Sonnenschirm & Sonnensegel: UV-Schutz, wasserfest & robust – verschiedene Varianten im Test

Sonnenschirm & Sonnensegel – Wer oft campen geht der weiß, dass es vor allem im Sommer und in warmen Region oft sehr heiß werden kann. Natürlich ist man tagsüber meistens unterwegs und kann sich gelegentlich abkühlen, aber bereits beim Frühstück oder beim abendlichen Beisammensitzen kann die Sonne vielen Urlaubern einen Strich durch die Rechnung machen. Damit du deinen Morgen auf dem Campingplatz dennoch entspannt beginnen und deinen Abend gemütlich ausklingen lassen kannst, empfehlen sich Sonnenschirme oder -segel, die vor deinem Dachzelt aufgespannt, oder an deinem Anhängerzelt befestigt werden können.

Schatten beim Camping: Sonnenschirme für den Campingplatz

Bist du oft in der Natur unterwegs und frühstückst gerne draußen? Oder bleibst du gerne bis spät in den Abend noch mit deinen Liebsten vor deinem Dachzelt oder Camper sitzen, um alte Geschichten auszutauschen und die gemeinsame Zeit zu genießen? Auch wenn die ersten Sonnenstrahlen bereits vorhanden sind, kannst du mit einem Sonnenschirm dennoch gemütlich draußen verweilen.

Ein Sonnenschirm bietet sich für Camper an, die einen mehrtägigen Ausflug in die Natur unternehmen und das Beste aus ihrer Zeit herausholen wollen. Er ist also ein praktischer Begleiter auf jedem Trip und kann nach Belieben ganz einfach zusammengeklappt und verstaut werden. Dadurch nimmt er im Auto kaum Platz in Anspruch und kann jederzeit mit transportiert werden. Erstmal aufgestellt schützt er vor starker Sonne und entsprechender Hitze und erleichtert die Zeit auf dem Campingplatz dadurch enorm.

Vorteile eines Sonnenschirms

  • Hält Sonne und Hitze ab
  • Leicht zu verstauen und transportieren
  • Jederzeit und überall nutzbar
  • Leichter UV-Schutz
  • Wasserabweisend

Du bist Camping-Einsteiger? Lies hier alles über die Basics rund um Packliste, Route, Kosten, Tipps & Co.: Camping-Anfänger.

Sonnenschirme: Varianten, Aufbau und Vorteile

Sonnenschirme gibt es in verschiedenen Varianten, Formen und Materialien. Die bekannteste und beliebteste Variante ist ein großer Ampelschirm aus Polyester, Olefin oder Nylon.

Dadurch hält er nicht nur Sonneneinstrahlungen ab, sondern ist zudem noch wasserabweisend. Der optimale Schutz auf dem Campingplatz. Hier wir dir und deiner kompletten Familie Schatten geboten, um deinen Tag ganz entspannt und sorglos genießen zu können.

Je nach Vorlieben kannst du dich für eine der verschiedenen Varianten entscheiden. In der Regel befindet sich bei einem klassischen Sonnenschirm in der Mitte eine Stange mit Standfuß, sodass er auf dem Boden aufgestellt werden kann. Über diese Stange spannt sich ein Tuch auf, das so ausgerichtet werden kann, dass der Schirm dir optimalen UV-Schutz und gleichzeitig ausreichend Schatten bietet.

Sonnensegel: UV-Schutz, Wasserdicht und robust

Auch vorteilhaft für längere Campingtrips ist ein Sonnensegel.

Dieses umfasst etwas mehr Fläche als ein einfacher Sonnenschirm und bietet einen optimalen Schutz vor schädlichen UV-Strahlen. Außerdem ist ein Sonnensegel sehr robust und stabil und kann bei Bedarf auch über einen längeren Zeitraum aufgespannt bleiben. Dadurch schützt es nicht nur vor Sonneneinstrahlungen, sondern hält zudem auch leichten Schauern stand.

Bei Bedarf kann das Sonnensegel je nach Variante am Camper oder Wohnwagen angebracht und daraufhin aufgespannt werden, oder mit beiliegenden Stangen an beliebiger Stelle einfach aufgestellt werden. Erstmal abgenommen, kann das Segel leicht gereinigt und gesäubert werden und ist direkt bereit für deinen nächsten Campingausflug in der Natur.

Vorteile eines Sonnensegels

  • Deckt große Fläche ab
  • Schutz vor strahlender Sonne
  • Optimaler UV-Schutz
  • Wasserabweisend
  • Robust und stabil
  • Kann dauerhaft aufgebaut bleiben
  • Leicht zu reinigen

Tipp! Sonnensegel von CAMPWERK

Wenn du noch auf der Suche nach einem passenden Sonnensegel bist, dann ist das Segel von CAMPWERK auf jeden Fall zu empfehlen.

Vor allem als schattiger Platz für ein Anhängerzelt oder Vorzelt ist dieses zu empfehlen, da es dir weitere 180 cm Platz bietet. Es kann ganz einfach und unkompliziert mithilfe von Ösen und Stangen befestigt und abgespannt werden, sodass du in wenigen Sekunden einen praktischen Schutz vor der Sonne hast. Hier erfährst du mehr:

Weitere Artikel: Zusätzlicher Platz, Sonnen- und Sichtschutz

Falls du noch mehr Anregungen und Tipps brauchst, um deine Zeit auf dem Campingplatz so angenehm und unbeschwert wie möglich zu gestalten, dann lies hier weitere Artikel über Zeltanbauten, Markisen & Co.

Was brauche ich sonst noch alles auf dem Campingplatz? Um einen Überblick über sinnvolles Zubehör zu bekommen, das du generell beim Campen dabei haben solltest, findest du hier eine hilfreiche Packliste.

Tarp: Das praktische Outdoor Zelt

Vor allem, wenn du als begeisterter Camper mit dem Dachzelt oder Camper unterwegs bist, bietet es sich an, zusätzlich ein Tarp einzupacken. Dieses ist flexibel als Wind, Regen oder Sonnenschutz einsetzbar und dient daher optimal als zusätzlicher Wohn- oder Schlafbereich. Egal ob als Schutz oder zusätzlicher Platz  – ein Tarp ist auf jeden Fall ein flexibel einsetzbares must have auf dem Campingplatz und sollte daher in deinem nächsten Urlaub nicht fehlen, um eine sorglose und unbeschwerte Zeit genießen zu können. Lies hier mehr:

Markisen: Schutz auf dem Campingplatz

Da es gerne mal bereits morgens sehr warm auf dem Campingplatz sein kann, bietet sich zusätzlich zu Sonnenschirmen oder -segeln eine feste Markise an, damit die Sonne zumindest beim Essen und Zusammensitzen nicht blendet. Aber auch Regen und Wind kann der robuste Schutz in der Regel abhalten und dient darüber hinaus als Sichtschutz, falls du mal etwas Privatsphäre haben willst. Dieser multifunktionsfähige Reisebegleiter sollte also definitiv bei deinem nächsten Campingurlaub dabei sein! Lies hier mehr:

Vorzelt: Mehr Platz beim Camping

Ein zusätzlicher Platz auf dem Campingplatz bietet sich nicht nur als Schutz vor Sonne und fremden Blicken an, sondern zudem damit du deine Zeit nicht nur im Camper oder Dachzelt verbringen musst. In einem Vorzelt kannst du ganz entspannt den Abend mit deinen Liebsten ausklingen lassen, eine warme Mahlzeit zubereiten und spät Abends noch Gesellschaftsspiele spielen ohne dabei Angst vor aufkommendem Regen haben zu müssen. Lies hier mehr: