Packliste fürs Campen im Frühling: Kleidung, Heizzubehör & Co. – Das darf nicht fehlen

Packliste fürs Campen im Frühling – Camping im Frühling bringt einige Vorteile mit sich. Daher verschlägt es immer mehr leidenschaftliche Camper in den Frühlingsmonaten auf die Campingplätze – sowohl mit dem Dachzelt als auch mit dem Camper. Da das Wetter allerdings noch sehr wechselhaft sein kann, solltest du vorab eine geeignete Grundausstattung mitnehmen. Hier findest du eine ausführliche Packliste für deinen Campingurlaub im Frühling.

Du bist völliger Camping-Anfänger? Dann stöbere gerne vorab im Shop nach generellem Camping Zubehör!

Das solltest du in den Frühlingsmonaten mitnehmen

Zunächst einmal unterscheidet sich ein Campingurlaub im Frühling nicht wesentlich vom Campen zu jeder anderen Jahreszeit. Du benötigst genau so die wichtigsten Dokumente, Outdoor-Bekleidung, Campingmöbel, Kochutensilien und Sanitärzubehör.

Einziger großer Unterschied ist natürlich das sprunghafte Wetter. Daher solltest du auch dementsprechend packen. Schau dir gerne unsere Tipps fürs Camping im Frühling an, um bestmöglich vorbereitet zu sein und eine unbeschwerte Zeit genießen zu können.

Das sollte im Frühling ansonsten auf deiner Packliste stehen:

  • Outdoor Bekleidung für jedes Wetter
  • Wärmendes Zubehör für die Nacht
  • Passendes Equipment für Tagesausflüge

Ein Campingurlaub im Frühling verspricht Erholung und Spaß – und mit der richtigen Ausstattung eine sorglose Zeit!

Die richtige Kleidung für jedes Wetter

Natürlich hält man sich beim Campen die meiste Zeit in der Natur und unter freiem Himmel auf.

Dabei ist das Wetter gerade im Frühling unberechenbar. Wo in der einen Minute noch strahlende Sonne war, kann in der Nächsten ein Regenschauer folgen. Daher solltest du dich mit eine rundum Paket an Kleidung ausstatten. Nimm Anziehsachen sowohl für wärmere Tage als auch regnerische Stunden und kalte Nächte mit. Damit bist du für alles gewappnet.

Vor allem eine entsprechende wetterfeste Jacke und eine Outdoor-Hose sind wichtig, um einen entspannten, aber ereignisreichen Urlaub genießen zu können – egal zu welcher Jahreszeit. Hinzu kommt geeignetes Schuhwerk sowie Funktionsunterwäsche.

Checkliste – An folgende Bekleidung solltest du denken:

Bekleidung
Outdoorjacke
Dünne Regenjacke / Regencape
Outdoorhose / Trekkinghose
Wander- / Funktionssocken
Festes Schuhwerk
Funktionsunterwäsche
Fleece Pullover / Jacke
Hosen / Shorts / Jeans
T-Shirts / Langarmshirts
Hemd/ Bluse (mückensicher)
Schlafanzug / Pyjama
Handschuhe und Schal
Mütze / Caps / Hüte
Ggf. Badesachen

Mit der richtigen Bekleidung kannst du deinen Campingurlaub bei jedem Wetter genießen!

Wärmendes Zubehör für die Nacht

Außer wettergeeigneter Kleidung brauchst du auch noch weitere Ausstattung, da es nachts schonmal sehr kalt werden könnte. Mit diesen Gadgets bist du perfekt vorbereitet und hast selbst bei kaltem Wetter eine unbeschwerte Zeit mit deinen Liebsten.

Folgendes Zubehör solltest du im Frühling, vor allem für die Nacht, vorsichtshalber einpacken:

Heizzubehör
Heizung (Gas oder Strom)
Heizdecke (Zum Einkuscheln im Dachzelt)
Beheizbarer Stuhl

Weiteres Equipment fürs Frühlingscampen

Außer der richtigen Kleidung und wärmendem Zubehör, gibt es auch noch weitere sinnvolle Dinge, die im Campingurlaub generell immer mit dabei sein sollten.

Egal ob im Frühling, Sommer oder beim Wintercampen – Du solltest dich für Ausflüge und Wanderungen gut vorbereiten und beispielsweise Werkzeug und ein Notfall Set sowie ein Tarp Zelt für den Fall der Fälle und Zubehör zum Kochen einpacken. Hier gelangst du zur kompletten Packliste zum Wandern.

Das sollte im Campingurlaub außerdem immer mit dabei sein:

Weiteres Equipment
Werkzeuge (z. B. Taschenmesser)
Notfall Set
Tarp, Biwakzelt o.ä.
Campingmöbel für den Campingplatz
Kochutensilien, z. B. Gaskocher