Zwei Menschen sitzen auf einem Motorrad, das an einer grünen Wiese vorbeifährt

Motorrad fahren lernen: Von Helm bis Stiefel – Tipps für Anfänger

Motorrad fahren lernen – Das abenteuerliche Feeling, wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist und einem der Wind in das Gesicht weht, ist kaum zu beschreiben. Das Motorrad ist ein beliebtes Fahrzeug, um in den Urlaub zu fahren. Egal, ob im Allgäu, Italien oder Schwarzwald, Motorradtouren sind eine tolle Aktivität, auch mit dem Partner, der Familie oder Freunden. Leih dir doch am Besten direkt in der Nähe deines Campingplatz ein Motorrad, wenn du mit Dachzelt unterwegs bist, oder nimm gleich dein eigenes mit. Hier findest du Vorteile, Tipps zur Planung, eine Packliste und beliebte Reiseziele für die Motorradtour.

Motorrad Führerscheine: Unterschiede, Fahrzeuge & Alter

In Deutschland gibt es verschiedene Ausführungen der Fahrerlaubnis für Motorräder. Die meisten davon werden mit Fahrstunden und Prüfung in Fahrschulen angeboten. Diese kannst du ab verschiedenen Altersklassen von 16 Jahren bis 24 bestehen. Die Fahrerlaubnis gibt vor, welche Fahrzeuge du fahren darfst. Damit du vorab schon einmal einen Überblick bekommen kannst, findest du hier die unterschiedlichen Klassifikationen mit erlaubten Fahrzeugen und Mindestalter aufgelistet.

Technische Daten erklärt: Hubraum, Motorleistung & Leermasse

Bevor wir aber mit den technischen Daten starten, findest du hier einmal ein paar von diesen und ihre Bedeutung zusammengefasst, sodass du darauf bei der Auswahl deines Führerscheins und Motorrads achten kannst.

  • Fremdzündung: Kraftstoff (Beispielsweise Benzin) & Luft werden bereits vor der Zündung im Motor vermischt
  • Hubraum: Volumen, das ein Kolben im Zylinder eines Motors herunterdrückt um Leistung zu erzeugen
  • Kleinkraftrad: Motorisierte Zwei- & Dreiräder
  • Leermasse: Gewicht des Motorrads ohne Zubehör und Tankfüllung
  • Leistung/Leergewicht-Verhältnis: Wie viel Leistung benötigt wird, um einen kg des Leergewichts zu bewegen
  • Motorleistung in kW: Beschreibt die Zeit, in der ein Antrieb ein Gewicht in einer bestimmten Zeit bewegen kann
  • Nutzleistung: Einheit um die Leistung von Motoren zu beschreiben
  • Selbstzündung: Kraftstoff & Luft werden ohne Zündquelle entflammt, beispielsweise durch Verdichtung im Motor
  • Zweirad: Fahrzeug mit zwei Rädern hintereinander

Fahrerlaubnis AM: Fahrzeugtypen, Höchstgeschwindigkeit & Nutzleistung

  • Mindestalter: 16 Jahre
  • leichte Zweiräder Höchstgeschwindigkeit unter 45 km/h, Hubraum unter 50 cm³
  • Dreirädrige Kleinkrafträder mit max. 2 Sitzplätzen mit Höchstgeschwindigkeit unter 45 km/h, Nutzleistung unter 4 kW, max. Leermasse unter 270 kg, Fremdzündungsmotor mit Hubraum unter cm³ oder Selbstzündungsmotor mit Hubraum unter 500 cm³
  • Leichte vierrädrige Straßen Quads mit Nutzleistung unter 4 kW & Vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge unter 6 kW, Höchst Geschwindigkeit weniger als 45 km/h, maximale Leermasse von unter 425 kg und Fremdzündungsmotor mit Hubraum unter 50 cm³, Selbstzündungsmotor mit Hubraum unter 500 cm³

Fahrerlaubnis A1: Mindestalter & Leistung/Leergewicht-Verhältnis

  • Mindestalter: 16 Jahre
  • Krafträder mit weniger als 125 cm³ Hubraum, Motorleistung unter 11 kW und Leistung/Leergewicht-Verhältnis bis 0,1 kW/kg (dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 15kW)

Fahrerlaubnis A2: Leistung & ähnliche Motoren

  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Krafträder mit weniger als 35 kW Leistung, Leistung/Leergewicht-Verhältnis bis 0,2 kW/kg (kein Motor, der ähnlich einem mit mehr als 70 kW Motorleistung ist)

Fahrerlaubnis A: Alle Motorräder fahren!

  • Alter bei Direkteinstieg: 24 Jahre
  • Alter für dreirädrige Kraftfahrzeuge mit mehr als 15 kW: 21 Jahre
  • Alter bei Vorbesitz von A2 von mindestens 2 Jahren: 20 Jahre
  • Alle Krafträder

Motorrad fahren: entspannt die Umgebung genießen

Auf deiner Motorradtour kannst Benzin sparen, da Motorräder einen geringeren Verbrauch haben, als beispielsweise Autos. Sie benötigen auch weniger Platz, sodass du sehr flexibel auch auf und  außerhalb des Campingplatz parken kannst. Bei einem Motorrad fallen oft auch weniger Reparaturen und diese sind auch oft günstiger.

Beim Motorradfahren bist du auch wesentlich näher an der Natur und dem Geschehen auf der Straße dran. Es geht besonders um das Fahrerlebnis während der Tour. Du kannst dadurch den Wind spüren, Gerüche und Temperaturen wahrnehmen. Dabei treibt dich bequem der Motor an und du musst nicht alles aus eigener Kraft stemmen, wie beim Fahrrad fahren.

Darum Motorradfahren:

  • Benzin Sparen
  • Flexibel (Parken)
  • Weniger Reparaturen
  • Erlebnis für alle Sinne

Motorrad fahren: Tipps für das Fahren & erste Tour

Nach frisch bestandener Fahrerlaubnis für das Motorrad, solltest du dich genau mit deinem Fahrzeug auseinandersetzten. Verständnis von der Technik, kann dir im Ernstfall helfen, aber auch für kleinere Reparaturarbeiten günstiger sein. Vor allem mit den Systemen, musst du dich auseinandersetzten. Beispielsweise haben einige Motorräder kein ABS-Bremssystem, welches die Bremsbewegung ausgleicht, sodass du weniger schnell rutscht. Hast du aber mit einem solchen gelernt, ist es wichtig, das vorsichtige Bremsen ohne vorher zu üben.

Hier noch einmal auf einen Blick:

  • Technik des Motorrads lernen
  • Mit Systemen beschäftigen

Ohne Fahrlehrer: Anfangen nach bestandener Prüfung

Fange mit dem Fahren langsam an. Vor allem, da du jetzt in der Regel keinen Fahrlehrer mehr an deiner Seite hast. Überschätze dich nicht! Achte besonders in Kurven darauf, dass du diese langsam anfährst und heftiges Abbremsen und Beschleunigungen vermeidest. Achte in Kurven aber auch generell auf die Abstände zu anderen Verkehrsteilnehmern und lasse dich am besten nicht hetzen.

Gerade im Anfang, ist es sinnvoll, besonders auf das Kuppeln zu achten. Dabei kannst du gerade in schwierigen Situationen rasch den Antrieb rausnehmen und frühzeitig bremsen. Dabei ist es wichtig, den Verkehr genau zu beachten. Das gilt auch für den Spurwechsel auf der Straße. Hier lohnt es sich auch, wenn du zügig, aber sicher vorgehst, sodass Auffahrunfälle mit Autos vermieden werden können.

Darauf solltest du vor deiner ersten Fahrt achten:

  • Langsam und besonnen anfangen
  • Heftiges Beschleunigen/Abbremsen in Kurven vermeiden
  • Abstände beachten
  • Nicht hetzen lassen
  • Kuppeln nicht vergessen
  • Zügiger Spurwechsel

Erste Tour: Länge, Gelände, Navi & Co.

Für die Planung ist es trotzdem wichtig, Länge der Strecke und Fähigkeiten der Mitreisenden abzuschätzen und mit einzuplanen. Damit alle Beteiligten ein schönes Reiseerlebnis haben. Körperliche Kraft und Ausdauer spielen eine Rolle, trotz des Motors. Auch die Konzentrationsfähigkeit im Straßenverkehr, lässt mit der Zeit natürlich nach. Daher ist es wichtig, dass alle Mitreisenden, gerade für längere Strecken, schon einiges an Erfahrung mitbringen.

Wenn die Route dann geplant ist, macht es Sinn über eine geeignetes Navigationsgerät nachzudenken. Navis für das Motorrad gibt es, diese sind aber oft recht teuer. Das Handy zu bedienen ist nicht erlaubt, genauso wie im Auto. Allerdings darf man es in einer Handyhalterung verwenden, wenn man es während der Fahrt nicht bedient. Auf diesem Weg hast du deine Route immer vor Augen.

Das hier sind Tipps für die erste Tour:

  • Fähigkeiten aller beachten
  • Für längerer Strecken: mehr Erfahrung
  • Navigation & Route abklären

Ein Motorradfahrer steht mit einem Hund am Strand

Camping mit Motorrad: Mieten direkt am Campingplatz

Ein Motorrad kannst du an eigentlich jedem Campingplatz parken. Damit kannst du flexibel alle Reiseziele in der Nähe besuchen. Oder du reist mit einem Auto und einer anderen Schlafmöglichkeit, wie einem Dachzelt oder Zeltanhänger an. Dann kannst dir in der Nähe deines Reiseziels auch mit dem entsprechenden Führerschein ein Motorrad mieten. Für Gelegenheitsfahrer ist das günstiger.

Bei einer Tour mit dem Motorrad musst natürlich darauf achten, dass du die richtige Ausrüstung mitnimmst. Neben der richtigen Unterbringung, sind auch Campingstühle, eine Heizdecke oder eine Campinglampe beliebte Reisegadgets. Gerade bei der Pause zwischendurch, können diese dir die Tour wesentlich angenehmer machen. Weiter unten findest du eine ausführliche Packliste.

Ein Motorrad steht vor vor einem Abhang mit Bergen und Wäldern

Packliste: Ausrüstungstipps – Warnweste bis Sonnencreme

Weitergehend solltest du auch immer auf deine Schutzkleidung achten. Helm, Warnweste, Motorradkombi mit Protektoren, Motorradhandschuhe und Motorradstiefel, können dich in gefährlichen Situationen entscheidend schützen. Daher ist es wichtig, diese zu tragen und regelmäßig auf Abnutzung zu überprüfen.

Vom Helm bis zu den Schmerztabletten, hier sind ein paar Inspirationen, die dir bei deiner Reiseplanung helfen können.

  • Helm
  • Warnweste
  • Motorradkombi (Jacke & Hose)
  • Motorradbrille
  • Motorradhandschuhe
  • Motorradstiefel
  • Motorradtasche oder Motorradkoffer
  • Regenbekleidung
  • (internationaler) Motorradführerschein
  • Fahrzeugschein
  • Mietmotorradunterlagen
  • Hotel- oder Campingplatzunterlagen
  • Impfausweis & Allergiepass
  • Reifenpannenset
  • Multitool
  • Panzertape
  • Kettenspray
  • Navigationsgerät
  • Halterung
  • Straßenkarte
  • Verbandmaterial / Pflaster
  • Mücken- & Zeckenschutz-Spray
  • Sonnencreme
  • Fieberthermometer
  • Schmerztabletten
  • Schutzkleidung tragen & regelmäßig überprüfen

Reiseziele: Bayern, Italien, Schwarzwald & Co.

Motorrad fahren funktioniert auf fast allen befestigten Straßen. Besonders beleibt sind diese Regionen.

Videos: Schritt für Schritt lernen

In diesen Videos findest du hilfreiche Tipps zum ersten Losfahren mit dem Motorrad.

Bedienung & Grundlagen: Anschalten bis Anfahren

In diesem Video werden dir, vom Anschalten der Zündung bis zum Anfahren, die Grundlagen am Motorrad erklärt. Dabei wird genau auf die verschiedenen Anzeigen auf der Armatur eingegangen. Dazu werden auch die wichtigsten Funktionen, wie Blinken und Lichteinstellungen, erläutert. Auch lernst du hier, wie du diese überprüfst, sodass du nicht mit kaputten Lämpchen losfährst. Darüber hinaus geht es auch um die Bremsen, das Gas geben und Schalten.

So geht es weiter: Anfahren & Schalten

Nachdem du nun weißt, wie du dein Motorrad anschaltest, findest du hier Tipps für das Losfahren und Schalten. Auch hier wird dir der Aufbau und die Bedienung noch einmal an einem anderen Modell gezeigt. Dazu wird dir genau die Gangschaltung und die unterschiedlichen Gänge erklärt. Dazu lernst du hier mehr über die Bedienung der Kupplung, gerade beim Anfahren. Dabei sind praktische Übungen, damit du ins Fahrerlebnis starten kannst.

Mehr Erinnerungen im Urlaub sammeln!

Hier findest du viele weitere Urlaubstipps für Anfänger. Dazu gehören weitere Urlaubserlebnisse auf Rädern und noch viele andere Möglichkeiten.

Urlaub auf Rädern: Fahrrad & Quad für Anfänger

Egal, ob mit Motor oder ohne, im Urlaub auf Rädern kannst du viel erleben und schnell Strecken zurücklegen, ohne viel laufen zu müssen. Dabei kannst du entspannt die Natur erleben oder dich in das nächste Abenteuer stürzen. Hier findest du viele Tipps für das Fahrrad, Motorrad und Quad oder ATV fahren, damit du deinen Urlaub noch unvergesslicher gestalten kannst.

Urlaubs Aktivitäten: Wassersport, Wintersport & Co.

Du planst einen Urlaub, suchst aber noch nach Aktivitäten für dich deine Familie, deine Partner oder auch allein für außerhalb des Campingplatzes? Hier findest du viele tolle Ideen für Erlebnisse, die deinen Urlaub bereichern. Mit vielen Tipps für Anfänger! Dadurch kannst du auch ganz vom Anfang starten und dich erst einmal schlau machen.

An einer Straße vor den Bergen steht ein Motorradfahrer mit Motorrad

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Offroad
Höher gelegt und extra stabil für Straße und Gelände… Was tun, wenn man in Regionen mit schlechten Straßen unterwegs ist oder einen Geländewagen oder SUV fährt, dessen Kuppelhöhe nicht zu herkömmlichen Anhängern passt? Die Lösung: der Offroad-Zeltanhänger von CAMPWERK – speziell entwickelt für extreme Bedingungen. Dieses einzigartige Modell beeindruckt durch ein höher gelegtes und besonders robustes AL-KO-Fahrwerk, das auch den anspruchsvollsten Offroad-Strecken standhält. Der gesamte Aufbau besteht aus leichtem, aber stabilem Aluminium, verstärkt durch widerstandsfähige Edelstahlkomponenten. So sind Sie auf jedem Terrain bestens gerüstet.
Black / Silver
Ab sofort: Der CAMPWERK Offroader in der exklusiven Black/Silver Edition CAMPWERK erweitert das Sortiment und bietet den beliebten Offroad-Zeltanhänger nun auch in der begehrten Black/Silver Edition an. Der hochwertige Aluminiumaufbau wird dabei vollständig in mattem Schwarz eloxiert, während die Kotflügel in edlem „Gun Silver Metall“ pulverbeschichtet sind. Ein absoluter Hingucker auf jeder Straße und in jedem Gelände!
Der Offroad-Anhänger von CAMPWERK beeindruckt durch seine Leichtbauweise: Dank des Aluminiumaufbaus wiegt die Basis im Leerzustand nur etwa 300 kg. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen bietet er eine beeindruckende Nutzlastkapazität von bis zu 1,2 Tonnen – ideal für kleine Ausflüge, Transporte und auch größere Expeditionen.

Optisch fügt sich der Anhänger mit seiner grobstolligen MT-Bereifung und den robusten, durchgehenden Aluminiumkotflügeln perfekt in das Erscheinungsbild eines Geländewagens oder SUVs ein. Die Kotflügel sind zudem so konstruiert, dass sie sich optimal zum sicheren Transport von Benzin- und Wasserkanistern oder Gasflaschen eignen.

Um Flexibilität zu gewährleisten, kann die Bereifung des Offroaders auf Wunsch individuell an das Zugfahrzeug angepasst werden, sodass nur ein Satz Reserveräder notwendig ist. Auch die serienmäßige Kugelkopfkupplung lässt sich optional durch eine DIN- oder Nato-Öse ersetzen.
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Räder
Geländewerte
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Onroad

Die perfekte Lösung für deinen Camping-Abenteuer:
Straßenanhänger mit Zelt
Stell dir einen erstklassig ausgestatteten Straßenanhänger vor, der optimal für Campingreisen in Deutschland und den umliegenden Ländern geeignet ist. Dieser Anhänger kommt mit einer stabilen Haltevorrichtung für ein passendes Zelt, das im Handumdrehen aufgebaut ist. So entsteht dein mobiles Zuhause – bereit für unvergessliche Touren!

Dein entscheidender Vorteil: Du bist im Urlaub auf eine besonders kostengünstige Weise bestens ausgerüstet. Und wenn du gerade nicht unterwegs bist, kannst du den Anhänger vielseitig als herkömmlichen Nutzanhänger verwenden. Wir bieten dir den Straßenanhänger in zwei Varianten an, ganz nach deinen Bedürfnissen: Eine ungebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg sowie die von uns empfohlene, gebremste Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.300 kg.
10 Jahre Garantie
Unsere Anhängerbasis ist nicht im Labor entstanden – sie ist für die Realität gemacht. Die robuste Konstruktion ist für harte Bedingungen optimiert. Überdimensionierte Achsen und nahezu unzerstörbare Aluminiumrahmen sorgen für eine außergewöhnliche Langlebigkeit. Auf diese einzigartige Qualität geben wir dir als einziger Anbieter in Deutschland eine 10-jährige Garantie!
T-Deichsel oder V-Gabel ?
Tausende Anhängerfahrer kennen das Problem bei engen Platzverhältnissen nur zu gut: Wenn du in eine schmale Gasse fährst und wenden musst, kommt es darauf an, deinen PKW möglichst weit gegen den Anhänger zurückzusetzen, um problemlos um die Kurve zu kommen. Mit einer T-Deichsel kannst du dabei den maximalen Lenkwinkel ausnutzen. Genau deshalb setzen wir bei CAMPWERK auf diese bewährte Technik – für optimale Flexibilität und Wendigkeit, egal wie eng es wird.
T-Deichsel
V-Gabel
T-Deichsel
V-Gabel
Fahrwerk
Aluminiumaufbau
Dank des vielseitigen Zubehörs für jede Situation gerüstet...
Erhöhte Bordwand
20L Kanister
AHK Deichseladapter für Fahrradträger mit Kupplungsanschluss
2-4 Fahrradträger

Antischlingerkupplung

Material und Verarbeitung.
Der Zeltstoff unserer Anhängerzelte besteht aus einem hochwertigen, 450 g schweren Mischgewebe, das auch als Segeltuch oder Canvas bekannt ist. Diese einzigartige Kombination aus Baumwolle und Polyester vereint die Vorteile einer natürlichen Faser mit denen eines modernen HighTech-Materials. Das Ergebnis ist ein robuster, atmungsaktiver Stoff, der durch seine angenehme Haptik und hohe Formstabilität überzeugt.

Der Zeltstoff, der auch beim Militär zum Einsatz kommt, ist imprägniert und durch das Ripstop-Verfahren besonders reißfest. Bei dieser speziellen Webtechnik werden im Abstand von etwa 10-15 Millimetern dickere Fäden in das Gewebe eingearbeitet, was dem Stoff seine charakteristische Kachelstruktur und außergewöhnliche Reißfestigkeit verleiht. Selbstverständlich sind unsere Stoffe blickdicht und bieten dadurch optimalen Schutz und Privatsphäre.
Die Grundlage unserer Anhängerzelte bildet ein robustes Edelstahlgerüst mit einer Stärke von 3×3 cm. Auf diesem stabilen Rahmen ist eine 1,8 cm dicke, wasserresistente Holzbodenplatte mit Edelstahlschrauben sicher befestigt. Auch das Gerüst der Anhängerzelte besteht aus verzinktem Stahlrohr und speziellen Edelstahlkomponenten, die für maximale Stabilität sorgen. Die moderne Oberflächenveredelung bietet nicht nur einen hohen Korrosionsschutz, sondern verleiht dem Material auch eine angenehme Haptik und sorgt für eine langlebige, wetterfeste Konstruktion.
Wir setzen ausschließlich auf Garn des deutschen Marktführers Amann. Dank der Kombination aus Baumwollumspinnung und einer hochfesten Polyesterseele zeichnet sich dieses Garn durch eine besonders hohe Reißfestigkeit und ausgezeichnete Wasserbeständigkeit aus.

Bei Kontakt mit Wasser quillt die Baumwollumspinnung auf und verschließt so die beim Nähen entstandenen Nahtlöcher. Zur zusätzlichen Absicherung sind alle Nähte im Dachbereich mit einem transparenten Dichtungsstreifen versehen, um ein Maximum an Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.
Weniger ist manchmal mehr.
Häufig werden wir gefragt: Wie verhält es sich mit der Wassersäule? Bei Zeltstoffen wird die Dichtigkeit des Gewebes in Form der Wassersäule angegeben. Bei Baumwollzelten liegt dieser Wert üblicherweise bei etwa 300 bis 400 mm. Unser Zeltstoff bietet jedoch eine für Baumwollgewebe außergewöhnlich hohe Wassersäule von etwa 750 mm. Dies bedeutet, dass theoretisch mehr als 75 cm Wasser auf dem Material stehen kann, bevor die ersten Tropfen durchdringen.

Ein großer Vorteil von Baumwolle als natürlichem Rohstoff ist ihre Fähigkeit zu quellen, wenn sie feucht wird, was zusätzlich abdichtet. Im Gegensatz dazu müssen synthetische Stoffe, die nicht quellen können, eine viel höhere Wassersäule aufweisen (zwischen 3.000 und 10.000 mm, je nach Material), um eine vergleichbare Wasserdichtigkeit zu erreichen.
Gute Nacht.
Das Komfort Schlaf Set besteht aus einer hochwertigen Visco-Schaummatratze, die sich optimal an die individuelle Körperform anpasst und so für eine erholsame Nachtruhe sorgt. Ergänzt wird das Set durch die innovative Froli Bettfederung, die ein außergewöhnliches Schlaferlebnis garantiert. Perfekter Schlafkomfort in einem durchdachten Gesamtpaket.
Premium Matratze.
Eine ausgezeichnete Matratze ist die Basis für gesunden und erholsamen Schlaf. Genau wie jeder Mensch einzigartig ist, sollte auch seine Matratze individuell auf ihn abgestimmt sein.
Unsere Premium-Matratze passt sich perfekt an die Körperkonturen an und fördert eine orthopädisch korrekte Lagerung der Wirbelsäule. Dank gezielter Druckentlastung können sich Rückenmuskulatur und Bandscheiben optimal entspannen. Der innovative Aufbau und hochwertige Materialien schaffen ein ideales Schlafklima.
Bei CAMPWERK gibt es keine Kompromisse: Wir setzen auf flexiblen Viscoschaum mit Memory-Funktion. Die einzigartige Kombination aus stützendem Schaumstoffkern und entlastender Viscoschaumauflage sorgt für höchsten Schlafkomfort.
Federung.
Eine gute Belüftung ist entscheidend für dein Wohlbefinden und die Schlafhygiene. Um höchsten Schlafkomfort zu gewährleisten, kombinieren wir unsere Matratze mit einer innovativen Froli Unterfederung. Die flexiblen Federelemente formen eine komfortable Unterfederung (Lattenrost) mit individuell anpassbaren Härtezonen. Diese Kombination sorgt für eine orthopädisch korrekte Lagerung des Körpers und bietet eine gezielte, druckentlastende Unterstützung. Dadurch werden Verspannungen und einseitige Belastungen effektiv vermieden. Die offenen, luftdurchlässigen Zellen ermöglichen zudem eine optimale Belüftung und schaffen ein gesundes Schlafklima.
Du bist Allergiker oder hast spezielle gesundheitliche Anforderungen? Kein Problem! Wir kooperieren mit einem renommierten deutschen Matratzenhersteller, um maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Sprich uns einfach an, und wir finden gemeinsam die ideale Matratze für deine Bedürfnisse.