Warum Camping im Sommer? 4 Vorteile der beliebtesten Reisezeit

Warum Camping im Sommer – Schon in der Kindheit zählte die Sommerferien als die schönste Urlaubszeit. Und das ist auch nicht so ganz unbegründet. Neben warmen Wetter, bei dem du toll den Strand und die Natur erleben kannst, ist auch in den Reisezielen für den Sommer viel mehr geöffnet und du kannst die Urlaubszeit voll auskosten. Egal, ob du mit einem Dachzelt, Zeltanhänger oder Camper Van unterwegs bist, im Sommer Campen ist eine besonders schöne Erfahrung. Wenn du dich überzeugt hast, dann findest du hier Tipps für die Planung, den richtigen Campingplatz und eine Packliste für einen unbeschwerten Urlaub: Camping im Sommer.

Vorteil 1: Warmes Wetter & viel Sonne

Das Wetter ist ein starkes Argument. An den meisten Orten ist es im Sommer schön warm und sonnig. Daher ist diese Jahreszeit perfekt fürs Schwimmen am Strand. Aber je nach Vorliebe kannst natürlich auch im Sommer noch viele andere spannende Dinge unternehmen.

Vorteil vom Sommer?

  • Warmes Wetter & viel Sonne
  • Gute Zeit für Bade- & Strandurlaub

Mehr spannende Aktivitäten als nur Schwimmen gesucht? Schau doch mal hier vorbei:

Vorteil 2: Naturerlebnisse bei Sonne & Strand

Wenn das Wetter so schön ist, macht es natürlich auch noch mal viel mehr Spaß rauszugehen und etwas zu erleben. Dabei können es schöne Wanderungen durch einen schattigen Wald, an einem Küstenstreifen mit Meerblick oder eine Erkundungstour im Schatten einer historischen Stadt sein. Oder du nutzt die Zeit am Strand und baust eine Sandburg mit der ganzen Familie.

Das kannst du zum Beispiel bei strahlendem Sonnenschein tun:

  • Wandern im Wald
  • Wandern an der Küste
  • Erkunden einer Stadt
  • Sandburg bauen

Eine Sandburg steht am Strand.

Vorteil 3: Öffnungszeiten in der Hauptsaison

Gerade Städtetrips sind im Sommer zu empfehlen, da in der sommerlichen Hauptsaison meistens die Touristenattraktionen geöffnet haben. Aber auch außerhalb der Stadt solltest du viele Sehenswürdigkeiten finden, die gerade im Sommer ihre Tore öffnen. Zusätzlich haben auch viele Campingplätze im Sommer länger geöffnet und sind besser ausgestattet.

Ein weiterer Vorteil: die Öffnungszeiten!

  • Viele Attraktionen eher geöffnet
  • Einige Campingplätze länger geöffnet

Vorteil 4: Urlaubszeit & Sommerferien

Dieser Punkt ist besonders schön für Familien. Die meisten Kinder haben in Deutschland sechs Wochen Sommerferien. Deshalb ist der Sommer die Jahreszeit, in der ihr am besten lange verreisen könnt. So kommen selten Schulaufgaben dazwischen und ihr könnt euch alle so richtig schön entspannen.

Letzter Vorteil:

  • Sommerferien = meist längste Ferienzeit
  • Möglichkeit für langen Urlaub mit Familie

Kinderhände mit einigen Muscheln werden von Erwachsenen-Händen gehalten.

Sommer & mehr: Reiseziele & Tipps

Und überzeugt? Dann kann der nächste Sommerurlaub ja losgehen! Hier findest Vorschläge für schöne Reiseziele für deinen Sommerurlaub und Tipps, die dir dabei helfen eine entspannte Reise hinter dich zubringen.

Norwegen bis Spanien: Reisziele in Europa

Die wärmste Jahreszeit ist an vielen Orten schön. Allerdings gibt es vier Ziele, die Camper besonders anziehen. Diese Auswahl stellen wir dir hier vor. Mit dabei: Reisetipps für das kleine Geld, hoch im Norden und weit im Süden.

Richtig Packen & Planen: Sommerurlaub

Wenn du dich um die erste Vorbereitung schon gekümmert hast, dann kannst du anfangen zu planen. Aber wo fängst du am besten an? Keine Sorge, mit diesen sieben Tipps hast du eine erste Vorstellung und kannst deine Reise entspannter antreten.