Wanderrucksack: Merkmale, Vorteile im Campingurlaub und Top 6 Modelle

Wanderrucksack – Wenn du im Campingurlaub, zum Beispiel mit Dachzelt, Zeltanhänger oder auch Camper bist, wirst du dich nicht nur auf dem Campingplatz selbst aufhalten, sondern tagsüber wahrscheinlich auch Ausflüge und Wanderungen unternehmen. Dafür brauchst du einen geeigneten Rucksack, in dem du alles Wichtige verstauen kannst. Für kurze Tagesausflüge ist dafür ein Wanderrucksack zu empfehlen. Hier erfährst du alles über die Vorteile, Merkmale sowie empfehlenswerte Modelle. Zurück zur Definition Rucksack.

Daypack für kurze Tagesausflüge & Wanderungen

Ein Wanderrucksack ist der perfekte Begleiter für alle Arten von Freizeitaktivitäten und Wanderungen.

Er bietet mit einem Volumen zwischen 10 und 30 Litern Platz für essenzielles Zubehör, wie Snack, Trinkflasche, Taschenmesser und Regenschirm – also alles was du für einen ausgiebigen Tagesausflug benötigst.

Mit einem Wanderrucksack hast du unterwegs alles Wichtige direkt parat!

Wesentliche Merkmale eines Wanderrucksacks

Der Rucksack kann je nach Modell entweder von oben, von vorne oder seitlich beladen werden. Je nach Modell und Größe, verfügt er über gepolsterte, aber atmungsaktive Rückenplatten und Träger, sodass er selbst nach einigen Stunden noch angenehm zu tragen ist.

Da er sehr eng am Körper anliegt, hast du viel Kontrolle über den Daypack, was vor allem auch bei Wanderung in den Bergen sehr von Vorteil ist.

Das Tragesystem ist recht einfach konzipiert und eher für geringes Belastungsgewicht gedacht. Für einen Tagestrip unweit vom Campingplatz entfernt, reicht der Wanderrucksack allerdings allemal. Wenn du eher eine längere, mehrtägige Tour geplant hast, dann solltest du auf einen Trekkingrucksack zurückgreifen.

Informationen über den Wanderrucksack:

  • Fassungsvolumen zwischen 10 und 30 Litern
  • Platz für das wichtigste Zubehör
  • Eignet sich für Tagesausflüge
  • Beladung von oben, vorne oder seitlich
  • Gepolsterte Rückenplatten und Träger
  • Eng am Körper anliegend
  • Atmungsaktiver Netzrücken

Ein Wanderrucksack ist die optimale Wahl für kurze Ausflüge, ohne viel Proviant!

Die besten Wanderrucksäcke im Test

Wenn du jetzt noch auf der Suche nach einem geeigneten Wanderrucksack für deinen nächsten Campingurlaub oder einen Wanderausflug am Wochenende bist, dann findest du hier einige empfehlenswerte Modelle!

Du bist noch unentschlossen, ob ein Wanderrucksack überhaupt das Richtige für dich ist? Dann kannst du dir hier einmal die wesentlichen Unterschiede zwischen Wanderrucksack und Trekkingrucksack durchlesen.

Folgende Wanderrucksack Modelle sind zu empfehlen:

  1. VAUDE Jura 18 Wanderrucksack
  2. Deuter Gröden 32 Wanderrucksack
  3. Exped Impulse 20
  4. Jack Wolfskin Velocity 12
  5. Fjällräven Kaipak Wanderrucksack
  6. Deuter Speed Lite 25