Backpacker Rucksack: Vorteile, Ausstattung, Modelle & Tipps zum Kauf

Backpacker Rucksack – Wenn du nicht nur einen Kurztrip mit Dachzelt, sondern eine längere Campingreise, zum Beispiel nach Australien, Schweden, Norwegen oder sogar in die USA, planst, solltest du auch auf einen geeigneten Rucksack setzen. Um dein gesamtes Gepäck zu verstauen, bietet sich dabei ein Backpack an. Dieser verfügt über ein großes Fassungsvolumen und kann trotz des möglicherweise schweren Gewichts angenehm auf dem Rücken getragen werden. Hier erfährst du alles über die Vorteile, Ausstattung und Tipps zum Kauf. Zurück zur Definition Rucksack.

Backpack als optimaler Begleiter auf Campingreisen

Ein Backpack Rucksack eignet sich sowohl für Campingurlaube als auch längere Trips, die sich über Monate hinweg ziehen.

Dabei ist er mehr als nur ein Rucksack zum Transport deines Zubehörs. Er ist dein treuer Begleiter über die komplette Reise hinweg, mit dem du alles Wichtige immer bequem auf dem Rücken dabei hast. Er ist nämlich darauf ausgelegt einiges an Gewicht über längeren Zeitraum angenehm und problemlos tragen zu können. So kannst du also ganz flexibel beliebige Orte bereisen und eine unbeschwerte und sorglose Zeit genießen.

Die Vorteile eines Backpacks:

  • Großes Fassungsvolumen
  • Platz für dein gesamtes Zubehör
  • Angenehmer Tragekomfort

Mit einem Backpack steht einer erlebnisreichen Reise nichts im Wege!

Backpack ist allerdings nicht gleich Backpack. Dabei ist die Wahl des richtigen Rucksack auf jeden Fall eine wichtige Entscheidung. Hier erfährst du alles darüber, was einen geeigneten Backpack ausmacht.

Wofür ist ein Backpack Rucksack geeignet?

Auf einen Backpack sollte dann zurückgegriffen werden, wenn du längere ausgiebige Wanderungen, beispielsweise im Gebirge, planst. Dadurch kannst selbst ein Tarp oder ein Biwakzelt für Notfälle oder die Nacht mittransportieren.

Außerdem bietet sich ein Backpack für längere Reisen an, bei denen du flexibel sein und daher keinen Koffer mitnehmen möchtest. Den Rucksack kannst du selbst bei Ausflügen oder beim Fahrrad fahren mitnehmen und hast trotzdem alles dabei, was du für den Trip benötigst.

Dafür solltest du auf einen Backpack Rucksack zurückgreifen:

  • Ausgiebige, mehrtägige Wanderungen
  • Flexible Backpacking Urlaube

Schnapp dir deinen Backpack und begib dich auf abenteuerliche, vielleicht sogar mehrtägige Wandertouren!

Was zeichnet einen guten Backpack aus?

Ein Backpack sollte in erster Linie stabil, strapazierfähig und wasserabweisend sein.

Außerdem sollte er einen angenehmen Tragekomfort garantieren. Im besten Fall verfügt er also über Schulter-, Hüft- und Bauchgurte, die alle gepolstert sowie belüftet sind. Genauso wie über einen gepolsterten Rückenbereich, welcher idealerweise auch integrierte Schienen beinhaltet, die für eine optimale Gewichtsverteilung und gerade Körperhaltung sorgen.

Gute Backpack Rucksacke bieten zudem viel Stauraum mit unterschiedlichen Fächern, die durch Reißverschlüsse unterteilt sind. Sie weisen trotzdem ein geringes Eigengewicht auf und sind damit ein vielseitiger Begleiter auf Reisen.

Das macht einen guten Backpack aus:

  • Multifunktionaler Allrounder
  • Stabil, robust und strapazierfähig
  • Wasserabweisendes Material
  • Angenehmer Tragekomfort
  • Gepolsterte Schulter-, Hüft- und Bauchgurte
  • Rückenbereich mit integrierten Schienen
  • Viel Stauraum mit unterschiedlichen Fächern
  • Geringes Eigengewicht

Wie groß sollte ein Backpacker Rucksack sein?

Die Größe von Backpacks wird in Volumen angegeben, wobei du je nach Reiseziel und Länge der Reise zwischen verschiedenen Varianten unterscheiden kannst.

Die meisten Backpacks haben ein Volumen von 40 bis 60 Liter. Es gibt aber auch kleinere Modelle mit 30 Litern Fassungsvermögen oder auch besonders große Rucksäcke, die bis zu 90 Liter aufweisen. Diese Variante ist dann empfehlenswert, wenn du auch ein zusätzliches Zelt, Kochzubehör, Schlafsack und Co. mittransportieren möchtest.

Das gibt es zur Größe zu wissen:

  • Größe von Backpacks wird in Volumen angegeben
  • Verschiedene Modelle mit Volumen zwischen 30-90 Litern

Je nach Reisedauer, Ziel und Art deines Trips, kannst du ganz frei zwischen verschiedenen Größen entscheiden!

Backpacks gibt es also in verschiedenen Größen und Ausführungen. Aber welche ist der Beste für mich?

Vergleich: Verschiedene Backpack Modelle im Test

Wenn du noch auf der Suche nach einem geeigneten Backpack für deine anstehende Reise bist, kannst du hier einen Blick auf empfehlenswerte Modelle werfen:

  1. Deuter Aircontact 50 + 10 (Allrounder für Frauen)
  2. Osprey Herren Archeon 70 (Allrounder für Männer)
  3. Mountaintop 60L / 75L (Preis-Leistungs-Sieger)
  4. Deuter AViANT Voyager 60+10 SL (Integrierter Daypack)
  5. VAUDE Unisex Astrum Evo 60+10 (Nachhaltiges Modell)
  6. Fjällräven Damen Rucksack Kajka (Hochwertiges Modell)
  7. Osprey Herren Levity 60 Rucksack (Ultraleicht)