Dachzelt aufblasbar? Aufbau, Öffnungsmechanismus & Handling

Öffnen der Plane mit dem Reisverschluss

Dachzelt aufblasbar – Ein Urlaub mit Dachzelt ist nicht nur super entspannt und komfortabel, du bist gleichzeitig auch noch komplett flexibel in deiner Reisegestaltung. Auch der Aufbau ist in nur wenigen Minuten erledigt. Aber kann ein Dachzelt aufblasbar sein, damit es unterwegs noch schneller geht? Nein, aber dank des einfachen Öffnungsmechanismus, Aufbau und Handling des Dachzelts muss es das auch gar nicht!

Dachzelt Aufbau in wenigen Minuten

Während es aufblasbare Zelte gibt, kannst du leider kein aufblasbares Dachzelt kaufen. Allerdings ist das auch gar nicht notwendig! Ein Dachzelt kann zunächst einmal auf so gut wie jedes Auto montiert werden – egal ob BMW, Audi, Ford oder VW. Der Aufbau unterwegs oder auf dem Campingplatz geht super schnell und einfach. Innerhalb von 1 – 3 Minuten steht das fertige Zelt schon ohne Kraftaufwand bereit. Dies geht vermutlich sogar deutlich schneller, als wenn es aufblasbar wäre! Außerdem benötigst du kein extra Zubehör, wie eine Luftpumpe, oder Strom.

Handling auf dem Campingplatz

Du kannst dich zwischen einem Dachzelt für 2 Personen oder einem Dachzelt für 4 Personen entscheiden. Dieses wird bereits vor Beginn deiner Reise auf dem Dach deines Wagens angebracht. Während deiner Reise kannst du dein Auto Zelt dann jederzeit und überall aufklappen. Zunächst muss das vorhandene Schutzcover entfernt und alle Schlafen gelöst werden. Daraufhin kannst du das Ganze mit nur einer Handbewegung aufbauen. Am Ende muss besonders der Eingangsbereich noch gesichert und die Leiter aufgestellt werden. Schon kannst du hinaufklettern und deinen riesigen, bequemen Wohn- und Schlafbereich genießen.

So gehst du beim Aufbau unterwegs vor:

  1. Auto auf dem Campingplatz / Stellplatz parken
  2. Schutzcover öffnen und Schlaufen entfernen
  3. Dachzelt mit einer Handbewegung komplett aufklappen
  4. Ggf. Eingangsbereich sichern
  5. Leiter aufstellen und befestigen
  6. Hochklettern und den Schlafplatz genießen

Video! Aufbau vom Dachzelt

Hier kannst du dir den super unkomplizierten Aufbau eines Dachzelts anschauen und dich selbst davon überzeugen, dass der Öffnungsmechanismus, Aufbau und das Handling viel schneller geht als wenn es aufblasbar wäre!

Häufig danach gelesen: