Camping in Niedersachsen: Nordsee, Norderney, Cuxhaven, Harz & Co.

Camping in Niedersachsen – Blühende Heide Landschaften, sonnige Stände und frische Seeluft bei der Radtour an der Küste, was will man mehr? Das alles und noch viel mehr findest du in Niedersachsen. Sei es der Alfsee für den Wassersport, Bensersiel für die Entspannung, Cuxhaven für den Badeurlaub, Wandern im Harz, Radtouren in der Lüneburger Heide, Inselurlaub auf Norderney und Angeln am Steinhuder Meer. All diese Orte kannst du mit einem Dachzelt oder Zeltanhänger ganz flexibel anreisen. Oder du machst eine Küstentour an der Nordsee. Bilder, Lage und die besten Tipps für die schönsten Orte für das deutsche Bundesland findest du hier!

Niedersachsen: Strand, Meer & Radtouren

Spaziergänge und Entspannung bei frischer Seeluft gefällig? Kein Problem! Niedersachsen liegt im Nordwesten Deutschlands und damit direkt an der niederländischen Grenze. Das Bundesland liegt an der Nordsee und einem der größten Flüsse Europas – der Elbe. Daher eignet es sich perfekt für Badeurlaub am Meer und Strand. Auch Wassersportler und Naturbegeisterte kommen in der seenreichen Landschaft auch voll auf ihre Kosten.

Vereinzelt finden sich ein paar Hügel und Berge im Südosten des Landes, aber im Großen und Ganzen ist die Landschaft eher flach. Deswegen kann man dort ganz tolle Radtouren machen. Außerhalb des Umlands von Bremen und Hamburg, sowie den vereinzelten Großstädten wie Hannover, ist die Gegend eher ländlich. Also raus in die Natur!

Warum Niedersachsen?

  • Strand, baden in der Nordsee
  • Frische Seeluft in Küstennahe
  • Viele Seen, Wassersport und Natur
  • Flaches Land, perfekt für lange Radtouren

Alfsee

Ob Tagesausflug oder Urlaub auf dem Campingplatz, einiges muss man vor seiner Reise über Alfhausen oder Rieste wissen. Geht nicht gibt es hier nicht! Die Angebote rund um den See sind unendlich. Ein normaler Camping-Urlaub mit Grillen am LagerfeuerBrettspielen im Zelt und Wandertouren wirkt dagegen schon langweilig. Am Alfsee kannst du eine Runde schwimmen oder du kannst an der separaten Strandarena Wasserski fahren, Wakeboarding oder die Animation im Abenteuerland Germanenland genießen. Hier kannst du im Kletterwald, beim Swingolf, Quad- oder Draisinenfahrten den Spaß deines Lebens haben.

Bensersiel

Die Urlaubsplanung ist abgeschlossen und du würdest gerne in Bensersiel Campen? Ein Urlaub in Bensersiel verspricht Erholung und Natur Pur. Dich erwarten malerische Landschaften, weißer Sandstrand und klares Wasser im Meer aber auch spannende Sehenswürdigkeiten. Hier kommt also jeder auf seine Kosten. Wenn du dich dazu entschließt hier zu Campen, werden alle Vorteile vereint, die man sich von einem gelungenen Urlaub wünscht. Welche Sehenswürdigkeiten dich im Nordseeheilbad erwarten, warum Camping als Unterkunft die optimale Variante ist und alles über Preise, Öffnungszeiten und Infos zum Campingplatz erfährst du in diesem Artikel.

Cuxhaven

Diese kleine Stadt an der deutschen Nordsee ist ein beliebter Ort für Meeresliebhaber, die sich in den Sommermonaten in die Sonne legen möchten. Im nördlichsten Teil Niedersachsens gelegen, verzaubert sie Touristen mit ihren Wattwanderungen, Museen und markanten Leuchttürmen. Es gibt hier so viele schöne Dinge zu sehen, deswegen eignet der Ort sich ungemein für einen längeren Aufenthalt. Alle wichtigen Ideen für deine Planung findest du hier!

Harz

Du suchst noch nach dem perfekten Reiseziel für deinen nächsten Urlaub? Dann bietet dir der schöne Harz alles was dein Herz begehrt! Das Gebirge liegt zwischen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.  Von einzigartigen Höhlen bis hin zu historischen Schlössern und charmanten Orten ermöglicht euch der schöne Urlaubsort eine ereignisreiche und abenteuerliche Zeit für Groß und Klein. Aber auch die Mythen und Legenden rund um den Harz sind ein ansprechender Faktor, der bei Touristen und vor allem Familien immer gut ankommt. Hier ist einmal zusammengefasst, was es über einen Urlaub im Harz alles zu wissen gibt, welche beliebten Highlights du dir anschauen solltest und warum es ein einmaliges Erlebnis ist, im Harz Campen zu gehen.

Lüneburger Heide

Ein Urlaub in der Lüneburger Heide ist gekennzeichnet durch farbenfrohe Landschaften wohin das Auge reicht, kilometerlange naturbelassene Wanderwege und gleichzeitig einige spannende Ausflugsziele wie Heidetäler, Moore und einem Freizeitpark. Dabei kannst du ganz flexibel und spontan entscheiden, wo es als nächstes hin geht und welche der wunderschönen Ecken du gerne sehen möchtest. Hier erfährst du nun alles über beliebte Unternehmungen sowie weitere Tipps für einen Campingurlaub – auch mit Hund und Kind!

Norderney

Der nächste Urlaub steht an und du möchtest ein paar erholsame Tage mit deinen Liebsten verbringen? Dabei bietet es sich an, Campen zu gehen! Norderney verspricht die perfekte Mischung aus Strandspaziergängen, Radtouren und Wattwanderungen bis hin zu spannenden Museumsbesuchen und Bootstouren. Dadurch überzeugt die Insel auf der einen Seite durch ihre wunderschönen, märchenhaften Landschaften, die weißen Sandstrände und mächtigen Dünen und auf der anderen Seite aber auch durch die spannenden Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Hier wird es also keineswegs langweilig und es ist für jeden etwas dabei!

Nordsee

Die Urlaubssaison steht kurz vor der Tür und du suchst noch nach dem passenden Reiseziel? Ob sonnen am Strand, Spaziergänge in der Natur oder spannende Wattwanderungen – die Nordsee hat einiges zu bieten und überzeugt mit ihrem vielseitigen Angebot an erstaunlichen Landschaften, Stränden, interessanten Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights, sodass hier jeder auf seine Kosten kommt. Hier habe ich einmal für dich zusammengefasst, was es über einen Urlaub an der schönen Nordsee alles zu wissen gibt, welches die Top Sehenswürdigkeiten sind, die du unbedingt ansteuern musst und warum du als Unterkunft am besten das Campen wählen solltest! Tipp: Top Strände an der Nordsee.

Steinhuder Meer

Um einen Urlaub am Wasser zu verbringen, muss es gar nicht mal all zu weit weg gehen. Das Steinhuder Meer ist ein beliebtes Reiseziel für viele Touristen und überzeugt mit einer Mischung aus Badeurlaub und landschaftlichen Highlights. Am Steinhuder Meer kannst du eine unbeschwerte Zeit genießen, dabei am Wasser entspannen, baden, angeln, Tretboot und Fahrrad fahren. In einem Urlaub hier kommt also jeder auf seine Kosten – auch Kinder und Hund! Was du über einen Urlaub hier wissen musst, welche Sehenswürdigkeiten auf dich warten und warum Camping hier ein absolut unvergessliches Erlebnis ist, erfährst du hier!

Fotos: So schön ist Niedersachsen

Hier noch ein paar Fotos aus dem schönen Niedersachsen.

Hier ist eine wunderschön blühende Wachholder Heide:

Niedersachsen hat viele Stände, ein Beispiel findest du hier:

In den ländlicheren Teilen Niedersachsens ist die Landschaft von kleinen Bauernhöfen und Windmühlen gesäumt:

Mehr Bundesländer: Nordrhein Westfahlen & Co.

Dich interessieren noch weitere Orte in Deutschland? Hier findest du du die Liste mit den besten Reise Tipps für Orte in Nordrhein-Westfahlen. In der XXL Deutschlandliste sind sogar noch einmal alle Bundesländer für dich aufgelistet.

Nordrhein-Westfahlen: Radtouren & Großstädte

Entdecke ausgedehnte Wälder und malerische Flusslandschaften in der Eifel oder unglaubliche gotische Bauten aus dem 13. Jahrhundert in Köln. Sowohl mit der Familie, als auch zu zweit mit dem Liebsten bietet das Bundesland eine Menge Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. Die Adrenalinjunkies erfreuen sich an den zahlreichen Freizeitparks, die Shopping Queens genießen die High Society Shopping Meile in Düsseldorf und die Erholungssuchenden genießen ihre Ruhe am See. Was braucht man da noch mehr?

XXL Liste: Camping-Tipps für Deutschland

Tiefblaue Seen, blühende Natur und der süße Geruch von Freiheit, genauso wie schlaflose Nächte in den vollen Großstädten München, Berlin oder Hamburg. So kannst du dem monotonen und stressigen Alltag entfliehen und die Freiheit genießen. Ob in der freien Natur, in den größten Metropolen oder an den schönsten Traumstränden, mit einem CamperZeltanhänger oder Dachzelt wird Dein Urlaub zum Erlebnis. Das und viel mehr geht in den vielseitigen Regionen Deutschlands. Hier findest du eine Übersicht aller Bundesländer und die besten Tipps für tolle Urlaubsorte.

Häufig danach gelesen: