Erfahrungsbericht: Mit dem Dachzelt am Chiemsee – Aktivitäten & Tipps

Mit dem Dachzelt am Chiemsee – Ein Campingurlaub am Chiemsee kann eine unvergessliche Erfahrung sein. Der Chiemsee ist ein wunderschöner See in Bayern, der sowohl zum Wandern und Radfahren als auch zum Angeln und Segeln einlädt. Wenn du dabei mit einem Dachzelt unterwegs bist, hast du die Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben und gleichzeitig einen großen, komfortablen Schlafplatz auf deinem Fahrzeug zu haben.

Hier folgt ein spannender Erfahrungsbericht unseres Dachzelt-Campingurlaubs am Chiemsee! Ansonsten findest du hier vorab rund um Sehenswürdigkeiten, Unternehmungen, Wetter und häufige Fragen alles zum Thema Camping am Chiemsee.

Unser Campingurlaub am Chiemsee

Im letzten Sommer habe ich mit meiner Familie einen Campingurlaub am Chiemsee unternommen und dabei ein Dachzelt als Unterkunft genutzt. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das ich jedem empfehlen würde, der gerne draußen unterwegs ist und die Natur genießen möchte.

Durch das Dachzelt konnten wir unsere Reise flexibel gestalten und jeden Morgen spontan in den Tag starten. Wir hatten mit dem Skycamp Dachzelt bequemen Platz für 4 Personen und konnten es ganz leicht auf- und abbauen. Lies hier direkt noch mehr über die Vorteile eines Dachzeltes, das Handling, die Kosten und verschiedene Modelle: Dachzelt fürs Auto.

Ansonsten folgen hier die Erfahrungen unseres Urlaubs:

Karte: Anreise nach Bayern

Der Chiemsee befindet sich in Bayern und ist der größte See des Bundeslands. Er erstreckt sich entlang einer malerischen Voralpenlandkulisse und bietet dir dadurch in deinem Urlaub ein wunderschönes landschaftliches Panorama. Erreicht haben wir den See von Köln aus in etwa 7 Stunden mit unserem Audi – und natürlich unserem Dachzelt obendrauf!

Unterkunft: Campingplatz direkt am See

Der Chiemsee ist aufgrund seiner Größe und der zahlreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung ein beliebtes Reiseziel. Wir haben uns für einen Platz auf einem Campingplatz direkt am Ufer des Sees entschieden, von dem aus wir einen herrlichen Blick auf die Berge und den See hatten.

Chiemsee Camping Lambach

Der Campingplatz Lambach liegt in einer wunderschönen Gegend, umgeben von Bergen und Wäldern, mit direktem Zugang zum See. Du hast also die Möglichkeit, direkt am Wasser zu campieren und den atemberaubenden Blick auf den See zu genießen!

Die Anlage ist sehr gepflegt und sauber, es gibt viele Grünflächen und schattige Plätze zum Entspannen. Die sanitären Anlagen waren modern und immer sauber. Es gibt auch eine Waschmaschine und einen Trockner, die für uns sehr praktisch waren.

Die Lage des Platzes ist ideal für Outdoor-Aktivitäten, wie Wandern, Radfahren und Schwimmen. Der Chiemsee-Radweg verläuft direkt am Platz vorbei und es gibt viele Wanderwege in der Umgebung. Der See bietet auch die Möglichkeit zum Schwimmen und Bootsfahren. Es gibt auch eine Strandbar, einen kleinen Laden für den täglichen Bedarf und ein Restaurant, das leckeres Essen anbietet. Auch ein Kinderspielplatz und eine Tischtennisplatte sind vorhanden, was den Kindern sehr gefallen hat.

Die Highlights des Campingplatzes:

  • Wunderschöne Lage direkt am See, umgeben von Bergen und Wäldern
  • Gepflegter und sauberer Platz
  • Viele Grünflächen und schattige Plätze zum Entspannen
  • Moderne sanitäre Anlagen (+Waschmaschine und Trockner)
  • Lage ist ideal für Outdoor-Aktivitäten, wie Wandern und Radfahren
  • Kleiner Laden, leckeres Restaurant und Strandbar
  • Kinderspielplatz und Tennisplatz

Insgesamt war dieser Campingplatz ein großartiger Ort für einen erholsamen Campingurlaub. Ich würde den Platz auf jeden Fall weiterempfehlen und werde gerne wieder dorthin zurückkehren.

Anfahrt, Adresse & Camper Kapazitäten

Hier die Adresse und weitere Infos:

4,0 Sterne / 584 Google-Rezensionen

  • Adresse: Lambach 3, 83358 Seeon-Seebruck
  • Telefon: 08667 7889
  • 60 Standplätze für Camper
  • 4 Mietunterkünfte
  • 23 Plätze für Dauercamper
  • Gesamtgröße in ha: 1.1

Dachzelt-Campen: Unser Tagesablauf

Das Dachzelt war unser Heim für die gesamte Reisezeit und es hat uns sehr gut gefallen. Es war stabil und geräumig genug für die vier von uns und bot ausreichend Platz für unser Gepäck und unsere Ausrüstung. Die Matratze war sehr bequem und die Kinder hatten jedes Mal so viel Spaß beim Hochklettern aufs Auto!

Wir haben uns jeden Tag aufs Neue auf die Abenteuer am Chiemsee gefreut und haben uns an den vielen Aktivitäten, die der See zu bieten hat, erfreut. Wir haben Bootsfahrten unternommen, sind gewandert und haben uns auf den Liegestühlen am Strand gesonnt. Abends haben wir uns am Lagerfeuer zusammengesetzt, Lieder gesungen und über die Erlebnisse der Tage ausgetauscht.

Das Campen in der Natur hat uns als Familie nochmal so richtig zusammengeschweißt!

Hier habe ich einige beliebte Aktivitäten am Chiemsee zusammengefasst:

Spannende Aktivitäten direkt am Wasser

Es gibt viele Aktivitäten, die du in der Umgebung unternehmen kannst. Egal ob alleine, als Pärchen oder mit der ganzen Familie inklusive Kindern und Hund – der See bietet zahlreiche Unternehmungen, sodass du dir das passende für dich und deine Liebsten heraussuchen kannst!

Folgendes kannst du während deines Aufenthalts hier unternehmen:

Baden, schwimmen und angeln

Der Chiemsee ist bekannt für seine sauberen und klaren Gewässer, die zum Baden und Schwimmen einladen. Es gibt mehrere Strände entlang des Sees, die von den Campingplätzen aus leicht zugänglich sind.

Aber auch für Angler ist der Chiemsee ein beliebtes Ziel. Du kannst versuchen, den Seebarbe, den Hecht oder den Zander zu fangen. Es gibt mehrere Angelplätze entlang des Sees, an denen du deine Angelrute auswerfen kannst.

Der See selbst bietet:

  • Klare Gewässer, die zum Baden und Schwimmen einladen
  • Mehrere Strände entlang des Sees
  • Angelplätze zum fischen

Hier kannst du nicht nur baden, sondern auch entspannt die Aussicht genießen und dabei angeln!

Wassersport und Bootstour

Der Chiemsee ist ein beliebtes Ziel für Segel- und Wassersportbegeisterte. Es gibt mehrere Verleihstellen für Boote, Kajaks und Stand-up-Paddle-Boards entlang des Sees. Wenn du noch keine Erfahrung hast, gibt es auch die Möglichkeit, Segel- und Paddelkurse zu buchen.

Für Familien sind Bootstouren die optimale Wahl! Es gibt verschiedene Arten von Booten, die man mieten kann, darunter Ruderboote, Tretboote, Segelboote und Motorboote. So kannst du die Schönheit des Sees und die umliegende Landschaft auf entspannte Weise erkunden.

Eine besondere Attraktion ist eine Bootsfahrt zur Insel Herrenchiemsee, auf der sich das Schloss Herrenchiemsee befindet. Es gibt auch Führungen, die man buchen kann, um mehr über die Geschichte und Architektur des Schlosses zu erfahren.

Hier alles zum Wassersport zusammengefasst:

  • Verschiedene Wassersportangebote, z. B. Segeln und Kanu fahren
  • Boote zur Vermietung, darunter Ruderboote, Tretboote, Segelboote und Motorboote
  • Möglichkeiten für eigene Bootsfahrten
  • Besondere Attraktion: Bootsfahrt zur Insel Herrenchiemsee

Spring über deinen Schatten und wage dich an eines der spannenden Wassersportangebote!

Ein Boot ragt vom Land in das Wasser des Chiemsees

Highlights in der Natur abseits vom See

Wandern aber auch Radfahren sind großartige Möglichkeiten, die Umgebung des Chiemsees zu erkunden. Es gibt viele Wege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die durch die malerische Landschaft führen. Die Wege führen durch Wälder, entlang des Sees und zu Aussichtspunkten mit atemberaubenden Ausblicken.

Wandern auf verschiedenen Routen

Für Anfänger eignen sich leichtere Wanderwege. Es gibt auch mehrere gut markierte Rundwanderwege, die besonders für Familien geeignet sind. Fortgeschrittene Wanderer können sich an schwierigeren Wegen versuchen, die in die Berge führen und spektakuläre Aussichten bieten.

Eine besondere Attraktion für Wanderer ist die Insel Frauenchiemsee. Die Insel ist nur mit einer Fähre erreichbar und bietet eine Vielzahl an Wanderwegen, die durch die unberührte Natur und historischen Stätten führen. Auf der Insel befindet sich auch das Kloster Frauenwörth, das eine beeindruckende Architektur und eine interessante Geschichte hat.

Egal ob du Anfänger oder erfahrener Wanderer bist – es gibt in der Umgebung des Chiemsees viele Möglichkeiten, die Natur zu genießen und die Schönheit der Landschaft zu erleben.

Alles zum Wandern zusammengefasst:

  • Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
  • Wege führen durch Wälder und entlang des Sees
  • Leichtere Wege für Anfänger
  • Schwierigere Wege für Fortgeschrittene
  • Gut markierte, familienfreundliche Rundwanderwege
  • Besondere Attraktion: Insel Frauenchiemsee

Wandern durch die idyllische Natur gilt definitiv als must-do-Unternehmung am Chiemsee!

Radfahren durch idyllische Landschaften

Der Chiemsee ist auch ein beliebtes Ziel für Radfahrer, da es viele Radwege gibt, die durch die malerische Landschaft führen. Diese Wege bieten eine gute Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden und die Schönheit der Natur zu genießen.

Für Anfänger eignen sich leichtere Radwege entlang des Sees, die eine gute Möglichkeit bieten, die Natur zu genießen und zu entdecken, ohne dabei zu anstrengend zu sein. Fortgeschrittene Radfahrer können sich an schwierigeren Wegen versuchen, die in die Berge führen und spektakuläre Aussichten bieten. Es gibt auch eine Vielzahl an Mountainbike-Routen in der Umgebung.

Hier alles zum Theme Radfahren zusammengefasst:

  • Viele Radwege entlang von malerischen Landschaften
  • Gute Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden
  • Leichtere Radwege für Anfänger
  • Schwierigere Wege für fortgeschrittene Radfahrer
  • Einige Mountainbike-Routen

Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten  Am Chiemsee ist für jeden die passende Route dabei!

Kultur und Geschichte

Die Umgebung des Chiemsees ist außerdem reich an Kultur und Geschichte. Du kannst eines der Schlösser von König Ludwig II. besuchen, oder das Kloster Weltenburg – das älteste Kloster Bayerns. Es gibt auch mehrere Museen und historische Stätten, die du besichtigen kannst.

Ein besonderes Highlight für uns war eine Wanderung auf dem Herrenchiemsee, einer Insel im See, auf der sich das Schloss des bayerischen Königs Ludwig II. befindet. Der Blick von dort oben auf den See und die Umgebung war atemberaubend.

Diese kulturellen Highlights erwarten dich am Chiemsee:

  • Viel Kultur verbunden mit Geschichte
  • Schloss Herrenchiemsee
  • Schlösser von König Ludwig II.
  • Kloster Weltenburg
  • Mehrere Museen
  • Unser Highlight: Schloss auf Herrenchiemsee

Kulinarische Erlebnisse

Zuletzt zu unseren kulinarischen Erlebnissen.

Insgesamt bietet die Region um den Chiemsee eine breite Palette an kulinarischen Highlights, die es zu entdecken gilt. Bayern ist bekannt für Genüsse wie Bier, Weißwurst und Fischspezialitäten. Es gibt mehrere Gasthöfe und Restaurants in der Umgebung, in denen du die lokale Küche genießen kannst.

Zu den kulinarischen Highlights gehören:

  • Fischspezialitäten, insbesondere Forellen und Karpfen
  • Bier (Mehrere Bierbrauereien in der Umgebung)
  • Käse (Chiemseer Käse aus Milch der Chiemseer Rinder)
  • Marmelade und Honig (Perfekt als Mitbringsel)
  • Traditionelle Gerichte, z. B. Leberknödel, Kaiserschmarrn oder Schweinsbraten

Tipps für Unternehmungen mit Kindern

Im Campingurlaub am Chiemsee kommen besonders Kinder auf ihre Kosten!

Es gibt einige Möglichkeiten für familienfreundliche Unternehmungen. Eine beliebte Aktivität ist Wandern auf der Insel Frauenchiemsee, wo es viele Wanderwege gibt, die auch für Kinder geeignet sind. Der Chiemsee bietet außerdem viele Strände, die sich perfekt zum Sonnen und für Wassersport eignen. Spaß für die Kleinen und Erholung für die Eltern!

Zuletzt, für einen regnerischen Tag oder eine Abkühlung an heißen Tagen, bietet das Erlebnisbad Chiemsee-Alpenland viele spaßige Möglichkeiten für Kinder, genauso wie der Märchen-Erlebnis Park.

Folgendes ist besonders für den Urlaub mit Kindern zu empfehlen:

  • Spazieren auf der Insel Frauenchiemsee
  • Radfahren auf kinderfreundlichen Wegen
  • Bootsfahrt zur Insel Herrenchiemsee
  • Besuch des Schlosses Herrenchiemsee
  • Entspannung an einem der Strände
  • Erlebnisbad Chiemsee-Alpenland
  • Märchen-Erlebnis Park

Am Chiemsee gibt es einige Unternehmungen, die sich besonders für den Familienurlaub mit Kindern eignen!

Das Fazit unserer Campingreise

Insgesamt war unsere Campingreise am Chiemsee ein unvergesslicher Urlaub, bei dem wir viele Erinnerungen gesammelt haben.

Das Dachzelt war eine tolle Wahl als Unterkunft und ich würde es jedem empfehlen, der einen Campingurlaub am Chiemsee plant. Es bietet die Möglichkeit, die Natur in vollen Zügen zu genießen, während man dennoch bequem und sicher untergebracht ist. Ich kann es kaum erwarten, wiederzukommen und weitere Abenteuer am Chiemsee zu erleben.

Wenn du eine sorglose, entspannte und gleichzeitig absolut erlebnisreiche Zeit in der Natur verbringen möchtest, ist ein Campingurlaub am Chiemsee mit einem Dachzelt eine ausgezeichnete Möglichkeit!

Du bist überzeugt von den Vorteilen? Dann schau gerne selbst mal im Shop vorbei und starte schon bald dein eigenes Abenteuer: