Stellplatz: Wohnwagen – Das musst du beachten

Stellplatz – Wenn du mit dem Wohnwagen oder einem Wohnmobil und sogar mit dem Dachzelt unterwegs bist, musst du diesen irgendwann auch mal abstellen. Aber wo kannst du diesen abstellen und was musst du dabei beachten? Das erfährst du hier!

Was ist ein Stellplatz?

Unter dem Begriff Stellplatz versteht man eine Fläche, auf der das Abstellen eines Fahrzeuges erlaubt ist, meistens handelt es sich dabei um Campingfahrzeuge oder Wohnmobile. In manchen Fällen ist auch das Parken mit einem Wohnwagengespann erlaubt. Oft sind diese Plätze durch ein Schild gekennzeichnet.

Was muss man beachten?

Auf Stellplätzen darf man nur für eine kurze Zeit stehen, wenn du also mit deinem Wohnwagen länger an einem Ort verweilen möchtest, dann solltest du dir lieber einen Campingplatz suchen. Außerdem ist das Zelten an Stellplätzen ebenfalls untersagt.

Mehr Camping! Unsere Lesetipps

Du möchtest mehr über das Thema Camping erfahren? Dann lies dir weitere Artikel rund um das Thema Camping durch! Hier sind unsere Lesetipps.

Camper Van: Vorteile, Tipps & eigener Ausbau – Flexibel reisen im Kleinbus

Du liebst die Natur, bist offen für Neues und willst mal wieder eine Abwechslung zum Alltagsstress? Dann solltest du auf jeden Fall Campen gehen! Camping wird mittlerweile immer beliebter bei Jung und Alt, allerdings geht man nicht mehr nur mit klassischem Zelt, Luftmatratze und altem Schlafsack los. Stattdessen solltest du dich unter anderem mit nützlichem Outdoor Equipment, wie Campingmöbeln und einer Campingküche ausstatten, um das Beste aus deiner Zeit in der Natur herausholen zu können und dadurch einen unbeschwerten und sorglosen Urlaub zu genießen. Damit du keine Probleme beim Transport der ganzen Ausrüstung hast, empfiehlt sich für deinen Urlaub ein Camper Van. Dir fehlt das Geld für die Anschaffung eines eigenen Vans? Nicht wenn du ihn selbst ausbaust!

Dachzelt fürs Auto: Modell, Dachlast, Preis & Komfort beim Campen

Komfortabel und luxuriös Campen! Im Campingurlaub geht es darum Abenteuer zu erleben, die Ruhe in der idyllischen Natur zu genießen und dabei eine erholsame und sorglose Zeit mit seinen Liebsten zu haben. Als leidenschaftlicher Camper ist man oft auch mehrere Wochen in den unterschiedlichsten Regionen und auf verschiedenen Campingplätzen unterwegs und weiß, dass das Schlafen in einem klassischen Zelt zwar eine gute Lösung für einen Kurztrip oder zwischendurch ist, aber langfristig nicht die optimalste Variante. Ein Dachzelt ist daher die perfekte Lösung, um noch bequemer und einfacher zu schlafen und die Zeit unterwegs dadurch noch intensiver genießen zu können. Aber wie viel kostet ein Dachzelt, welches ist das beste Dachzelt und wo darf man mit Dachzelt eigentlich stehen?