Spanngurt: Ratsche, Haken und Klemmschloss – verschiedene Varianten & Tipps beim Kauf 

Spanngurt – Du planst eine Reise mit deinen Liebsten und eurem Zeltanhänger, Dachzelt oder Camper? Für einen Campingurlaub muss man allerdings an eine Menge denken und in der Regel außer der essenziellen Grundausstattung noch weiteres nützliches Outdoor-Equipment mitnehmen. Vor allem auf sehr langen Fahrten muss daher einiges davon gesichert werden. Damit sperrige Campingmöbel und Co. unterwegs nicht im Wagen umherfliegen, solltest du also auf jeden Fall einen stabilen, belastbaren Spanngurt dabei haben, um einen unbeschwerten und sorglosen Urlaub genießen zu können. Hier erfährst du alles Wichtige.

Sicher unterwegs: Spanngurte für dein Campingzubehör

Wie funktioniert ein Spanngurt? Welche verschiedenen Arten gibt es und wie löst man eine Ratsche? Zunächst einmal ist ein Spanngurt vielseitig einsetzbar und daher auf jeden Fall sinnvoll für einen Campingurlaub in der Natur.

Egal ob zur zusätzlichen Sicherung von Fahrrädern an der Entsprechenden Halterung, zur Stabilisation von Equipment wie Markisen, Sonnensegel und dem Zeltanhänger, oder zur Sicherung deiner Türen im Wohnmobil oder Wohnwagen – ein Spanngurt ist auf jeden Fall eine gute Investition und sollte daher in jedem Campingurlaub mitgenommen werden.

Vorteile eines Spanngurtes beim Camping

  • Vielseitig einsetzbar
  • Sicherung deines Camping Equipments
  • Nimmt kaum Platz in Anspruch
  • Leicht zu verstauen und transportieren
  • Kostengünstig zu kaufen

Du bist Camping-Einsteiger? Lies hier alles über die Basics rund um Packliste, Route, Kosten, Tipps & Co.: Camping-Anfänger.

Spanngurte fürs Wohnmobil: Handling, Kauf & Tipps

Solch ein Gurt kostet nicht viel und nimmt kaum Platz in Anspruch, sodass du ihn ganz einfach verstauen und jederzeit mit transportieren kannst.

Beim Kauf solltest du darauf achten, dass er zwar leicht in der Handhabung ist, aber dennoch eine hohe Belastbarkeit aufweist. Der Spanngurt sollte äußerst robust sein, damit deine komplette Ausstattung jederzeit ohne Bedenken gesichert ist und du dir auch unterwegs keine Gedanken um herumfliegende Gegenstände machen brauchst. Ein zusätzlicher Vorteil ist ein stufenlos verstellbarer Gurt, da du deine Ausrüstung so ganz individuell komplett fest umschließen kannst.

Darauf solltest du beim Kauf achten:

  • Ausreichende Länge
  • Leicht handzuhaben
  • Leistungsfähig und robust
  • Hohe Belastbarkeit
  • Stufenlos verstellbar

Verschiedene Varianten: Ratsche, Haken & Co.

Natürlich gibt es verschiedene Varianten und Modelle von Spanngurten.

Je nachdem wofür du ihn verwenden willst und was du sichern willst, kannst du dich zwischen unterschiedlichen Arten, Längen und Preisklassen entscheiden, um den passenden Spanngurt für deinen Campingurlaub zu finden. In der Regel kannst du jeden Gurt ganz einfach, ohne großes Vorwissen oder Kraftaufwand bedienen, indem du ihn um deine Geräte herumlegst und mithilfe der vorhandenen Ratsche, Haken oder Klemmschloss zusammenziehst.

Tipp! Im besten Fall kaufst du dir gleich mehrere Gurte, falls du mal sehr großes, sperriges Zubehör sichern musst. Entscheide dich beim Kauf dabei für stabile, langlebige Spanngurte, die du vielseitig einsetzen kannst. Dadurch kannst du sie auch unabhängig von deinem Campingurlaub jederzeit nutzen.

Diese verschiedenen Arten von Spanngurten gibt es:

  • Einteilige Spanngurte
  • Zweiteilige Spanngurte
  • Spanngurt mit Ratsche
  • Automatischer Spanngurt
  • Spanngurte mit Haken
  • Spanngurte mit Klemmschloss
  • Zurrgurte

Anleitung: Spanngurt richtig bedienen

Zunächst musst du den Gurt um deine Geräte legen, die du sichern willst. Das lose Ende des Gurtes muss nun in den entsprechenden Verschluss eingefädelt und komplett bis zum Ende durchgezogen werden. Wenn du einen Spanngurt mit Ratsche hast, musst du den Gurt als nächstes mithilfe dieser so eng wie möglich zusammenziehen, sodass deine Gegenstände optimal gesichert sind. Zum Lösen muss der Entriegelungshebel einfach hochgezogen werden und schon löst sich der komplette Gurt von alleine.

Schau dir dieses Video an, um nochmal eine genau Anleitung und Tipps zu erhalten, wie man einen Spanngurt mit Ratsche ganz einfach so fest wie möglich verschließt.

Lesetipps! Weiteres hilfreiches Outdoor-Equipment

Falls du weitere hilfreiche Tipps und Anregungen zum Thema Camping suchst, kannst du dir hier alternativ weitere Artikel durchlesen, die dir helfen werden, das Beste aus deinem Urlaub auf dem Campingplatz herausholen und eine sorglose Zeit genießen zu können.

Was brauche ich sonst noch alles auf dem Campingplatz? Um optimal vorbereitet zu sein und alles Wichtige dabei zu haben, findest du hier eine hilfreiche Packliste für den Campingurlaub.

Rangierhilfe: Anleitung, Varianten & Vorteile

Oft kommst man nach einem langen, erlebnisreichen Tag spät abends zurück auf den Campingplatz. Du bist schon etwas müde, es ist dunkel und du musst noch mit deinem Wohnmobil, Camper Van oder Anhängerzelt an deinem entsprechenden Stellplatz einparken? Das ist gar nicht mal so einfach, wie man vielleicht denkt. Damit du dir diese komplizierte und stressige Prozedur sparen kannst, solltest du dir im Vorfeld eine entsprechende Rangierhilfe zulegen. Dadurch ist das Manövrieren und Rangieren auf dem Campingplatz super leicht und in wenigen Minuten ohne großen Aufwand, Stress oder Komplikationen erledigt. Lies hier mehr:

Auffahrkeile: Für Wohnwagen oder Wohnmobil

Auffahrkeile verhindern das Wegrollen deines Wagens und können vor allem auf unebenem Boden auf dem Campingplatz sinnvoll sein, um ihn richtig auszurichten. Damit du nachts nicht aus dem Bett rollst oder deine Teller vom Tisch rutschen, solltest du also unbedingt passende Keile mitnehmen, um eine unbeschwerte Zeit auf dem Campingplatz genießen zu können. Hier erfährst du alles, was du über Auffahrkeile für unterwegs wissen solltest:

Anhängerkupplung: Starre und abnehmbare Modelle

Mit einem Faltcaravan oder Wohnwagen lässt es sich super leicht reisen. Doch um mit einem Anhänger zu fahren, gibt es eine wichtige Kleinigkeit zu beachten – die Anhängerkupplung. Sie sorgt dafür, dass die Anhängerdeichsel vollständig umschlossen ist und trotzdem beweglich bleibt. Die Kugelpfanne umschließt den Kugelkopf und verhindert so das Loslösen des Anhängers vom Fahrzeug. Hier erfährst du alles über die verschiedenen Modelle und was du zusätzlich beachten musst: