Packliste zum Wandern: Das sollte bei Ausflügen in deinen Rucksack

Packliste zum Wandern – Du bist häufig im Campingurlaub und hältst dich gerne in der freien Natur auf? Dann wirst du ganz bestimmt auch Ausflüge und Wanderungen machen. Da diese auch mal einen kompletten Tag, oder sogar länger, beanspruchen, solltest du auf jeden Fall einige wichtige Dinge in deinem Rucksack dabei haben, um für alle Fälle gewappnet zu sein. Egal ob kurzer Wandertrip abseits vom Dachzelt oder mehrwöchige Tour – Hier findest du eine ausführliche Packliste. Du brauchst noch weitere Ausrüstung für den Campingplatz? Dann stöbere gerne auch im Shop nach Camping Zubehör.

Camping Rucksack packen: Was muss mit?

Du planst deinen nächsten Wanderausflug oder sogar ein ganzes Wochenende, an dem du nur mit Rucksack und den nötigsten Dingen ausgestattet eine abenteuerliche und erlebnisreiche Zeit verbringst?

Ein passender Rucksack ist schonmal vorbereitet, aber was sollte ich darin eigentlich alles mitnehmen? Da es unterwegs meist recht schwierig ist, etwas nachzukaufen, falls du was Wichtiges vergessen haben solltest, kannst du dich hier inspirieren lassen und je nach Dauer deines Ausflugs, Route und Jahreszeit folgende Dinge bereits zu Beginn deines Trips einpacken.

Die wichtigsten Basics

Egal ob kurzer Spaziergang oder längere Wanderung – Diese Basic Dinge sollten auf jeden Fall immer dabei sein. Ganz vorne mit dabei, ist eine geeignete Trinkflasche sowie energiegebende Lebensmittel, aber auch entsprechende Bekleidung ist das A und O für einen gelungenen Ausflug.

Folgende Dinge solltest du auf jeden Fall immer dabei haben:

Werkzeuge und Notfallequipment

Gerade bei Wanderungen in der freien Natur, zum Beispiel in Wäldern, ist es sinnvoll, hilfreiches Werkzeug dabei zu haben. Ein Taschenmesser hat einige wichtige Tools und ist dadurch in vielerlei Hinsicht praktisch bei jedem Ausflug. Außerdem solltest du immer einen Mückenschutz dabei haben, um nicht komplett zerstochen zu werden.

Diese nützlichen Dinge sind sinnvoll in der Natur:

Hilfreiches Zubehör zum Wandern

Wenn du in der Natur unterwegs bist, kann es immer mal zu unerwarteten Wetterumschwüngen kommen oder dein Trip dauert doch länger als gedacht und du musst eine Nacht unter freiem Himmel schlafen. Für solche Fälle bieten sich folgende Dinge als Notfallplan an:

Mit der richtigen Ausstattung in deinem Rucksack kannst du dich auf einen sorglosen und unbeschwerten Ausflug freuen!

Ausrüstung für mehrtägige Ausflüge

Falls du einen Ausflug über mehrere Tage planst, solltest du abgesehen der bereits genannten Basics auch noch weiteres wichtiges Zubehör mitnehmen. Dazu gehören auf jeden Fall haltbare Lebensmittel, aber auch ein Unterschlupf für die Nacht. Setze bei solchen Touren auch optimalerweise auf einen dafür ausgelegten Trekkingrucksack!

Diese Ausrüstung sollte bei längeren Touren noch zusätzlich in deinen Backpack: