Starnberger See Camping: Wandern, Strand & Radtour um den See – Urlaubstipps

Starnberger See Camping – Du suchst nach einer Mischung aus Badeurlaub und malerischer Natur? Dann bist du am Starnberger See in Bayern genau richtig. Der See gehört neben dem Bodensee, der Müritz und dem Chiemsee zu den größten Seen Deutschlands und ist ein beliebtes Reiseziel sowohl für Paare als auch für Familien mit Kindern. Dich erwarten spannende Wassersportangebote, abenteuerliche Wanderungen oder Radtouren und erlebnisreiche Aktivitäten.

Beim Camping mit Dachzelt kannst du die wunderschönen Landschaften selbst am Abend auf dem Campingplatz noch genießen und so das Beste aus deiner Zeit hier herausholen. Hier erfährst du unsere Tipps zu einem Urlaub am Starnberger See. Du möchtest am Liebsten direkt losstarten? Dann schau hier im Shop nach einem passenden Dachzelt.

Natururlaub mit der ganzen Familie

Der Starnberger See ist der perfekte Ort für ein paar erholsame Tage mit der Familie. Du kannst zum Beispiel eines der Strandbäder aufsuchen, im See baden und dich in der Sonne bräunen. Wenn du magst, kannst du dich allerdings auch beispielsweise ans Stand Up Paddling oder Windsurfen wagen. Wer eher die Natur erkunden möchte, dem stehen auf jeden Fall einige idyllische Routen zur Verfügung, die sich optimal zum Wandern, Spazieren oder Fahrrad fahren eignen.

Wie wäre es ansonsten mit einem Tagesausflug nach München? Die Hauptstadt von Bayern liegt nur wenige Kilometer entfernt und überzeugt mit zahlreichen sehenswerten Highlights. Aber auch für einen Urlaub mit Kindern gibt es hier einiges zu erleben und erkunden.

Die Highlights am Starnberger See:

  • Entspannung am Strandbad
  • Wassersportangebote ausprobieren
  • Wanderung in der idyllischen Natur
  • Fahrradtour einmal rund um den See
  • Ausflug zur Roseninsel
  • Tagestrip nach München

Bevor wir nun genauer auf unsere Urlaubstipps eingehen, folgen zunächst einige allgemeine Infos:

Karte: Anfahrt und Lage in Bayern

Der Starnberger See befindet sich in Bayern, etwa 25 Kilometer südwestlich von München. Er gilt als fünftgrößter See Deutschlands und einer der tiefsten Binnengewässer. Jedes Jahr wird er von zahlreichen Touristen besucht. Erreicht werden kann die Urlaubsregion ganz bequem mit dem Auto – im besten Fall inklusive Dachzelt.

Erkunde die Gegend: Erste Eindrücke für deinen Urlaub

In folgendem Video kannst du dir bereits erste Eindrücke des malerischen Sees und der Umgebung machen:

Kommen wir nun zu unseren Tipps für deinen Urlaub:

Top 5 Dinge, die du am Starnberger See machen kannst

Der Starnberger See überzeugt mit glasklarem Wasser und malerischen Landschaften rund um den See. Aber außer Badeurlaub, kannst du natürlich weitaus mehr unternehmen. Wanderungen in der Natur, Radtouren einmal rund um den See und actionreicher Wassersport sollten definitiv auf deiner To-Do Liste stehen!

Aber auch ein Urlaub im Winter verspricht ein wahres Abenteuer. Natur im winterlichen Flair, Skifahren in den Alpen und menschenleere Strände – wenn das nicht Entspannung pur verspricht.

Meine Top 5 Tipps:

Mach einen Ausflug zur idyllischen Roseninsel

Die Roseninsel befindet sich als einzige Insel mitten auf dem Starnberger See.

Sie ist nicht allzu weit vom Ufer entfernt, weshalb du hier ganz entspannt zum Beispiel mit einem Kanu, Paddelboot oder Holzkahn auf eigene Faust hin paddeln kannst. Dabei ist bereits die Fahrt hier hin ein erlebnisreiches Highlight. Aber auch Fähren fahren in regelmäßigen Abständen zur Insel. Wie der Name bereits erahnen lässt, ist die Insel überdeckt mit Unmengen von Rosen in den verschiedensten Farben. Hier ist ein Spaziergang also besonders im Frühling definitiv zu empfehlen!

Infos über die Roseninsel:

  • Zahlreiche bunte Rosen überall auf der Insel
  • Liegt etwa 170 Meter vom Ufer entfernt
  • Kann mit Kanu, Holzkahn, Paddelboot erreicht werden

Hier ein erster Eindruck der Roseninsel:

Baden, Wassersport & leckeres Essen im Nordbad Tutzing

Das Nordbad direkt am Ufer des Starnberger Sees bietet sich für einen erholsamen und gleichzeitig erlebnisreichen Tagesausflug an.

Hier kannst du einen kompletten Tag voller Action und Entspannung mit deinen Liebsten verbringen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um spannenden Wassersport, wie Segeln, Windsurfen und Stand Up Paddling auszuprobieren. Wer es etwas entspannter mag, kann natürlich auch schwimmen oder aber angeln. Danach wartet dann eine leckere Mahlzeit auf dich, die du mit malerischem Seeblick genießen kannst. Das Restaurant ist bei jedem Wetter geöffnet – dank Heizstrahlern selbst im Winter.

Du wolltest schon immer mal das Windsurfen ausprobieren? Dann nutz deine Chance am Starnberger See!

Entspannter Tag im Strandbad Bernried

Definitiv entspannter geht es am Strandbad Bernried einher. Wenn du einen ruhigen Platz für einen erholsamen Tag am Wasser suchst, dann ist der Badesee genau das Richtige. Hier kannst du den ganzen Tag baden, dich sonnen, mit einem spannenden Buch auf der Liegewiese entspannen und die Zeit mit deinen Liebsten genießen. Es führt sogar ein Steg bis ins Wasser, von dem du in den See springen und dich optimal abkühlen kannst. Für den kleinen Hunger zwischendurch ist ein Kiosk mit leckeren Snacks vorhanden. Wer mag, kann sich auch ein Ruderboot oder Tretboot ausleihen und einige Runden im See drehen.

Du hast einen einmaligen Blick auf die wunderschönen Landschaften, mächtigen Bergen und das klare Wasser des Sees und kannst hier mal wieder so richtig vom stressigen Alltag abschalten.

Die Highlights des Strandbads Bernried:

  • Erholsamer Tagesausflug
  • Liegewiese zum Sonnen und Entspannen
  • Steg für einen Sprung ins Wasser
  • Kiosk mit leckeren Snacks für den kleinen Hunger
  • Tretboot oder Ruderboot fahren
  • Blick auf wunderschöne Landschaften, mächtige Berge und klares Wasser

So entspannt geht es am Strandbad einher:

Radtour rund um den Starnberger See

Was du auch unbedingt einplanen solltest, ist eine Fahrradtour einmal rund um den Starnberger See.

Es gibt einige naturnahe Routen direkt am Wasser entlang, bei denen dich wunderschöne, idyllische Panoramaaussichten rundherum erwarten. Zwischendurch kannst du immer mal eine kurze Pause einlegen und dich in ein nettes Café setzen oder kurz in den See reinspringen. Überall gibt es Badebuchten mit Strandabschnitten und Liegewiesen, die sich optimal für einen kurzen Stopp anbieten.

Eine komplette Runde mit dem Fahrrad um den See ist rund 50 Kilometer lang. Dafür benötigst du ungefähr 4 Stunden bei guter Kondition. Je nachdem wie viele Pausen du einlegst, benötigst du natürlich etwas länger. So oder so wird dir allerdings eine tolle Aussicht geboten und der Spaß steht natürlich immer im Vordergrund!

Infos über die Fahrradroute:

  • Dauer: Ca. 4 Stunden
  • Distanz: 49,7 km
  • Durchschnitt: 12,4 km/h
  • Steigung: 400 m

Schau dir hier schonmal einige Eindrücke an, die dich auf deiner Fahrradtour erwarten werden:

Auch im Winter ist ein Urlaub am See nur zu empfehlen

Der Starnberger See ist definitiv auch im Winter einen Besuch wert. Zunächst einmal ist die Urlaubsregion dann nicht so überlaufen wie im Sommer. Dadurch hast du etwas mehr Ruhe und Privatsphäre, besonders auch auf den Campingplätzen. Denn Wintercamping ist mit der richtigen Ausstattung gar kein Problem und wird immer beliebter unter leidenschaftlichen Campingfans.

Du kannst die Gegend optimal bei einem Spaziergang, einer Wanderung oder einer Fahrradtour erkunden und die winterliche Atmosphäre genießen. Auch einige Skigebiete sind in unmittelbarer Nähe gelegen und in kurzer Zeit zu erreichen. Wenn du also Ski– oder Snowboard fahren möchtest, bietet sich ein Urlaub hier im Winter auf jeden Fall an.

Das spricht für einen Urlaub im Winter:

  • Die Region ist nicht so überlaufen
  • Malerische Landschaften im winterlichen Flair
  • Leerere Campingplätze und Aktivitäten
  • Wanderungen, Spaziergänge oder Radtouren
  • Schlitten- oder Schlittschuhfahren mit Kindern
  • Skigebiete nur unweit entfernt

So malerisch strahlt der See im Winter!

Ein Urlaub am Starnberger See ist natürlich auch für Familien mit Kindern zu empfehlen!

Ausflugsziele und Aktivitäten mit Kindern

Die Region rund um den Starnberger See überzeugt mit malerischen, naturbelassenen Landschaften und bietet sich daher optimal für Spaziergänge, Wanderungen und Fahrradtouren an.

Dabei kommen auch deine Kinder voll und ganz auf ihre Kosten, wenn du spannende Wege wählst. Aber auch abgesehen davon kann man mit Kindern einiges unternehmen. Beispielsweise die Blombergbahn oder der Vogelpark Olching sind für einen abenteuerlichen Tag zwischendurch super empfehlenswert.

Meine Empfehlungen:

Blombergbahn: Spiel und Spaß für die ganze Familie

Ein Ausflug zur Blombergbahn bietet sich sowohl im Sommer als auch im Winter optimal an. Denn hier gibt es eine Sommer- und Winterrodelbahn, auf denen du den Hang runterrodeln kannst. Kinder unter 8 Jahren müssen in Begleitung eines Erwachsenen fahren, was allerdings genauso viel Spaß macht! Wenn ihr wollt, könnt ihr anschließend noch einen Spaziergang unternehmen und die Gegend erkunden.

Die Highlights der Blombergbahn:

  • Sommer- und Winterrodelbahn
  • Erlebnisreicher Tag für die ganze Familie
  • Gegend bietet sich auch für Spaziergänge an

Wähle eine der wunderschönen, naturbelassenen Routen und mach einen Spaziergang mit deinen Kindern!

Ein Vater und ein Kind wandern einen Feldweg umgeben von Büschen entlang

Vogelpark Olching: Lerne die verschiedensten Vogelarten kennen

Ein Besuch im Vogelpark Olching ist besonders empfehlenswert im Frühling oder Sommer. Hier sind zahlreiche verschiedene Vogelarten zu finden, die nicht nur die Kinder begeistern werden. Von Wellensittichen und Papageien bis hin zu Eulen, Bussarden und Straußen ist hier alles dabei. Ein Tagesausflug in den Vogelpark ist also auf jeden Fall zu empfehlen.

Geöffnet ist der Park Samstags, Sonntags und an Feiertagen, weshalb ihr euren Besuch hier hin auf das Wochenende legen solltet. Ihr benötigt mit dem Auto etwa 40 Minuten vom See bis zum Vogelpark.

Infos über den Vogelpark Olching:

  • Zahlreiche farbenfrohe Vögel
  • Verschiedene Arten von Wellensittigen bis hin zu Straußen
  • Öffnungszeiten: Samstags, Sonntags und an Feiertagen von 10-17 Uhr

Anfahrt mit dem Auto zum Park:

Wanderung vom Bismarckturm durch den Höllgraben

Bei gutem Wetter solltest du mit deinen Kindern unbedingt eine Wanderung vom Bismarckturm bis zum Starnberger See machen. Bei dieser Route wird deinen Kindern sehr viel Abwechslung geboten, sodass es auf keinen Fall langweilig wird.

Das ist die Route:

Ihr startet am Parkplatz am Erholungsgebiet Assenhausen. Der erste Stopp ist der Bismarckturm. Oben angekommen könnt ihr eine atemberaubende Aussicht auf die Alpen und den kompletten See genießen. Weiter geht’s entlang einer Pferdekoppel und weitläufigen Wiese, die sich optimal für ein Picknick anbietet.

Der nächste Stopp ist der Ort Allmannshausen, wo ihr direkt einem Spielplatz am Waldrand begegnet. Nun führt der Weg weiter bis zum Höllgraben. Von da an erwarten euch abenteuerliche Wege, die komplett erkundet werden können. Umgestürzte Bäume müssen überquert werden und eine Brücke führt direkt an einem Bach entlang. Die Wanderung verspricht auf jeden Fall Spaß für die ganze Familie. Der Letzte Stopp ist dann der Starnberger See. Hier geht’s am Ufer entlang wieder zurück zum Parkplatz.

Im besten Fall wartet ihr hier noch auf den Sonnenuntergang und lasst den erlebnisreichen Tag so gemeinsam ausklingen!

Die besten Stopps der Wanderung:

  • Bismarckturm mit malerischer Aussicht auf den See und die Alpen
  • Weitläufige Wiesen und Pferdekoppel laden zum Picknick ein
  • Spielplatz am Waldrand in Allmannshausen
  • Abenteuerliche Route vom Höllgraben zum Starnberger See

Infos über die Route zusammengefasst:

  • Distanz: Ca. 4 km
  • Dauer: Ca. 2 – 3 Stunden, inklusive Stopps

Welche Jahreszeit eignet sich am Meisten für einen Campingurlaub am Starnberger See?

Temperaturen am Starnberger See

Am Starnberger See herrscht Ozeanklima. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 13 Grad. Ein Badeurlaub ist definitiv in den Sommermonaten zwischen Juni und August zu empfehlen, da du hier durchschnittliche Temperaturen von 24 Grad und eine angenehme Wassertemperatur von 20 bis 23 Grad erwarten kannst. Die niedrigste Durchschnittstemperatur beträgt hingegen 2 Grad im Januar. Aber auch bei kalten Temperaturen ist Wintercampen ein unvergessliches Erlebnis.

  • Höchste Durchschnittstemperatur: 24 Grad im Juli
  • Niedrigste Durchschnittstemperatur: 2 Grad im Januar
  • Wärmste Wassertemperatur: 23 Grad im August

Wetter heute / in drei Tagen

Hier findest du bereits eine Wetterprognose für heute und die kommenden Tage:

Deshalb solltest du am Starnberger See unbedingt campen gehen:

Campingurlaub mit Hund und Kindern

Beim Campingurlaub bist du super flexibel was deine Reisegestaltung angeht. Du kannst jeden Tag individuell planen, wo es als nächstes hingeht und wie dein Tag startet. Außerdem kannst du die Naturverbundenheit und das Gefühl völliger Freiheit bis in die Abendstunden vollkommen auskosten und erlebst dadurch eine intensive Zeit mit deinen Liebsten.

Mit einem Dachzelt hast du deinen Schlafplatz direkt auf dem Dach deines Wagens parat und kannst ihn bei Bedarf in wenigen Minuten aufklappen. Es kommen weniger Kosten auf dich zu, als in einer Ferienwohnung oder in einem Hotel und deine Kinder haben den Spaß ihres Lebens. Lies hier noch mehr über die verschiedenen Modelle, Preise, Dachlast und weitere Vorteile: Dachzelt fürs Auto.

Die Vorteile vom Camping:

  • Abenteuerliche Zeit mit deinen Liebsten
  • Flexible Tagesgestaltung und Reiseplanung
  • Familien- und hundefreundlich
  • Naturverbundenheit und Freiheitsgefühl
  • Schlafplatz ist jederzeit und überall parat
  • Ruhe und Privatsphäre auf dem Campingplatz
  • Günstiger als Urlaub im Hotel oder in einer Ferienwohnung

Du bist Camping-Einsteiger? Lies hier alles über die Basics rund um Packliste, Route, Kosten, Tipps & Co.: Camping-Anfänger.

Campingplatz Empfehlungen direkt am See

Da Wildcampen in Deutschland generell verboten ist, solltest du dir für deinen Urlaub also einen oder mehrere Campingplätze heraussuchen. Die zahlreichen Campingplätze verteilen sich alle um den See herum und sind super zentral zu den beliebten Unternehmungen gelegen. Du hast am Abend zwar deine Ruhe und Privatsphäre in der Natur, kannst am Morgen aber direkt mit deiner Tagesplanung starten.

Diese Campingplätze sind in der Region zu empfehlen:

Beim Fischer

4,4 Sterne / 592 Google-Rezensionen

  • Adresse: Buchscharnstraße 10, 82541 Münsing
  • Öffnungszeiten: 8:00 bis 18:00 Uhr
  • Telefon: 08801 802

Camping Seeshaupt

4,4 Sterne / 503 Google-Rezensionen

  • Adresse: St.-Heinricher-Straße 127, 82402 Seeshaupt
  • Öffnungszeiten: 7:30 bis 18:00 Uhr
  • Telefon: 08801 9146880

Camping Ambach am See

4,2 Sterne / 231 Google-Rezensionen

  • Adresse: Starnberger See, Am Schwaiblbach 3, 82541 Münsing
  • Öffnungszeiten: 9:00 bis 16:00
  • Telefon: 08177 546

Mehr Tipps? Hier findest du noch mehr Campingplätze in Bayern.

Campingplatz Suche: Erfahrung – Was ist wichtig?

Wenn du campen gehst, solltest du bei der Auswahl deines Campingplatzes auf jeden Fall auf ein paar wichtige Kriterien achten, um deine Zeit hier bestmöglich genießen zu können. Beispielsweise sind eine zentrale Lage mit genug Privatsphäre sowie eine gewisse Sauberkeit des Platzes und der Sanitäranlagen wichtige Ausschlusskriterien die du bei deiner Wahl bedenken solltet, damit du dich auch in deinem Urlaub trotzdem noch wohl und heimisch fühlst.

Hier habe ich einige Faktoren aufgelistet, die du bei der Recherche nach dem richtigen Platz im Auge behalten solltest:

  1. Ruhe
  2. Verpflegung
  3. Freundlichkeit
  4. Preis-Leistungs-Verhältnis
  5. Sauberkeit allgemein
  6. Sanitäranlagen
  7. Sauberkeit Sanitär
  8. Zustand der Mietunterkünfte / Parzellen
  9. Infrastruktur
  10. Freizeit
  11. Lage

FAQ: Alles rund um den Starnberger See

Was ist der schönste Ort am Starnberger See, sind Hunde am Starnberger See erlaubt und welche Orte liegen am Starnberger See? Hier werden nun einige Fragen geklärt, die häufig im Zusammenhang mit dem Starnberger See aufkommen.

Was ist der schönste Ort am Starnberger See?

Der See hat einige wunderschöne und empfehlenswerte Ecken zu bieten. Besonders schön ist jedoch Bernried. Hier ist nicht nur das malerische Strandbad gelegen, sondern auch einige idyllische Wege rund um die Stadt sowie zahlreiche uralte Buchen und Eichen. Auch das als Kloster genutzte Schloss Bernried ist einen Besuch wert.

Warum sollte ich zum Starnberger See?

Der Starnberger See ist ein beliebter Urlaubsort für viele deutsche Touristen. Er ist der fünftgrößte See Deutschlands und gehört zu den wasserreichsten Gewässern. Er ist 128 Meter tief und erstreckt sich auf insgesamt 21 Kilometern. Hier kannst du nicht nur baden sondern auch spannenden Wassersport ausprobieren, die Gegend rundherum bei einer Fahrradtour erkunden oder im Winter Skifahren in den nahegelegenen Alpen.

Sind Hunde am Starnberger See erlaubt?

Zur Sommerzeit sind Hunde in der Region rund um den Starnberger See nicht erwünscht und sollten daher nicht zu Badebuchten und Erholungsgebieten mitgebracht werden. Daher ist vielleicht gerade ein Urlaub im Winter für dich und deinen Vierbeiner hier zu empfehlen.

Welche Orte liegen am Starnberger See?

  • Starnberg
  • Tutzing
  • Seeshaupt
  • Feldafing
  • Pöcking

Lesetipps: Campingurlaub in Bayern

Wenn du noch unentschlossen bist, wo dein Urlaub genau hingehen soll, gibt es abgesehen vom Starnberger See auch noch weitere wunderschöne und empfehlenswerte Seen in Bayern. Diese überzeugen ebenfalls mit malerischer Natur und spannenden Unternehmungen und laden nur so zum Campen ein. Lies hier also gerne noch weitere Artikel als Urlaubsalternative.

Camping am Hopfensee

Hopfensee – Ein Urlaub am Hopfensee verspricht ein wahres Abenteuer, denn bei einer Reise an den traumhaften See kannst du nicht nur baden, sondern auch die spannenden Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der Nähe erkunden oder eine Wanderung in der idyllischen Natur unternehmen. Anschließend wartet einmalige Hausmannskost von der besten Fischerhütte Deutschlands auf dich. Lies hier alles über den ersten Campingausflug zum Hopfensee:

Camping am Ammersee

Ammersee – Der Ammersee ist der drittgrößte See in Bayern und zieht jede Saison tausende Urlauber an. Das kristallklare Wasser und die vielfältige Natur überzeugen sicher auch dich! Zu zweit oder mit der ganzen Familie kannst du einen aktiven aber auch entspannten Urlaub am Ammersee machen. Wir verraten dir wo du am besten unterkommst und welche Orte und Aktivitäten du auf keinen Fall verpassen solltest. Erfahre hier mehr:

Camping am Chiemsee

Chiemsee – Das Chiemsee Alpenland gehört zu den schönsten Regionen Deutschlands und punktet nicht nur mit dem schönen See selbst, sondern auch durch die Berge der Alpen, die den See einrahmen. Daher solltest du dir einen Urlaub am facettenreichen Chiemsee nicht entgehen lassen, deine Liebsten einpacken und einen unvergesslichen Urlaub in einer der schönsten Regionen Deutschlands genießen. Erfahre hier mehr:

Camping in Bayern

Bayern – Der Süden Deutschlands ist eines der beliebtesten Urlaubsgebiete von deutschen und ausländischen Urlaubern. Allen voran Deutschlands flächenmäßig größtes Bundesland Bayern. Neben wunderschönen Landschaften, traumhaften Aussichten und dem typisch bayrischen Charme bietet das Bundesland viele interessante Städte, wie München und Nürnberg, sowie eine Vielzahl von Seen, wie den Bodensee und den Hopfensee, an denen du wandern und die Natur genießen kannst. Erfahre hier alles zu Unternehmungen im Campingurlaub: