im Camper auch Spiele gespielt werden, die den Fahrer nicht stören und nicht viel Platz zum Aufbau benötigen. Rate- oder Kartenspiele sind hier also von Vorteil.

Mehr Ratespiele für de Autofahrt findest du hier:

Wenn du allerdings schon angekommen bist oder einen spannenden Ausflug machst, findest du hier 6 Tipps für aufregende Spiele an der frischen Luft:

Spiele für deinen Campingurlaub

Unterwegs kann man alle möglichen Ratespiele ohne Hilfsmittels spielen. Aber auch Kartenspiele sind sehr beliebt bei begeisterten Urlaubern und können ganz unproblematisch mitgenommen werden. Erstmal auf dem Campingplatz angekommen, sorgen Ball- und Outdoor-Spiele für die nötige Unterhaltung und eine ordentliche Portion Spaß für die ganze Familie.

Diese Spiele eignen sich für deinen Campingurlaub:

  • Ich packe meinen Koffer
  • Ich sehe was, was du nicht siehst
  • Kartenspiele (Uno, Phase 10, etc.)
  • Stadt, Land, Fluss
  • Mensch ärgere dich nicht
  • Werwölfe
  • Ballspiele (Volleyball, Fußball, Handball)
  • Outdoorspiele (Frisbee, Federball, etc.)

Kartenspiele sind eine tolle Möglichkeit, um unterwegs eine kurze Partie zu spielen. Hier findest du 6 der beleibtesten Kartenspiele:

Nicht nur Kartenspiele machen im Urlaub viel Spaß, manchmal ist es auch einfach schön an einem verregneten Tag einen Brettspielklassiker rauszuholen. 6 Tipps dafür jetzt hier:

Spiele für erwachsene Camper

Wenn du nur mit deinen Freunden oder deinem Partner reist und keine kleinen Kinder dabei hast, bieten sich dennoch Unterhaltungsspiele für den Abend oder als Überbrückung der Fahrzeit an. Während Ratespiele eine eher weniger spannende Möglichkeit für Erwachsene sind, empfehlen sich hier komplexere Knobel- oder Kartenspiele und sportliche Outdoor-Aktivitäten.

Diese Spiele eignen sich für erwachsene Urlauber:

  • Knobelspiele (NMBR9, Just One, etc.)
  • Wizard
  • Outdoorspiele (Boccia, Badminton, etc.)
  • Flaschendrehen
  • Scharade

Was brauche ich sonst noch alles auf dem Campingplatz? Um einen Überblick über sinnvolles Zubehör zu bekommen, das du generell beim Campen dabei haben solltest, findest du hier eine hilfreiche Packliste.

Lesetipps! Die Grundausstattung für den Campingplatz

Du interessierst dich fürs Campen und dein nächster Urlaub steht eventuell sogar zeitnah an? Über entsprechende Campingspiele gegen Langeweile oder bei schlechtem Wetter hast du dich bereits informiert, allerdings brachst du gegebenenfalls noch einen passenden Campingtisch und Stühle, um die Zeit mit deinen Liebsten so gemütlich wie möglich genießen zu können? Hier kannst du dir alternativ noch weitere Artikel durchlesen, um bestmöglich vorbereitet zu sein:

Campingtisch: Klapptisch für unterwegs

Beim Campen geht es nicht nur darum, abends den nächsten Campingplatz aufzusuchen und die Nacht hinter sich zu bringen, sondern die abenteuerliche und erholsame Zeit in der Natur zu genießen, gemeinsam mit seinen Liebsten zusammenzusitzen und bei einem gemütlichen Lagerfeuer ein paar kühle Getränke zu trinken oder Spiele zu spielen. Dabei möchte man es natürlich bequem, aber auch so einfach wie möglich haben. Daher ist es sinnvoll sich nicht nur vor sein Dachzelt zu setzen, sondern im besten Fall auch einen Campingtisch dabei zu haben. Lies hier mehr:

.

Campingstuhl: Hocker, Stuhl oder Sessel

Beim Camping soll es natürlich so bequem, einfach und schnell wie möglich gehen. Egal ob mit dem Dachzelt oder Camper – beim Campen verbringt man die meiste Zeit in der Natur und überwiegend auch vor seinem Fahrzeug oder Zelt. Eine Sache, die bei keinem Trip fehlen darf sind daher Campingstühle. Ob gemütlich Beisammensitzen, gemeinsam Essen, spannende Spiele oder einfach mal wieder abschalten – der Campingstuhl garantiert dir auf jeden Fall eine extra Portion Erholung in deinem Urlaub. Lies hier mehr:

Campingliege, Hängematte & Feldbett

Was gibt es schöneres als abends auf dem Campingplatz zu entspannen, ein Buch zu lesen, Kartenspiele zu spielen oder einfach in den Sternenhimmel zu schauen?

Natürlich kann man sich auch auf einen Stuhl oder den Boden setzen, aber am besten lässt es sich doch auf einer Campingliege liegen. Auch zum Schlafen unter freiem Himmel oder im klassischen Zelt bietet sich eine Campingliege an, um einen bequemen und erholsamen Schlaf genießen zu können. Egal ob Wochenendausflug oder mehrwöchige Reise – ein Campingbett ist also ein must have Begleiter für einen sorglosen und unvergesslichen Urlaub. Lies hier mehr: