Klettern im Urlaub: 5 schöne Reiseziele in Deutschland & 3 in Österreich

Klettern im Urlaub – Auf in die Berge! Klettern ist ein beliebter Freizeitsport. Nur wo solltest du am besten dafür hinfahren? Wir zeigen dir hier fünf schöne Orte in Deutschland und drei weitere in Österreich, die du auch für einen Campingausflug mit dem Dachzelt über das Wochenende erreichst. Dabei solltest du vor allem auf deine eigenen Fähigkeiten und Vorerfahrungen achten. Wenn du mehr zum Klettern im Allgemeinen wissen möchtest, dann wirst du hier fündig: Klettern lernen.

Altmühltal

Wir starten mit dem Altmühltal. Dieses beliebte Touristenziel in Bayern hat eine vielseitige Auswahl an Kletterrouten. Für besonderen Kletterspaß sorgt der graue Kalkstein. Dieser kann zwar etwas anspruchsvoller sein, da sich in Kalkstein schnell Risse bilden, aber hier kannst du auch oft sehr leicht Sicherungen platzieren. Trotzdem sind die Kletterrouten hier oft sehr steil, dementsprechend solltest du für das Altmühltal besser schon ein bisschen Klettererfahrung mitbringen.

Klettern im Altmühltal in der Übersicht:

  • Vielseitige Auswahl an Routen
  • Grauer Kalkstein (Achtung: Risse)
  • Anspruchsvollere, steile Wände
  • Daher: Lieber mit Vorerfahrung

Das Altmühltal hat dich überzeugt? Hier kannst du mehr dazu lesen:

Du fühlst dich noch nicht so sicher am Felsen? Kein Problem, du kannst du im Altmühltal auch sehr gut Wandern gehen oder du schaust dir eines der folgenden Ziele an:

Bayerischer Wald

Der bayerische Wald ist eine der Regionen, die dir viele verschiedene Routen bieten – auch für Anfänger.

Die meisten Kletterrouten gelten als gut abgesichert und das Gelände als kinderfreundlich, sodass du auch die ganze Familie mitnehmen kannst. Einer der beliebtesten Felsen im Bayerischen Wald ist der Kaitersberg. Er hat ca. 200 verschiedene Kletterrouten. Besonders schön ist die Aussicht, wenn du erst einmal oben angekommen bist.

Das macht den bayerischen Wald als Kletterregion aus:

  • Viele verschiedene Routen
  • Meist gut abgesichert
  • Gelände ist kinderfreundlich
  • Beliebter Felsen: Kaitersberg
  • Ca. 200 Routen & gute Aussicht

Du bist auf den Geschmack gekommen? Hier findest du mehr zum Bayerischen Wald:

Harz

Der Harz glänzt mit überwiegend leichten Kletterrouten. Hier kannst du auch als Anfänger mit einem Bergführer klettern gehen.

Viele Urlauber wählen zum Klettern das Okertal. Dieses ist ein vielseitiges Klettergebiet mit Kletterrouten in allen Schwierigkeitsgraden. Der große Vorteil: Die Klettersteige sind sehr nah beieinander, sodass du fußläufig zwischen den Kletterrouten wechseln kannst.

Das hier solltest du zum Klettern im Harz wissen:

  • Überwiegend leichte Kletterrouten
  • Geeignet für Anfänger mit Bergführer
  • Beliebtes Urlaubsziel im Harz: Okertal
  • Okertal = alle Schwierigkeitsgrade
  • Klettersteige fußläufig wechselbar

Mehr zum naturnahen Campingurlaub im Harz erfährst du hier:

In der Nähe von Dresden

Eines der beliebtesten Klettergebiete in Deutschland ist der Elbsandstein. Hier findest du Routen für Anfänger und Fortgeschrittene inmitten von beinahe senkrechtstehenden Felsen. Dieses Gebirge ist Teil der Sächsischen Schweiz, ganz in der Nähe von Dresden. Bonus: Durch die Nähe zur Stadt Dresden, kannst du auch ganz einfach an einem Tagesausflug klettern gehen.

Wenn du deinen Urlaub in Dresden auch für einen Kletterausflug nutzen willst, solltest du auf diese Dinge achten:

  • Beliebtes Klettergebiet: Elbsandstein Gebirge
  • Kletterrouten für Anfänger & Fortgeschrittene
  • Elbsandstein ist in der Sächsischen Schweiz
  • Nähe zur Stadt Dresden (Ausflugsmöglichkeit)

Neben abenteuerlichen Klettergebieten, bietet dir die Umgebung der ostdeutschen Stadt noch viel mehr:

Schwarzwald

Die märchenhafte Natur des Schwarzwaldes ist von vielen Klettergebieten durchzogen. Besonders begeistert sind echte Kletterfans von den Klettergebieten Battert, Albbruck und Ruine Falkenstein. Die meisten Routen in diesen Gebieten sind gut abgesichert. Dabei findest du besonders im Albbruk einen kurzen Zustieg, sodass du nicht zu lange laufen musst, bevor du dich an den Berg wagen kannst.

Dies solltest du dir über Klettern im Schwarzwald merken:

  • 3 Klettergebiete: Battert, Albbruck & Ruine Falkenstein
  • Im Schwarzwald: meiste Kletterrouten = gut abgesichert
  • In Albbruck: kurzer Zustieg (kurzer Fußweg zum Klettern)

Neben dem Klettern kannst du im Schwarzwald auch Urlaub machen. Hier erfährst du mehr:

Österreich

Auch in Österreich gibt es viele Orte an denen du klettern gehen kannst. Österreich hat seine Berglandschaft weitläufig für Touristen zugänglich gemacht. Daher kannst du hier wandern gehen oder dich an einer der zahlreichen Kletterrouten versuchen.

Du willst doch lieber ein Reiseziel außerhalb des Achensees, von Kärnten oder dem Zillertal? Mehr Reisetipps zu Österreich findest du hier:

Achensee

Der Achensee zählt zahlreiche Klettersteige zu seinem Repertoire. Bei der Grauwand gibt es sogar eine Seilbahn. Hier kannst du das ganze Jahr über klettern. Also ist hier auch im Winter Eisklettern möglich.

Der Achensee in der Übersicht:

Kärnten

Neben schimmernden Seen, bietet Kärnten auch faszinierende Klettergebiete. Hier gibt es ein breites Angebot an Kletterführern, die dich über die Felsen begleiten. Dazu kannst du hier das ganze Jahr an verschiedenen Gesteinsarten auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden klettern. Also eine sehr vielseitige Region für alle Kletterfreunde.

Mehr zur malerischen Region in Österreich erfährst du hier:

Zillertal

Auch im Zillertal findest du wieder viele aufregende Strecken für Anfänger und Fortgeschrittene. Besonders beliebte Orte sind hier „die ewigen Jagdgründe“ und Mayrhofen. Dort finden sich kindergerechte Klettersteige und auch ausgebaute Elemente, wie in einem Hochseilgarten. Daher bieten diese beiden Klettergebiete im Zillertal Abwechslung für die ganze Familie.

Mehr zum Urlaub im Zillertal erfährst du hier:

Aber wie geht Klettern eigentlich?

Du hast dir das passende Ziel ausgesucht? Bravo, dann kann es ja los gehen. Aber Achtung: bevor du dich in dein Kletterabenteuer stürzt, kann es helfen, wenn du dich einmal mit den Grundlagen beschäftigst oder sie noch einmal auffrischst. Tipps für echte Kletterfreunde über häufige Fehler, die ersten Schritte am Berg und die richtige Ausrüstung zum Klettern, kannst du hier lesen: