Was ist besser: Dachzelt oder Van? Vorteile, Kosten & wissenswerte Informationen

Dachzelt oder Van – Du hast dich dafür entschieden deinen stressigen Alltag für einen Zeit lang hinter dir zu lassen und dich in ein neues Abenteuer zu stürzen? Du willst völlig flexibel und frei die Welt sehen und dein gemütliches Bett gegen eine Matratze eintauschen? Klingt alles nach dem perfekten Plan. Jetzt stellt sich allerdings nur noch die Frage: Lieber ein Dachzelt oder ein ausgebauter Van? Hier erfährst du alles über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten und was demnach die beste Möglichkeit für dich ist. Schau dir ansonsten auch gerne direkt alles über Dachzelte im Shop an: Dachzelte.

Dachzelt oder ausgebauter Van?

Was ist praktischer im Urlaub und auf Roadtrips, ein Dachzelt oder ein komplett ausgebauter Van?

Je nachdem, ob ihr einen kurzen Campingausflug oder eine langfristige Reisetour plant, ist die eine oder andere Möglichkeit besser dafür geeignet. Auf der einen Seite kann ein Dachzelt schnell und einfach aufgebaut werden und ist zudem kostengünstiger als ein komplett ausgebauter Camper. Daher könnt ihr ganz unkompliziert auf jedem beliebigen Campingplatz anhalten und einen Stopp einlegen.

Allerdings ist ein eigener Van auch etwas Schönes. Ihr habt viel Zeit, Liebe und Kosten reingesteckt und könnt bequem auch über einen längeren Zeitraum reisen.

Vorteile am Dachzelt:

  • Schneller und einfacher Aufbau
  • Auf fast jedes Auto zu montieren
  • Kostengünstiger als Van
  • Flexiblere Reise ist möglich
  • Mehr Campinggefühl und Freiheiten

Vorteile am ausgebauten Van:

  • Integrierte Campingküche mit Kühlschrank, Herd etc.
  • Kein großartiger Aufbau nötig
  • Viel Platz und Stauraum

In diesem Video seht ihr den direkten Vergleich der beiden Varianten und könnt euch dementsprechend daran orientieren:

VW T4 Klassiker: Anschaffung, Umbau, Kosten und Fakten

Wenn ihr eine längere Reise plant oder für einige Zeit sogar komplett in einen ausgebauten Van ziehen wollt, dann erfahrt ihr hier einmal alle wichtigen und wissenswerten Informationen, die ihr bei der Anschaffung, beispielsweise eines VW Busses, wissen müsst.

Wie viel kostet ein selbstständiger Umbau ungefähr? Wie spare ich am besten Zeit, Arbeit und Geld? Und was muss ich sonst noch alles beachten, bevor ich mir einen Lebenstraum erfülle und in das Abenteuer meines Lebens starte?

Schau dir hier dieses Video an, um einen Erfahrungsbericht von leidenschaftlichen Vanlifern zu bekommen, die sich ihren Traum vom eigenen Camper erfüllt und diesen komplett eigenständig ausgebaut haben:

Dachzelt Montage: Beispiel VW T6 (Werkstatt)

Ob Klassiker oder neues Modell, Dachzelte eigenen sich für alle Automodelle. Ein Blick hinter den Kulissen: Wir nehmen euch einen Tag mit und zeigen euch, was wir beim CAMPWERK so machen, am Beispiel eines der beliebtesten Modell, wenn es um Camping geht, einem VW Bus. Die erste Station ist unsere Werkstatt. Montage-Profi Jonas hat sich bereit erklärt, euch zu zeigen, wie er ein Skycamp Dachzelt auf einen VW T6 montiert. Lies hier mehr: