Dauercamping(Erklärung): Unterkünfte & Vorteile

Dauercamping – Es gibt unterschiedliche Formen des Campings. Neben dem klassischen Camping sind Arten des Campings wie Glamping sehr beliebt. Einige Menschen campen über einen längeren Zeitraum, diese Personen nennt man Dauercamper. Was genau Dauercamper sind und welche Unterkünfte es für Dauercamper gibt, wie Dachzelte, erfährst du hier.

Was ist Dauercamping?

Beim Dauercamping handelt es sich um eine Form des Campings, bei dem ein Stellplatz auf einem Campingplatz über einen längeren Zeitraum gemietet wird. Manche Personen haben ihren Erstwohnsitz auf dem Campingplatz und leben somit dort.

Vorteile des Dauercamping

Das Dauercamping bietet einige Vorteile. Ein großer Vorteil ist es Wenig laufende Kosten gibt. Wenn jemand also seinen Erstwohnsitz auf einem Campingplatz hat, hat er über niedrigere Kosten, als wenn er zum Beispiel eine Wohnung mieten würde. Ein weiterer Vorteil des Dauercampings ist, dass man immer das Gefühl von Urlaub hat, da man auf dem Campingplatz lebt.

Unterkünfte beim Dauercamping

Unterkünfte, die von Dauercamper verwendet werden sind meistens Wohnwagen, die dauerhaft aufgestellt und mit fest installierten Vorzelten und -bauten versehen werden.

Eine weitere Unterkunft, die bei Dauercampern populär ist sind Wohnzelte. Dabei handelt es sich, um große Zelte, die bis zu 30 qm groß sind.

Manche Dauercamper leben in Bungalows. Bei Bungalows handelt es sich, um kleine Hütten bzw. Häuser, bei der alle Wohnräume auf einer Etage liegen.

Mehr zum Thema Camping

Wenn du mehr über Camping erfahren möchtest, kannst du hier noch weitere Artikel zum Thema Camping lesen.

Dachzelt fürs Auto: Modell, Dachlast, Preis & Komfort beim Campen

Komfortabel und luxuriös Campen! Im Campingurlaub geht es darum Abenteuer zu erleben, die Ruhe in der idyllischen Natur zu genießen und dabei eine erholsame und sorglose Zeit mit seinen Liebsten zu haben. Als leidenschaftlicher Camper ist man oft auch mehrere Wochen in den unterschiedlichsten Regionen und auf verschiedenen Campingplätzen unterwegs und weiß, dass das Schlafen in einem klassischen Zelt zwar eine gute Lösung für einen Kurztrip oder zwischendurch ist, aber langfristig nicht die optimalste Variante. Ein Dachzelt ist daher die perfekte Lösung, um noch bequemer und einfacher zu schlafen und die Zeit unterwegs dadurch noch intensiver genießen zu können. Aber wie viel kostet ein Dachzelt, welches ist das beste Dachzelt und wo darf man mit Dachzelt eigentlich stehen?

Wohnwagen: Vorteile, Ausstattung, Kosten & Tipps – Flexibel Campen

Wenn du noch nach einer kostengünstigen Variante suchst, Urlaub zu machen, bei der du mal wieder voll und ganz abschalten, die Ruhe in der Natur genießen und das Gefühl völliger Freiheit erleben kannst, dann solltest du auf jeden Fall Campen gehen. Wenn du dir nicht unbedingt ein Dachzelt kaufen möchtest, sondern etwas mehr Platz für dein Outdoor Equipment, wie zum Beispiel einen Campingstuhl, ein Tarp Zelt und eine Campingküche brauchst, kannst du ganz einfach mit dem Auto losfahren und einen Wohnwagen hinten anhängen. Dadurch hast du genug Platz und Stauraum, um deine komplette Ausstattung und alles Wichtige, was du zum Campen brauchst, mitzunehmen und kannst deine Reise ganz individuell und flexibel planen.