Aufblasbares Zelt: Aufbau, Vorteile & Funktion beim Campen – Varianten im Test

Aufblasbares Zelt – Wenn es zwischendurch oder abends mal schnell gehen muss, schafft ein aufblasbares Zelt Abhilfe. Du bist nach einem langen, anstrengenden Tag noch unterwegs und schaffst es nicht rechtzeitig zurück auf den Campingplatz zum Dachzelt? Für diesen Fall solltest du am besten immer ein aufblasbares Zelt im Rucksack dabeihaben. Dieses kann ganz einfach und in kurzer Zeit aufgepumpt werden und ermöglicht dir mit wenig Aufwand und kleinem Budget einen hervorragend erholsamen Schlafbereich. Erfahre hier mehr.

Aufblasbares Zelt für unterwegs

Dein nächster Campingurlaub in der Natur steht an? Egal, ob du einen Wochenendausflug, Kurztrip oder sogar eine mehrwöchige Reise geplant hast – mittlerweile reist man beim Campen nicht mehr nur im einfachen 2-Personen Zelt, sondern macht es sich mit großzügiger Ausstattung, einer Reihe an Campingmöbeln und einem Dachzelt oder Zeltanhänger auf dem Campingplatz bequem.

Wenn du nun aber noch unterwegs auf Erkundungstour oder auf Wanderausflügen bist, oder du einen spontanen Schlafplatz brauchst, ist ein aufblasbares Zelt sehr zu empfehlen. Aber was ist ein aufblasbares Zelt eigentlich, wie funktioniert es und was sind die Vorteile beim Campen?

Was ist ein aufblasbares Zelt?

Aufblasbare Zelte ähneln vom Aufbau in der Regel gewöhnlichen Tunnelzelten, mit dem Unterschied, dass sie keine Stangen haben. Stattdessen dienen Luftschläuche zur Stabilisation.

Diese müssen bei Bedarf aufgepumpt werden und in wenigen Minuten steht ein fertiges Zelt bereit, das dir und deinen Liebsten einen schnellen und komfortablen Wohn- und Schlafbereich garantiert. Egal ob zusätzlich auf dem Campingplatz, oder bei Ausflügen unterwegs – ein aufblasbares Zelt ist praktisch in vielerlei Hinsicht und sollte daher in deinem nächsten Urlaub in der Natur nicht fehlen.

Du bist Camping-Einsteiger? Lies hier alles über die Basics rund um Packliste, Route, Kosten, Tipps & Co.: Camping-Anfänger.

Aufbau, Stabilität und Sicherheit

Zusammengefaltet nimmt das Zelt kaum Platz in Anspruch und ist extrem leicht, da keine schweren Stangen vorhanden sind.

Daher kann es vor allem im Camper oder Auto ganz leicht verstaut und transportiert werden. Dennoch ist es sehr stabil und robust und hält auch starkem Sturm stand, da die gefüllten Luftkammern sich beim Wind mit bewegen, wodurch sie weniger belastbar sind. Aufblasbare Zelte sind also die optimale Lösung, wenn es auf dem Campingplatz mal schnell gehen muss und du keine Zeit mit unnötigem Aufbau verschwenden willst, aber dennoch einen stabilen und bequemen Schlafraum haben willst!

Vorteile eines aufblasbaren Zeltes

  • Minutenschneller Aufbau
  • Einfaches Handling
  • Leicht im Gewicht & geringes Packmaß
  • Hohe Flexibilität
  • Einfach zu verstauen und transportieren
  • Stabil und robust

Wie funktioniert ein aufblasbares Zelt?

Aufblasbare Zelte gewinnen alleine schon aufgrund ihres einfachen Handlings und dem schnellen Aufbau immer mehr an Beliebtheit. Aber wir funktionier der Aufbau eigentlich?

Die meisten dieser Zelte verfügen über getrennte Luftkammern, die einzelne Ventile haben und daher nacheinander aufgepustet werden müssen. Dadurch baut sich das Zelt nach und nach in nur wenigen Minuten zu einem fertigen und betretbaren Wohn- und Schlafbereich auf. Die entsprechende Pumpe wird bereits mitgeliefert, sodass du dich darum nicht mehr kümmern brauchst.

Womit pumpe ich mein aufblasbares Zelt auf? Falls du noch auf der Suche nach einer passende Luftpumpe bist, kannst du hier alles Wissenswerte über entsprechende Pumpen für den Campingurlaub lesen:

Varianten und Marken im Test

Ein aufblasbares Zelt gibt es natürlich auch in verschiedenen Varianten, Materialien und Ausstattungen.

Während ein einfaches Tunnelzelt die beliebteste Variante ist, gibt es zudem aufblasbare Busvorzelte und größere Zelte, die sich vor allem für einen Campingurlaub mit der ganzen Familie anbieten. Dennoch sind alle Varianten dadurch gekennzeichnet, dass sie sich einfach und super schnell auf- und wieder abbauen lassen und durch ihr geringes Packmaß überzeugen.

Empfehlungen für beliebte und empfehlenswerte Marken:

  • N Outwell
  • Westfield
  • Coleman
  • Euro Trail
  • Easy Camp

Was brauche ich sonst noch alles auf dem Campingplatz? Um einen Überblick über essenzielles Zubehör zu bekommen, das du beim Campen dabei haben solltest, findest du hier eine hilfreiche Packliste.

Lesetipps! Grundausstattung auf dem Campingplatz

Wenn du campen gehst, ist das Wichtigste zunächst einmal ein Zelt, eine Matratze, ein Schlafsack und auch ein Rucksack für unterwegs. Hier findest du also noch weitere Artikel zu der essenziellen Ausstattung, die du für einen Campingurlaub in der Natur brauchst.

Schlafsack: Daunen oder Kunstfaser

Beim Campen erlebst du das Gefühl völliger Naturverbundenheit und Freiheit und verbringst eine entspannte und erholsame Zeit mit deinen Liebsten. Die Erfahrung nicht in seinem eigenen Bett, sondern unter freiem Himmel zu schlafen, ist auf jeden Fall ein prägendes Erlebnis, das man so schnell nicht mehr vergessen wird. Damit man sich dennoch heimisch und wohl fühlt, sollte man definitiv den richtigen Schlafsack dabei haben. Lies hier mehr:

Matratze: Isomatte, selbst aufblasend & Co.

Neben einem warmen Schlafsack gehört natürlich auch eine weiche Matratze auf dem Campingplatz definitiv dazu. Vor allem auf längeren Touren sollte auf eine gut isolierte und bequeme Unterlage gesetzt werden, damit der Urlaub zu einem erlebnisreichen und unvergesslichen Erlebnis wird. Egal ob Isomatte, Luftmatratze oder komplettes Luftbett – hier findest du alles Wissenswerte über Schlafunterlagen auf dem Campingplatz, um die richtige Variante für dich zu finden:

Rucksack: Trekking und Daypacks

Du befindest dich in deinem Campingurlaub natürlich nicht nur auf dem Campingplatz selbst, sondern hältst dich die meiste Zeit in der Natur außerhalb auf. Ob kurze Ausflüge, ausgiebige Tagestouren oder Backpacking Trips – was nicht fehlen darf, ist auf jeden Fall ein entsprechender Rucksack für das nötige Outdoor-Equipment. Beim Kauf des passenden Rucksacks musst du allerdings darauf achten, dass er angenehm auf den Schultern sitzt, auf deine Körpergröße angepasst ist und über das nötige Volumen für deinen Ausflug verfügt. Lies hier mehr:

Weitere Artikel: Dachzelt, Anhängerzelt & Tarp

Du suchst noch nach weiteren Varianten, deinen Urlaub auf dem Campingplatz zu verbringen? Egal, ob mit dem Dachzelt, Zeltanhänger oder Camper – hier kannst du alle wissenswerten Informationen rund um die verschiedenen Arten erfahren. Je nachdem ob du alleine reist, mit deiner Familie unterwegs bist, oder es so schnell und praktisch wie möglich gehen soll, findest du hier die passende Unterkunft für dich und deinen Campingurlaub: