Survival Messer: Eigenschaften, verschiedene Modelle & Tipps fürs Campen

Survival Messer – Beim Camping gibt es immer mal Situationen, bei denen du ein Taschenmesser gebrauchen kannst. Sei es zum Schnitzen eines Unterschlupfs, zum Zubereiten einer Mahlzeit oder zum Herstellen von Campingmöbeln. Wenn du ein richtiges Outdoor Abenteuer in der Wildnis planst, solltest du im besten Fall sogar ein Survival Bushcraft Messer dabei haben. Damit bist du für jegliche Situationen bestens gewappnet. Hier erfährst du alles über die Eigenschaften von guten Messern, Fertigkeiten, die dir das Campen mit Dachzelt erleichtern und Tipps zu den besten Modellen.

Bushcraft Survival Messer für Outdoor Abenteuer

Richtige Survival Messer für den Outdoor Einsatz unterscheiden sich in einigen Punkten von einem normalen Taschenmesser.

Es gibt keinen typischen Messerstandard oder gesetzlich festgelegte Eigenschaften und Definitionen. Ziel ist es, als Allrounder Werkzeug zu funktionieren und damit das Überleben in der Wildnis zu erleichtern.

Was zeichnet ein gutes Survival Messer aus?

Dementsprechend zeichnen sich gute Survivalmesser dadurch aus, dass sie sehr robust, stabil und auch eher schwer sind, über ein hochwertiges Messerstahl verfügen und vollkommen funktionsfähig sind. Während die Ausführung dabei an erster Stelle steht, ist das Aussehen erstmal nebensächlich.

Das Messer sollte unbedingt über eine feststehende Klinge verfügen, nichtsdestotrotz aber nicht allzu groß sein, damit es optimal in der Hand liegt und zum Beispiel zum Schnitzen verwendet werden kann. Es sollte besonders im Ernstfall dazu dienen, einen Unterschlupf zu bauen, Brennholz vorzubereiten, Lebensmittel zu schneiden und eventuell sogar eine Falle herzustellen.

Folgende Merkmale zeichnen ein gutes Survival Messer aus:

  • All-in-one Werkzeug
  • Feststehende Klinge
  • Robustes, hochwertiges Material
  • Eher schwer und stabil
  • Funktionsfähig und zuverlässig
  • Handlich und nicht zu groß

Ein Survival Messer sollte stabil, robust und für den Outdoor Einsatz geeignet sein!

Nützliche Fertigkeiten, die du beherrschen solltest

Ein Survival Messer ist also dafür da, im Fall der Fälle mitten in der Wildnis deine Überlebenschance zu erhöhen.

Was du mit dem Messer unbedingt beherrschen solltest, ist das Schnitzen. Mit der richtigen Technik kannst du dir nicht nur Feuerholz machen, sondern dir auch einen Unterschlupf bauen oder sogar Campingmöbel selbst herstellen.

Fertigkeiten, die du mit einem Survival Messer unbedingt beherrschen solltest:

  1. Schnitzen
  2. Feuermaterialien herstellen
  3. Einen Baum fällen
  4. Unterschlupf bauen
  5. Ggf. Fallen herstellen
  6. Dich selbst verteidigen

Mit deinem vielseitig einsetzbaren Outdoor Messer bist du beim Campen für jede Situation gewappnet!

Die besten Bushcraft Messer im Test

Welches Survival Bushcraft Messer ist das Beste?

Hier findest du einmal einige Messer, die definitiv in der Handhabung, der Verarbeitung und im Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen und sich optimal für den Outdoor Einsatz eignen:

  1. Fallkniven F1 Swedish Military
  2. Morakniv Garberg Gürtelmesser
  3. Casström Woodsman Mooreiche
  4. Morakniv Mora Bushcraft Survival
  5. Muela Rhino Fahrtenmesser
  6. Morakniv Mora Kansbol Gürtelmesser
  7. Joker Arrui Bushcraft Messer

Top 5 Messer: Outdoor und Bushcraft

Schau dir in diesem Video einmal eine weitere Auswahl an geeigneten Outdoor Messern mitsamt deren Funktionen an: